Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

Diskutiere Gaggia oder Quickmill: Unterschiede? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede? Es kommt manchmal auch auf Randbedingungen an, wie z.B. eine Küche von ca. 5 m², in der (fast) dauernd...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Es kommt manchmal auch auf Randbedingungen an, wie z.B. eine Küche von ca. 5 m², in der (fast) dauernd gekocht & gebacken wird. Da darf die Kaffeeausrüstung nicht größer als unbedingt notwendig sein. Und da passt die erstaunlich kleine QM und die Demoka grade noch. Was größeres ginge nicht. Für meine Frau und mich - seit dem Umbau - die perfekte Kombination. Und Upgradegelüste gibt es keine! Mit guten Bohnen aus der Kettenbrücken- oder der Schleifmühlgasse gibt es keine offenen Wünsche.
     
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo, habe noch eine Frage zu den QM's.
    Diese gibt es ja auch mit Twin-Thermoblock, also Bezug und Dampf gleichzeitig. Hat sowas überhaupt Sinn? Ich kann mir das in der Praxis nicht vorstellen einen Kaffeebezug 25 sec. zu beobachten und nebenbei vielleicht Latte-Art Schaum zu produzieren. Da fehlt mir die 3. Hand. Entlüften, lang aufheizen usw. braucht man ja bei QM nicht.
     
  3. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Du hast in der Hinsicht recht, daß du bei der QM schon deutlich länger als die 25 sek brauchst um Milch zu schäumen. Insofern ist der zweite Kreislauf nicht unbedingt nötig, wenn man eh hintereinander aufschäumt.
     
  4. #44 Largomops, 31.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.429
    Zustimmungen:
    11.720
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Da tun sich ja Abgründe auf. Herr Plempel gibt zu ein halber Ösi zu sein. Wenn ich das gewusst hätte.........Hoffentlich liest das keiner und ich darf nächste Woche in Ösiland einreisen.
     
  5. #45 Walter_, 31.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Nichtsdestotrotz ist eine derartige Punktevergabe aus der Welt des Spezialitätenkaffees nicht mehr wegzudenken.

    Cup of Excellence > What is COE? > Competition Protocols > Cupping Rules um nur ein Beispiel zu nennen...
     
  6. #46 plempel, 31.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    @walter: Nehme an, das ist nicht ganz billig ... :-D

    Ich will auf keinen Fall irgendwem die Punkteverteilung madig machen. Jeder nach seiner Fasson.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #47 Walter_, 31.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    ...und trotzdem bekommen die Farmer 85% des Versteigerungserlöses, üblicherweise ein Vielfaches des Weltmarkt- und FT Preises. Eigentlich ein schönes Modell, so garantiert ohne Ausbeutung der Produzenten... ;)
     
  8. #48 travisio, 31.08.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Plempel!
    Für mich war die Aussage von Bubikopf deswegen aufschlussreich, weil er für den aus der QM-Thermoblockmaschine zu erzielenden Espressogeschmack (also was die Maschine in der Lage ist, aus der bestens vorbereiteten Bohne herauszuziehen) 70 Punkte gab und das in Relation mit der Linea stellte und somit einen deutlichen Unterschied festlegte.
    Bubikopf gilt von mir aus als ein erfahrener Benutzer (ich kenne ihn persönlich nicht), hat sicher schon mehrmals verschiedenste Espressomaschinen ausprobiert und wird vermutlich deshalb zu der Erkenntnis gekommen sein, dass eben die QM und die Gaggia CC mit dem Ergebnis in der Tasse hinter der Linea bleiben.
    Ob sie jetzt 30 oder 20 Punkte darunter liegen, ist nicht mehr so wichtig.

    Ich will jetzt nur beim Thema Quickmill bleiben, weil das ja das Anliegen von S.Bresseau ist. Ich habe für ihn (und mich) gehofft es trete zutage wie gut die Qualität (Ihr wisst schon was ich meine - vielleicht kann jemand einen treffenderen Ausdruck dafür finden) in der Tasse ist und wie sie dabei im Vergleich mit den besten Maschinen abschneidet.

    Ich stöbere schon seit Herbst 2007 in diesem Forum umher, weil ich auf der Suche nach einer für mich geeigneten Espressomaschine bin. Ich traf immer wieder auf Aussagen von Boardmitgliedern, die nach einem Espressomaschinen-Upgrade über die Steigerung der Qualität in der Tasse begeistert waren. Darunter befanden sich aber nicht nur Unerfahrene. Also kommt man als unerfahrener Benutzer zum Schluss, dass verschiedene Maschinen bessere oder schlechtere Espressoqualitäten liefern.

    Die Einschätzung Bubikopfs scheint diese Annahme zu bestätigen.

    Nach Euren Äußerungen zu schließen (ich meine die Befürworter der QM-Thermoblock) könnte ich mir beruhigt z. B. eine QM 0820 kaufen, einschalten, genügend warm werden lassen und dann einen Espresso ziehen und ich läge mit dessen Qualität (Geschmack) auf "Augenhöhe" mit der Marzocco Linea und ähnlich gelagerten Maschinen (Mühle, röstfrisch, Brühdruck -eh klar).

    Oder eine andere Annahme:

    Ein Barista-Weltmeister fertigt mit der Quickmill 0820 einen Espresso und mit der La Marzocco Linea oder vergleichbarer Maschine einen Espresso und läßt sie von der Fachjury testen.
    Wie könnte die Punktevergabe ausfallen?

    gruss
    travisio
     
  9. #49 Walter_, 31.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Ich denke, das muß man auch ein wenig im Kontext sehen: Wer gesteht sich - und anderen - nach einer 1k€+ Ausgabe für ein neues "Spielzeug" schon gerne ein, daß die qualitativen Veränderungen eigentlich marginal sind? Oder daß "Sein" mehr bedeutet als "Haben" und der qualitätslimitierende Faktor in den allermeisten Fällen auf der Griffseite des Siebträgers zu finden ist?

    Natürlich gibt es ein paar Maschinen die schlichtweg untauglich sind, andere mit denen es verhältnismäßig einfach ist guten Espresso zu machen, aber in jedem Fall bringt eine konsequente Verbesserung der eigenen Arbeitstechnik - gute Zutaten und eine anständige Mühle vorausgesetzt - die größte Verbesserung mit sich.

    Ich hab ein paar Maschinen aus unterschiedlichen Preiskategorien im täglichen Gebrauch, aber am meisten verblüffen mich mit schöner Regelmäßigkeit die Espressi aus meiner uralten Caravel, die ich am Flohmarkt (für 25€) erstanden hab...
     
  10. #50 Bubikopf, 31.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Walter!
    Meine Caravelle bekommt bei mir auch locker 80 Punkte :cool:, dito meine Peppina und meine Comocafe ( wg. der sehr kräftigen Federn ).
    Aber das Herausarbeiten der optimalen Geschmacksbalance eines Kaffees bei fruchtlastigen Arabicas ist mit einer LM doch deutlich einfacher wenn nicht gar erst möglich, Du wirst dir deine LM ja wohl nicht grundlos zugelegt haben.
    Unter optimalen Bedingungen ist halt schon deutlich mehr möglich als mit einer Gaggia Classic, selbst meine Bezzera 99 kann erheblich mehr, nicht nur im Handling oder der Konstanz ( immer vorhandene Fähigkeiten vor der Maschine vorausgesetzt ), eine Punktevergabe 98,5 Gaggia vs. 100 LM Linea wird diesem Unterschied definitiv nicht gerecht und verengt die Skala unnötig ( 50 Punkte wären dann wohl Klospülung ). Mit meiner Gastro HH glaube ich dann schon in die 90er einzutreten.
    Gruss Roger
     
  11. #51 travisio, 31.08.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Walter!

    Es beruhigt mich, wenn ich lese, dass ich nicht viel Geld für eine Maschine ausgeben muss, um damit einen sehr guten Espresso problemlos und ohne Kunstgriffe zu erzeugen. Wir Anfänger laufen halt auch Gefahr, eine untaugliche Maschine zu erstehen. Davor werden wir hoffentlich durch das Kaffee-Netz bewahrt.
    Als Anfänger hätten wir gerne auch vorneweg außer den Begriffen "guter Espresso, sehr guter Espresso, gutes Ergebnis in der Tasse" noch eine Entscheidungshilfe bei der Beurteilung des Espressos, den die Maschine unter den "amtlichen" Voraussetzungen herzustellen in der Lage ist.

    Daher rührt also mein Vorschlag für die Punktevergabe rein nur für den Espresso (keine Beurteilung der Handlichkeit oder Schönheit der Maschine).

    Hallo Bubikopf!
    Du führst gerade laufend vor, dass eine solche Punktevergabe möglich ist und man schnell sieht, wo die jeweilige Maschine im Punktesystem steht.

    Wenn das Punktesystem aufgegriffen werden soll, müßte ein neuer Thread aufgemacht werden und ich schlage vor, die "Altvorderen" und die Admins möchten dann so nett sein und sich der Sache fachlich annehmen.

    Es lebe die bubikopf-skala

    gruss
    travisio
     
  12. #52 S.Bresseau, 31.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo zusammen,

    nicht ganz, ich wollte herausbekommen, welche preiswerte Maschine für mich als Einsteiger am Besten geeignet ist. Dass sich der Thread Richtung "Quickmill oder 1000-Euro- Supermaschine" entwickelt hat, spricht sicherlich nicht gegen eine QM ;-)

    Zum Thema Rating: Auf CoffeeGeek gibt's sowas schon, dort werden die Urteile von Profis und Laien ermittelt. Es werden verschiedene Aspekte auf einer Skala von 1-10 bewertet, daraus werden arithmetische Mittelwerte gebildet (was messtheoretischer Unfug ist).

    Einfach die Zahlen zu nehmen wie sie sind und daraus ein "besser" und "schlechter" abzuleiten, ist auch für mich sehr verlockend, weil man glaubt sich das anstrengende Lesen und Analysieren von -zig Erfahrungsberichten sparen zu können. Ich persönlich halte eine absolute, zahlenmäßige Bewertung, vor allem solche mit Nachkommastellen wie auf CoffeeGeek, prinzipiell für gefährlich, weil numerische Unterschiede oft gar keine echten Unterschiede widerspiegeln, und erst recht nicht das Ausmaß des Unterschieds. Ist der Unterschied zwischen 9.0 und 9.5 der selbe wie zwischen 8.5 und 9.0? Sicher nicht.

    "Testsieger" und "Bestenlisten" gibt es in allen Bereichen zur Genüge, sie haben mir in der Vergangenheit allenfalls Anhaltspunkte gegeben oder mich davor bewahrt Schrott zu kaufen. Wenn ich mir selbst kein eingehendes Urteil bilden kann (was ja nur selten möglich ist), versuche ich, möglichst viele Urteile von Leuten zu finden, die echte Erfahrungswerte haben. Viel zu häufig findet man nämlich Aussagen und Empfehlungen, die bei näherer Betrachtung ohne jeglichen echten Vergleich ausgesprochen wurden, sondern einfach nur daher stammen, dass der Eigentümer mit seinem Gerät klarkommt und zufrieden ist. Genau aus diesem Grund fand ich Hannes' Vergleich vorbildlich, auch wenn er methodische Schwächen hat - aber darüber kann man diskutieren, und das wurde hier ja mit viel Leidenschaft und wie ich finde sehr lesenswert gemacht.

    Ich vermute stark, dass sich, wenn überhaupt, eine valide Rangliste für Espressomaschinen nur durch aufwändige Blindtests mit vielen geschulten Versuchspersonen und einem Haufen Mathe erstellen ließe, und selbst dann sind noch ganz entscheidende Parameter (Barista und Kaffeeauswahl) kaum kontrollierbar.

    Just my 2ct ;-)
     
  13. #53 travisio, 01.09.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo S.Bresseau (oder Espresso?!)

    Ich danke Dir für Deinen Hinweis auf CoffeeGeek wegen des Ratings. Ich werde dieses Thema dann nicht mehr behandeln. Weiters bin ich Dir dankbar für Deine Geduld, habe ich doch Deinen Thread über Gebühr strapaziert; dafür möchte ich mich entschuldigen.
    Durch die gegenteiligen Meinungen zur QM-Thermoblock-Maschine war und bin ich verunsichert. Ich hatte gehofft, es könnte hier zu einer eindeutigen Klärung kommen und habe deshalb "dreingefunkt".
    Ich hoffe, Du hast viel Freude mit Deiner Maschine.

    Gruß
    travisio


    Hallo bohnenschorsch!

    Wenn jemand Selbströster ist und noch immer mit der QM-Thermoblock-Maschine zufrieden ist, dann dürfte sie empfehlenswert sein.
    Hier im Kaffee-Netz flackerte ja schon mehrmals eine Diskussion über QM-Thermoblock-Maschinen auf, ein eindeutiges Votum für oder gegen Sie kam aber nie zu Stande. In diesem Thread bleiben ja auch fast erhebliche Gegensätze bestehen.
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß
    travisio
     
  14. #54 brutus.buckeye, 01.09.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Travisio,
    welche Gegensätze eigentlich ?
    Gefragt war nach einer Einsteigermaschine. Wenn ich mir hier so den Fred ansehe wird einem ja ganz schwindelig, da fallen Begriffe wie LM und so. Ist das jetzt gut für die QMs ?
    Nu ja, um mal meinen Senf dazu zu geben, ein Votum für oder gegen eine Maschine wird es sicherlich nur von denen geben können, die diese oder jene Maschine ihr eigen nennen können/konnten, oder die Gelegenheit hatten diese im Vergleich zu testen.
    Über das Ergebnis, den Geschmack, lässt sich trefflich streiten, oder eben auch nicht. ;-)

    Ich halte die QM Thermoblocks für den Einsteigerbereich !!! und in dem bekannten Preissegment !!! für sehr geeignet.

    Warum ?

    1. Ja, man kann damit einen wohlschmeckenden Espresso herstellen, der die Mehrheit der in der Gastronomie angebotenen übertrifft, oder aber zumindest auf gleicher Höhe ist.
    Wie gesagt, der Geschmack ist immer subjektiv und das Ergebnis im wesentlichen vom Bediener abhängig.
    2. Sie sind extrem wartungsarm und störungsunanfällig. Stichwort z.B. entkalken.
    3. Dampf ist quasi unbegrenzt da, im Vergleich zu den in diesem Segment vorhandenen Einkreisern. Entlüften entfällt. Die Dampfpower ist bekanntermassen geringer, ich empfinde das für den Anfänger als Positiv, so kann man sich gut an das Aufschäumen herantasten.
     
  15. #55 travisio, 01.09.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo brutus.buckeye!

    Den Vergleich mit Dualboilermaschinen (LM usw.) hatte ich deswegen vorgegeben, weil ich dachte, hier lasse sich auffälliger der Qualitätsunteschied des Espressos (Ergebnis in der Tasse) beschreiben.
    Durch Deine Formulierung: "Ja, man kann damit einen wohlschmeckenden Espresso herstellen, der die Mehrheit der in der Gastronomie angebotenen übertrifft oder aber zumindest auf gleicher Höhe ist." läßt mich erahnen, wie gut der Espresso aus der QM-TBM sein dürfte. Caruso ist hier gleicher Meinung wie Du.
    Dies läßt aber auch den Schluss zu, dass es mit anderen Maschinen, ich will jetzt hier gar keine Marken nennen, noch um ein Stück besser gehen könnte.
    Das meine ich deshalb, weil andere Forumskollegen immer wieder schreiben, ihr Espresso liege weit über normalem Gastroniveau (Forumskollegen lügen nicht).


    Mein bisheriger Überzeugungsstand betreffend die QM-TBM sieht so aus:

    1. sehr einfache Handhabung
    2. sehr wartungsarm
    3. sehr leicht zu entkalken (kosten- und zeitsparend)
    4. sehr kompakte Maße
    5. Wassertank leicht zu entnehmen und komfortabel zu reinigen
    6. Schümli oder Cafe Creme ist gut machbar
    7. Dampf ist ausreichend
    8. Espressoqualität liegt auf einer Skala von 1 bis 100 bei ca. 80 (diese Zahl resultiert aus der Summe der Beiträge, die ich im Kaffee-Netz gelesen habe - das ist eine "Bauchentscheidung" und ich lasse mich gerne berichtigen)
    9. die Maschine kann auch von Familienangehörigen ohne langwierige Einweisung bedient werden.

    Gruß
    travisio
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    @travisio:

    So wichtig eine Maschine ist, sie ist nicht unbedingt das wichtigste Glied in der Kette. Die Bohnen sind sicher viel wichtiger, ebenso der Barista und sein Wissen & Können, dann die Mühle, und schließlich die Maschine.

    Du brauchst eine Dual Boiler PID Maschine mit leicht einstellbarem Pumpenbypass, wenn du jeden Kaffee, den du finden kannst oder selbst röstest, optimal zubereiten willst.

    Wenn du einfach guten Espresso machen und hie und da neue oder andere Bohnen ausprobieren willst, dann reicht eine QM bei weitem, und sie ist wirklich eine preiswerte Einsteigermaschine, mit der du relativ einfach sehr viel über Kaffee lernen kannst. Wenn die Ansprüche steigen, kannst du noch den € 20,- Mod mit dem Pumpenbypass machen. Auch ein PID sollte theoretisch möglich sein, wenn man mit verschiedenen Temperaturen spielen will.

    Wenn du alles etwas genauer und etwas einfacher einstellen können willst, dann halt eine Silvia, zuerst mit Surfen, später mit PID.

    Tatsache ist, nach der Lektüre vieler Threads, dass sehr viele Einsteiger mit einer Saeco Aroma oder einer AEG 120 oder 150 oder einer Gastroback beginnen, und damit verzweifeln. Der Einstieg mit einer QM ist sicher unproblematischer!

    Und ob sie auf welcher Skala auch immer 80, 81 oder 79 Punkte hat, ist mir egal!
     
  17. #57 S.Bresseau, 01.09.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    erwischt ...

    Für eine grobe Orientierung sind solche Listen ja völlig OK, man muss nur wissen wie sie entstanden sind um zu verstehen, ob sie Sinn machen oder nicht. Wenn eine Maschine durchwegs hohe Bewertungen bekommt (von VIELEN Leuten) und eine ander durchwegs niedrige, kann man schon seine Schlüsse ziehen. Was ich sagen wollte ist, dass ein exakter Vergleich von Maschinen auf Grund solcher Punktevergaben in der Regel nicht sinnvoll ist. Hier sind schon ziemlich viele Zahlen herumgeschwirrt, ohne exakt festzulegen wie sie entstehen und was der Vergleichsmaßstab ist (Operationalisierung) .

    RAUS HIER AUS MEINEM THREAD!! ABER SOFORT!!!!

    :) :) :)

    Im Ernst: Threads in denen jeder das selbe sagt und alle von der selben Maschine XY schwärmen sind doch todlangweilig. Ich jedenfalls hab eine Menge gelernt, in vielerlei Hinsicht.

    Lass Dich bloß nicht einschüchtern und davon abhalten Deine Meinung zu sagen oder Fragen zu stellen, solange sie zum Thema passen und moralisch unbedenklich sind ;-)

    Viele Grüße

    K. Putchino :)
     
  18. #58 travisio, 01.09.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

    Hallo Caruso und S.Bresseau!

    Wenn ich überlege, dass Caruso, bohnenschorsch und brutus.buckeye schon länger ihre Quickmills haben, einsetzen und damit zufrieden sind, dann müßte diese Maschine für mich auf jeden Fall reichen.
    Wie schon bohnenschorsch erwähnte, müssen ja auch erst die Geschmacksnerven entwickelt werden.

    Ich denke das Thema QM-Thermoblock ist ausreichend ausgereizt worden und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo man mit einer QM-Thermoblock steht, muss man wohl den letzten Schritt tun und mit einer arbeiten.

    Also S.Bresseau, ich hoffe es schmeckt Dir auch der "Cappuccino" aus der Quickmill und ich verlasse nun Dein wohliges Nest wie ein Kuckuck, den Du immerhin groß gezogen hast.

    Gruß
    travisio
     
Thema:

Gaggia oder Quickmill: Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Gaggia oder Quickmill: Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Suche alte Gaggia TS oder ähnliches

    Suche alte Gaggia TS oder ähnliches: Moin Moin, ich würde gerne wieder eine ältere Maschine fit machen und bin auf der Suche nach einer Gaggia TS oder ähnlichem. Falls ihr was...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  5. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...