Gaggia Paros zu hoher Druck

Diskutiere Gaggia Paros zu hoher Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, an alle. Ich habe mich nun auch mal registriert, hier habe ich schon einige gute Hinweise für meine alte Paros bekommen. Nun habe ich seit...

  1. Cap35

    Cap35 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, an alle. Ich habe mich nun auch mal registriert, hier habe ich schon einige gute Hinweise für meine alte Paros bekommen. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann. Sobald ich die Paros einschalte baut sich ein immenser Druck auf, so dass gestern der Schlauch am Expansionsventil hinter der Pumpe mit lautem fast explosionsartigen Geräusch abgeflogen ist. Kessel ist intakt. Habe daraufhin mit Weinsteinsäure entkalkt. Problem besteht weiter. Wer hat eine Idee woran es liegen kann? Freue mich über Tipps und Ideen.
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Weinsteinsäure ist zu harmlos, nimm Amidosulfonsäure. Wenn das nicht hilft, Ventil ausbauen, zerlegen und gängig machen, vermutlich klemmt es.
     
  3. Cap35

    Cap35 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, den Entkalker habe ich bestellt und versuche das Ventil frei zu bekommen. Kann auch ein verkalktes Magnetventil die Ursache für den hohen Druck sein?
     
  4. #4 S.Bresseau, 28.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Nicht wenn das OPV den Druck begrenzt.
     
  5. Cap35

    Cap35 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe inzwischen das Expansionsventil zerlegt und gereinigt sowie entkalkt (soviel Kalk war es nicht)alles wieder montiert und getestet.Das Problem besteht weiterhin. Ich kann die Paros keine 5 Minuten angeschaltet lassen ohne dass der Druck steigt und sich dabei der Überdruckschlauch löst. Es entweicht ständig Dampf aus der Lanze, ohne dass die Dampftaste ausgelöst ist. Außerdem scheint der Kessel sehr heiss zu werden. Vielleicht weiß hier jemand Rat und hat einen Tipp was die Ursache sein könnte. Vielen Dank
     
  6. #6 S.Bresseau, 01.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Ach so, sie überhitzt? Dann klemmt vermutlich das Brühthermostat (mal danach suchen). Trotzdem sollte sich der Schlauch nicht lösen.
     
  7. Cap35

    Cap35 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach einigen Versuchen dass beschriebene Problem zu lösen und dem Austausch sowohl des Brüh- als auch des Dampfthermostats kann ich wieder Espresso beziehen ohne dass mir der Schlauch vom Überdruckventil abfliegt. Soweit ein Erfolg. Nun gibt es beim Aufschäumen allerdings ein ähnlich gelagertes Phänomen. Nach Betätigen der Dampftaste scheint sich hier der Druck viel zu schnell aufzubauen, so dass sehr schnell der Dampfdruck nach dem Aufschäumen reduziert werden muss. Bleibt die Dampftaste zu lange gedrückt entsteht ein lautes Geräusch und die Schlauchverbindung zwischen Expansionsventil und Brüheinheit löst sich unter Druck schlagartig. Wer kann mir einen Tipp geben, was ich jetzt noch machen kann. Woran es liegt?
     
  8. #8 Antiparos, 23.06.2021
    Antiparos

    Antiparos Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Seltsames Verhalten, irgendwie tippe ich da auf eine Verkettung mehrerer Fehler. Ich hole etwas aus und versuche den Hergang zu rekonstruieren.

    Zunächst muss man berücksichtigen,
    dass schon im regulären Betrieb das Wasser in der Maschine sich durch Erwärmung auf 100 °C ausdehnt. Das wird von Luftblasen und Dehnung teilweise aufgefangen, letztlich aber durch Ablassen einiger ml über das OPV kompensiert. Wenn das Wasser nirgends hin kann, steigt der Druck, bis ein Bauteil nachgibt. Wenn dann noch Überhitzung dazu kommt, verschärft sich das Problem.

    Damit sollte klar sein,
    dass ein verkalktes MV keinen Überdruck verursachen kann, da es im Fehlerfall eher zu Leckage führt. Neben der Pumpe ist primär die Heizung für Druckanstieg ursächlich verantwortlich. Damit dann der beschriebene Knall entsteht, muss aber zum Druckanstieg noch ein Fehler beim Überdruck-Ausgleich hinzukommen.

    Die Überhitzung ist ja schon als Ursache identifiziert und teilweise behoben worden. Bleibt die Frage, warum nun im Dampfmodus das Phänomen auftritt. Hat sich die Überhitzung bei der Reparatur in den Dampfmodus verlagert? Wäre möglich, aber ungewöhnlich.

    Daher erstmal klären, ob das OPV richtig arbeitet.
    - ist der Schlauch inklusive Kappe am OPV irgendwo verstopft?
    - macht das OPV korrekt auf? Es läuft z. B. beim Heißwasserbezug (separater Knopf) gegen ein geschlossenes Dampfventil Wasser zurück in den Tank?

    Edit: Welcher Schlauch löst sich denn nun? Ich habe zunächst an den schwarzen "Überdruckschlauch" aus Silikon gedacht, also hinter dem Expansionsventil/OPV. Jetzt lese ich aber "Schlauch zwischen Expansionsventil und Brüheinheit". Also der Teflonschlauch selbst löst sich?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. Cap35

    Cap35 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen Dank für die Antwort. Heute bin ich dazu gekommen die Maschine noch mal genauer zu testen. Also wenn die Dampftaste gedrückt bleibt und bei gleichzeitigem längeren Öffnen des Dampfventils steigt die Temperatur auf über 130° an. Es passiert dann nichts. Ich habe festgestellt wenn das Ventil geschlossen ist und die Dampftaste gedrückt bleibt baut sich ein Druck zwischen dem Überdruckventil und dem Wasserbehälter auf, also doch der schwarze Silikonschlauch. Ich vermute dass sich dann die schwarze Kappe löst und Wasser aus dem Überdruckventil läuft. Das gleiche passierte beim Test geschlossenes Dampfventil und Betätigen der Heisswassertaste. Kann es vielleicht sein, dass es etwas mit der Einstellung des Überdruckventil zu tun hat?
     
  10. #10 S.Bresseau, 27.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Sorry ich versteh kein Wort ... Tank, Kessel, Pumpe, OPV, MV. Dazwischen gibt es Schläuche oder auch nicht. Was fließt wohin, was geht nicht, was löst sich?

    Ist der "Wasserbehälter" der Tank und der Schlauch der aufgesteckte Ablaufschlauch? Dann ist der nicht durchgängig. Evtl verdreht, verdreckt oder abgeklemmt. Hab das aber noch nie gehört.

    Und nochmal zum OPV: Reinigen/entkalken und dann Funktion testen durch Druckaufbau gegen ein Blindsieb (notfalls Alufolie ins 2er Sieb pressen). Wenn kein Wasser in den Tank zurückläuft, und sich außerdem der Druckschlauch löst, ist erstens das Magnetventil verkalkt und zweitens der Schlauch schlecht befestigt.
     
Thema:

Gaggia Paros zu hoher Druck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros zu hoher Druck - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  2. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  3. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...
  4. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  5. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...