Gaggia Reparatur Raum Ulm

Diskutiere Gaggia Reparatur Raum Ulm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit einer Weile eine Gaggia (Classic?) baujahr wenn mich nicht alles täuscht 1994. Aktuell habe ich das Problem, dass die...

  1. raeph

    raeph Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe seit einer Weile eine Gaggia (Classic?) baujahr wenn mich nicht alles täuscht 1994.
    Aktuell habe ich das Problem, dass die Maschine ab und an einfach kein Wasser pumpt und daher auch nicht auslässt. Manchmal tut es, manchmal nicht.
    Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, würde ich gerne mal einen professionellen Blick auf die Maschine werfen lassen.
    Aktuell habe ich aber noch niemanden im Raum Ulm gefunden, der sich dieser Themen annimmt. Es gibt "Samaras", aber die machen keine Siebträger. Und es gibt esprotec, aber die machen keine Gaggia.
    Falls mir hier jemand helfen kann wäre das super :).

    Liebe Grüße,
    Raphael
     

    Anhänge:

  2. #2 serhat abaci, 04.10.2022
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    schöne version der Gaggia CC

    kann alles möglich leider sein
    typisch wäre

    • Die Pumpe ist oft ne schwachstelle nach so langer Zeit
    • Kesselkalk > Magnetventil Kalk > Kalk überall

    Kannst Du rekapitulieren ob die Maschine mal gewartet wurde?

    Am besten ist halt das man alles fotodokumentarisch aufzeichnet
    Brühgruppe zerlegt


    Ersatzteile wie folgt:

    15€ Pumpe ulka ex5 230V 48W
    • Brühgruppendichtung
    • Kesseldichtung
    • 2 Dichtungen für Magnetventil
    • Dichtung für Dampfventil
    • Dichtung für Expansionsventil
    • Dichtung für Anschluss Vibrationspumpe
      (Dichtungsatz gibts oft überall für 10€)
    ca 30€ ggf Duschplatte neu > deine hat noch die aus Aluminium
    ca 4€ ein paar VA Schrauben neu um den ganze Kessel an das Gehäuse zu montieren.

    ca 20€ ggf. neue Dampflanze > V3 Silvia zB

    dann kann man das auch selber machen


    sonst ich bin leider aus Wedel bei Hamburg sonst würde ich dir helfen
     
    Londoner gefällt das.
  3. raeph

    raeph Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi Serhat,

    vielen Dank. Das hilft mir schonmal super weiter. Und auch vielen Dank für das liebe Angebot. Wedel ist tatsächlich ein gutes stückchen weg :-D aber super lieb. Ich schau mal nach den entsprechenden komponenten. Ich würde auch auf die Pumpe tippen. Vor allem da es manchmal geht und manchmal nicht.

    Liebe Grüße,
    Raphael
     
  4. raeph

    raeph Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich wollte für die Leute aus Raum Ulm noch ein kurzes Update geben.
    Ich habe die Reparatur jetzt bei arudb machen lassen. Der Service dort ist super und kompetent. Man bekommt dort also gut Hilfe. Hier im Forum allerdings auch. Es haben mir viele enthusiasten hier hilfe angeboten. Dafür noch einmal Danke!
    In Zukunft überlege ich mir auf jeden Fall (auch preislich) mir solche Themen mit eurer Hilfe selbst anzuschauen.
    Am Ende wurde die Pumpe gewechselt, ein paar Dichtungen und einmal Ordentlich gereinigt. Also vermutlich wirklich kein Hexenwerk.

    Also noch einmal abschließend, vielen Dank an die offene Community hier und liebe Grüße,
    Raphael
     
    Mucca gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Danke fürs Feedback! Bei der Pumpe ist meist der Kolben-O-Ring verschlissen, entweder einzeln den Dichtring oder die komplette Pumpe austauschen, und vom Magnetventil weiß ich dass dort ab&zu Kalkbröckchen zu einem Verschluss führen. Ansonsten ist die Maschine ja absolut unkompliziert zu warten. Was hat das gekostet wenn man fragen darf? (Ich reparier immer selbst, und kenne einschlägige Preise nicht, daher das Interesse)
     
    Mucca gefällt das.
  6. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Hallo zusammen,

    wenn ich das hier lese, kommt mir schmerzhaft meine Gaggia CC in den Sinn. Baujahr ist vermutlich das gleiche und sie hat uns viele Jahre lang glücklich gemacht. Als ich sie in diesem Sommer wiederbeleben wollte, hat auch alles funktioniert… Nur im Puck waren viele glänzende Partikel. Als ich meine frühere Werkstatt kontaktierte, riet man mir, eine neue Maschine zu kaufen, da die Reparaturkosten zu hoch seien. Da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin, habe ich es auch so gemacht. Aber wenn ich dann das hier lese, habe ich sofort ein schlechtes Gewissen und überlege, ob eine Reparatur nicht doch sinnvoll wäre und ich sie dann mit ins Büro nehme :)
    Danke für das Feedback. Gut zu hören, dass zu zufrieden bist!
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Mach doch, Hilfe hier bekommst du schon. Wenn nicht zwei gänzlich linke Hände hast + Werkzeug, dann klappt das schon.
     
  8. #8 Largomops, 30.10.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Zum Schluß saugt sie nur nicht an, weil der Tank leergelaufen ist und Luft angesaugt wurde.
     
  9. raeph

    raeph Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi ccce4,

    ja genau, ich müsste nochmal genau auf die Rechnung schauen. Aber hauptteil war austausch der Pumpe. Das sind ca. 30€ Materialwert.
    Dann noch ein paar Dichtungen etc.
    Gesamtpreis war in dem Fall 180€. Was hauptsächlich arbeitszeit war. Die Teile an sich haben kaum was gekostet. Daher, mit etwas hilfe auf jeden Fall lieber selbst machen in Zukunft :)

    Lg,
    Raphael
     
Thema:

Gaggia Reparatur Raum Ulm

Die Seite wird geladen...

Gaggia Reparatur Raum Ulm - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?

    GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?: Hallo zusammen, ich versuche gerade die Leuchtschrift einer GAGGIA Baby (noch aus den 90ern, tippe ich) zu reparieren. Leider konnte ich dazu...
  3. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  4. Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

    Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...
  5. GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur?

    GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur?: Hallo, meine alte Gaggia Classic ist kaputt. Die Pumpe soll wohl erneuert werden, dann noch Dichtungen, eine Reinigung durchgeführt, und...