Gasbrenner steuerung

Diskutiere Gasbrenner steuerung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Irgendwie verstehe ich das alles noch nicht so richtig. Zur Zeit hab ich ein Brennautomat verbaut der das Gas ausschaltet wenn der Thermofühler...

  1. #1 gunnar0815, 19.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Irgendwie verstehe ich das alles noch nicht so richtig.
    Zur Zeit hab ich ein Brennautomat verbaut der das Gas ausschaltet wenn der Thermofühler nicht warm ist (ähnlich wie beim Herd) über ein verbautes Relais.
    Gezündet wird über eine Zündspule.
    Eine Pilotflamme besitzt ich gar nicht. Mit Pilotflamme müssten wohl auch zwei Relais verbaut sein.
    Eins um die Flamme aus/an zu schalten und eins als Notaus für den Thermofühler.

    In Gasheizungen sind ja steuerbare Proportionalventile zur Steuerung der Flamme verbaut.
    Diese haben aber auch zwei Proportionalventile verbaut eins für das Gas und eins für die Luftzufuhr.
    Bei vielen wird Gas/Luft 1 zu 1 gemischt.
    Das sind dann solche Ventile die auch gar nicht so teuer sind
    http://www.sitgroup.it/de/produkt/mechanische-stellgeräte/luft-gas-verbund/264-848-sigma.html
    Hier die Steuerung
    http://www.sitgroup.it/de/produkt/elektronische-steuerungen/feuerungsautomat/314-579-dbc.html
    Wenn man so was verbauen will braucht man also noch irgendwas um den Luftdruck aufzubauen.
    Mit was diese Ventile Angesteuert werden ist mir auch noch nicht klar. Es sind wohl leider nicht direkt 0-10 V oder 4-20 mA.
    Zu diesen Proportionalventilen gibt es auch noch Steuereinheiten.
    Das Praktische wohl an diesen Systeme ist das die Flamme immer die richtigen Zuluft bekommen bzw. diese immer proportional nach geregelt wird.

    Gunnar
     
  2. #2 gunnar0815, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 gunnar0815, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier noch mal was zur Heizungssteuerung im Haus.
    http://thermona-shop.de/images/handbuch/ServicehandbuchBrennwerttherme.pdf
    Der Gasregelblock (Gasamatur) bzw. die Gaszufuhr wird über den Luftdruck des PWM-Signal gesteuerten Lüfters mit geregelt. Der Luftdruck liegt am Druckminderer (am Gasregelblock) an uns steuert so je nach dem wie stark der Lüfter läuft die Gaszufuhr parallel.
    Diese Reglung ist optimiert um immer eine perfekte Verbrennung zu haben. (geringer Energieverbrauch).
    Zum Rösten nicht ganz so optimal. Bei uns zieht der Lüfter ja auch hier drückt er.
    Wir wollen die Heizleistung ja nicht parallel zum Luftstrom steuern.
    Der Druckregler der Gasregelböcke einer Heizung lässt sich danach entweder fest einstellen oder eben über den Luftdruck steuern. Für uns wäre ein Druckregler der mit einer Steuerspannung arbeitet von Vorteil. Hab ich so aber noch nicht gefunden.
    Allgemein haben die Gasregelblöcke Magnetventile die Pilotflamme und Brenner abschalten wenn die Flamme aus geht. (über die Feuerungsautomaten z.B. so washttps://www.meinhausshop.de/HONEYWE...m_medium=cpc&gclid=CIj1w-6UldECFfgW0wod3CIM0A)
    Nicht alle Gasregelblöcke sind auf Flüssiggas (Propangas) einzustellen.
    Gunnar
     
Thema:

Gasbrenner steuerung

Die Seite wird geladen...

Gasbrenner steuerung - Ähnliche Themen

  1. SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit

    SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit: Liebe Menschen, ich bin am verzweifeln: Vor einigen Tagen haben wir uns eine gebrauchte Siebträgermaschine gekauft, welche mit Gas/Propane...
  2. Gasbrenner für Hario Syphon (TC5)

    Gasbrenner für Hario Syphon (TC5): Hi Leute, kann jemand gute Gasbrenner empfehlen die unter den Hario TCA-5 passen und den Spritusbrenner ersetzen? LG Dario
  3. [Verkauft] Rekrow Butan Gasbrenner

    Rekrow Butan Gasbrenner: Verkaufe einen kleinen Rekrow Gasbrenner. Wird normalerweise für Syphon oder Cezve/Mokka verwendet. 35 Euro + Versand. Am liebsten wäre mir...
  4. [Verkauft] RAPIJET Gasbrenner / NEU, OVP (insbes. geeignet für HARIO-Syphon)

    RAPIJET Gasbrenner / NEU, OVP (insbes. geeignet für HARIO-Syphon): Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten (Ersatz-)Gasbrenner RAPIJET, der mit seiner sehr gut regelbaren Gasflamme und der perfekten Größe den...
  5. [Verkauft] Faema Gasbrenner

    Faema Gasbrenner: Faema Gasbrenner für ein grippige Preisvorstellung 30€[IMG][IMG]