Gaggia PID mod und die Dampftaste

Diskutiere Gaggia PID mod und die Dampftaste im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich Aufgrund der Berichte und Erfahrungen im Kaffee-Netz dazu...

Schlagworte:
  1. #1 NicolasMinorsky, 27.06.2017
    NicolasMinorsky

    NicolasMinorsky Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich Aufgrund der Berichte und Erfahrungen im Kaffee-Netz dazu entschieden meine Gaggia Classic, die ich seit etwa 5 Jahren besitze, mit einer PID Steuerung nachzurüsten. Ich habe mich für MrShades PID Kit entschieden und habe das Kit seit ca 1 Woche eingebaut.
    Die PID funktioniert ganz gut, ich bin mir noch nicht sicher was die Einstellung angeht (Autotune etc) aber der Espresso ist deutlich besser.

    Nun zur Dampftaste: Wenn ich die Dampftaste aktiviere steigt die Temperatur sehr schnell über 150C und weiter bis ich die Dampf wieder ausmache.
    Laut Andrian (Anleitung) sollte man allerdings aufpassen, die Temperatur sollte nicht zu hoch gehen (Schmelzsicherung/Dampfbombe etc.).

    Meine Frage: Soll das so sein? Ab wann wird es gefährlich?

    Zusätzliche Infos: Ich habe die Maschine vor dem Umbau komplett zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut (Sie hat gut funktioniert). Ich habe KEINE PID Steuerung für Dampf verbaut, da ich mit der alten Funktion zufrieden war. Ich habe den offset von -8Grad auf dem P100 eingestellt.

    Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen :)
    Beste Grüße,
    Nico
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Vermutlich wird bei diesem Kit - wie bei den meisten anderen Kits auch - die Temperatur am Messpunkt fürs Heißwasser gemessen, also unten links am Kessel (von vorne gesehen) oder zumindest relativ weit unten. Das ist sehr nah an der Heizung, die ja den Kessel direkt heizt und nicht indirekt über das Kesselwasser.

    Der Dampfthermostat bzw. seine Beschaltung ist nach deiner Beschreibung unverändert. Der befindet sich oben am Kessel. Die Wärme muss erst dort hingelangen. Soll heißen, dass unten 150° gemessen werden, oben aber erst < 145°C (oder welche Schalttemperatur Dein Thermostat auch immer hat) ankommen.

    Sollte der Kessel tatsächlich mal deutlich zu heiß werden, weil das Dampfthermostat klemmt, dann springt die Schmelzsicherung an. Die befindet sich neben dem Dampfthermostat, reagiert aber erst deutlich später.

    Bei meiner Auber-Classic starte ich auch im Dampfmodus, schalte aber nach ca 1 Minute zurück und lasse die Maschine ein paar Minuten abkühlen, dann pendelt sich die Temperatur schnell ein.
     
  3. #3 NicolasMinorsky, 30.06.2017
    NicolasMinorsky

    NicolasMinorsky Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Danke für die Info. Ich habe es ausgiebig getestet und muss sagen Du hast 100% recht.
    Die Temp sink ab 160C wieder rapide ab, pendelt sich dann irgendwann ein.
    Dankeschön!
     
Thema:

Gaggia PID mod und die Dampftaste

Die Seite wird geladen...

Gaggia PID mod und die Dampftaste - Ähnliche Themen

  1. Dampftaste defekt? Gaggia Classic

    Dampftaste defekt? Gaggia Classic: Liebe Kaffeefreunde, habe seit ca. zwei Wochen eine Gaggia Classic (hier im Forum gebraucht in sehr gut dokumentieren, kalkfreien, guten Zustand...
  2. Dampftaste zu lange aktiviert. Schlecht für Gaggia CC?

    Dampftaste zu lange aktiviert. Schlecht für Gaggia CC?: Hi! Als ich heute Morgen meine Gaggia CC zim Vorheizen eingeschaltet habe und nach etwa zehn Minuten einen Bezug machen wollte, kam kein Wasser...
  3. GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste: -----
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...