Gaggia TD Jg 2000 fit machen

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  1. #1 Koffeinschub, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
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    Hallo und schönen guten Abend!

    Ich habe mir vor kurzem einen kleinen, eher kurz gehegten Traum erfüllen können und mir eine Gaggia TD aus 2000 zugelegt und bin verliebt :)

    Leider bisschen unscharf, aber da ist sie:
    Nr1.jpg Nr2.jpg
    Das Panel funktioniert ohne Probleme, die Maschine wird heiß, nichts tropft. Von Duschplatte abschrauben hat der Vorbesitzer wohl nichts gehalten, aber nunja, nichts was Massen von Kaffeefettlöser nicht hinbekommen könnten.

    Jetzt soll sie mir also bald Espresso und Milchschaum kredenzen - blöderweise hat sich glaube ich beim Transport etwas losgeruckelt. Wenn die TD schön hochgeheizt ist, kommt Dampf, aber ohne Power.

    Wenn man Deckel / Blenden abschaubt, habe ich das Gefühl, dass irgendwo Dampf entweicht, es gibt da so ein Geräusch - ich hab davon mal ein Video gemacht:

    (das Zischen ist das, was ich meine und tatsächlich kein "Hintergrundrauschen" des Videos).

    Druck nach dem Aufheizen:
    Nr3.jpg

    Heute habe ich gesehen, dass an einer Kesselschraube ein Tropfen Wasser hing, da scheint es also irgendwie eine Undichtigkeit zugeben. Dampf kam da zumindest nicht raus, ob da das Geräusch her kommt, kann ich nicht wirklich sagen.
    Nr4.jpg

    Dann habe ich noch ein nirgends eingestecktes Kabel gefunden - kennt jemand das, wo muss es hin? Ich glaube, das führt zu dem schwarzen Kästchen auf Höhe des Schalters, der lt. Anleitung "Programmtaste" heißt.
    Nr5.jpg

    Noch eine Frage: Was ist das genau und wofür ists da? Der Pinöppel kommt raus, wenn Druck drauf ist. Entlüftung?
    Nr6.jpg

    Nr7.jpg

    Nun, was mache ich jetzt?
    Ich bringe Geschick mit, ausreichend Werkzeuge - allerdings leider aktuell keinen Platz, um die TD komplett auseinander zu nehmen.
    Ich hatte gehofft, dass ich mit ein paar kleineren Korrekturen vorerst auskomme (Umzug ist so in nem Jahr angedacht, dann auf jeden Fall mit genug Platz für Basteleien) - ist das komplett unrealistisch?

    Bin für Hilfe jeder Art total dankbar :)
    Viele Grüße,
    Meike
     
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  2. #2 S.Bresseau, 06.05.2018
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    Wäre ich auch :) Glückwusch zu der superschönen Maschine!
    Such mal nach Lecksuchspray, das wirft Blasen an undichten Stellen. Spülilösung soll notfalls auch gehen, ich habe aber beides noch nicht ausprobiert.
     
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  3. #3 beanause, 06.05.2018
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    Hallo Meike,
    die Maschine ist aber für das Alter echt top gepflegt. Der Pinöppel sollte ein Entlüftungsventil sein. Ist es möglich die Maschine im geöffneten Zustand zu betreiben? Dann könnte man das besser nachvollziehen. Das Geräusch kann nämlich auch von besagtem Ventil stammen, wenn es defekt ist.
    Sollte sich aber auch dadurch bemerkbar machen, dass der Dampfdruck schwach ist.
     
  4. #4 Koffeinschub, 06.05.2018
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    Ja, das ist möglich, habe ich ja auch gemacht bei dem Video - ich meine, ich hätte da auch mal den Finger draufgehalten (müsste das Geräusch weg gehen, wenn ich den Pinöppel runter drücke?), erinnere mich aber nicht mehr, ob das was geändert hat.

    @S.Bresseau guter Tipp, werde ich mal in die Suchmaschine eintippen.

    Neue Fragen hab ich auch noch:
    - Ist die Siebträgerdichtung eigentlich die gleiche wie bei der Classic? Edit: zumindest hat die bei bullonerosso für die TD die gleichen Maße angegeben wie die für die CC bei der kaffeezentrale :)
    - Kann man die Maschine auch auf den Rücken oder komplett drehen, um die Brühgruppe in Fettlöser etc einzuweichen? Oder geht da was kaputt? Bei der CC geht das ja problemlos, ist aber ja auch n mini Einkreiser.
    - Und zuletzt: zwischen Pumpe und Kessel ist so eine Art Folie (sieht man auf dem Bild, auf dem ich die Kesselschraube eingekringelt habe), macht das Sinn?
     
  5. #5 rubinetto, 06.05.2018
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    Ciao.
    Wenn es zischt, kann es nur Dampf sein, was bedeutet: es kann nur an den Teilen liegen, die oben am Kessel ihren Anschluss haben: Wasserstandssonde, T-Stück, Verrohrung inkl. Entlüftungsverntil, Manometer Kesseldruck (links) inkl. Verrohrung, Verrohrung Dampfhahn inkl. Ventil, Verrohrung inkl. Sicherheitsventil (rechts oben im Gehäuse, waagerecht montiert).

    Ein Test mit Spülmittellösung wird Dir oben am Kessel nicht viel bringen. Die wird bei der Hitze gleich unter schäumen verdampfen. Bei Lecksuchspray musst Du schauen, ob das hitzefest ist. Ich kenne nur welches für kalte Gasleitungen, nicht heiße Dampfrohre.
    Du könntest nach dem Aufheizen einen kleinen hitzefesten Lappen (Baumwolltuch) nacheinander an die Gewindeübergänge drücken. Ändert sich das Geräusch, hast Du die undichten Stelle gefunden.

    Bezgl. der geringen Dampfmenge: Kesseldruck ist mit 1,1bar laut Manometer ausreichend für massive Dampfpower. Schau Dir doch mal die Düse an der Dampflanze an. Vielleicht hast Du Glück und dort ist nur verkrustete Milch vom letzten Cappuccino in den Bohrungen.
    Ansonsten tippe ich, dass da Kalk etwas in der Dampfabgabe verengt, ein Kalkbrösel irgendwo vor hängt in Dampflanze, Hahn, Verrohrung.
    Den Dampfhahn inkl. Verrohrung kann man leicht demontieren, ohne alles auseinander nehmen zu müssen.

    Der Tropfen an der Heizung und die Ablagerungen sehen nicht gut aus. Da muss einen neue Dichtung rein.

    Das Metall zwischen Pumpe und Kessel habe ich noch nie gesehen und wurde wohl nachträglich angebracht. Zum Schutz des Kondensators. Der ist bei der TE/TD recht nah am Kessel.

    Ich wüsste von der Konstruktion der Maschine her jetzt nichts, was gegen ein aufdenkopfstellen der ganzen Maschine spricht. Ich würd es trotzdem nicht machen. Die Maschine ist wahrscheinlich verkalkt und wer weiß was sich da an Kalk löst wenn Du die Maschine umdrehst. Der Kalk bildet und sammelt sich ja unterhalb des Wasserspiegels im Kessel. Oberhalb ist er hauptsächlich tiefschwarz oxidiert. Wenn Du den unterliegenden Kalk nun durch auf den Kopf stellen der Maschine nun nach oben bringst, mit reichlich Seegang im Kessel, da hätte ich Sorge das sich Kalk löst und Dir z.B. die Eispritzdüse in dem T-Stück zum HX verstopft.
     
  6. #6 Ralfpresso, 06.05.2018
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    Hi ho, also ich habe ja die große Schwester (2Gruppig restauriert) - Pläne usw. vorhanden...
    also das zischen ist Dampf, also den würde ich mittels Schlauch ans Ohr halten und dann "Peilhören" mit dem anderen Ende in der Maschine damit kommt man auch überall gut hin und kann dann viel genauer sagen woher das "leck kommt" ...

    Das Metall was rubinetto beschreibt, ist normal! Das habe ich auch und ist ein kleiner Kondensator.

    Den Pinöppel den du gefunden hast, der gehört wirklich an deine Tastatur und evtl. befindet sich bei deinem Gicar - Tastatur da auch ein Bild wie bei meiner... schau mal - nicht irretiert sein - ich musste meinen reparieren.[​IMG]IIMAGOmovens,
    Die Programierung läuft dann mit Schalter - unterhalb des Balkon.

    Für eine Dichtigkeit des Kessels, wirst du wohl eine komplette Zerlegung der Maschine vornehmen müssen, also dann eh alles neu machen, wenn nicht zuviel Wasser tropft, kann das aber ohne weiteres noch ein Jahr gut gehen.

    Die Gaggias, dieser Art, haben leider keinen großen planen Anschluss - und von daher ist es normal, das mit der Zeit Kalk die "Dichtung zur Seite drückt" und dann tropft es eben.
     
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  7. #7 rubinetto, 06.05.2018
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    Was für eine geniale Idee, der LeckPeilHörer, wissenschaftlich Aeroskop :-D
     
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  8. #8 rubinetto, 06.05.2018
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    Ich meinte das Blech, welches auf dem Bild zwischen Pumpe und Kessel angebracht wurde. Das habe ich vorher noch nie gesehen.
    Nicht das Entstörglied (Kondensator mit Widerstand in einem Gehäuse oben auf dem Blech der Maschine. Das RC-Glied ist notwendig und schützt die Kontakte des Pressostat beim Schalten der Heizung vor Kontaktabbrand.
     
  9. #9 Ralfpresso, 06.05.2018
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    Jetzt sehe ich was du meinst - das Bild wo das Rote Kringel daneben "ziert" - nein das kenne ich so auch nocht nicht. Was ist denn das für Material?
     
  10. #10 Koffeinschub, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
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    puh, jetzt wollte ich gerade einen Versuch starten, ob ich den Ursprung des "Zischens" weiter eingrenzen kann - jetzt hat sich aber leider die Dichtung der Wasserleitung oben am Anschluss zum Hahn endgültig verabschiedet, ich hab die Küche leicht unter Wasser gesetzt und weiteres fällt heute Abend raus :oops:

    Pumpt die TD eigentlich Wasser aktiv in den Kessel? Zumindest hat sie das bei mir immer mit Pumpengeräusch gemacht bisher. Kann ich dann zumindest so lang, bis ich mit säubern etc fertig bin, das ganze aus nem Tank betreiben? Wäre nämlich günstiger, meine Wasseranschluss-Seite der Küche ist nämlich mit Oberschränken zugestellt.

    Zu diesem "Netz" @rubinetto und @Ralfpresso : Das ist eher so eine festere Plastikfolie zwischen Kessel und Pumpe, die am Rand so geriffelt ist, dass sie auf dem Foto in der Tat bisschen metallen glänzt. Keine Ahnung, ob die die Pumpe vom Kessel "isolieren" soll oder was der Sinn davon sein soll o_O

    Ralfpresso, du meinst also, wenns nicht übermäßig tropft, könnte ich die Dichtung also ggf noch etwas rausschieben? Komplett auseinander bauen ist nur allerletzte Option aktuell.

    Ich hab auch so nen Aufkleber auf meiner Gicar-Box, aber irgendwie schnall ich die nicht so recht. Insbesondere weil ich das nicht so recht mit meiner Box abgleichen kann, was ich davon zu verstehen meine (das lose schwarze Kabel oben links in der Ecke ist eben das, was nicht eingesteckt ist), kann man da erkennen, wo es hingehören könnte?
    Nr8.jpg


    Edit:
    Kann mir jemand sagen, ob die Schläuche so gedacht sind? nur der ganz linke ist an dieses T-Stück angeschlossen, die anderen sind quasi blind? Wofür soll das da sein? Mehrere Abwassertanks? (ja, das hab ich noch nicht angefangen sauber zu machen :D )
    Nr9.jpg
     
  11. #11 Ralfpresso, 06.05.2018
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    Also sollte sich das mit dem Tropfen so halten kann man das sicher noch eine Weile so betreiben, beobachten! Aber sollte jetzt zischen und andere Arbeiten anfallen, würde ich dann schon alles überarbeiten, denn nur Heizungsdichtung erneuern geht bei der Gaggia nicht ohne viel Aufwand :-/ von daher gleich nen Rundumschlag.

    Deine Gicar sieht anders aus als meine. Es kann sein das die direkt ohne Schalter zu programieren ist, deshalb könnte dieser Stecker einfach frei sein, aber vergleiche mal die Nummer vom Gic. auf dem Bild denn bei evtl. bedeutet es direkte Regulation der Füllmenge über die Box, aber sicher bin ich mir da nicht - aber das würde für mich Sinn ergeben. Der Kabelbaum ist sicher fertig für alle Typen und so bleibt ein Stecker frei.

    Das mit der Schlauchkonstruktion macht eigentlich so keinen Sinn, zumal ja noch Anschlüsse frei sind, keine Ahnung ob da mal wer Schlauch zu knapp hatte... einfach wieder ausbessern, wenn mal Zeit ist... möglich das auch nur die Schale mal gereinigt gehört und dann alle Löchen wieder durchgängig sind...
     
  12. #12 Ralfpresso, 06.05.2018
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    Die Frage zur Pumpe:

    Die Pumpe hat nach dem Pumpenkopf ein Verteiler-Stück -
    1. Weg zum normalerweise Überdruckventil o.ä. bei Überdruck im System-> um Schäden zu vermeiden (würde ich mal so beschreiben)
    2. Weg Kesselfüllung (hinten unten am Kessel)- mit Magnetventil (Offen/Zu)
    3. Weg zum Flowmeter bzw. HX - wovon das Wasser dann Richtung Brühgruppe geht (durch T-Stück vor dem Flowmeter, kommt dann auch eine weitere Leitung zum Brühdruckmanometer an)
     
  13. #13 Koffeinschub, 06.05.2018
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    Ja klar, wenn das Zischen irgendwoher kommt, wo ich eh das meiste rausnehmen müsste, würde ich das wohl machen müssen. Aber Das wäre gleichbedeutend damit, dass ich entweder einige Zeit meine Küche oder meinen großen Esstisch nicht benutzen könnte... :D
    Vielleicht ist es ja aber auch eine periphere Dichtung, das wäre ja dann ein Träumchen im Vergleich.

    Ah, das könnte sein, vielleicht muss ich da dann mal schauen, ob ich zB durch langes Drücken einer Taste die Wassermenge einstellen kann oder so.

    Achso, ja hab ich missverständlich ausgedrückt: die Löcher sind nur verschmockt, aber eben "blind" durch diese Schläuche verschlossen (also ein Schlauch geht ja von einem Loch zum nächsten ohne Ablauf), das hat mich eben gewundert :D
     
  14. #14 Koffeinschub, 06.05.2018
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    Ah, ok, dann müsste das mit Tank ohne Flojet oder Eigendruck zumindest übergangsweise ja funktionieren ohne größeres Drama (allerdings müsste man nur ggf. den Druck verstellen, weil der Leitungsdruck fehlt), richtig?
     
  15. #15 beanause, 07.05.2018
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    Der Pinöppel vom Entlüftungsventil sollte eigentlich nicht ständig draußen sein.
    Du kannst versuchen den rein zu drücken (Achtung, wird super heiß!) und gucken, ob sich was an dem Geräusch ändert. Ansonsten den Leckabhörschlauch nutzen. Super Idee übrigens :D
     
  16. #16 rubinetto, 07.05.2018
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    Meine TE nicht. Die macht die Kesselfüllung nur mit Leitungsdruck.
     
  17. P72

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    Ja, tut sie.

    Ganz so sind sie glaube ich nicht gedacht. Du kannst die beiden Schläuche auch direkt an den Ablauf anschließen. Die zusätzlichen Anschlüsse sind wahrscheinlich für mehrgruppige oder andere ähnliche Maschinen, bei denen das Teil auch eingebaut wurde. Meine Eingruppige hat ebenfalls diese "Kurzschluss-Schläuche".
    Normalerweise hat die Maschine glaube ich (meine hat es zumindest) ein Entlüftungsventil mit Schlauchanschluss, damit das austretende Wasser nicht ins Innere der Maschine läuft. Wenn der auch noch an der Ablaufschale angeschlossen ist und das T-Stück weg ist, stimmt die Belegung auch wieder. Da hat wahrscheinlich mal jemand was umgebaut.

    Ja, das funktioniert. Mache ich bei meiner TE im Urlaub auch so. Den Druck musste ich allerdings noch nie verstellen, da der fehlende Leitungsdruck durch die Leistung der Pumpe ausreichend kompensiert wird. Und es kommt ja nur das an, was am Überlaufventil eingestellt ist.

    Irgendwo habe ich eine Anleitung zur Programmierung über die Tasten, wenn du die brauchst, kann ich mich mal auf die Suche machen.
     
  18. #18 rubinetto, 07.05.2018
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    So wie ich das erkennen kann funktioniert die Programmierung der Dosiereinheit über den kleinen Taster links unter dem Balkon. Das entsprechende Kabel scheint angeschlossen zu sein und steckt auf der Rückseite der Dosiereinheit oben links (braun und grünes(?) Kabel). Das sieht man auf Deinem Foto, direkt neben dem schwarzen Kabel, welches nicht angeschlossen ist.
    Wir können jetzt weiter raten wo das schwarze Kabel dran soll, zumal an der Maschine offensichtlich einiges geändert wurde und nicht mehr original ist. Am besten wäre es, wenn Du das Kabel einfach mal verfolgst und nachschaust wo es hinführt.

    Das Einprogrammieren der Wassermenge in die Dosiereinheit geht so:
    -Schwarzen Taster unter dem Balkon links gedrückt halten, dann die ganz rechte Taste im Bedienfeld kurz drücken: alle LEDs leuchten
    -Die Taste, die man einstellen möchte kurz drücken.
    -Warten, bis die gewünschte Kaffeemenge in der Tasse ist und dann nochmals die zuletzt gedrückte Taste drücken.
     
  19. #19 rubinetto, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
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    Bei meiner TE sind drei Schläuche an die Auffangschale angeschlossen:
    -Vom Entlüftungsventil (welches bei Dir einen Stift hat) hinten links
    -vom Expansionsventil vorne links an der Pumpe
    -vom Magnetventil Bezug am Brühkopf über ein Kupferrohr

    Bei Dir sind nur zwei angeschlossen, da Du ein anderes Entlüftungsventil hast, das scheint mir nicht original. Normalerweise hat das Entlüftungsventil einen Anschluss an die Abtropfschale, da beim Entlüften etwas Dampf und ein wenig Wasser frei werden. Bei Dir wird das einfach in die Maschine abgeblasen. Der Kaffee wird dadurch nicht schlechter, aber schön finde ich die Lösung nicht.

    Das originale Ventil gibt es z.B. bei espressoxxl.de:
    1 x ENTLÜFTUNGSVENTIL | 1/4" | MESSING | MIT SCHLAUCHTÜLLE Artikelnummer: 1720009 7,26 EUR
     
  20. #20 beanause, 07.05.2018
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    Will den Thread nicht kapern, aber kannst du mir was zur Qualität des Ventils sagen? Bin gerade eine NS Oscar am "restaurieren" und da dort das Ventil kaputt ist hätte ich nun gern eins mit Abflussschlauch. Finde die offene Lösung, auch mit durchbohrtem Blindsieb, irgendwie unelegant und denke auch da versaut es den Kessel etwas.
     
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