Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters

Diskutiere Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Gaggia Orione mit 2 Handhebelgruppen von 1965. Die Maschine war 30 Jahre ausser Betrieb und ich bin...

  1. #1 gagg-kuf, 26.02.2018
    gagg-kuf

    gagg-kuf Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Gaggia Orione mit 2 Handhebelgruppen von 1965. Die Maschine war 30 Jahre ausser Betrieb und ich bin gerade dabei sie von Grund auf zu restaurieren. Nachdem ich den Mehrstufen-Schalter (Stufe 0, I, II, III und IV) komplett zerlegt hatte und jetzt wieder zusammengesetzt habe, will ich ihn durchmessen. Leider habe ich versäumt es vor dem zerlegen ebenfalls zu machen. Gibt es eventuell irgendwelche Unterlagen, Zeichnungen etc. von diesem Schalter?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Kai-Uwe
     
  2. #2 schraubohne, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielleicht mal im bereich restaurierung fragen, bilder von restaurierungen und schaltern sind auch gern gesehen:) aber erstmal willkommen im forum.
     
    ORichter gefällt das.
  3. #3 Bastimat, 27.02.2018
    Bastimat

    Bastimat Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte das gleiche Problem, habe den Schalter dann nach folgendem Plan selbst zusammen gebaut:

    Ich möchte die beiden Heizwedel einzeln ansteuern können. Dazu ziehe ich je eine Phase von Position 1 und 3 des Schalters zu je einem Heizwedel (natürlich über den Quecksilberpressostat), Position 2 belege ich mit dem Nullleiter, der von den Heizwedeln zurück und dort zusammen läuft.

    Stufe 0: alle Schalter geöffnet, Maschine komplett spannungsfrei
    Stufe 1: Position 1 und 2 geschlossen, 3 offen, damit läuft nur Heizwedel 1
    Stufe 2: Position 2 und 3 geschlossen, 1 offen, damit läuft nur Heizwedel 2
    Stufe 3: Poition 1,2,3 geschlossen, damit laufen beide Heizwedel
    Stufe 4: müsste ich selbst schauen :D habe diese Position so belegt, dass die Maschine abgeschaltet ist, jedoch nicht spannungsfrei. Verstehe nicht so recht, für welchen Zweck diese Schalterposition sein soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Originalzustand die Heizung einmal parallel und einmal in Reihe geschaltet war, ob das aber so korrekt ist, das weiß ich nicht.

    Ich hoffe, dass diese Erklärung hilft, ansonsten müsste ich einen Schaltplan zeichnen, bzw. Bilder von meinen Schaltpositionen machen.
     
    schraubohne gefällt das.
  4. #4 gagg-kuf, 27.02.2018
    gagg-kuf

    gagg-kuf Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die Antwort. klingt sehr vernünftig, werde ich wohl auch so machen.
     
Thema:

Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters

Die Seite wird geladen...

Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  2. Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione

    Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione: Habe eine wunderschöne tell - jedoch fehlt der hebel zum wasserfüll ventil - das ventil habe ich - suche den hebel in jedem zustand. Gruss Rolf
  3. Gaggia Orione in Einzelteilen

    Gaggia Orione in Einzelteilen: Liebe Handhebel-Freunde, nachdem ich mich erst seit wenigen Wochen wieder viel intensiver mit alten Espressomaschinen beschäftige (Anlass war ein...
  4. [Verkauft] Gaggia Orione zweigruppig Rahmen, Kessel, Bleche zu verschenken

    Gaggia Orione zweigruppig Rahmen, Kessel, Bleche zu verschenken: Liebe Orione-Besitzer Maschine leider als Ganzes nicht verwendbar, da ich einzelne Teile der Maschine benötige. Ich habe abzugeben: Rahmen,...
  5. Fragen zur Gaggia Orione

    Fragen zur Gaggia Orione: Hallo, da ich schon bei mehreren Siebträgern kleinere Instandsetzungen (komplette Entkalkung, Austausch Heizung, Austausch Elektrobox, etc.)...