Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

Diskutiere Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen??? @roter Eisbär: Du bist hier in keinem Managerforum gelandet. Keine Bange. Allerdings haben die...

  1. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    @roter Eisbär:

    Du bist hier in keinem Managerforum gelandet. Keine Bange. Allerdings haben die meisten Mitglieder dieses Forums keinen Vollautomaten, sondern Siebträger. Und dieser Umstand hängt damit zusammen, dass der Espresso aus einem Siebträger wenn man alles richtig macht, besser schmeckt, als aus einem Vollautomaten. Über Siebträger kannst Du hier soviele Informationen finden, dass der Kopf raucht. Und wenn hier mal Vollautomaten empfohlen werden, dann im Regelfall in einer Preisklasse, die deutlich über der der Delonghi liegt. Bei den Vollautomaten gilt, dass halt Qualität ihren Preis hat. Und 11.000 Bezüge ist schon eine ganze Menge. Ich weiß, dass Dich das nicht trösten kann. Und je nachdem welche Delonghi Du hast, könnte dieser Preis für die Instandsetzung mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen sein.

    Eine kleine Empfehlung habe ich allerdings schon: Es gibt ein Forum, dass sich praktisch ausschließlich mit Vollautomaten beschäftigt. Dort kannst Du ja mal eine Fehlerbeschreibung posten. Möglicherweise gibt es dort ein Mitglied, dass Dir weiterhelfen kann. Die Delonghis haben eigentlich den Vorteil, dass sie einfach zu zerlegen sind. Das Forum findest Du hier: http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/

    Vielleicht noch eine Bemerkung zum Schluss: Vollautomaten haben halt Vor- und Nachteile gegenüber dem Siebträger. Der Komfort ist schlichtweg beim Vollautomaten höher. Einschalten, spülen lassen und den ersten Kaffee beziehen. Eine Sache von wenigen Minuten. Siebträger: Einschalten, 30 Minuten durchwärmen lassen, Bohnen mahlen, Siebträger befüllen, tampern, ach ja, Leerbezug, warten, bis das Wasser die richtige Temperatur hat, dann erst kommt der Kaffee in die Tasse. Und an jedem Punkt kann man Fehler machen. Wenn Du Lust hast, schau hier mal durchs Forum. Warum haben dann nicht alle Vollautomaten? Nun, wenn Du die Zubereitung mit dem Siebträger im Griff hast, dann ist das Ergebnis viiiiel besser als beim Vollautomaten. Und dann darf man nicht aus dem Auge verlieren, dass der Vollautomat halt viel mehr Mechanik enthält. Platt gesagt: Da kann halt mehr kaputt gehen.

    Viele Grüße
    Thobie
     
  2. #22 betateilchen, 16.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Es gibt hier im Forum durchaus auch Mitglieder, die Vollautomaten verwenden, die erheblich preiswerter und trotzdem zuverlässiger und robuster sind als die DeLonghi Maschinen.

    Und übrigens haben auch Siebträgermaschinen Vor- und Nachteile. Und kaputt gehen und Probleme machen tun sie auch mindestens so oft wie Vollautomaten. Das läßt sich ja hier im Forum beliebig oft nachlesen.

    Ansonsten will ich zu dem ziemlich unpassenden Beitrag von thobie nichts weiter schreiben.
     
    Zockerherz und honsl gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Hallo Betateilchen!

    Umgerechnet auf die Bezüge glaubst du nicht das Vollautomaten anfälliger sind? :shock:
    Das war einer der Gründe warum ich mir einen Siebträger gekauft habe.
    Hab ich ein falsches Argument in meinen Überlegungen miteinbezogen? :roll:
     
  4. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Diesen Ton verbitte ich mir. Eine solche Bemerkung ist völlig unangemessen. Ich habe nur versucht, dem Themenstarter zu helfen.
     
  5. #25 betateilchen, 16.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Sorry, ich kann in Deinem Beitrag keinen einzigen Satz finden, der dem Threadersteller in irgendeiner Form helfen könnte. Stattdessen finde ich jede Menge Behauptungen, Un- bzw. Halbwahrheiten und Meinungsäußerungen Deinerseits, die mit dem eigentlich Problem in diesem Thread absolut nichts zu tun haben. Insofern bleibe ich bei meiner Feststellung, daß Dein obiger Beitrag unpassend ist.

    Und ich hatte versucht, dies in höflicher Form auszudrücken.
     
    honsl gefällt das.
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Apropos Halbwahrheten und Behauptungen :) Kannst Du das obige Statement von Dir denn auch sachlich belegen?

    Es entzieht sich weitgehend meiner Logik, warum simplere Maschinen aus hochwertigeren Materialien genauso oft kaputt gehen sollen, wie kompliziertere aus billigeren Materialien, die noch dazu einem extremen Preiswettbewerb ausgesetzt sind.

    Wenn ich mich ab und an mit Händlern unterhalte, die Beides vertreiben, wird zumindest immer das Gegenteil behauptet und die müssten es ja eigentlich wissen.

    Gruß
    Peter
     
  7. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Und das ist die Art der Diskussion, die dem Themenstarter hilft?

    Fakt ist, dass der Themenstarter zum Zeitpunkt der Erstellung seines Beitrages verärgert war. Was bei objektiver Betrachtung des Ablaufs der Ereignisse durchaus verständlich ist. In diesem Fall hat sich gezeigt, dass beim Delonghi Kundendienst möglicherweise noch Verbesserungspotential im Umgang mit dem Kunden besteht.

    Abgesehen davon, mag es durchaus preiswertere Möglichkeiten der Instandsetzung geben. Und darauf habe ich hingewiesen.

    @betateilichen: Was Höflichkeit anbelangt, da dürfte bei Ihnen auch noch Verbesserungspotential bestehen. Austeilen können Sie ja, aber selber sehr empfindlich reagieren. Ich verweise nur auf den Thread, bei dem es Jemand gewagt hat, Ihren Namen abzukürzen...

    Ich möchte diese Art von Diskussion aber hier nicht weiter führen, da wir völlig OT sind. Es wird auch nichts bringen und ich mag mich in dieser Sache auch nicht mehr weiter äußern.
     
  8. #28 betateilchen, 16.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Fakt ist, daß der eigentliche "Ablauf der Ereignisse" gestern noch gar nicht hier im Thread stand, sondern erst heute morgen nachgetragen wurde. Der ursprüngliche Beitrag endete mit

    Insofern war noch keine konkrete Problematik erkennbar und mein Vergleichsbeispiel mit dem Auto war als analoger Fall gedacht. Bis zu diesem Zeitpunkt erweckte der Thread den Anschein, daß es ausschließlich um eine grundsätzliche Diskussion über die Garantiebeschränkung an sich geht und noch nicht um konkret aufgetretene Vorgänge.

    Och, ich habe ein recht dickes Fell und kann eine ganze Menge einstecken, keine Sorge. Sonst hätte ich es vielleicht längst aufgegeben, in diesem Forum hier auch den Vollautomatenbesitzern helfen zu wollen.

    Wenn man diesen erwähnten Thread nochmal genau nachliest, wird man feststellen, daß ich lediglich geschrieben hatte, daß ich die Abkürzung eines Namens sehr unhöflich finde. Nicht mehr und nicht weniger. Die sich daraufhin ergebene Diskussion war in keinster Weise vorhersehbar. Ich finde die Abkürzung von Eigennamen übrigens immer noch unhöflich.

    Aber in der Tat sind wir gerade sehr weit vom eigentlichen Thread-Thema entfernt.
     
  9. #29 Roter Eisbaer, 16.05.2009
    Roter Eisbaer

    Roter Eisbaer Gast

    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    @ all:
    Kein Streit jeder eurer Beiträge hat seine Berechtigung und hat mir in irgendeiner Form weiter geholfen!

    Ich muss jetzt auch mal sagen, um hier den falschen Eindruck, der vielleicht entstanden ist zu korrigieren, meine De´Longhi ist kein schlechtes Gerät und ich war jetzt fast 3 Jahre sehr zufrieden und hab die Maschine auch oft weiterempfohlen! Mich stört nur die Arroganz und der Umgang mit Kunden von Seiten des Herstellers! Wie Thobie schon festgestellt hat ist eine 300 €-Reparatur bei einer 400 €-Maschine ein wirtschaftlicher Totalschaden!
     
  10. #30 saecoroyal, 16.05.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Damit hast Du auch Deinen eigenen Post genau richtig beschrieben. :mrgreen: :mrgreen:
    [​IMG]
     
  11. #31 betateilchen, 16.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Mein von Dir zitierter Beitrag war in keinster Weise an den Threadersteller gerichtet.
     
  12. #32 Gregorthom, 17.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Danke, dass Du mich mit einem Manager vergleichst, aber ich verdiene knapp das Doppelte von Dir, mit Materialverantwortung im Mio-Bereich und Personenverantwortung. Dazu bin ich verheiratet und Alleinverdiener, weil meine Frau aufgrund einer Behinderung keine Arbeit findet. Soviel zur "Managerkaste".

    DeLonghi ist nun mal ein Hersteller, der im "Billig-Segment" angesiedelt ist, auch wenn das persönlich für Dich nicht zutrifft. Aber man erhält man sehr viel Funktionalität, vergleichbar ausgestattete VAs kosten bei andern Herstellern noch mehr.

    Projeziere das von Dir erlebte aber bitte nicht auf die Gesamtheit der DeLonghi VAs, denn das ist nicht die Regel.

    Was ist denn kaputt gegangen, dass die Reparatur 300 kosten würde? Die Preise für Reparaturen stehen in keinem Vergleich zum Materialaufwand. Dazu gibt es aber Foren wie dieses hier, indem Privatpersonen anderen bei der Reparatur helfen, um die hohen Reparaturkosten zu vermeiden.

    Gruß
    Gregor
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    ich sehe hier nichts, was dem TE hilft!

    warum macht nicht einer hier, der es gut kann, die kiste günstig fertig?

    und aus die maus ...
     
  14. #34 Francois1, 17.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Hm, und in dem Fall darf man dann Nonsens und falsche Behauptungen ins Forum posten,sowie andere User beleidigen.Interessant:-?

    Um das alles etwas zu relativieren schau dir mal an was in einem VA alles an Technik verbaut sein muß, damit er seinen Dienst tun kann.
    Ich finde es schon beeindruckend das man überhaupt zum Preis von 400€ einen jahrelang funktionierenden VA zusammenstellen kann. Dass das möglich wird müssen konstruktionsbedingt nunmal auch zahlreiche eher suboptimale Kompromisse eingegangen werden.

    Ein VA ist mehr als andere Haushaltsgeräte ein Gebrauchsgegenstand der sich "verbraucht". Außer eben in deutlich höheren Preislagen, aber selbst da hatten die WMFs, als ich in der Gastro gearbeitet habe,regelmäßig Probleme. Letzten Endes hat sich deiner noch gut geschlagen. Denke da kannst zufrieden sein und jetzt auf einen vielleicht hochwertigeren sparen.

    Meine kleine Pavoni EPL hat vor 7 Jahren über 400€ gekostet und kann eben nur Dampf und manuell Brühdruck aufbauen. Die ist heute noch Top in Schuss. Alles eine Frage dessen was man für wieviel Geld kaufen will.

    Anbieter in dem Preissegment können übrigens keinen hochwertigen Service haben. Irgendwo muß ja nun der billige Preis herkommen, und heutzutage sind viele Menschen nicht mehr bereit für Service beim Kauf mehr auszugeben. Ist eben eine Dienstleistung die genauso in die Stückkosten mit einfliest.
     
  15. #35 Gregorthom, 17.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Wenn der TE schreibt, was der Maschine fehlt, kann ich entsprechende Tipss zu Reparatur geben.

    Gruß
    Gregor
     
  16. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    @gregorthom,
    da ich Dich aus anderen Foren kenne, denke ich das auch. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass man gerade die VAs von Delonghi mit ein wenig Geschick selbst reparieren kann. Allerdings - und da gebe ich Dir Recht - braucht man ein Fehlerbild.

    Viele Grüße
    Thobie
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Delonhi VA kaputt

    • mal andersrum gefragt: was ist kaputt?

    • was macht das Maschinchen nach dem einschalten bzw was macht sie nicht?

    • Hat sich Delonghi zum Fehler geäußert bzw was geschrieben was kaputt sein soll?

    • Steht die Maschine zu Hause oder derzeit bei Delonghi?
    Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden läßt sich nicht mehr viel kaputt machen, dann kann man doch auch mal selbst Hand anlegen. So wild wird das nicht sein, denk ich mal.
    Also erzähl einfach mal was hinüber ist und mit etwas Glück weiß hier wieder einer was, wie das Dingens wieder in Gang zu bringen ist.
     
  18. #38 Roter Eisbaer, 17.05.2009
    Roter Eisbaer

    Roter Eisbaer Gast

    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Also die Maschine steht zur Zeit beim Reparaturpartner von De´Longhi DTS in München!

    Laut Kostenvoranschlag muss getauscht werden:
    1 Generator EAM
    1 Hahn EAM 3100
    1 Kit Brühgruppenantrieb
    Kleinteile

    Die Maschine gibt nach dem Drücken der Ablasstaste, manchmal auch gleich nach dem Selbsttest, ein markdurchdringendes Pfeifgeräusch von sich und geht dann auf Störung. Optisch ist die Störung durch Blinken der Kontrollleuchten auf den Ablasstasten erkennbar!

    Beim Öffnen sieht man, dass der Hebel an der Brühgruppe in einer ungewöhnlichen Stellung hängt!
     
  19. #39 Gregorthom, 17.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

    Hört sich nach schwergängiger, bzw. verklemmter Brüheinheit an. Kann man i.d.R. selbst erledigen, indem man die Brühgruppe zerlegt, die Dichtungsringe tauscht und an ein paar Stellen mit OKS1110 schmiert. Kostenaufwand: Dichtungsset inkl. Schmiermittel, 12,95€.
    Laut DTS hat wohl der Brühgruppenantrieb etwas abbekommen, der kostet 79,95€.

    Was unklar ist: Wieso muss der Thermoblock getauscht werden? Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass der Raccord undicht ist. Den wieder dicht zu bekommen kostet 71 Cent.

    Mit Hahn ist der Dampfhahn gemeint, der kostet komplett, inkl. Dampflanze 14,95€. Wird wohl undicht sein (=Tropfen), aber das müsstest Du schon mitbekommen haben, oder?

    Die Servicebetriebe tauschen halt direkt die kompletten Komponenten aus und machen sich nicht die Mühe nur Einzelteile zu tauschen.

    Jetzt gehen wir vom schlimmsten Fall aus, dass der Brühgruppenantrieb, der Thermoblock, der Hahn und die Brühgruppe getauscht werden müssen:
    Brühgruppenantrieb ca. 79,95€
    Thermoblock EAM 49,95€
    Brühgruppe 31,95€
    Dampfhahn: 14,95€

    Macht Materialkosten von max. 176€, also knapp die Hälfte, was der Reparaturbetrieb verlangt. Ein bisschen Freizeit und das Ding läuft wieder. Ich denke, dass man auch mit weniger Geld auskommt, dafür müsste man die Maschine aber sehen, oder Du müsstest uns sagen, was wirklich alles defekt ist.

    Gruß
    Gregor
     
  20. #40 sokrates618, 02.07.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Gregor,
    willkommen im KN. Der Thread ist 9 Jahre alt...
    Gruß, Götz
     
Thema:

Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen???

Die Seite wird geladen...

Garantierbeschränkung auf 5000 Tassen??? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel

    Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel: Moin, ich hab selten was gepostet (meine BZ10 läuft halt ohne Probleme), aber jetzt hab ich eine Quick Mill 5000 überlassen bekommen und da ist...
  2. Qickmill 5000: Muss das so?

    Qickmill 5000: Muss das so?: Hallo zusammen, ich weiß Vollautomaten sind hier nicht das lieblingsthema von vielen. Ich habe aber zur Quckmill 5000 schon einige Beiträge hier...
  3. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  4. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...
  5. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...