Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

Diskutiere Gaggia Paros Mahlwerk wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...

  1. IKniF3

    IKniF3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hi!
    Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft.
    Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es nicht mehr scharf ist. Die Kanten kommen mir recht uneben vor. Aber nach 27 Jahren auch nicht anders zu erwarten
    Jetzt konnte ich hier im Forum lesen, dass das Mahlwerk der Gaggia identisch mit dem Mahlwerk der Iberital Challenge ist.
    Das freut mich schonmal, brachte mich aber direkt vors nächste Problem:
    Wie tausche ich den Mahlkranz aus? Wie auf den Bildern zu sehen steckt der in diesem Kunststoff fest. Ich habe es schon mit einem Rundholz und Hammer von oben probiert (natürlich auch was drunter gelegt, damit platz zum rausrutschen wäre)
    Damit tat sich leider garnichts..
    Habe auch schiss, dass der Plastikring bricht. Den gibts leider nicht mehr als Ersatzteil.
    Die Fassung von der Iberital sieht leider anders aus. Aber vllt passt sie trotzdem? Hat da jemand Erfahrung?

    Kann mir jemand helfen?
    Lg
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      475,5 KB
      Aufrufe:
      27
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      374,3 KB
      Aufrufe:
      28
  2. #2 tangolem, 01.04.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    648
    image~2.jpg
    Sehe ich da ein gewinde oder täuscht das?
    Nachtrag: ist wohl doch kein gewinde
     
  3. IKniF3

    IKniF3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Leider kein Gewinde. Dieses Flache vom Kranz was du eingekreist hast ist auch nur auf einer Seite und verhindert ein mitdrehen beim Mahlen
     
  4. #4 Espressojung, 01.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
    Wenn die Abflachung eine Verdrehsicherung ist, dann ist das Mahlwerk auch nur gesteckt und man sollte es
    ausdrücken können. z.B. mit einem Schraubstock oder mit berherzten Hammerschlägen.:)
     
    IKniF3 und tangolem gefällt das.
  5. IKniF3

    IKniF3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Habe zwar keinen schraubstock aber eine Schraubzwinge tat es auch! War drum herum viel verharztes Kaffeefett.
    Danke für die Idee! :)

    Sollte ich den neuen Kranz einkleben? Oder einfach alles sauber machen und so einsetzen?
     

    Anhänge:

    S.Bresseau und tangolem gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 01.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
    ich würde zuerst versuchen das neue Mahlwerk ohne Kleber einzusetzen.
    Einkleben würde ich es nur, wenn das Einbauspiel zu groß ist.
     
    IKniF3 gefällt das.
  7. #7 old_bean, 03.04.2024
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Hi, schön wenn so ein Klassiker wieder fit für die nächsten Jahr(zehnt)e gemacht wird . Hat der Mahlring der Iberital letztendlich dann auch gepasst? Wie ist das Ergebnis was die Mahlleistung angeht?
     
Thema:

Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros Mahlwerk wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschenke Ersatzteile Gaggia Paros (Mahlwerk, Wasserbehälter)

    Verschenke Ersatzteile Gaggia Paros (Mahlwerk, Wasserbehälter): Liebes Kaffeenetz, von einer geschlachteten Gaggia Paros liegt hier noch das komplette (Kegel-) Mahlwerk und der Wasserbehälter rum. Beides würde...
  2. Gaggia Paros - Komisches Logo und anderes Mahlwerk?

    Gaggia Paros - Komisches Logo und anderes Mahlwerk?: Hallo zusammen, ich hab mir eine Paros gekauft... sie funktioniert zwar, allerdings ist es eher ein Restaurationsobjekt. Bin also grade an der...
  3. Siebträgermaschine mit mahlwerk - Gaggia paros oder isomac brio

    Siebträgermaschine mit mahlwerk - Gaggia paros oder isomac brio: Hallo, Hab mir mal 2 Siebträgermaschinen mit Mahlwerk angeschaut. 1.Gaggia Paros 2.Isomac Brio Welche findet ihr Besser? Gruss Oquendo29m
  4. Suche Abtropfschale und Gitter für Gaggia Paros

    Suche Abtropfschale und Gitter für Gaggia Paros: Hat jemand noch Teile einer Gaggia Paros übrig? Ich bräuchte eine gut erhaltene Abtropfschale und Gitter. Die Maschine läuft erfreulicherweise...
  5. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...