GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

Diskutiere GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; -----

  1. #1 arbeitslicht, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    arbeitslicht

    arbeitslicht Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    -----
     
  2. #2 Espressoaddict, 05.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    Hallo arbeitslicht,

    ich dachte die CC wäre abgestoßen?

     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    Vermutlich so:
    Dampftaste an, dann aus.
    Und dann Bezug starten.
    Erhöht die (Start-) Temperatur. Wird benötigt, wenn du eine hitzeliebende Espressosorte hast; aber nicht zur Temperaturstabilisierung.

    (Es müsste aber eigentlich nur der richtige Kontakt überbrückt werden, damit genau dieses Verhalten - Dampftaste schaltet Magnetventil (aus) - wegfällt.)
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    Temperatursurfen dient ja um "fauchend heiß" zu vermeiden...
     
  5. #5 meister eder, 06.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    die besten ergebnisse hatte ich mit der cc, wenn ich sie so weit wie möglich in ruhe gelassen habe. am besten warten, bis die lampe ausgeht, dann den bezug starten. so wird das absacken der temperatur gegen ende abgefangen. wenn man nicht so lange warten will, bis sie von selbst heizt, kann man die wartezeit durch einen sehr kurzen leerebzug verkürzen. aber auf keinen fall das wasser so lange laufen lassen, bis sie anfängt zu heizen. das bringt nur unruhe in die temperatur. von daher ist das vorheizen per dampftaste auch kontraproduktiv. ich habe das nur gemacht, um abschätzen zu können, ob der aktuelle kaffee eher heißer gebrüht werden sollte. sowas wäre dann ein ausschlusskriterium für die betreffende sorte gewesen.ich glaube, die einzig sinnvolle möglichkeit, die temperatur zu beeinflussen, ist, die maschine länger oder kürzer heizen zu lassen, sobald die lampe aus ist. je weiter man sich aber von der durchschnittstemperatur des brühkopfes weg bewegt, desto instabiler wird die ganze sache...

    wirklich sinnvoll verstellen lässt sich die mittlere temperatur nur mittels pid. das hatte ich später eingebaut und bin damit ohne bzw. mit sehr kurzen leerbezügen recht gut gefahren.

    gruß, max
     
  6. #6 Anschu7, 06.06.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    Hallo Max,

    wahrscheinlich versteh ich´s nur nicht richtig, aber widerspricht sich das nicht ?

    Ich dachte immer, wenn die Bezugstasten-Lampe ausgeht, heizt die Gaggia.

    Wenn ich nämlich einen - mal mehr, mal weniger langen - Leerbezug mache, geht die Lampe nach dem Beenden des Leerbezugs aus. Und dann heizt die Maschine doch, oder ?
     
  7. #7 meister eder, 06.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    ich hab's tatsächlich so gemacht, wie ich es hier beschrieben habe. wenn man erst wartet, bis die lampe wieder angeht, startet man mitten im überschwinger. daher habe ich den bezug gestartet, während die heizung noch lief. so wirken einströmendes kaltwasser und überschwinger der heizung sich entgegen.
    startet man, nachdem die lampe wieder angegangen ist, hat man anfangs einen sehr heißen kessel, der dann durch das einströmende kaltwasser stark gekühlt wird. die heizung springt erst so spät wieder an, dass das nachheizen auf den aktuellen bezug kaum noch einen einfluss hat.
    startet man den bezug direkt nach dem ausgehen der lampe, bekommt man einen eher kalten bezug, dessen temperatur möglicherweise sogar gegen ende ansteigt. wartet man einige sekunden und lässt die maschine heizung, startet man bei einer höheren temperatur. wie lange man sie heizen lässt, muss man eben ausprobieren.

    gruß, max
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

    hab ich auch schon öfters gemacht, die heizung der gaggia ist aber sauschnell

    saluti, galgo
     
Thema:

GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste

Die Seite wird geladen...

GaggiaCC - Temperatursurfen - Dampftaste - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

    Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?: Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...
  2. [gaggiacc] nach dampfbezug läuft wasser zu schnell

    [gaggiacc] nach dampfbezug läuft wasser zu schnell: Hallo! Wenn ich Cappu machen möchte, heize ich die Maschien erst auf (Taste Dampfbezug auf 1) und schäume die Milch. Wenn ich dann gleich im...
  3. Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic

    Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic: Ok, Freunde, jetzt wird's wild! Ich nutze eine mit ito (dank @faustino) aufgebrezelte Gaggia Classic – alles schick, nur der Dampf wird (wie...
  4. Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen

    Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen: Als Dankeschön für die zahlreichen Tips aus dem Forum teile ich gerne meine graphisch aufbereiteten Überlegungen zum Temperatursurfen mit der...
  5. Temperatursurfen Isomac Maverick

    Temperatursurfen Isomac Maverick: Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...