Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

Diskutiere Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten? nun nachdem ich diesen Quatsch mit dem Rückspülen nicht machehallo, das rueckspuelen dient nicht...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    hallo,
    das rueckspuelen dient nicht nur dem reinigen der dusche, sondern vor allem des em-ventils, durch das der kaffeeschodder ablaeuft! imho ist das rueckspuelen unbedingt erforderlich.

    lg blu
     
  2. #22 Rex_Kramer, 07.08.2007
    Rex_Kramer

    Rex_Kramer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Und was ist mit meinen Fragen?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    hallo,
    sorry, meine meinung hatte ich ja bereits geschrieben:
    1) dusche ersetzen, kostet doch fast nix
    2) oberteil weiterverwenden

    und neu:

    3) spezialentkalker verwenden. du kannst es mit essig probieren, er wird vermutlich nicht aggressiv genug sein. wenn ein entkalker zu aggressiv wird, siehst du dies ja und kannst abbrechen.

    lg blu
    ps entkalken am besten mit warmem (70 °C o.ae.) wasser, z.b. durch zuhilfenahme eines tauchsieders.
     
  4. #24 Rex_Kramer, 07.08.2007
    Rex_Kramer

    Rex_Kramer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Hallo,

    ich habe gerade bei espressoxxl folgendes bestellt:


    Dichtung O-Ring 167/ EPDM - GAGGIA Classic - Kessel G120018
    Kaffeefettlöser - Coffee Clean - Dose 900gr
    Schrauben - UN5931-6X16Z -Kessel - GAGGIA Classic
    Spezial-Entkalker flüssig für Alu Kessel
    Pflegeset 1 - Brühgruppe - GAGGIA (Dusche und Dichtung)

    Eine neue Duschenträgerplatte habe ich nicht bestellt, da ich gelesen habe, daß die
    Messingversion Ärger mit den Dichtungen macht (passt nicht so recht zusammen).

    Wenn jetzt noch jemand eine Explosionszeichnung der Paros hätte, wäre es perfekt :)

    Gruß
    Rex
     
  5. #25 meister eder, 07.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    mit der dichtung haut das ganz wunderbar hin, nur einige leute haben danach probleme mit channeling. bei mir war's genau andersrum...
    gruß, max
     
  6. TJK

    TJK Gast

    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    ttz,tz, wer erzählt den diesen Stuß?
    Nun ich kann nur sagen meine Maschine funktioniert seit fast 1,5 Jahren mit der Messingduschplatte problemlos.
    Die Schrauben hättest du dir in jedem Eisenwarenhandel aus Edelstahl holen können, dann wäre Ruhe mit dem Gammeln.
    Nun ja du mußt wissen was du tust...
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Hallo Rex,
    das Oberteil sieht doch noch richtig gut aus. Ich würde auch mal behaupten, daß es schon mal erneuert würde. Der tiefere Lochfraß ist durch die Induktion der Heizung entstanden wird auch wieder geschehen. Du solltest mal die Dichtfläche abschaben und dir dort den Bereich wo die Dichtung sitzt genauer anschauen. Ich schleife dann einfach plan, lasse das, was sich an Oxid
    und Kalk reingefressen hat, dort wo es ist. Gehst du mit Entkalker dran, musst du unter Umständen ziemlich viel schleifen. Die Durchgangslöcher würde ich mit 6,5 oder 7mm aufbohren.
    Das Unterteil ist übrigens verchromt und nicht "veralut", es einfach in Entkalker zu legen kann den Chrom angreifen. Leg es doch einfach hin und schütte ein bißchen Entkalker rein, die Kanäle würde ich einfach mechanisch reinigen bzw. das Teil nach dem Entkalken in Fettlöser baden.
    Die etwas größeren Löcher in der Duschenplatte sollten dich nicht weiter stören, der Zulauf wird vorher schon begrenzt. Es ist übrigens eine gute Idee mit den selbstschneidenden Schrauben.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #28 ergojuer, 07.08.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    • Bieten die größeren Löcher in der Duschplatte den Köpfen der Imbusschrauben denn noch genügend Halt?
    • Hast du die Gewindelöcher für die Imbusschrauben im Brühkopf auch nicht bei der Aktion mit den Schneidschrauben beschädigt?
     
  9. #29 Rex_Kramer, 07.08.2007
    Rex_Kramer

    Rex_Kramer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Entspannen Sie sich doch mal wieder, junger Mann.

    Ich lese halt im Forum, bevor ich doofe Frage stelle. Sollte eigtl. ok sein, oder?

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/11735-fragen-zur-gaggia-paros.html
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Hallo Thomas,
    wäre ich böse, würde ich sagen, du erzählst Stuss. Erstens ist es wirklich wichtig, rückzuspülen, einige Leute hatten in Verbindung mit der Messingplatte Probleme mit hinterspülten Dichtungen, auch Edelstahl führt in Verbindung mit Aluminium zu Reaktionen und Alu ist am Unterteil auch nicht zu finden. Viele falsche "Informationen" mit Vehemenz vorgebracht.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #31 Rex_Kramer, 07.08.2007
    Rex_Kramer

    Rex_Kramer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Aufgebohrt habe ich nur zwei der 4 Durchlauflöcher (grün auf Fotos Seite 1).

    Dann werde ich aufgrund Eurer Tips die anderen beiden auch noch aufbohren.
    Die Löcher für die Imbuschrauben habe ich nicht aufgebhort, wenngleich sie nicht mehr ganz rund sind, bedingt durch meine ersten Versuche mit einem kleinem Hebel und Hammer die Trägerplatte zu lösen.

    Gruß
    Rex
     
  12. #32 ergojuer, 07.08.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Wieso denn das? Dabei würde ich damit rechnen, dass dir das Aufbohren die Flußrate merklich verändert. Kauf dir lieber eine neue Duschenplatte.
     
  13. #33 Rex_Kramer, 07.08.2007
    Rex_Kramer

    Rex_Kramer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Ich werde es probieren, wie achmed es empfohlen hat.

    Eine neue Duschenplatte kann ich immer noch kaufen.

    Und wer weiss, vielleicht treibe ich mit der neuen Messing-Platte den Teufel mit dem Belzebub aus. Meine Bedenken hatte ich ja oben weiter schon geäußert.

    Es kostet ja nix, das vorhandende Geraffel zu säubern und wenigstens noch einen Versuch zu starten.
     
  14. #34 Rex_Kramer, 14.08.2007
    Rex_Kramer

    Rex_Kramer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Guten Morgen,

    Die Paros läuft wieder.

    Ich habe das Oberteil des Heizkessels ziemlich runtergeschliffen, um eine plane Fläche zu bekommen. Erst dann habe ich den Kessel dicht bekommen.

    Die ausgerissenen Schrauben habe ich problemlos ersetzen können, sodaß die Maschine nun wieder tip-top ist und vor allem das erste mal richtig entkalkt.


    Mit der Paros kann man ja richtig guten Espresso machen, wenn die Maschine sauber ist :)

    Gruß
    Rex
     
  15. #35 Philipp, 15.08.2007
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Glückwunsch zur erfolgreichen Überarbeitung!
    Kesselfuß planschleifen ist das A+O vor dem zusammenbauen eines Gaggia- Kessels.
    Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht...
     
  16. #36 emil, 17.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

    Hallo Rex,

    komme leider zu spät, aber für das nächste Mal:
    Die Schraube des Duschsiebes ist eine M5, die Bohrung geht durch die Duschplatte durch und das Gewinde ist eine rückseitig eingelassene Mutter - ich nehme zur Demontage der Duschplatte immer eine lange M5 Inbusschraube. Mittig in die vorhandene Mutter für die Duschsiebschraube eingedreht hebelt sie die Duschplatte zuverlässig ohne Verkanten ab. Nerven und Material schonend.

    Gruss Emil
     
Thema:

Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten?

Die Seite wird geladen...

Gaggio Paros - ist hier noch was zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Gaggio Paros - Wasser läuft zurück in den Tank

    Gaggio Paros - Wasser läuft zurück in den Tank: Hallo, habe eine Gaggio Paros einer Bekannten bei der das Wasser beim Bezug eines Kaffees direkt über den schwarzen Schlauch in den Tank zurück...
  2. Gaggio Torino Kaffeemühle zu Unico Splendor?

    Gaggio Torino Kaffeemühle zu Unico Splendor?: Hallo Ich habe eine Gaggia Torino Mühle gesehen! und meine Frage ist taugt Sie was,und passt Sie zur Splendor???
  3. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  4. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  5. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...