Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

Diskutiere Gaggia "Original" Siebträgerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte bei espressoxxl eine Siebträgerdichtung für meine Gaggia CC bestellt. Das ist nun etwa drei Monate her. Vor ein...

  1. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte bei espressoxxl eine Siebträgerdichtung für meine Gaggia CC bestellt. Das ist nun etwa drei Monate her.

    Vor ein paar Tagen spritzt es mir ordentlich am Siebträger vorbei (die halbe Küche voll). Als ich nachgesehen hatte, kam mir die Dichtung entgegen. Na gut, dann drücken wir sie halt wieder rein...
    Beim nächsten Espresso... das selbe Spiel.
    Anschließend die Dichtung rausgenommen und alles sauber gemacht (unter der Dichtung), abtrocknen lassen und wieder rein damit.
    Ihr dürft raten was danach kam :)
    Beim Ausspannen ging es auch jedesmal extrem schwer, weil die Dichtung von der Hitze rausgedrückt wurde.

    Anschließend im Forum hab ich dann einige Beiträge zum selben Thema gefunden. Eigentlich dachte ich mir, die Dichtung kann doch nach zwei Monaten nicht schon hinüber sein. Oder vielleicht doch? Ich hatte dann jedenfalls keine Lust, nochmals die gleiche Dichtung bei XXL zu bestellen und 4,50 Euro Versandkosten nur für das eine Teil zu berappen.

    Ich habe mich also bei eBay umgesehen und einen Händler gefunden, der die passende Dichtung anbietet. Der Preis war 3 cent günstiger, der Versand nur 1,55 im Brief.

    Heute kam das Teil dann an und ich hab nicht schlecht gestaunt. Das ist die "original" Gaggia Dichtung (steht sogar Gaggia drauf und hat auch die Form meiner ersten). Sie hat keine schräge Kante, wie die von XXL und ist minimal höher sowie etwas größer vom Durchmesser. Außerdem ist der Gummi etwas härter als bei der von XXL.

    Ich hab sie dann eingesetzt und sie fiel direkt wieder raus... Bis ich festgestellt hatte, daß die Dichtung von der Vertiefung der Duschen-Trägerplatte gehalten wird. Alles zusammengeschraubt und, was soll ich sagen: meine Gaggia ist wieder dicht.

    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: der eBay-Händler heißt moretticaffe. Die Homepage: Moretti Caff Radevormwald - Exklusiver Kaffee aus Italien!

    Grüße, Gumly
     
  2. #2 andi1179, 08.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Ich möchte niemanden kritisieren, aber....

    HOCH LEBE ESPRESSOXXL....

    Soviel wie die mir geholfen haben muss ich das hier einfach schreiben!!!
     
  3. #3 Mosurft, 08.07.2009
    Mosurft

    Mosurft Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Naja...der XXL hat alles, aber - wie bei mir - eine Dichtung für 4,50 € Versand im Paket mit GLS zu verschicken, ist schon....seltsam. Brief der Deutschen Post für 0,90 € hätte gereicht.

    Die Dichtung, die ich habe (8.5 mm Dicke) sorgt dafür, dass ich den ST nicht mehr reinkriege...mist. Aber nochmal zahle ich den Versand nur für eine Dichtung nicht.

    Vor allem weil ich alle Versanddienstleister außer der Post meide, weil deren Abholstationen im Gegensatz zu denen der Post bei mir am letzten Ende der Stadt liegen.

    (Ganz davon abgesehen dass ich immernoch dem guten staatlichen Postamt das meiste Vertrauen entgegenbringe. Vom Postbeamten damals hätte ich mir sogar mein Gehalt nach Hause bringen lassen, in bar...einem Hermeskurier in seinem privaten PKW gebe ich nicht mal eine Rechnung mit...)
     
  4. #4 Herr H. aus EF, 08.07.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Hallo,

    eure Dichtungen sind wahrscheinlich nicht kaputt und auch nicht zu dick (@Mosurft).

    Weil sie noch neu sind, wird lediglich (bei mir vor allem beim Rückspülen) Wasser an der Seite vorbeigedrückt, welches sich unter der Dichtung ansammelt. Wird die Brühgruppe dann heiß, wird dieses Wasser zu Dampf und drückt die ST-Dichtung immer weiter raus. Manchmal fliegt die Dichtung sogar mit lautem Knall raus.

    Ziemlich nervig das Ganze, bei meinen CC, die ich beide mit neuer Dichtung ausstatten musste, dauert dieser Zustand nun schon 4 Monate an.

    Nach den Berichten hier im Board war ich davon ausgegangen, dass die Dichtungen sich nach ein paar Bezügen festsetzen. Die zusätzliche Unterleg-Dichtung aus Pappe half auch nichts. Mal sehen, wie lange das Spiel noch so geht. Ich muss nach etwa 5 Bezügen jedes mal die Duschplatte+Dusche ausbauen und die Dichtung rausnehmen (damit der Dampf darunter entweichen kann) und anschließend wieder reindrücken.

    Falls einer eine Lösung anzubieten hat: Her damit...

    Greez Dirk
     
  5. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Hallo,

    evtl. eine falsche Dichtung ? Nicht original ? Mit Kerbe innen oder außen ?
    Schicke gerne (0,90 Porto) eine Original Gaggia-Dichtung (ohne Kerbe) zu.
    Bei Gefallen behalten und bezahlen und sonst einfach zurück.
    Infos dann bitte per mail an mich.

    Ansonsten empfehle ich die Brühgruppe gut auszureiben und trocknen lassen und dann ganz dünn mit etwas Vaseline (aus der Apotheke nach DAB) - auf keinen Fall mit Silikonfett - einreiben. Dichtet gut ab und die Unterspülung wird fast 100% sicher unterbunden.

    Viele Grüße
    Claus
     
    Undress gefällt das.
  6. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Hallo,

    was ich vergessen hatte, die so am Markt z.Zt. erhältlichen Dichtungen sind etwa 0,4 mm dicker als die originalen Dichtungen.
    Der Unterschied reicht bereits dafür aus, dass der Siebträger nicht ausreichend bei 90° anlangt und dann wird zu wenig Druck auf die Dichtung ausgeübt und ...

    Viele Grüße
    Claus
     
  7. #7 Herr H. aus EF, 08.07.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Die Kerbe (ca. 45° Abschrägung) ist auf der Innenseite.
    Danke für den Tipp mit der Vaseline - werd das morgen mal probieren. (Ich bitte, den letzten Satz nicht zusammenhanglos zu zitieren :) )

    Greez
    Dirk
     
  8. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier keine allgemeine Kritik an EspressoXXL äußern und eventuell eine Lavine lostreten... Auch ich bin mit dem Service von XXL bisher überwiegend zufrieden.

    Der Beitrag sollte eher eine Hilfestellung für diejenigen sein, die das selbe Problem wie ich haben. Ich hatte mich bei Ankunft der Dichtung von XXL schon gewundert, warum diese nicht exakt die gleiche Größe hat wie die originale von Gaggia. Allerdings wurden die Bedenken dann erstmal zerstreut... bis vor einigen Tagen der oben genannte Vorfall eintraf.

    Grüße, Gumly
     
  9. #9 andi1179, 09.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    @modaro: Du hast ne PN! Ich bin mal gespannt, ob das ewige rausdrücken der Dichtung, wie es auch "Herr H. aus EF." beschrieben hat mit deinen originalen Dichtungen aufhört.
     
  10. #10 Herr H. aus EF, 20.07.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Kurzes Update:

    Ich habe Modaros Tipp beherzigt:

    Nach der obligatorischen Brühgruppenreinigung habe ich die Dichtung aber nicht mit Vaseline eingerieben, weil die Apothekerin meinte, das Zeug sei nicht lebensmittelecht - stattdessen habe ich Olivenöl benutzt (die aromatischen Bestandteile dürften sich bei den Temperaturen am Brühkopf verflüchtigt haben, jedenfalls konnte ich keine Geschmacksverfälschung des Espressos veststellen).

    Die Dichtung ließ sich durch das Öl viel tiefer reindrücken und ich bekam die üblicherweise beim Reindrücken darunter eingeschlossene Luft auch viel besser raus.

    Die korrekte Position wird nun schon seit fast 2 Wochen mit täglich min. 2 Bezügen + Rückspülung eingehalten, kein Unterspülen mehr...

    Vielen Dank für den Tipp!!!

    Dirk
     
  11. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Hallo,

    ok - meine Apothekerin sagte mir mal, es ist das einzige Schmiermittel für den Lebensmittelbereich (Reinheitsgrad nach DAB-XX (Deutsches Apothekerbuch Version XX)), welches nicht aushärtet bzw. verharzt. Wird auch als Melkfett benutzt!

    Olivenöl härtet sehr schnell aus (Oxidation). Würde bedeuten, dass die Dichtung nach längerer Zeit extrem schwer aus der Vertiefung zu bekommen ist, was auch so schon schwierig genug ist.

    Trotzdem ne gute Idee mit dem Olivenöl.

    Viele Grüße
    Claus
     
  12. #12 andi1179, 20.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

    Ich hab jetzt die "original Dichtung" von modaro drin und muss sagen, SUPER! Der ST sitzt schön feste, es spritzt kein Wasser mehr an der Seite beim 1er Sieb raus, wunderbar. Ich freu mich und bedanke mich bei modaro. :-D
     
  13. #13 Stefan69, 16.10.2020
    Stefan69

    Stefan69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo modrano, ich wollte mal kurz fragen ob du noch original Dichtungen verschickst habe das gleiche Problem mit meiner Gaggia Baby Class.
     
Thema:

Gaggia "Original" Siebträgerdichtung

Die Seite wird geladen...

Gaggia "Original" Siebträgerdichtung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  2. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  3. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...
  4. 1 er Sieb 7g Gaggia Paros: wo bekomme ich das Original Gaggia?

    1 er Sieb 7g Gaggia Paros: wo bekomme ich das Original Gaggia?: Komme eigentlich soweit ganz gut mit dem 7g Original Sieb (wenn ich etwas voller knalle) klar, benötige aber eines mit der Rille für den Federring...
  5. [Verkauft] Original Gaggia CC Tamper Holzgriff / Edelstahl 58mm

    Original Gaggia CC Tamper Holzgriff / Edelstahl 58mm: Verkauft wird ein Tamper von Gaggia. Passt optimal zu der Gaggia classic Ein Riss ist im Holzgriff, welcher aber die Funktionstüchtigkeit des...