GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur?

Diskutiere GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine alte Gaggia Classic ist kaputt. Die Pumpe soll wohl erneuert werden, dann noch Dichtungen, eine Reinigung durchgeführt, und...

  1. #1 HeidiMünchen, 18.11.2020
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine alte Gaggia Classic ist kaputt. Die Pumpe soll wohl erneuert werden, dann noch Dichtungen, eine Reinigung durchgeführt, und außerdem "fehlt" laut Werkstatt das Spritzventil (wie heißt das? Das bei den neuen Modellen links angebracht ist). Reparieren 320 €...
    Neu bekäme ich die Maschine für ca 400 € bei dem Händler.

    Lohnt sich die Reparatur? Hat die alte Classic Vorteile?

    Danke, Heidi
     
  2. #2 kkcologne, 18.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Hatte gerade meine VBM domobar in der Werkstatt: Heizung und Pumpe neu, Schlauch neu, entkalkt - 120€. Eine andere Werkstatt* hat das Ding als wirtschaftlichen Totalschaden klassifiziert und für die Auskunft 35 € abgegriffen.

    Ich würde einen zweiten KVA einholen, 320€ scheint mir überzogen, das ist ja auch nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden dran. Oder ist dieses eine "Spritzventil" als Ersatzteil fast so teuer wie eine ganze Maschine? Vielleicht will der Händler auch lieber eine neue verkaufen? Oder liegt es an München?

    * wen es interessiert, welche das war, schreibe mir eine PN.
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Du hast doch wohl auch schon mal an einer Mühle gebastelt, da wird die Gaggia CC wohl auch nicht zu schwer sein. Anleitungen gibt es zuhauf hier im Forum oder im Web. MWn ist die Pumpe einer dieser üblichen Ulka (30 Euro). Dichtungen kosten auch nicht die Welt. Hinsichtlich des "Spritzventils": fehtl nur das Röhrchen links? Dann wird das auch nicht die Welt kosten. Ich hatte meine auch mal bis inkl. Kessel auseinandergenommen, das ist echt keine Wissenschaft. Nur Teile/Stecker merken bzw. nummerieren ;)
     
    Londoner und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Londoner, 18.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Sehe ich ähnlich, wie eins drüber :)
    Die Classic ist eine der "einfachsten Maschinen", um sie selbst zu warten, etc.
    ...und wenn du es nicht selbst machen möchtest, findet sich doch vielleicht jemand in der Nähe,
    der das für dich (vielleicht für 1kg Bohnen o.ä.) macht.

    Die Pumpe kriegt man wahrscheinlich sogar eher für unter 20€ als für 30€ und wenn wirklich
    nur dieses Ablaufröhrchen fehlt, das habe ich sogar noch liegen, meine ich.
    Gibt es aber neu auch für unter 10€.
     
  5. #5 HeidiMünchen, 19.11.2020
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist, dass der Händler (aus meiner Sicht war das nicht klar deklariert bei der Abgabe) nun allein für den Kostenvoranschlag 100 € haben will!!
    Im Endeffekt komme ich aus der Nummer nicht mehr günstig raus (außer mit Anwalt...).
    :(
    Und nu? Völlig überteuert Reparatur machen lassen? Oder neue Gaggia für nur wenig mehr kaufen?
    So oder so scheiße gelaufen.

    Ist die alte (Alu) besser als die aktuelle (Alu) in Teilen , Funktionusw?
     
  6. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Haben Sie einen schriftlichen Auftrag (zum Kostenvoranschlag) unterschrieben? Wurde über den Preis des KVA gesprochen?
    Wenn nicht, dann gilt ein "üblicher, angemessener" Preis. Da dürften 100€ für einen bloßen Blick in die Maschine zu viel sein.
    Fordern Sie daher die Herausgabe der Maschine gg. Zahlung von 30€ für den KVA. Sollte der Händler dennoch stur bleiben, kündigen Sie rechtliche Schritte an und übergeben die Sache dem Anwalt (bei vorhandener Rechtsschutzversicherung sowieso).
     
    -Dune- gefällt das.
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ein fairer Preis für die Wartung wären ca 120€ inklusive der Ersatzteile.
    320€ sind schon als Wucher einzustufen wenn nur die Pumpe und Dichtungen getauscht werden.
    Das würde ich der Werkstatt auch so sagen.

    Wenn es sich um das Modell 9303 mit Kippschalter handelt gibt es genügend Ersatzteile. Die Maschine ist nach wie vor sehr beliebt.
     
  8. #8 HeidiMünchen, 19.11.2020
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #9 HeidiMünchen, 19.11.2020
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das würde ich gern an einen Anwalt geben, aber: Die Selbstbeteiligung ist höher als der Wert...

    Der Preis für den Kostenvoranschlag war geschickt "getarnt ": Die Geschäftsbedingungen stehen auf einem Zettel, alles ok und ohne Kostenangabe.
    Auf einem kleinen Extrazettel steht: Mein Name, Abholnummer und "KV100" und ich Depp habe das für eine interne Nummer gehalten. Von Euro stand ja nix.....

    :(

    Und nun?
    Überteuert reparieren lassen?
    Eine neue Maschine dort kaufen (KG wird angerechnet)?
     
  10. #10 HeidiMünchen, 19.11.2020
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
     
  11. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140

    KV100 ohne Erläuterung oder vorherige Absprache bedeutet nichts. Bieten Sie dem Händler 30€ guten Willens an gg. Herausgabe der Maschine.
    Fordern Sie eindringlich die Herausgabe der Maschine, nehmen Sie am besten einen Zeugen mit, nicht allein auftreten. Weigert er sich dennoch, die Maschine raus zu geben, kündigen Sie Strafanzeige wg. Unterschlagens/Betrugs an.
     
    -Dune- gefällt das.
  12. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Schon interessant, was der Händler da mit Kunden macht, entweder
    - überteuerten KV bezahlen
    - überteuerte Reparatur machen lassen
    - bei ihm neue Maschine kaufen
    *kopfschüttel*
     
Thema:

GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur?

Die Seite wird geladen...

GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht

    Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht: Hi zusammen, ich habe eine Mahlkönig K30ES und folgendes Problem: im laufenden Betrieb ist vom einen auf den nächsten Bezug der Motor nicht mehr...
  2. Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?

    Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?: Hallo, nachdem ich letzte Woche alle Bohnen aus dem Behälter der VARIO genommen habe und gestern einen neuen Veruch gestartet hatte, wurde etwa...
  3. ECM Classika II defekt: grüne Lampe flackert nur kurz auf

    ECM Classika II defekt: grüne Lampe flackert nur kurz auf: Hallo zusammen! Meine ECM Classika II ist leider defekt. Beim Einschalten ist der FI geflogen. Ich habe die Kabel der Heizung abgezogen. Danach...
  4. Rancilio Silvia Defekt: Pumpe läuft, Kurzschluss

    Rancilio Silvia Defekt: Pumpe läuft, Kurzschluss: Hallo, ich habe bei einer Rancilio Silvia V1 folgenden Fehler: Gestern fing ohne irgendwelches Dazutun (die Maschine war eingeschaltet) die Pumpe...
  5. LNE Cuadra defekt: Manometer

    LNE Cuadra defekt: Manometer: Hallo zusammen, an meiner LNE Cuadra ist das Manometer ausgefallen. Muß ich beim Ersatz unbedingt eine Original-Manometer nehmen? Maschine läuft...