Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt.

Diskutiere Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt. Dann wäre da noch die Frage wo ist der Unterschied zwischen AUTOM. KESSELBEFUELLUNG...

  1. #21 tristram, 18.08.2012
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    AW: Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt.

    Dann wäre da noch die Frage wo ist der Unterschied zwischen

    [h=1]AUTOM. KESSELBEFUELLUNG RL30/1E-2C11 220V[/h]
    und


    [TD="colspan: 2"]
    [TD="class: liefersofort"] [/TD] [TD="class: ueberdetail"] Niveauregler - RL30/ 1E-2C/8 - 9.1.00.10[/TD]
    [/TD]



    danke T
     
  2. #22 hoernchen2009, 18.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt.

    Wenn du dir die Reparatur nicht selber zutraust, kannst du das Teil so zu einer Ferseh-/HiFi-Werkstatt bringen. Das sollten die eigentlich hinbekommen. Sind alles Standartteile, die man auch bei Conrad und Konsorten bekommt, das gilt sogar für die Transistoren (BC547c). Der weiße Schmier ist wohl produktionsbedingt (Reste vom Platinenlack-Lösemittel, Flussmittel oder so), hatte der letzte Niveauregler auch, den ich zerlegt hab.
    Der Unterschied in den beiden Niveauregler ist die Zahl 8 bzw. 11. Diese bezeichnet die Anzahl der Anschlusspins. Die beiden Boxen sind also nicht kompatibel. Bei der Box mit der Zahl 11 gibt es zusätzlich Eingänge für die Belegung der Schaltspannung des Relais, bei denen mit der Zahl 8 ist die Schaltspannung des Relais gleich der Betriebsspannung der Box. Kompatibel wäre die Box RL40 (resltiche Zeichenfolge gleich). Hier ist lediglich die Schaltleistung des Relais höher - statt 5A (RL30xxxxx) sind es 10A (RL40xxxxx), das ändert aber nichts an der Funktion.
    Keine Garantie für diese Angaben, hab ich aus dem Gedächtnis wiederholt.
     
  3. #23 Ski_Andi, 18.08.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt.

    Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du folgendes ausprobieren:

    [​IMG]

    Ohne Versorgungsspannung:
    Widerstandsmessung zwischen den roten Punkten, das ist die Spulenwicklung des Relais.
    Da solten keine Werte größer als 1000Ohm rauskommen. Misst das Multimeter deutlich mehr, dann ist die Wicklung durchgebrannt. Relais tauschen.

    Mit Versorgungsspannung:

    Zwischen den blauen Punkten muss eine relativ saubere Gleichspannung anliegen. Dazu Multimeter auf
    =U stellen --> was wird gemessen?
    dann auf
    ~U stellen --> was wird gemessen?

    wird bei Wechselspannungseinstellung ein Wert größer als einige 10mV angezeigt, dann dürften die Kondensatoren ausgetrocknet sein und müssen ersetzt werden.
     
  4. #24 tristram, 19.08.2012
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    AW: Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt.

    Hallo Leute

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Da ich kein Multimeter besitze (auch gar nicht weiss was das is;-))
    werde ich den Cigar dem Fernsehmann meines Vertrauens übergeben und dann mal schauen.

    T
     
  5. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Da ich bei meiner Gaggia TE evtl. auch ein Problem mit dem Niveauregler und über die Suchfunktion diesen Beitrag hier gefunden habe, nehm ich das Thema hier wieder auf:

    Was kam denn bei beim Fernsehmann des Vertrauens raus? Funktioniert alles wieder? War es reparabel oder ein Neuteil fällig?
     
  6. #26 tristram, 07.03.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Peterchen. Konnte vom Fernsehfachmann repariert werden. Gruß T


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt.

Die Seite wird geladen...

Gaggia TE automatische Kesselfüllung defekt. - Ähnliche Themen

  1. Gaggia TE - Problem mit der automatischen Kesselfüllung

    Gaggia TE - Problem mit der automatischen Kesselfüllung: Ich besitze seit kurzem eine Gaggia TE und es ist meine erste Siebträgermaschine. Ich hatte also bisher keine Erfahrung mit der Technik und den...
  2. Gaggia America automatische Kesselfüllung?

    Gaggia America automatische Kesselfüllung?: Hallo hab bei einer Gaggia America 1958 gesehen, daß der auf den Bildern ersichtliche Bauteil verbaut ist. Sieht wie eine Kesselbefüllung aus. Ist...
  3. halbautomatische Gaggia XD-XE 2-gruppig

    halbautomatische Gaggia XD-XE 2-gruppig: Moin allerseits, habe heute meine Gaggia XD-XE aus dem Jahr 2000 abgeholt. Finde im Netz nur leider überhaupt nix zu dieser Maschine. Nicht mal...
  4. [Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000

    [Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000: Hallo ihr anderen Restaurateure da draußen, ich habe mir als Projekt vorgenommen, eine Gaggia TE zu restaurieren. Ich werde meine Fortschritte in...
  5. Gaggia Classic Deaktivierung der automatischen Abschaltung

    Gaggia Classic Deaktivierung der automatischen Abschaltung: Hallo liebe Kaffeefreunde, Ich habe schon Google durchforstet aber bin nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen wie ich diese automatische...