Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

Diskutiere Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....

Schlagworte:
  1. #1 Jean Louis 99, 07.03.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Guten Abend,

    ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen.

    -Auf einer Internetseite stand, dass davon 100 Stück produziert wurden, ist das korrekt, erscheint mir etwas wenig.
    -Designer sollte Giuseppe de Gotzen gewesen sein, ist bekannt in welchen Farben diese Maschine produziert wurde?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! Werde euch über meine Restauration auf dem laufenden halten!

    Grüße
    Jean Louis
     

    Anhänge:

    thelarsofus, wiegehtlasanmarco, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 07.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hallo,
    wie schön, ein weiteres dieser ungewöhnlichen Modelle hier nun zu sehen ist. Es gibt außer dieser Farbe das Leichtmetall-Gußgehäuse noch mindestens in Rot, Silber und wohl auch in Weiß. Ob tatsächlich nur hundert Exemplare gebaut wurden, kann ich nicht wirklich sagen, extrem selten wäre ein eingruppiges Modell, da kenne ich tatsächlich nur ein einziges existierendes Modell in Insbruck, war zuvor in einem Hotel in Salzburg im Einsatz.
     
    cup29 und Yoku-San gefällt das.
  3. #3 mechanist, 07.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hier wurde mal eine TEL 70 in einem gelben Farbton gezeigt - ich weiss aber nicht, ob das eine originale Farbgebung ist:
    tel110.jpg
    (Quelle: espresso ambulance)

    Das Modell wurde 1968 auf der Mailänder Messe zum 20 jährigen Jubiläum von Gaggia präsentiert und war der Beginn der Zusammenarbeit von Gaggia mit Guiseppe de Goetzen, der dann auch das Design für das 1975 vorgestellte Modell 80 (TELL, ELE 1) gemacht hat.
     
  4. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Nach dem Film Culastrisce nobile von 1976, den wir im Cameo-Thread besprochen haben, gibt es meiner Meinung nach Argumente dafür, daß das Modello 70 auch mit schwarzer (oder sehr dunkler) Verkleidung erhältlich war.

    gaggia 70-1.jpg

    gaggia 70-2.jpg
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    sieht so aus!

    oh man - ich bin total hin und hergerissen zwischen "man ist die brutal" und "abgefahren" :D

    die 70er sind unweigerlich zu erkennen, aber sie ist eben auch ein krasser Hingucker - Glückwunsch!
     
  6. #6 Jean Louis 99, 26.04.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Danke für die ganzen Informationen!

    Kleines Update zur Restaurierung, beinahe alle Teile sind entkalkt und geputzt. Kessel sieht soweit auch gut aus, nur noch die abgerissenen Schrauben ausbohren und dann ist dieser fertig. Rahmen ist frisch pulverbeschichtet, noch Teile des Kabelbaums nachfertigen, dann kann der Zusammenbau beginnen.

    Noch eine Frage, wie werden denn die Einschraubfittinge, die in die Brühgruppen und den Kessel gehen abgedichtet, bei den AVOLA Explosionszeichnungen sind keine Dichtungen vorgesehen. Werden diese einfach nur mit Teflonband eingeschraubt? Vielen Dank schon mal im Voraus!
     

    Anhänge:

  7. #7 turriga, 27.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Da waren original "Kupfer-Asbestdichtungen"verbaut, würde daher heute entweder passende Kupferringe (wenn denn in richtiger Größe auch verfügbar) oder aber einfach Teflon-Unterlegscheiben nehmen, aber kein Teflonband, also wie konzipiert über den Sitz und nicht dem Gewinde abdichten (das lose Ende des Bands würde dabei ja 0auch noch hässlich aussehen). Und die BG hat hinten ja einen O-Ring zum Abdichten.

    Wie reinigst du denn das ja etwas "krisselige" Gehäuse, damit es wieder ansehlich und dabei auch etwas gleichmässiger wird, nicht so fleckig bleibt? Habe die gleiche, ja sehr zeittypische Lackierung an einer Eingruppigen, nicht ganz einfach!
     
  8. #8 Jean Louis 99, 27.04.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Dann müssten ja die ganz normalen Kupferdichtringe, die man beispielsweise unter eine Ölablasschraube packt funktionieren oder?

    Bis jetzt nur mit Spülmittel gereinigt, habe an einer stelle vorsichtig mit Politur versucht zu arbeiten, hat gleich die Struktur angegriffen. Bin aber eigentlich fast zufrieden mit dem Ergebnis, je nach Licht sieht das ganz gut aus.
     
  9. #9 Jean Louis 99, 15.07.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Restauration ist nun abgeschlossen, sieht wieder aus wie neu, inklusive Patina. Konnte den originalen Siebdruck auf dem gebürsteten Aluminium erhalten, Deckel war leider verzogen und musste plangedreht werden. Anbei ein paar Bilder der fertigen Maschine und während des Zusammenbaus.

    IMG_8669.JPG IMG_8672.JPG IMG_8674.JPG IMG_8722.JPG IMG_8742.jpg IMG_8740.JPG IMG_8276.JPG IMG_8288.JPG IMG_8401.JPG
     

    Anhänge:

    muenchenlaim, Dingelding, TimTom und 8 anderen gefällt das.
  10. #10 mechanist, 15.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Sehr schön, am meisten gefällt mir, dass die originale Oberfläche des Gehäuses erhalten geblieben ist. Das wird zukünftig ein wichtiger
    Faktor für den Wert dieser an sich ja schon seltenen Maschine werden, denn diese Beschichtung dürfte man entweder gar nicht oder
    nur mit sehr viel Aufwand wiederherstellen können. Und bei einigen erhaltenen Maschinen wurde diese Oberfläche schon beseitigt und dann ohne die originale Struktur neu lackiert, das gibt dann Punktabzug...
     
  11. #11 Jean Louis 99, 16.07.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Wenn jemand noch zwei originale Gaggia Manometer in seinem Fundus hat und die für einen schmalen Taler abgeben kann, auch gerne defekt, darf sich sehr gerne melden ;)
     
  12. #12 Jean Louis 99, 22.01.2023
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    So, hab mittlerweile zwei originale Manometer gefunden und sogar eine komplette Maschine, ist leider unvollständig und dient somit als Ersatzteil-Lager. Wenn jemand was braucht, einfach melden.

    Bei der ist glücklicherweise sogar noch die originale Beleuchtung, welche aus 15W E14 Backofenlampen besteht, verbaut. Diese wird bestimmt zeitnah in die andere Maschine wandern.

    IMG_0821.JPG IMG_2901.JPG IMG_2902.JPG IMG_2903.JPG IMG_2904.JPG IMG_3078.JPG IMG_3094.JPG IMG_3109.JPG IMG_3277.JPG IMG_3280.JPG
     
    Contiprince, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  13. #13 millundturn, 22.01.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    S´Gott

    Habe da einen Teaser für euch:

    so noch nicht gesehen... geht aber wieder in Betrieb:) More comming soon, ist wohl bis auf ein Teil unverbastelt...

    IMG_3920.JPG

    Gruß, Hansen
     
    turriga, Sansibar99, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  14. MikaH

    MikaH Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und die zweite alte Maschine, die ich gekauft habe. Sie scheint aus dem Jahr 1969 zu sein, zumindest vom Kesselstempel. Leider hat jemand Löcher gebohrt, um die Kaffeetheke anzubringen, ich glaube nicht, dass das ein Original von Gaggia ist :))
    Hoffe Google hat das gut übersetzt ;)
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  15. MikaH

    MikaH Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    upload_2023-1-25_13-41-24.png upload_2023-1-25_13-41-24.png upload_2023-1-25_13-41-24.png
     
    turriga, millundturn und Jean Louis 99 gefällt das.
  16. #16 mechanist, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt einige Beiträge zu Handhebelmaschinen mit diesem Gehäuse. Das ist wohl ein Übergangsmodell gewesen, aber nicht
    klar, wer das Gehäusedesign gemacht hat, de Goetzen wohl eher nicht.
     
    millundturn und Jean Louis 99 gefällt das.
  17. #17 millundturn, 25.01.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Na der war sicher auch ´mal Azubi;)

    Gruß, Hansen
     
  18. #18 millundturn, 25.01.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hi, Mika and welcome!

    I think you mean the shotcounter,
    Google dosn´t know all, jippiiiiieeeee!

    H
     
  19. #19 turriga, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das Seitenteil findet sich ähnlich an einer anderen HH- Maschine von Gaggia wieder, die auch ein Boardy hier aus dem Kaffeenetz besitzt, nur halt ohne die Verlängerung des Verkleidungsrahmens aufgrund des dortigen Balkons auf der Bedienerseite. Typisch auch das Experimentieren der Firma in der Zeit mit diesen Farben und Oberflächen, die sich selbst an Mühlen der Firma aus der Zeit wiederfinden (wie etwa auch an den Seitenpanelen der Sirio).
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  20. #20 mechanist, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Modell weist in der Reihe Orione und de Goetzen-Modelle noch eine Besonderheit auf: Die Maschinen dieses Modells haben einen ganz deutlich geringeren Platzbedarf. Während sowohl die Orione wie auch die de Goetzen-Modelle opulente Gehäuse mit sich tragen und um den Kessel gewaltigen Leerraum haben, passt bei diesem Modell die Technik geradeso ins Gehäuse. Selbst die zweigruppige Version ist in etwa nur so breit wie die eingruppige Orione - vermutlich war das auch der modellpolitische Hintergrund.
    P5280713.JPG
     
    Jean Louis 99 und Lancer gefällt das.
Thema:

Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

Die Seite wird geladen...

Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...