Gasboiler rappelt

Diskutiere Gasboiler rappelt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wo doch so viele beinahe Klempner rumturnen ;-), mal eine Frage zu einem etwas größeren Boiler: Ich habe in der Küche (Mehrfamilienhaus, 50er...

  1. #1 Sheygetz, 27.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Wo doch so viele beinahe Klempner rumturnen ;-), mal eine Frage zu einem etwas größeren Boiler:

    Ich habe in der Küche (Mehrfamilienhaus, 50er Jahre) einen dieser monströsen Gas-Boiler für das Warmwasser. Dieser schüttelt sich regelmäßig (rappelt, scheppert) für 1, 2 Sekunden blechern und laut. Das passiert, wenn ich selber Wasser beziehe (eigenartigerweise auch kaltes, wo der Boilder also nicht anspringt), bevorzugt wenn ich nur kurz den Hahn aufdrehe und dann ruckartig wieder schließe. Außerdem macht er das erst wieder - war letzen Winter auch so - seit die Temperaturen niedriger sind.

    Aber - und jetzt wird's spannend - auch, wenn ich sagen wir mal friedlich meinen Kaffee trinke und in meiner Wohnung niemand nicht einen Wasserhahn benutzt. Ich vermute, dass auch die Nachbarn (über mir, unter mir?) diesen Effekt auslösen können. Heute morgen ging das Teil alle paar Minuten, teils Sekunden, eventuell von einer Wasch- oder Spülmachine verursacht. Jedenfalls nervt das höllisch. Ich wüßte nur gern, was es sein könnte, bevor ich mich an die Hausverwaltung wende. Hat das irgendwas mit Unterdruck in der Leitung zu tun?

    Für sachdienliche Hinweise dankt Sheygetz
     
  2. #2 meister eder, 27.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gasboiler rappelt

    hab von solchen dingen eigentlich keine ahnung, aber zumindest eine theorie: das wasser im boiler ist heiß und steht unter druck. der kommt aber nur von der leitung und es existiert weder ein rückschlagventil noch ein druckminderer direkt vor dem boiler. wenn man jetzt irgendwo das wasser aufdreht, sinkt dadurch auch der druck im boiler und das wasser fängt durch den niedrigeren siepunkt schlagartig an zu sieden. könnte auch durch welchen effekt auch immer noch zu kavitation kommen, wenn die gasblasen gleich wieder "implodieren". falls das zutrifft, sollte ien druckminderer oder ein rückschlagventil abhilfe schaffen. wie das ganze mit der außentemperatur zusammenhängt, kann ich so leider nicht erklären :-?...
    gruß, max
     
  3. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gasboiler rappelt

    Also ein Rückschlagventil müsste doch normalerweise da sein oder nicht?
    Vl isses kaputt gegangen?!
     
  4. #4 meister eder, 27.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gasboiler rappelt

    ist zumindest bei den meisten geräten vorschrift...
     
Thema:

Gasboiler rappelt

Die Seite wird geladen...

Gasboiler rappelt - Ähnliche Themen

  1. Gitter der Abtropfschale rappelt

    Gitter der Abtropfschale rappelt: Hi zusammen, bei jedem Bezug macht meine Lelit Elizabeth einen riesen Lärm weil das Gitter auf der Abtropfschale wie verrückt rappelt. Auch mit...
  2. Ecm Giotto rappelt beim einschalten

    Ecm Giotto rappelt beim einschalten: und Druck steigt nicht .Wer kann mir Helfen.
  3. Isomac Gaida rasselt/rappelt und es kommt kein Wasser

    Isomac Gaida rasselt/rappelt und es kommt kein Wasser: Meine Gaida zieht nicht richtig Wasser bzw. es wird kein Druck aufgebaut. Dafür gibt sie ein elendiges Geräusch (metallisches Klappern) von sich....
  4. Was rappelt in der Evolution (Gaggia)?

    Was rappelt in der Evolution (Gaggia)?: Hallo, wenn sich meine nigelnagelneue Gaggia Evolution nach einer guten Viertelstunde aufgeheizt hat, beginnt es in ihr phasenweise zu rumoren,...