Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

Diskutiere Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir einen Jura-Kaffeevollautomaten zugelegt mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre (von Media-Markt). Nun bin ich unsicher,...

  1. AnKi

    AnKi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir einen Jura-Kaffeevollautomaten zugelegt mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre (von Media-Markt).
    Nun bin ich unsicher, ob ich diese nicht wieder stornieren soll. Sie hat 70 Euro zusätzlich gekostet. In den AGB´s steht aber, dass diese Garantie nur für Herstellungs- und Materialkosten gilt. Die Mitarbeiter im MM meinten, dass es diesbezügl. noch nie Probleme gab und ich sollte das abschließen, gerade bei einem Kaffeevollautomat. Sollte die Reparatur zu teuer werden, gibt es dann eine Staffelung zb. im 5. Jahr bekommt man 40 % des Verkaufspreises ausgezahlt. Es steht aber immer dabei - alles im Ermessen von MM.
    Was sagt Ihr dazu? Lohnt sich diese Garantie?
     
  2. #2 betateilchen, 23.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    spar Dir das Geld.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    913
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    den satz versteh ich nicht ganz... aber egal, ich würde mir das geld für die zusatzgarantie (und für den vollautomaten) sparen.
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    319
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Also meine Eltern verwenden seit Dekaden vollautomaten. Durchlauf etwa 5-8 Tassen pro Tag. Die Geräte kosteten immer so 400-600€ und hielten nie länger als 2-3 Jahre.
    Diese Erfahrung zu Grunde legend muss ich also annehmen, dass diese 5 JahresGarantie wegen irgendwelcher Klauseln nur für Teile gilt, die auch tatsächlich 5 Jahre durchhalten. Somit geht das Ding wahrscheinlich weit früher an nicht garantierten Dingen kaputt und du hast von der Garantie nichts gehabt^^
     
  5. #5 ElPresso, 23.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Du meinst sicher "Herstellungsfehler und Materialkosten"? Die Garantie greift also, wenn der Fehler schon bei der Herstellung da gewesen ist, und "wirkt" dann nur auf die Materialkosten der Reparatur?

    Für mich klingt das, wenn es so ist wie ich geraten habe, völlig sinnlos und der ganz normale Bauernfang, der mit 99% aller Versicherungen/Garantien getrieben wird. Zunächst einmal sind Herstellungsfehler schon durch die normale Gewährleistung abgedeckt und muss vom Händler für Dich kostenfrei bereinigt werden.

    Zudem wird so eine Maschine wohl (?) meist deswegen kaputtgehen, weil irgendein bewegliches Plastikteil zerbricht oder anderweitig "ausgenudelt" ist, ein Kondensator mit der Zeit schlappmacht o.ä.. Das wäre dann ja kein Herstellungsfehler, sondern Materialermüdung oder so etwas. D.h., da gilt die Garantie dann nicht.

    Der Techniker wird Dir bestimmt auch schön fein erklären, warum es kein "Fehler" war, sondern falsche Bedienung, falsche Bohnen, zu kalkhaltiges Wasser undsoweiter.

    Zu guter Letzt werden die Arbeitskosten mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches über den Materialkosten liegen - da ja gerade Plastikteile kaputt gehen, braucht man auch nur irgendein billiges Plastikteil austauschen - aber zum Aus- und Einbau die ganze Kiste zerlegen. Dazu kommt dann noch vorherige Fehlersuche und hinterherige Funktionstests.

    Also, lass es. :)
     
  6. #6 betateilchen, 24.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Bei Jura wird sowieso mit ursachenunabhängigen Reparaturpauschalen gearbeitet, man weiss also schon vorher, was die Reparatur kosten wird.

    Und ob eine Versicherung solche Pauschalen überhaupt als Reparaturkosten erstattet (ohne zu wissen, was gemacht wurde und wie sich das in Material- und Lohnkosten aufteilt) wage ich zu bezweifeln.
     
  7. AnKi

    AnKi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Entschuldigung. Genauer Wortlaut: Media Markt gewährt für das erworbene Gerät eine fünfjährige Media Markt PlusGarantie gegen Materi
    al- und Herstellungsfehler (Garantiefall). Jede Me
    dia Markt PlusGarantie bezieht sich auf jeweils nur
    ein erworbenes Gerät. Ausgenommen von der Garantiel
    eistung sind insbesondere:
    (1) Regelmäßige Inspektionen, Wartung und Reparatu
    r oder Austauschen von Teilen aufgrund normaler Ver
    schleißerscheinungen, insbesondere bei typischen Ve
    rschleißteilen wie Projektionslampen, Akkus,
    Fernbedienungen;

    Ich habe nochmal bei MM angerufen und nachgefragt, ldass diese Garantie für Verschleiß ja nicht zählt. Die Mitarbeiter meinten, sie hatten diesbezüglich noch nie Probleme. Gerade bei Kaffeevollautomaten sollte man diese Garantie abschließen. Ich solle nicht an der falschen Stelle sparen. Aber wenn ich hier diese Antworten lese, kann ich mir das Geld wohl sparen? Hört sich halt verlockend an, 5 Jahre Garantie....
     
  8. AnKi

    AnKi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Wieso Geld für Kaffeevollautomaten sparen? Ist der so anfällig?
     
  9. #9 betateilchen, 25.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Lass Dich nicht irritieren. Die Antwort kam aus der Glaubensgemeinschaft der Siebträgerfetischisten, die einen Vollautomaten grundsätzlich so sehr meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

    Aber spare Dir bitte wirklich das Geld für die Zusatzversicherung.
     
  10. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Ich hab da zwar auch wenig Erfahrung mit, aus der Verwandtschaft weiß ich aber dass z.B. im Rahmen dieser PlusGarantie ein Notebook-Akku kürzlich anstandslos ersetzt wurde.

    Rausreden werden die sie sich aber sicher können wenn es da jemand so will, bzw. die Bedingungen entsprechen "genau" auslegen.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.290
    Zustimmungen:
    645
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Was kostet der Jura KVA, 700EUR?
     
  12. AnKi

    AnKi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    429 Euro.

    Wenn man immer so genau wüsste, was das Richtige ist.....
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.290
    Zustimmungen:
    645
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Also bei 429.-EUR lass die Erweiterung bleiben, das ist ja Wucher für nichts.
     
  14. AnKi

    AnKi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    War heute aktuell nochmal in dem MM-Markt und habe nachgefragt wg. der Garantieverlängerung. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne mir diese nur empfehlen. Ich müsste sie aber nicht nehmen, wenn ich nicht will. Wenn halt im 3. -5.Jahr an der Maschine etwas kaputtgeht, kann das unter Umständen sehr teuer werden. Natürl. sind Dichtungen etc. davon ausgeschlossen, aber sei es, es bricht etwas während des Mahlvorgangs ab oder es ist etwas an der Elektronik kaputt... Außerdem, wäre in 5 Jahren, die Reparatur zu teuer, würde ich immerhin noch 40 % von den 429 Euro bekommmen. Irgendwie hört sich das alles doch gut an, aber Zweifel habe ich trotzdem. Viell. weil ich ein Sparfuchs bin? Wie seht ihr das denn? Die Zweifel, die ich habe sind, dass MM dann bei einer Reparatur viell. doch Zicken macht.......
    Und noch etwas, wie sieht es eigentl. mit dem Entkalken von der Jura aus. Muss ich einen extra Entkalker noch nehmen? Ich habe diesen Clear Blue-Filter im Wassertank. MM sagt ich müsse zusätzlich mit Entkalker arbeiten (von Xenox) plus der Reinigungstablette von Jura.
    Wenn ich aber direkt bei Jura nachfrage sagen die: wenn ich den Clear-Blue Filter eingesetzt habe und die Reinigungstablette verwende, brauche ich keinen zusätzlichen Entkalker?!? Was stimmt nun bzw. was ist für meine Maschine am besten?
     
  15. #15 betateilchen, 29.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Langsam nervt Dein Thema hier einfach nur noch. Wie oft willst Du eigentlich noch hier nachfragen und die bereits von mehreren Leuten gegebenen Antworten nicht glauben? Du wirst hier niemanden finden, der die Garantieverlängerung bei einem Kaufpreis von 429 empfehlen wird, nur um Dein Gewissen zu beruhigen.

    Natürlich sagt er das, für die Vermittlung der Versicherung bekommt er schließlich zusätzlich Provision.

    Zum einen haben Entkalker/Filter und Reinigungstablette nichts miteinander zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    Zum zweiten: Ein Entkalkungsfilter wird das Wasser nie auf 0 entkalken, es wird sich trotz Filter immer Kalk in der Maschine ablagern. Das ist einfach physikalisch/chemisch so bedingt. Deshalb macht es m.E. mehr Sinn, den Filter wegzulassen, die Maschine auf die Wasserhärte einzustellen und sie dann zu entkalken, wenn sie das verlangt.
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    913
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    war das nicht deutlich genug für dich AnKi?
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.290
    Zustimmungen:
    645
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Ich lese schon in die Zukunft, 3. oder 4. Jahr der Billigjura und es geht etwas kaputt, wirtschaftlicher Totalschaden und dann kommt es

    MM"Hätten Sie mal die Garantieverlängerung abgeschlossen....dann...."

    A*ja hätte ich bloss, ich hab auf die Klugscheisser im Kaffee-Netz gehört...*

    MM"Kaffee-Netz? Kenne ich nicht, in Internetforen wird sowieso alles schlecht geredet..."


    Nur, der MM behauptet jetzt, dass dir alles was irgendwann bricht und knackt bezahlt wird und das erzählt er dir in 3-4 Jahren im Fall der Fälle wieder nur hämischer und lauter..
    Ob da etwas bezahlt wird bzw. würde, regeln einzig und allein die Garantiebedingungen und die werden; weil es Geld kostet, sicher eher eingehalten als die Aussagen der Verkäufer die keine verbindlichen Aussagen treffen dürfen und können.

    Mach was du willst, die paar EUR fallen in Summe bei der anstehenden Pflege, Wartung, Kalkschutzfilter, Wassertabletten, Entkalter
    und bis dahin nötigen Verschleissreparatur-Kosten eh nicht mehr auf......

    Ich bin raus, mach was draus :D
     
  18. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Dazu noch eine Anekdote, allerdings ohne Bezug zum MediaMarkt:
    Als ich vor 2,5 Jahren ein MacBook Air kaufte, gab es vom Händler als Gratis-Bonus die Wahl zwischen einem Softwarepaket oder einer "Garantie-Erweiterungs-Versicherung" über 5 Jahre von der Firma Helvetia. Ich habe nicht viel darauf gegeben, aber trotzdem die Versicherung gewählt.

    Letzte Woche war es soweit: Mitten im Betrieb erschien ein vertikaler 1 Pixel breiter dauerhaft rot leuchtender Strich nahezu mittig im Display und ließ sich weder durch Kalt-/Warmstart noch SMC- oder PRAM-Reset beseitigen.

    Suchen im Web ergaben dass dies wohl ein Schaden im displayinternen Controller ist, welches bei diesem Gerät einen Austausch des kompletten Geräteoberteils bedeutet.
    Ich war schon richtig geknickt und habe das neuwertig aussehende und ansonsten perfekt funktionierende Gerät mental abgeschrieben, am nächsten Abend fiel mir beim Einschlafen eben diese Versicherung ein.

    Dann habe ich das dem Händler mitgeteilt, eine Sicherung gezogen und das Gerät verpackt.
    Mittags war der Rücksendeaufkleber da, eine Stunde später nahm es der DHL-Mann mit.
    Heute erhielt ich Nachricht dass die Diagnose abgeschlossen und Ersatzteile bestellt wurden.
    Am Wochenende soll das Gerät neuwertig zurück sein, welches ansonsten ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

    Nun ist deine Jura deutlich günstiger und die Garantieverlängerung etwas teurer...aber ich bin heilfroh dass es soetwas gibt.
     
Thema:

Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomat für zu Hause

    Kaffeevollautomat für zu Hause: Hallo zusammen, ich Suche für zu Hause einen neuen Kaffeevollautomaten - hatten bis jetzt eine sehr treue Jura S95 :) Doch mit den Jahren und...
  2. „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat

    „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat: Servus zusammen, bin neu hier im Forum, deshalb kurz ein paar Sätze zu mir: Bin 23, kürzlich in meine erste eigene Wohnung gezogen und baue...
  3. DeLonghi ECAM 23.420.ST Kaffeevollautomat - Störung: Zu fein gemahlen

    DeLonghi ECAM 23.420.ST Kaffeevollautomat - Störung: Zu fein gemahlen: Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.ST Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013 Unser Kaffeevollautomat weist folgende Störung auf ....
  4. Kaffeevollautomat ohne Aluminium

    Kaffeevollautomat ohne Aluminium: Hallo liebe Community Und zwar suche ich einen Vollautomaten bei dem das Wasser nicht in Kontakt mit Aluminium kommt . Falls jmd sich damit...
  5. Suche den richtigen Kaffeevollautomaten für mich

    Suche den richtigen Kaffeevollautomaten für mich: Hallo ihr lieben Ich bin am überlegen einen Kaffeevollautomaten für uns zu kaufen, bisher hatte ich eine Dolce Gusto und fand den Kaffee auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden