Garagenfund Carimali Systema

Diskutiere Garagenfund Carimali Systema im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitglieder, durch Zufall erfuhr ich durch einem Freund von einer Garagenauflösung, bei der auch eine "alte Kaffeemaschine" angeboten wurde....

  1. Dr-Bob

    Dr-Bob Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Mitglieder,

    durch Zufall erfuhr ich durch einem Freund von einer Garagenauflösung, bei der auch eine "alte Kaffeemaschine" angeboten wurde. Neugierig geworden entdeckte ich dann eine alte Carimali Systema. Für den Preis von € 45,- war die an Bastler abzugeben. Angeblich funktioniert das Teil sogar noch. Was allerdings anzuzweifeln ist. Aber wenigstens scheint das Teil einigermaßen komplett zu sein. Ich nehme mal an das es sich dabei um eine 89er Carimali Systema E2 handelt ? Die würde ich gern wieder flottmachen. Grundlage hierzu sind allerdings technische Informationen aller Art wie etwa Bedienungsanleitung, Stromlaufplan, Hydraulikplan, Stücklisten, Explosionszeichnungen .........usw. Habt Ihr eine Ahnung wie ich an diese Informationen komme?

    Schon mal vielen Dank an Euch!

    Gruß
    Andreas
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    patty, antony und Berner gefällt das.
  2. #2 Dieselweezel, 04.10.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich kann die Bilder nicht sehen. Ist es die Systema mit Handhebel?
    Egal welcher Typ, die Maschine enthält fast nur Standardkomponenten.
    Lies Dir hier einige Restaurationen durch, dann sollte Dir die Technik keine Rätsel aufgeben.
     
    6.638 gefällt das.
  3. Dr-Bob

    Dr-Bob Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Nein es ist keine Systema mit Handhebeln, sondern vielmehr eine mit 2 Folientastaturen.
    Naja die Technik sollte nicht das Problem sein. Vielmehr interessieren mich Einstellwerte und technische Daten.
     
  4. #4 Dieselweezel, 05.10.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hmm, ich frage mich gerade, was man an einer systema einstellen kann und welche Daten (abgesehen vom Typenschild) Du meinst.
    Frag mal Mitglied migg, evtl. kann er Dir helfen.
     
    migg gefällt das.
  5. Dr-Bob

    Dr-Bob Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Da fallen mir eine Menge Sachen ein wie beispielsweise Schaltspannungen an Ventilen, die Leistungsaufnahmen von Heizung und Pumpe, die Hydraulische Leistung der Pumpe (Förderhöhe) , die Hysterese der Temperaturregler, die Programmierung der Dosiermengen ........ und 1000 andere Dinge. Bislang bin ich mir noch nicht einmal über alle Funktionen der Bedieneinheit im klaren. Aber das wird hoffentlich ;)
     
  6. #6 Fischers Panda, 05.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    steht auf dem Ventil
    einfach nach Ersatz-Heizung für die Maschine suchen, da steht alles drauf. Pumpenmotoren gibt es auch nur eine handvoll Verschiedene von ca. 120W bis 300W je nach Maschinengröße.
    50l/min bis 200l/min je nach Maschinengröße ,
    das macht der Pressostat und ist mehr oder weniger vorgegeben,
    das ist das einzige Interessante, aber wird die hier sicherlich geholfen wenn es den soweit ist
    Ergibt sich nach Revisions-Fortschritt. Einfach hier nachfragen und dir wird geholfen!
    Ein Rundum-Sorglos-Paket gibt es nicht (doch, gab es mal für die Carimali Uno, da hat sich einer/mehere die Mühe gemacht alles zusammenzutragen, war/ist aber ein beliebte eingruppige Maschine)
    Einfach mal anfangen und alles gut dokumentieren...
     
    gunnar0815, turriga und Dieselweezel gefällt das.
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Moin

    hab das komplette Carimali-Handbuch nochmals "zusammengebastelt":
    21 MB groß geworden
    [​IMG]
     
  9. #9 gunnar0815, 08.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Systema hat den gleichen Brühkopf wie die UNO oder ECO da gibt es hier ganz viel drüber.
    Denke das sonst auch ziemlich viel gleich sein wird.

    Gunnar
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Was soll denn das sein ? Kesselvolumen und Wattanzahl ? Die Maschine ist ein Zweikreiser und somit kann dir jede Restauration eines Zweikreisers als Vorlage dienen.
     
    migg und gunnar0815 gefällt das.
  11. Dr-Bob

    Dr-Bob Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    @Fritzz,
    vielen Dank für das Handbuch und die damit verbundene Arbeit.
    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Garagenfund Carimali Systema

Die Seite wird geladen...

Garagenfund Carimali Systema - Ähnliche Themen

  1. Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen

    Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen: Moin zusammen, nach Monaten stiller unangemeldeter und einigen Monaten angemeldeter Mitleserschaft im Forum habe ich mich nun dazu entschieden,...
  2. Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?

    Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?: Hallo zusammen, In den nächsten Monaten eröffnen wir in Pinneberg eine Brauerei / Restaurant / Cafe. Parallel zu diesem Vorhaben entdeckten wir in...
  3. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...