Gastro-Handhebel für dahoam.

Diskutiere Gastro-Handhebel für dahoam. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastro-Handhebel für dahoam. So ,jetzt will ich auch noch ein paar in den Topf werfen: Pavoni Bar T2L [IMG] Faema 98 Leva [IMG]...

  1. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    So ,jetzt will ich auch noch ein paar in den Topf werfen:

    Pavoni Bar T2L

    [​IMG]

    Faema 98 Leva

    [​IMG]

    Bezzera Ellisse

    [​IMG]

    Rancilio Classe 6 LE 1

    [​IMG]
     
  2. #22 mr.smith, 04.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ja ja - da gehen die Gäule mit uns durch - no Limit Budget -
    Gastro Handhebel - Größe egal - unvernünftige 2,2,4,5,6 Gruppen - ... :lol:
    Da leuchten doch unsere Augen !?

    Hier eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

    Wie stelle ich bei so einer Gastro-Handhebel den Brühdruck ein ?
    Kann man die Federkraft verstellen - od. hat die immer den gleichen Druck ?

    Jürgen
     
  3. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Die Feder baut immer den gleichen Druck auf - Das einzige, was man machen könnte, wäre die Feder tauschen..
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    hallo,

    eine frage an die besitzer von 2-kreis handhebelmaschinen: ist es eig. kompliziert passende leerbezuege durchzufuehren?

    dank + lg blu,
    dessen favorit die rancilio waere...

    wem es etwas kleiner reichen wuerde: es gibt noch die olympia
     
  5. #25 Slayer Espresso, 04.08.2008
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo Blue,
    was soll daran kompliziert sein ? Ich führe einen Leerbezug ohne Filterträger direkt in die Auffangschale durch. Meine Urania hat eine sehr genau arbeitende Dusche, die einen schönen gleichmäßigen Strahl nach unten ab gibt. Solange du den Hebel in der unteren Position stehen läßt, kommt Nonstop Wasser aus der Brühgruppe gelaufen.
    Also ich genieße es, meine Zweigruppige zu bedienen, gerne führe ich an der einen Brühgruppe einen normalen Ristretto ( mit LM 1er Sieb ) durch und an der Anderen zeitgleich einen Doppio Ristretto ( mit LM 2er Sieb ), natürlich nur, wenn ich einige Leute zum verkosten habe.
    Grüße aus Koblenz
    Ralf
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    hi,
    danke dir!
    ich kenne mich leider (!) mit gastro-handhebeln nicht aus und wusste nicht, ob der kraftaufwand fuer den leerbezug gross ist. eine handhebelmaschine waere fuer mich schon mal reizvoll...

    lg blu
     
  7. #27 andyone, 04.08.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo blu.
    Nein ist es nicht. Ich lasse das kochende Wasser aus dem Wärmetauscher ab, lege das Sieb in den ST und los gehts. Ich denke jedoch, dass die Leerbezüge mit einer Pumpenmaschine genauer sind.

    Gruss
    Andy

    @wate: Ich glaube, die Pavoni ist auch eine Zweikreismaschine, was sie aus meiner Sicht sehr interessant macht. Auch die Lösung mit dem Wassertank ist - glaub ich - für eine Gastrohandhebel einzigartig. Ich habe in meiner Küche kein Festwasser gelegt, sondern mir ein Flojet geleistet...
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Jetzt kommen langsam doch die Fans von Handhebeln raus, hm?;-) Ist meiner Meinung nach unterrepresentiert.

    Also an die Pavoni Pub habe ich auch schon imemr gedacht. Ein- oder zweigruppig. Allerdings hat nur die eingruppige einen Tank, alles andere geht mit Festwasser.

    Die Rancilio ist denke ich sehr wertig, gefällt mir aber nicht soooo, auch Faema und Bezzera.

    Was ich glaube ich suche, ist ene Handhebel mit sichtbaren Brühgruppen. Ich glaube, das ist mein Beuteschema. Drum gehe ich rein affektiv immer sofort die Maschinen Pavoni Pub, Fiorenzato, Izzo etc an.

    Ich stell mal die Frage so: Wenn ihr euch eine Maschine wünschen dürftet, welche würdet ihr nehmen:

    1. Pavoni Pub
    2. Fiorenzato Piazza San Marco
    3. Izzo / Myway Pomopei

    und dann bitte angeben warum und ob ein- oder zweigruppig.

    Wenn jemand andere Handhelbelmmaschinen bevorzugen würde, nennt diese doch, am besten mit kurzer Begründung (können technische Details sein, ästhetische Meinungen etc.)
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ach ja, was ist ein Flojet?
     
  10. #30 koffeinschock, 04.08.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    ich vermute mal, daß damit diese membranpumpen gemeint sind
     
  11. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    und wie funzt das?
     
  12. #32 Walter_, 04.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo Andy,

    ich meine mich dunkel zu erinnern, daß jemand mal bei Pavoni angefragt hat, da kam heraus, daß die Pub keinen Wärmetauscher hat, und das ist m.E. ein großer Nachteil für den Heimgebrauch.

    Hast Du Deine Flojet mit oder ohne Accumulator?
     
  13. #33 Walter_, 04.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Zum Beispiel sowas...
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Haben die Handhebelmaschinen von Firenzato und Izzo einen Wärmetauscher?
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Messe in Mailand ist erst wieder 2009. Aber anscheinend kann man die Izzo in Nürnberg im tasskaff sehen. Kennt das wer? Bin kommendes WE in der Nähe und möchte gern vorbeischaun.
     
  16. #36 gunnar0815, 04.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    @mr.smith Meines Wissens kann man den Druck im kleinen Bereich durch die Vorspannung der Feder einstellen.
    Viele Federn sind wohl etwas zu weich so das man nur auf 8 Bar kommt.
    Frag mal Nobbi-4711 der hat den Druck meines wissen bei der Wega in Hannover eingestellt.
    Gunnar
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    ich kenns nur vom hörensagen

    Tasskaff Nürnberg
     
  18. #38 mr.smith, 04.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Das wäre für mich logisch !
    Ist ja technisch leicht machbar - Vorspannung ...
    Wenn es nicht so ist - das ein deutliches Manko.
    (was ich mir aber schwer vorstellen kann)

    Gruß
    Jürgen
     
  19. #39 mschuber, 04.08.2008
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    An einer Gastrohandhebel ( Izzo, Astoria, Bezzera - die kenne ich ) gibt es definitiv nichts über eine etwaige Vorspannung zu regeln. Selbst die Auswahl an verschieden starken Federn ist sehr begrenzt. Bezzera hat eine kurze Feder mit großer Kraftwirkung. Da dürfte sich ein Brühdruck jenseits der 10 bar einstellen. Die Astoria ist da ein bisschen weicher. Definitv weicher ist die Izzofeder. Aber da ist wiederum zu beachten dass der Filterdurchmesser 53mm beträgt. Und die Izzo und die Astoria sind im Gegendsatz zur Bezerra keine 2-Kreiser.

    Wasser ablassen braucht man generell nicht ( jaja, die Superschmecker schmecken alles, ich weiß ) Selbst mit dem Kesselwasser aus den 1-Kreisern verbrennt der Kaffee nicht.

    Taskaff in N hat eine 2 gruppige Izzo stehen. Sehr schöne Maschine ....
     
  20. #40 gunnar0815, 04.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Auch wenn sie einstellbar wären könnte man das wohl nicht mal eben machen.
    Handhebel haben eben nicht nur Vorteile (Preinfusion). Gibt ja wohl auch einige Gründe warum sich die Pumpenmaschine mehr oder weniger Durchgesetzt haben.
    Gunnar
     
Thema:

Gastro-Handhebel für dahoam.

Die Seite wird geladen...

Gastro-Handhebel für dahoam. - Ähnliche Themen

  1. Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe

    Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe: Moin, ich suche nen Handhebel z.B. für ne Astoria oder irgendwas Ähnliches (nicht für die kleine Pavoni - die hat so nen Gabelanschluss). Schön...
  2. Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge

    Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge: Nach Entkalkung und dem Wechsel der Dichtungen in der Brühgruppe hab ich eine verringerte Bezugsmenge - die liegt z.Zt. bei gut 30-35ml, vorher...
  3. [Verkauft] Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht

    Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht: Guten Abend Ich bin auf der Suche nach einer eingruppigen Handhebel-Maschine. Bitte keine Haushaltsgeräte anbieten. Sie kann ruhig...
  4. IG Gastro-Handhebel?

    IG Gastro-Handhebel?: an die besitzer und freunde von gastro-handhebel-maschinen! vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich wenn ich die verschiedenen signaturen...
  5. Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen

    Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen: Liebe Handhebler, gerne würde ich Euch um Tipps bitten, was sehr dunkle Röstungen aus Neapel anbelangt, genauer gesagt: - Izzo Supermiscela und...