Gasdruck und Abluftleistung in Artisan übertragen

Diskutiere Gasdruck und Abluftleistung in Artisan übertragen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es gibt Proportionalventile für Gas die sind gar nicht mal so teuer (ca. 80 EUR) Leider bracht man zu diesen noch eine sehr teuren Messverstärker...

  1. #1 gunnar0815, 03.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt Proportionalventile für Gas die sind gar nicht mal so teuer (ca. 80 EUR)
    Leider bracht man zu diesen noch eine sehr teuren Messverstärker (ca. 300 EUR)
    Den könnte man mit einem digitalen Poti z.B. von Enda 2041 steuern. (ca. 80 EUR mit MODBUS)
    Dieses gibt es auch mit MODBUS Anschluss.

    Für den Ventilator würde auch das Enda 2041 + SSR (0-10V) gehen.
    Die SSR mit Steuerspannung 0-10 V sind leider auch nicht ganz billig (40-60 EUR)

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Ein Servoantrieb für den Gashahn würde vielleicht günstiger (im Modellbau . Motor 40 EUR + 40 EUR Steuerung) Das ist dann aber eine Bastelei.
    Gibt es noch irgendwas anderes bezahlbares finde eine Steuerung für 300 EUR übertrieben.

    Gunnar
     
Thema:

Gasdruck und Abluftleistung in Artisan übertragen

Die Seite wird geladen...

Gasdruck und Abluftleistung in Artisan übertragen - Ähnliche Themen

  1. Gasdruck am Röster zu niedrig

    Gasdruck am Röster zu niedrig: Hallo Gemeinde, Ich habe nun einen Dongyi BY-2 Röster und habe ihn gestern in Betrieb genommen. Mein Röster schafft 2,5 kg und entspricht von der...
  2. Faema E61 - Fragen zu Pressostat und Gasdruckregler Bj1963

    Faema E61 - Fragen zu Pressostat und Gasdruckregler Bj1963: Hallo zusammen, nach der Restauration meiner E61 habe ich 2 Fragen: - Ich möchte das originale Quecksilberpressostat weiterverwenden. Wie genau...