ganze kakaobohnen, superlecker

Diskutiere ganze kakaobohnen, superlecker im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hab gerade das erste mal ganze geroestete kakaobohnen probiert. superlecker. Domori "Kashaya" Apurimac, stand auf der Packung. Bohnen aus Peru....

  1. #1 apfeltiger, 15.07.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    hab gerade das erste mal ganze geroestete kakaobohnen probiert.
    superlecker.
    Domori "Kashaya" Apurimac, stand auf der Packung. Bohnen aus Peru. Es gibt wohl noch eine zweite Sorte, die werden demnaechst probiert.
    Geschmack auch etwas nach Bananen. Nie wieder Schokolade :)
    Kam auf die Bohnen durch den Cluizel Tip von nobbi-4711 im Mirella Thread. Im Laden gab es neben der Schokolade auch diese Bohnen.

    [​IMG]
     
  2. #2 danielp, 16.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    also ich ess die Dinger immer so. Ist schon was arg Leckeres, vor allem in der Kombination mit einem guten Caffè oder auch einem torfig-salzig-süßen Whisky!

    In die Mühle würde ich sowas aber nicht tun... würde ja fast behaupten, dann überschreitet selbst meine kleine Nebenstraße hier die Feinstaubwerte ;-).

    Koffein- und kakaohaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 Walter_, 16.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    An welchen denkst du da?
     
  4. #4 danielp, 16.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Spontan hatte ich da an den Laphroaig gedacht. Obwohl das ja schon wieder das Extrembeispiel ist ;-). Der ist aber auch sowas von lecker... und duftet so schön nach Meer... ;-)

    Bei sehr "intensiven" und fruchtigen Kakaobohnen kann man vielleicht auch mal einen Loch Lomond dazu genießen, der ist ja sowieso der "Außenseiter" unter den Single Malts und etwas anders als die anderen.

    Mmmh... wieso krieg ich grad Whiskydurst...?! :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 apfeltiger, 16.07.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    das komische ist daß die bohnen alle verschieden schmecken. mal sind ganz "bananige" drin, mal schmecken sie nur nach kakao usw. liegt bestimmt an der roestung. die "kaputten" bohnenstuecke schmecken am besten.
    mehr als 2 bohnen schaff ich auch auf einmal nicht, sie sind wirklich sehr kompakt.

    @bernie: gab's hier bei einem roester (kaufe dort aber nur schokolade). in muenchen muesstest du bestimmt welche auffinden koennen.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    In Köln kann man sie im Schokoladenmuseum bekommen, wenn man nett fragt. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  7. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    in hannover bei sapori...
     
  8. #8 Walter_, 18.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Der der mir spontan eingefallen ist, war auch der Laphroaig, allerdings der "Quarter Cask", nicht der "normale" 10-jährige (den finde ich eher nicht süß). Sonst höchstens noch der 12 jährige Bowmore (auch nur wenig süß) oder der Bunnahabhain (allerdings nur schwach torfig).

    Ach Islay ... Slainte mhath!
     
  9. #9 danielp, 18.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    bin gerade mal wieder bei einem Glas (na gut, "mehreren Gläsern") Laphroaig angelangt. Hab mir heute im Sonderangebot auch gleich mal wieder 3 Flaschen des 10-jährigen besorgt... :)
    Ich finde schon, dass er eine Spur von Süße hat. Liegt vielleicht aber vor allem am Duft. In einigen "tasting notes" wird da von Früchten wie Birne geschrieben. Ich riechte vor allem gern dieses "Medizinische", was mir aber oft auch wie ein süßlich-salziger Duft des nahen Meeres vorkommt... mmh!
    Der Geschmack ist dann aber wirklich der Hammer... angeblich ja der intensivste Scotch. Gut, dass es die Brühe heute für 19,99 gab. Das sind Preise zum sich eindecken... :)
    Je nach Aroma der Kakaobohnen... um mal wieder on topic zu werden ;-) ... könnte ich aber auch noch einen Glenmorangie mit "Finish" rausholen. Beispielsweise mit blumigem Sherry Wood Finish ... oder, etwas kräftiger, Port Finish. Die sind auch... na ja... schweinelecker! ;-)

    So, genug gefuselt... äh... gefaselt! :) Morgen früh muss ich auch wieder aus dem Bett kommen. Aber ein Laphroaig geht jetzt noch!

    Alkoholhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #10 coffeeandflavor, 19.07.2006
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi , ja die sind lecker > gibt es auch mit Kakao bestäubt & mit Karamel
    > leider ist das Problem immer das eine toll schmeckt & die andere zum Kotzen > daher sind die Dinger fast nicht im Handel erhätlich
    ein Franzose hat die im Programm > wenn es wichtig ist suche ich dir die Adresse , mfg martin
     
  11. Hajo2

    Hajo2 Gast

    mal wieder das Rossi

    in Hannover gibts die Bohnen von Domori da zu kaufen wo man gleich noch den besten Kaffee der Stadt genießen kann: im Rosi in Limmer, Weidenstr. beim Videomax. Der hat auch noch andere Sachen von Domori da und die sind auch alle gut. Aber die Kakaobohnen sind tatsächlcih ganz besonders!
     
  12. #12 nobbi-4711, 02.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Godshorner Röstkontor in Hannover-Kirchrode röstet die Kakaobohnen frisch. Hab neulich mal ein paar Proben (schon zermörsert als Schokoladenproben) angeboten bekommen. Ist schon was feines....

    Den Laphroaig würd ich dann mal als Cask Strength empfehlen :mrgreen: oder den Sauternes Finish von Glenmorangie (gabs in Frankreich im Supermarkt mal für 37 Euros; den dt. Preis zahl ich dafür nicht).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 apfeltiger, 02.08.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Ein großes Kakaoangebot hat offenbar www.kaffeeshop24.de ist aber nur ein zufälliger google-Fund vor einigen Tagen. Die erwähnten Domori Bohnen gibts dort auch. Kakaobohnen werden auch Kilogrammweise verkauft! Schokoladenangebot auch recht groß.
     
  14. #14 ttlamer, 03.08.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ein Whiskey, der ansonsten nicht zu meinen Top-Favoriten gehört, sich aber mit seinen honigsüßen Noten von Vanille und (weißer) Schokolade hervorragend zum Espresso macht, ist der Glengoyne 17y.
     
  15. #15 Walter_, 03.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich glaube das wäre mehr Laphroaig als ich ertragen könnte... :D
     
  16. #16 danielp, 03.08.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    und wo wir schon mal bei Whiskys sind: Gestern abend habe ich einen großen Tormore Speyside 12y getrunken. Steht hier alles so bei mir daheim rum ;-). Der würde auf jeden Fall auch super zu Kakaobohnen passen, da er (nach meinem "Tasting" gestern) leicht süßlich ist und viel Vanillearomen enthält. Dazu noch leicht Sherry und einiges an Rauch. Wunderbar!!

    Mh, jetzt ist es erst um 11... jetzt kann ich noch keinen Whisky rausholen, oder?! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #17 nobbi-4711, 03.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wieso, die Sonne steht doch schon über dem Horizont? :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Lagavulin, 08.08.2006
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Der Name is Programm.....

    habe mir bei meinem letzten Helgolandbesuch de Quarter Cask mitgenommen.....sehr lecker....

    und ne Fassstärke von Aberlour den a 'bunadh....

    damit ist die Sammlung jetzt auf 53 Flaschen angestiegen.......

    von daher kann ich jedem Whiskyliebhaber der auch auf Nordseeurlaub steht mal Helgoland empfehlen.....

    steuerfreie Whiskys soweit das Auge reicht...... da zahlt man auch gerne 6,70€ Zoll falls man mehr als einen Liter mitnimmt....
     
  19. #19 apfeltiger, 08.08.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    was ist nur aus meinem kakaothread geworden :cry: :cry:


    :)
     
  20. #20 danielp, 09.08.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ein Helgoland-Whisky-Thread! ;-)
    Um mal dabei zu bleiben: An die Helgolandkenner: Macht die Steuerfreiheit denn "viel" aus? Wie sind die Preise sonst so? Kannst Du Zahlen nennen?! ;-) Ich warte bisher immer, bis das gewünschte Zeugs im Großmarkt/Selgros im Sonderangebot ist, auch wenn es da bei Weitem nicht alle Sorten gibt. Aber ein Laphroaig "standard" ist da auch für 19,99 drin...

    Prost und gute Nacht ;-)
    Danielp
     
Thema:

ganze kakaobohnen, superlecker

Die Seite wird geladen...

ganze kakaobohnen, superlecker - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  2. Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

    Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA: Tach zusammen, ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA...
  3. [Zubehör] Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster

    Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster: Hi! Ich habe den Deckel meines Hoppers zerstört und brauche einen passenden Ersatz (günstig). ZB das Plastikteil, falls jemand einen Holzdeckel...
  4. Meine große Maschine Quik Mill blubbert den ganzen Tag

    Meine große Maschine Quik Mill blubbert den ganzen Tag: Unsere Maschine von Quik Mill blubbert so laut. Ohne Pause. Wir haben schon entkalkt und die kleine Öffnung versucht mit einem Mini Stäbchen zu...
  5. Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc

    Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc: Hallo Zusammen, ich lese schon lange passiv mit. Aufgrund von Platzmangel kam eine neue Maschine bisher nicht in Betracht. Das hat sich mit einem...