Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt?

Diskutiere Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, als langer, stummer Leser des Forums will nun auch mal meine Fragen stellen :): Lange schon versuche ich der Paros den perfekten...

  1. #1 onkelbraesig, 06.03.2015
    onkelbraesig

    onkelbraesig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    als langer, stummer Leser des Forums will nun auch mal meine Fragen stellen :):

    Lange schon versuche ich der Paros den perfekten Espresso zu entlocken, was mir auch oft gelingt. Ein paar Dinge habe ich allerdings noch anzumerken, die evtl. sogar zusammenhängen:

    1. Wenn ich die Maschine rückspüle, offnet das Ventil oft nicht sofort nach dem Ausmachen der Bezugstaste. Es dauert manchmal rundum eine Minute, bis das Ventil öffnet und Wasser in die Schale läuft. Manchmal dauert es auch noch länger bzw. funktioniert gar nicht und ich muss die Taste noch ein paar mal an- und ausmachen bis es geht.
    2. Mit dem richtigen Mahlgrad und der richtigen Kaffeemenge bekomme ich zwar eine gute Durchlaufzeit und schöne Crema hin, dennoch ist der Durchlauf immer unterbrochen. D.h. es wechselt von Fließen zu Tröpfeln zu Fließen..
    Kann es sein, dass das Magnetventil nicht genügend Druck aufbaut?

    3. Der fertige Espresso hat zwar oft eine annehmbare Trinktemperatur, ist aber nie richtig heiß, manchmal auch viel zu lau. Wenn man nicht unmittelbar nach dem Bezug servieren kann, kann er schnell zu kalt werden (Die Tassen wärme ich natürlich immer mit kochendem Wasser vor).
    4. Wie ist es mit dem Bezug von mehreren Espressi hintereinander? Müsste man theoretisch zwischen jedem Bezug wieder 6 Minuten warten? Wie lange lasst ihr vor dem Bezug Wasser laufen? Ich habe das Gefühl, wenn ich es solange mache, bis das Zischen aufhört (wie ich es gerade bei einem Seminar gelernt habe), ist die Temperatur schon zu stark abgefallen und der Druck zu niedrig.
    5. Zu guter letzt habe ich viel Verschiedenes zur grundsätzlichen Aufheizzeit gelesen, z.B. 20 Minuten, während der Hersteller von 6 Minuten spricht. Es stellt sich ja immer die Frage, wielange man die Bohnen in der Mühle der Hitze aussetzen will. Wie halten es die Experten hier?
    Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und Hilfen!
     
  2. niwi81

    niwi81 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    also zu 1. Da stimmt etwas nicht, das Magnetventiel muss sofort aufmachen, wenn die Pumpe ausgeht. Ich würde empfehlen, es einfach mal komplett zu zerlegen und reinigen. Wenn dann mechanisch alles weich läuft, stimmt entweder an der Verkabelung oder an der Spule etwas nicht.
    zu 2. sollte das MV wirklich irgendwo in der Mitte klemmen, dann wäre der Durchfluss ja innerhalb dieser 25 Sekunden immer gleich schlecht. Wenn es noch nie passiert ist, dass gar nichts durchkam beim Bezug, dann ist der Fehler eher vor der Maschine zu suchen.
    zu 1 und 2. Spülst Du auch mit Fettlöser rück? Wenn nicht, dann fang damit unbedingt an.

    zu zu3 und 4. Du solltest Dir dringend Temperatursurfen angewöhnen, also Leerbezug bis Heizung angeht und erst wenn die Heizung wieder ausgeht, Bezug. Das ist für die kleine Gaggia leider, soweit ich weiss, der einzige Weg, eine konstante Ausgangstemperatur zu haben, da die Themostate eine Spanne von 10 Grad zwischen Heizung an und aus haben. Besser wird es nur mit einem PID.
    Bei einer kleinen Gaggia sollte man tunlichst nicht das Wasser vor dem Bezug laufen lassen, da hat man bei deinem Seminar etwas nicht ganz richtig erklärt. Das laufen lassen, bis das Zischen aufhört gilt nur für überhitzende E61 bei Zweikreisern.
    5. Aufheizzeit mindestens 20 min, eher länger. Zwischen den Bezügen reichen 2-3 Minuten. Die Aufheizzeit kannst Du mit Leerbezügen, auf Dampftemperatur hochheizen und durch Abdecken der Kleinen mit einem Geschirrhandtuch etwas verkürzen.
    Dir Brühgruppe muss so heiss sein, dass Du Dir die Finger verbrennst.
     
  3. #3 onkelbraesig, 06.03.2015
    onkelbraesig

    onkelbraesig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke schonmal für die Antwort!

    Das Ventil habe ich schonmal ausgebaut und in Kaffeefettlöser gelegt, leider hab ich es nicht ganz auseinander bekommen, da ich kein Schraubstock zum Gegenhalten habe. Also ich konnte das Ventil selber nicht zerlegen..

    Dass nichts durchkommt beim Bezug passiert nur dann, wenn ich zuviel Kaffeemehl nehme oder zu fein mahle. Ich habe schon soviel verschiedene Arten mit dem Mahlgrad etc. probiert, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegt. Ich habe den Eindruck, dass die Maschine in Schwällen pumpt und daher mal mehr, mal weniger Wasser durchkommt. Oder was könnte ich vor der Maschine noch falsch machen?

    Mit Fettlöser habe ich auch regelmäßig rückgespült. Allerdings bin ich jetzt dazu übergegangen, es nur mit Wasser, aber täglich zu machen (auf dem Seminar sprach er von dem Nachteil von Fettlöser in Hinblick auf die Spannkraft der Crema). Aber das Problem besteht ja schon länger. Gestern habe ich auch Duschsieb und Verteilerplatte (Messing) abgebaut und gereinigt.

    Temperatursurfen probier ich mal aus, danke für den Tip! D.h. ich lasse nicht direkt vor dem Bezug laufen, sondern mache nach dem 1. Espresso einen Leerbezug, bis die Lampe ausgeht und den nächsten Espresso, wenn die Lampe wieder angeht.
    Morgens lasse ich immer eine Tasse leer durchlaufen. Wenn ich auf Dampfmodus stelle, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Maschine zu stark hochheizt?
     
  4. niwi81

    niwi81 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Also das Ventil würde ich doch mal versuchen zu öffnen und komplett reinigen. Wo warst Du denn auf dem Seminar. Fettlöser sollte keinerlei Auswirkung auf deinen Espresso haben. Der Fettlöser wird ja nach dem Rückspülen durch mehrfaches Spülen ausgewaschen. Ich wollte den zumindest nicht in meinem Kaffee, egal ob er die Crema zerstört. So alle 2-4 Wochen würde ich schon mit Fettlöser ran.
    Wenn du die Maschine leer, also ohne Mahlgut laufen lässt, pumpt Sie dann auch in Schwällen? Kann, soweit ich das System versteh, eigentlich nicht passieren. Eventuell Channeling, eventuell liegts am Kaffee.

    Du sollst ja die Maschine nur kurz hochheizen und dann den Dampf durch die Brühgruppe jagen, um schneller auf Temperatur zu kommen, also nicht auf Dampftemperatur lassen.
     
  5. #5 onkelbraesig, 07.03.2015
    onkelbraesig

    onkelbraesig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    • Ok, Fettlöser war ich eh kurz davor wieder zu benutzen und das Ventil probiere ich nochmal irgendwie auseinanderzubekommen.
    • Ohne Siebträger pumpt die Maschine nicht sondern fließt normal. Dass es am Kaffee liegt, kann ich mir kaum vorstellen, da ich es bisher immer hatte, auch bei verschiedenen Sorten verschiedenen Alters.
      Ich habe mal ein paar Bilder von Pucks gemacht. Kann man da was draus analysieren? Ich weiß nicht recht, wie ich Channeling verhindern kann.
      [​IMG] [​IMG]
    • Mit dem Temperatursurfen musste ich nun den Mahlgrad neu anpassen (das ist leider mittlerweile schwierig, weil schon alle Gewinde in dem weißen Ring - die typischen Stellen - gebrochen sind und ich es nur einigermaßen mit Klebe zusammenhalten kann). Jetzt kommt mir allerdings die Crema viel zu hell vor und der Espresso ist immer noch nicht so heiß, wie ich es z.B. von der Gaggia CC kenne.
      Mit neuem Mahlgrad: [​IMG]
    Noch irgendwelche Tips?
     
  6. niwi81

    niwi81 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Also im Kaffeesatzlesen bin ich recht unerfahren, da kann Dir jemand anderes bestimmt besser helfen.
    Ich finde es sehr merkwürdig, dass Du aufgrund der Temperatursurfens den Mahlgrad anpassen musstest. Eigentlich ist dem Puk herzlich egal, welche Temperatur das Wasser hat.
    Ich würde, um Fehlerquellen auszuschließen, das 2er Sieb verwenden. Mir fällt bei deinen Puks nur auf, dass sie außen nasser scheinen, eventuell findet am Rand das Wasser einen Weg.
    Wenn Du kannst, miß mal die Temperatur des Wassers, zu helle Crema bekommst Du neben einer zu niedrigen Temperatur auch von zu schnellem Durchlaufen, bzw. bei zu schwachem Tampern.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich würde ja einen ganz anderen Ansatz verfolgen :) nachdem ich mit der parosmühle nie wunschlos glücklich war aber brauchbaren Espresso rausbekam wenn ich eine andere gut eingestellte Mühle nutzte: hast du die Möglichkeit mal eine andere Mühle zu nutzen? Und zu berichten ob sich was verändert?
    Welche Kaffees nutzt du denn?
     
    niwi81 gefällt das.
  8. #8 onkelbraesig, 20.03.2015
    onkelbraesig

    onkelbraesig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, neue Bestandsaufnahme :)
    • Hab das Magnetventil nun geöffnet bekommen und die EInzelteile durch Einlegen gereinigt. Leider nicht wirklich eine Verbesswerung. Das Ventil braucht beim Rückspülen mindestens 1sek um zu öffnen, inzwischen aber auch wieder länger (oder mehrere Versuche).
    • Mit dem 2er Sieb sieht wirklich alles ganz anders aus. Der Tröpfel-Fehler lag also tatsächlich vor der Maschine.
    • Das größte Problem mit der Mühle war bisher, dass meine Klebe-Lösungen beim Verstellen immer wieder abbrochen. Das scheint aber nun ganz gut zu funktionieren, hab wohl einen ganz guten Mahlgrad für die Flor de Café (el rojito)-Bohnen gefunden und versuche den Rest über die Kaffeemenge anzupassen. Die statische Aufladung oder wie das heißt nervt noch sehr, weil sehr viel daneben geht. Aber bevor ich mir ne neue Mühle leisten würde, will ich erstmal wissen, ob die Maschine an sich in Ordnung ist. Testen kann ich leider nicht mit einer anderen.
    • Der frisch bezogene Espresso hat in vorgewärmten Tassen etwa 65 Grad C.
     
  9. niwi81

    niwi81 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ist ja schonmal super, dass das Tröpfeln weg ist, die Temperatur in der Tasse würde ich jetzt auch als vollkommen normal ansehen.
    Die Geschichte mit dem Magnetventil ist irgendwie seltsam. Das Ventil funktioniert ja so, dass die Spule, wenn sie Strom bekommt, den Verschlussbolzendingens weg zieht. Dieser sollte dann, wenn Strom aus, sofort wieder in die Ursprungsposition rutschen. Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass da mechanisch etwas hängt. Ob die Spule irgendwie ohne Strom noch magnetisch bleiben kann, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber hab von Physik/Elektronik auch nicht wirklich Ahnung.
    Geht die Feder im MV leichtgängig oder hakt es irgendwo irgendwie? Dann müsste man mal schauen, wo es hakt. Hatte ich auch schon, dass die Feder im MV nicht mehr genau saß und manchmal gehangen hat.
     
  10. #10 onkelbraesig, 12.04.2015
    onkelbraesig

    onkelbraesig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich garnicht geprüft. Vielleicht versuch ich beim nächsten Mal das Ventil noch zu entkalken. Aber dazu muss ich es erst wieder ausbauen und in einer Autowerkstatt öffnen lassen ;-)
    Danke für die ganze Hilfe!
     
Thema:

Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  2. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  3. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...
  4. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  5. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...