Gaggia und das 2er Sieb

Diskutiere Gaggia und das 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe seit ca. 1 Monat eine Gaggia CC und die Graef CM800 Mühle. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, einen wirklich...

  1. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe seit ca. 1 Monat eine Gaggia CC und die Graef CM800 Mühle.
    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, einen wirklich leckeren Espresso zu erhalten, trotz testen mit verschiedenen Einstellungen.

    Am besten ist das Ergebnis, wenn ich das Sieb soweit fülle, dass nach dem Bezug ein leichter Abdruck des Duschsiebs zu sehen ist.
    Der Espresso ist mir dann aber viel zu stark.
    Habe schon überlegt, ob das Sieb zu groß ist. Ist, glaube ich, ein no-Name von moba-coffee.

    Die Siebhöhe (innen) ist ca. 24,5mm. Ist das normal?

    Mit 14-15g Kaffee ist der Puck auch immer matschig und der Espresso nicht genießbar - mal sauer, mal bitter.

    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 HHarlekin, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Hallo und willkommen,

    ist die Gaggia eine neue Maschine, oder hast du sie gebraucht gekauft?
    Wenn sie neu ist, spräche die Wahrscheinlichkeit dafür, daß du Cremasiebe hast.
    Diese Siebe sind untauglich. Leider liefert Philips sie seit einiger Zeit mit den Gaggias aus.
    Cremasiebe haben einen doppelten Boden mit nur einem Loch im unteren Boden.

    Da du aber sagst, das 2er-Sieb sei ein Noname von Moba-coffee, nehme ich an, es handelt sich um ein sinnvolles Standardsieb mit vielen Löcher im Boden. Die innere Höhe ist normal. Somit gibts andere Möglichkeiten für dein Problem:

    - Alter Kaffee - Du brauchst frische Bohnen
    - Du brühst zu kalt (sauer) oder zu heiß (bitter), die Maschine ist nicht heiß genug,
    die Tassen sind nicht genügend vorgewärmt, oder von (fast) allem etwas
    - du brühst nicht in der richtigen Geschwindigkeit (ich vermute zu langsam, dann wirds auch bitter, dann mahle etwas grober)
    - Die Bohnen sind zwar frisch, aber sie treffen nicht deinen Geschmack - du brauchst andere Bohnen
    - Wenn du mit 14-15 Gramm brühst, aber nur ca. 25-30 ml beziehst, hast du einen bombenstarken Ristretto,
    oder ziehst du auch 50ml?

    Was hältst du davon, es mal mit dem 1er-Sieb zu probieren, oder ist er dir dann zu schwach?

    Über den "matschigen" Puck denken wir erstmal nicht nach, wichtiger ist das Ergebnis in der Tasse.

    Lies dich mal hier ein:

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger#Was_mache_ich_falsch.3F_Diagnostik.21

    Grüße
     
  3. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Die Maschine habe ich gebraucht gekauft, ca. 2 Jahre alt - laut Vorbesitzer aber nur max. 10 Mal genutzt.
    Das Cremasieb habe ich anfangs mit vorgemahlenem Kaffe von Fausto benutzt - habe schon schlechteres getrunken.

    Hab mir aber dann direkt dieses Sieb bei Moba gekauft - also kein Cremasieb mehr :)

    Kaffee: Martermühle Aßling (Martermühle OnlineShop - Espresso) geröstet im Mai (100% Arabica) --> am Wochenende geh ich mal zu Fausto und nehme ein paar Giasing Bohnen mit etwas Robusta-Anteil mit.
    Temperatur: Das kann ich nur sehr schwer einschätzen. Mein Ablauf ist wie folgt:
    - Maschine mit Siebträger und Sieb ca. 15-20 min vorheizen
    - Leerbezug in die Espressotasse zum vorwärmen
    - Aufheizen auf Dampftemperatur (damit die Temp. nach dem Leerbezug wieder hochgeht)
    - Wenn Dampftemperatur erreicht ist, kurzer Bezug bis kein Dampf mehr aus der Maschine kommt
    - Kaffee mahlen und kurz warten
    - Bezug (eher 2 x 40ml als 2 x 25ml) in ca. 25-30 Sekunden (wenn ich feiner mahle kommt fast nichts mehr aus der Mühle)
    - Der Puck hat meistens keine Löcher (wobei das nicht 100% festgestellt werden kann, wenn er matschig ist)


    Die Crema ist nicht wirklich perfekt - zwar vorhanden, aber auch nicht dick.
    Aus dem rechten und linken Auslauf kommt es meist sehr unterschiedlich. Links weniger als rechts - geb mir aber beim tampern Mühe, es gleichmäßig zu machen und auch nicht mit übermäßig viel Druck.

    An das einer Sieb (das ist glaube ich von Rocket, da moba kein anderes da hatte), habe ich mich noch nicht getraut. :)

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 Tschörgen, 05.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Lass das Einersieb erstmal noch weg, sonst wird es noch verwirrender.
    100% Arabica machen keine Monstercrema, sollte also passen.

    Ich würde einfach etwas grober Mahlen, die Menge bestimmt der Sieb.
    (Abstreichmethode) also locker rein in das Sieb und das Häufchen abstreifen
    bis es glatt ist. Etwas antampern und an die 25 Sekunden orientieren.
    Ist es zu schnell durch, etwas feiner Mahlen und wieder von vorne.

    Dann bekommst du etwas mehr Gefühl. Sollte es geschmacklich passen,
    kannst du den nächsten Shot vor dem einspannen mal wiegen, dann weißt
    du wieviel du brauchst, aber eben nur mit dem Mahlgrad und mit der Sorte Kaffee.
    Beim nächsten geht das Spielchen wieder von vorne los.

    Wird schon werden.

    Geus Tschörgen
     
  5. #5 derbergruft, 05.07.2013
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Interessantes vorgehen, habe ich so auch ich nicht gehört.

    Spare dir doch mal die Schritte 2-4 und warte nach dem Mahlen nicht. Das ganze Temeratursurfen-Gedöns ist was für's Feintuning, wenn man auch so schon einen recht ordentlichen Espresso hinbekommt und noch etwas optimieren mag und daran glaubt. Wenn du gerne einen Leerbezug machen magst sollte auch der kleine Gaggia-Kessel danach wieder auf Temepreatur sein, bis die Bohnen gemahlen sind.

    Die 80 ml aus dem Zweiersieb sind zuviel --> feiner mahlen oder mehr befüllen.

    Jens
     
  6. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Danke euch für die Tipps!

    Ich dachte, dass ich nach dem Leerbezug nochmal hochheizen sollte, da das sonst mit der Temperatur nicht passt.

    Werde am Wochenende mal weiter testen und berichten.

    Grüße
    Holger
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    vermutlich auch vorgemahlen, richtig?
    Solange Du nicht mit einer eigenen Mühle mahlst, wirst Du immer nur suboptimale Ergebnisse bekommen.
     
  8. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Nein, gemahlen mit der Graef CM800.

    Grüße
     
  9. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Wieviel mahlt ihr denn zwischen 2 Änderungen des Mahlgrads?
    Wahrscheinlich hängt ja immmer noch ein bisschen "altes" Pulver irgendwo in der Mühle - oder?

    Grüße
     
  10. #10 HHarlekin, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Hi, "Holgik",

    wie die Vorredner schon sagten: Lass das mal beiseite mit dem Temperatursurfen.
    Es ist zwar richtig, daß man das bei vielen Maschinen tun muß, vielen älteren vor allem,
    aber bei der Gaggia ist das nur in kleinerem Rahmen notwendig.

    Vorheizen der Maschine ist natürlch sinnvoll, aber da:

    liegt schon ein Fehler. Um zu Espresso zu kommen mußt du nicht auf Dampftemperatur hochheizen.
    Da hast du womöglich etwas falsch verstanden.
    Mache es dir als Anfänger einfach mal einfach: Wärme die Tassen mal anderweitig vor,
    und beziehe dann mal direkt ohne Leerbezug. Schau dir das Ergebnis an.
    Oder alternativ: Nimm das Wasser zum Tassenwärmen aus der Gaggia, schalte NICHT auf Dampftemperatur, sondern warte, bis die Heizung den Boiler wieder aufgeheizt hat (die Gaggia hat ein wirklich sehr schnell reagierendes Heizsystem), nutze diese Wartezeit zum Bohnenmahlen, beziehe Espresso, wenn die Heizung abgeschaltet hat, und schau dir das Ergebnis an.

    Du beziehst immer 2 Espressi auf einmal, wie du sagst, also ist es okay, das 1er-Sieb beseite zu lassen,
    das 2er ist auch einfacher zu handhaben.
    Jetzt zum minimalen "Temperatursurfen" bei der Gaggia:

    Du kannst ab Mitte des Espressobezugs mal die Dampfheizung zuschalten,
    um der Abkühlung des Boilerwassers während des Bezugs entgegen zu wirken, das ist alles.
    Mehr ist meist nicht nötig, für einen Anfänger schon garnicht.

    Wenn du Dampf beziehen willst, also Milch aufschäumen, schaltest du nach dem Espressobezug die Dampfheizung ein.
    Sofort nach dem Aufschäumen entlüftest du bzw. dampfst die Maschine ab, sinnigerweise über das Dampfrohr/Dampfventil.
    Die Dampftemperatur ist für den Milchschaum da, nicht für den Espressobezug.
    Die Gaggia wird von sich aus schon heiß genug, um einen Espresso zu zapfen.

    Zu den Bohnen: Im Mai geröstet, und mit der Graef CM800 gemahlen ist eigentlch - richtiger Mahlgrad vorausgesetzt - okay, auch wenn die Bohnen eher am oberen Rand der Frische-Zeitspanne liegen.
    Aber durch deine nicht notwendige Aufdampfaktion kann es sein, daß der Kaffee noch zu heiß gebrüht wird.
    Dann kann auch das passieren, was du beschreibst.

    Die Mühlen von Graef sind bekannt für einen für Elektromühlen relativ kleinen Totraum, aber eine Tasse brauchts,
    bis eine Mahlgradänderung voll zu Buche schlägt. Das "alte" Pulver (meist ca. ein halber Teelöffel) hängt im Auswurfstutzen bzw. direkt dahinter. Du kannst es direkt nach dem Mahlen mit einem Pinsel herausholen, manche saugen es zusätzlich mit einem Küchensauger heraus, wieder andere werfen die erste Tassenmahlung am nächsten Tag einfach weg.

    Also: Fahr herunter, und versuche es auf die einfache Methode, die ich im 3. Absatz dieses Posts beschrieben habe,
    andere Vorschreiber haben ja auch in diese Richtung gewiesen.
    Ich denke, dann wirds schon im Laufe der Zeit. Der Zustand des Pucks wird sich dann irgendwann auch verändern.

    Und übenübenüben. Ach ja, und die Reinigungsprozeduren (Rückspülen, Siebe einweichen u. Co.) nicht vergessen,
    sonst hast du in wenigen Wochen die nächsten Probleme. ;-)

    Ach ja, ein Tipp noch: Bleibe für einige Zeit bei einer Bohnensorte, dann lernt es sich am Leichtesten.
    Anfängerfreundlich sind Mischungen mit einem gewissen Robustagehalt vom Kleinröster, oder auch klassische Italiener, Frische vorausgesetzt.

    Grüße und schönen Sonntag
     
  11. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Hi,

    habe seit gestern die Fausto Giasing Bohnen (15% Robusta).

    Das Aufheizen auf Dampf und danach wieder "abdampfen" habe ich jetzt mal gelassen.
    Habe das eig. nicht aus Gründen des "Temperatursurfen" gemacht, sonder eher aus Gefühl - dachte einfach, dass nach einem Leerbezug die Temp. zu niedrig wäre.

    Insgesamt war das Ergebnis etwas besser, als vorher. Ich habe aber immernoch das Problem, dass ich sehr viel Kaffeemehl brauche.
    Habe das Sieb befüllt und den Rest abgestrichen und dann getampert.
    Der Kaffee war ok, aber eben sehr stark. Habe das danach auch mal gewogen - ca. 19-20 Gramm!
    Wenn ich aber weniger nehme, stimmt die Menge/Durchlaufzeit wieder nicht.

    Soll ich dann nochmal feiner mahlen und weniger Kaffee benutzen?
    Finde es dann eben immer schwer zu dosieren, wenn man nicht die Abstreif-Methode benutzt.

    Grüße
     
  12. #12 HHarlekin, 08.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Hi,

    Das ist eindeutig zuviel. Sie mal zu, daß du durch herumprobieren (anders gehts nicht) runter kommst
    auf 14-16 Gramm fürs erste.

    Ja, dazu wirst du feiner mahlen müssen.
    Taste dich stufenweise heran.

    Z. B. sollte nach dem Tampern der Puck 2-3 mm unterhalb der Rille im Sieb beginnen.
    Oder du wiegst das Mahlgut ab.
    Ich weiß, das ist Friemelarbeit, die auch einiges an Kaffee kostet, aber das gehört zum Lernprozess dazu.

    Das stimmt ja auch, aber der Temperaturfühler der Gaggia bemerkt das auch, weshalb ja idR nach soviel Wasser abzapfen normalerweise auch die Heizung anspringt, und das Wasser im Boiler wieder auf Brühtemperatur bringt. Vertraue mal dem System.

    Grüße
     
  13. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    So, heute morgen wieder versucht:

    Bin jetzt beim Mahlgrad auf Stufe 6 von 40 angekommen und habe das Kaffeemehl reduziert (waren eher 4mm unter der Rille im Sieb).
    Schlecht war der Kaffee nicht - aber wenig Crema (bzw. Crema die sehr schnell wieder weg war). Brühdauer waren auch nur ~10 Sekunden.
    Der Anfang sah ganz gut aus, mit einem dünnen Espressostrahl. Nach ~2 Sekunden kam dann aber eher helle Crema raus und das sehr dick.

    Morgen versuche ich dann mal die Stufe 5 oder evtl. direkt 4 und versuche noch etwas mehr zu befüllen.

    Verstehe nicht, warum ich 40 Stufen habe, wenn man anscheinend so weit nach unten muss...


    Wünsche einen schönen Wochenstart!
     
  14. #14 HHarlekin, 08.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Hallo,

    Wenig Crema kann normal sein bei solch hohem Arabica-Anteil.
    10 Sekunden Brühdauer sind aber extrem zu kurz. (+ - 25 Sek für ca. 50 - 60 ml Doppel-Espresso, aber das weißt du ja)

    Es kann auch sein, daß die Mühle neu justiert werden muß, wofür sie eine Einrichtung hat.
    (Bei den Modellen CM80/81 u. CM70 wird das mit Unterlegscheiben geregelt,
    die CM90/95 u. CM 800 haben dafür eine spezielle Einstellungsmöglichkeit).
    Hie und da werden - auch von anderen Modellen - falsch kalibrierte Geräte ausgeliefert, die offenbar
    ungehindert die Qualitätskontrolle passieren..
    Eine Anleitung dafür müsstest du in deinen Unterlagen haben.
    Andere mahlen mit Stufe 15 längst fein genug.
    Eine weitere Möglichkeit ist ein falscher Zusammenbau nach der Reinigung.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/72426-graef-cm-800-mahlgrad-viel-zu-grob.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-cm90-mahlt-nach-reinigung-nur-noch-grob.html

    Ansonsten hast du noch einige Mahlgrade zum Ausprobieren bis auf 1.
    Dafür sind Mahlgrade da, daß man sie nutzt, wenn man sie braucht.

    Grüße
     
  15. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Guten morgen,

    heute zum Frühstück gab es leider keinen frischen Espresso.

    Habe die letzten Tage meine "Versuche" gesammelt und kalt gestellt (konnte das nicht alles verzehren und als Schwabe tut es mir einfach weh, den Kaffee wegzuleeren).
    Als Eiskaffee mit viel Milch war es dann auch ganz lecker :)

    Werde mit dem Mahlgrad jetzt aber mal sehr weit runtergehen und jedes Mal abwiegen und hoffe, dass ich dann auf die richtige Zeit komme.
    Wenn das nicht klappt, muss ich doch mal das Mahlwerk justieren.

    Schönen Tag euch!
     
  16. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia und das 2er Sieb

    Sooo...es sieht so aus, als sei Mahlgrad 3 der Richtige. Damit hatte ich nicht gerechnet - vielleicht ist da wirklich etwas bei der Justierung im Werk schief gelaufen....

    Habe es auch noch mit 4 versucht - dann muss ich aber kräftiger tampern.

    Danke euch für eure Tipps und Unterstützung!
     
Thema:

Gaggia und das 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Gaggia und das 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. 20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo

    20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo: Moin, ich bin seit kurzem Besitzer der Gaggia Classic Evo und für den Anfang auch schon sehr zufrieden. Ich konnte in den mitgelieferten Sieb...
  3. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  4. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...