Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters

Diskutiere Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Gaggia Orione mit 2 Handhebelgruppen von 1965. Die Maschine war 30 Jahre ausser Betrieb und ich bin...

  1. #1 gagg-kuf, 26.02.2018
    gagg-kuf

    gagg-kuf Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Gaggia Orione mit 2 Handhebelgruppen von 1965. Die Maschine war 30 Jahre ausser Betrieb und ich bin gerade dabei sie von Grund auf zu restaurieren. Nachdem ich den Mehrstufen-Schalter (Stufe 0, I, II, III und IV) komplett zerlegt hatte und jetzt wieder zusammengesetzt habe, will ich ihn durchmessen. Leider habe ich versäumt es vor dem zerlegen ebenfalls zu machen. Gibt es eventuell irgendwelche Unterlagen, Zeichnungen etc. von diesem Schalter?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Kai-Uwe
     
  2. #2 schraubohne, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    534
    vielleicht mal im bereich restaurierung fragen, bilder von restaurierungen und schaltern sind auch gern gesehen:) aber erstmal willkommen im forum.
     
    ORichter gefällt das.
  3. #3 Bastimat, 27.02.2018
    Bastimat

    Bastimat Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte das gleiche Problem, habe den Schalter dann nach folgendem Plan selbst zusammen gebaut:

    Ich möchte die beiden Heizwedel einzeln ansteuern können. Dazu ziehe ich je eine Phase von Position 1 und 3 des Schalters zu je einem Heizwedel (natürlich über den Quecksilberpressostat), Position 2 belege ich mit dem Nullleiter, der von den Heizwedeln zurück und dort zusammen läuft.

    Stufe 0: alle Schalter geöffnet, Maschine komplett spannungsfrei
    Stufe 1: Position 1 und 2 geschlossen, 3 offen, damit läuft nur Heizwedel 1
    Stufe 2: Position 2 und 3 geschlossen, 1 offen, damit läuft nur Heizwedel 2
    Stufe 3: Poition 1,2,3 geschlossen, damit laufen beide Heizwedel
    Stufe 4: müsste ich selbst schauen :D habe diese Position so belegt, dass die Maschine abgeschaltet ist, jedoch nicht spannungsfrei. Verstehe nicht so recht, für welchen Zweck diese Schalterposition sein soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Originalzustand die Heizung einmal parallel und einmal in Reihe geschaltet war, ob das aber so korrekt ist, das weiß ich nicht.

    Ich hoffe, dass diese Erklärung hilft, ansonsten müsste ich einen Schaltplan zeichnen, bzw. Bilder von meinen Schaltpositionen machen.
     
    schraubohne gefällt das.
  4. #4 gagg-kuf, 27.02.2018
    gagg-kuf

    gagg-kuf Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die Antwort. klingt sehr vernünftig, werde ich wohl auch so machen.
     
Thema:

Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters

Die Seite wird geladen...

Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters - Ähnliche Themen

  1. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  2. [Verkaufe] Projekt-Faema, Ariete 2-gruppig: innen top, außen Patina

    Projekt-Faema, Ariete 2-gruppig: innen top, außen Patina: Sorry für die teils unscharfen Bilder, ich versuche noch, bessere zu machen. Abholung ist eh bevorzugt, Aufpreis-Versand auf Palette per Spedition...
  3. Gaggia Asso - Restaurierung

    Gaggia Asso - Restaurierung: Hallo, Meine Name ist Torsten, hier als Pseudonym datenhamster, und aus Hamburg. Ich bin neu hier und hier gelandet, weil ich einen Bericht über...
  4. [Zubehör] Gaggia Paros (oder Tebe) - Hauptschalter & Dampfdrehknopf

    Gaggia Paros (oder Tebe) - Hauptschalter & Dampfdrehknopf: Hallo zusammen, da ich demnächst (zwecks Upgrade) gerne meine Gaggia Paros verkaufen möchte, soll diese wieder zu 100% in Ordnung sein. Daher...
  5. Meine Gaggia - der Kreis schließt sich

    Meine Gaggia - der Kreis schließt sich: Nach ca. 11 Jahren Espresso im Kaffee-Netz bin ich aktuell wieder bei meiner ersten Maschine, einer Gaggia Classic gelandet. 2007 war man mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden