Gaggia Orione ab wann Plexiglas?

Diskutiere Gaggia Orione ab wann Plexiglas? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Experten, nachdem ich im letzten Jahr zuviel Respekt vor den Dimensionen einer ASTORIA Handhebelmaschine hatte und eine Gelegenheit zur...

  1. #1 hawi heitzer, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Experten,
    nachdem ich im letzten Jahr zuviel Respekt vor den Dimensionen einer ASTORIA Handhebelmaschine hatte und eine Gelegenheit zur Restauration ausschlug, bin ich nun fündig geworden;-)
    Eine 1 gruppige Gaggia Orione in einem bemitleidenswerten Zustand wartet auf meine Abholung. Ist zwar auch nicht kleiner:rolleyes:, aber ich finde sie wesentlich schicker. Da macht das Schrauben irgendwie mehr Spaß.
    Es ist eine italienische Maschine. Die dunkle Seitenverkleidung ist an der Tassenablage nicht hochgezogen. Bin mir nun nicht sicher, ob dort oben immer auch das braune Plexiglas drauf war. Hab jetzt mal das Netz durchforstet und bin auf den tollen Restaurationsbericht von Paul Pratt gestossen. Meine Maschine sieht exakt genauso aus, nur ohne Plexi.Gaggia Orione restoration - Repairs, Restorations & Mods

    Werde die Restauration auch mal hier veröffentlichen. Als Bauernsohn ist bin ich mit der Landmaschinentechnik vertraut:D
    Danke
    Hawi
     

    Anhänge:

  2. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Guten Morgen,

    Nachdem Hawis Post vor einigen Jahren das gleiche Thema hatte, baue ich darauf auf - evtl. hat ja jemand weitere Infos.

    Ich war bisher davon ausgegangen, dass die die Gaggia "Orione" (zumindest läuft sie ja meist unter diesem Namen) keine Plexiglasabdeckung hatte.

    Vereinzelt habe ich jetzt aber immer wieder Bilder im Netz gefunden mit einer rauchglasfarbigen Umrandung, z.B.:

    Gaggia Orione restoration - Repairs, Restorations & Mods

    Auffallend ist, das diese offenbar noch viel seltener erhalten blieb als die (z.T. aufwändig muschelförmigen) Abdeckungen bei deutlich älteren Modellen. Daher würde mich interessieren, ob jemand von Euch dazu näheres weiß:

    - Wurde die Orione wirklich standardmäßig mit dieser Abdeckung ausgeliefert? Oder waren das z. B. nur einzelne Chargen?
    - Hat jemand z.B. ein Bild von einem alten Katalog / Gaggia-Prospekt? (Obwohl die Maschine offenbar sehr häufig war finde ich kaum offizielle Infos)
    - Hat jemand eine Abdeckung für eine eingruppige übrig und möchte sie loswerden? ;)
    - kann mir jemand die Maße oder eine Skizze (insbesondere Materialstärke, Höhe hinten, Höhe an den vorderen Ausläufern) zukommen lassen? Dann frage ich mal Plexi-Anbieter im Raum München, was so etwas kosten würde.
    - Hat jemand (im deutschsprachigen Raum) evtl. schon mal jemand einen Nachbau machen lassen (Tipps für Anbieter)?

    Herzlichen Dank! Einen koffeinreichen Sonntag wünscht Stefan
     
Thema:

Gaggia Orione ab wann Plexiglas?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Orione ab wann Plexiglas? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  2. Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione

    Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione: Habe eine wunderschöne tell - jedoch fehlt der hebel zum wasserfüll ventil - das ventil habe ich - suche den hebel in jedem zustand. Gruss Rolf
  3. Gaggia Orione in Einzelteilen

    Gaggia Orione in Einzelteilen: Liebe Handhebel-Freunde, nachdem ich mich erst seit wenigen Wochen wieder viel intensiver mit alten Espressomaschinen beschäftige (Anlass war ein...
  4. [Verkauft] Gaggia Orione zweigruppig Rahmen, Kessel, Bleche zu verschenken

    Gaggia Orione zweigruppig Rahmen, Kessel, Bleche zu verschenken: Liebe Orione-Besitzer Maschine leider als Ganzes nicht verwendbar, da ich einzelne Teile der Maschine benötige. Ich habe abzugeben: Rahmen,...
  5. Fragen zur Gaggia Orione

    Fragen zur Gaggia Orione: Hallo, da ich schon bei mehreren Siebträgern kleinere Instandsetzungen (komplette Entkalkung, Austausch Heizung, Austausch Elektrobox, etc.)...