Gastro-Handhebel für dahoam.

Diskutiere Gastro-Handhebel für dahoam. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastro-Handhebel für dahoam. Also hat die Pavoni Oub einen Wäremetauscher. Sehe ich das richtig?

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Also hat die Pavoni Oub einen Wäremetauscher. Sehe ich das richtig?
     
  2. #62 mr.smith, 06.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo Wate - nur eine Frage -
    Warum geht bei dir kein Festwasseranschluß ?
    Ist natürlich vom Handling schon sehr angenehm - also wenn irgendeine Möglichkeit ist - unbedingt in Betracht ziehen !

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Festwasseranschluss ginge im Prinzip schon. Allerdings müsste dann eine Leitung gelegt werden, da ich die Maschine nicht neben der Spüle platzieren kann, was natürlich das einfachste wäre. Mein Aufstellungsort wäre gegenüber der Spüle, an der gegenüberliegenden Wand. Da müsste man dann irgendwie aufputz eine Leitung verlegen so quer durch dioe Küche. Is a bissl ein Aufwand. Drum überleg ich, ob es nicht Alternativen zum Festwasser gibt.

    Ich hätt ja gern Festwasser - aber... Es is halt nicht jeder im Hasuhalt gleich dafür, wenn es heisst, "wir legen da eine Letung und dann...". Da sinkt der Akzeptanzfaktor. You know what I mean?;-)
     
  4. #64 mr.smith, 06.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    I know it ... ;-)
    Selbe Problem vor 1/2 Jahr - gehabt.
    Mußte meiner Frau klar machen das ich die 5. Espressomaschine ersteigert habe :roll:
    U. das Schätzchen diesmal knapp 70 Kg hatt - u. ca 80 cm Breite - umgpf ... (kann sich jeder ausmalen - was da los war).

    Das mit Festwasser ... - habe ich erst mal unter den Tisch gekehrt.

    Dann habe ich meine Frau besänftigt - indem ich eine kleine zum Verkauf freigegeben habe.

    U. nach einer Woche in einer Nacht u. Nebelaktion (Frau nicht zu Hause war) - die Leitungen für Wasser u. Abwasser gelegt.
    Nachdem nur noch das Ergebnis zu sehen war
    (keine Arbeit - kein Dreck - ...) - war die Reaktion nicht so schlimm.

    Aber Quer durch die Küche ist bitter (das merkt sie auf alle Fälle :lol:)

    Ist aber den Aufwand wert!

    Gruß
    Jürgen
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    na dann herzlichen glückwunsch mr. smith,
    ausnahmsweise nicht für deine brühgruppen sondern zu deiner besseren hälfte :-D
     
  6. #66 gunnar0815, 06.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Könnte auch nicht mehr ohne Festwasser. Gewöhnt man sich sehr schnell an dem Komfort.
    Musste von der Küche ins Esszimmer hab auch gleich noch eine 380V Leitung dazu gelegt.(Durch die Decke) Man weiß ja nie. Man hab ich eine tolerante Frau.
    Gunnar
     
  7. #67 mschuber, 06.08.2008
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Nabend,

    ich habe eine Bezzera B3000AL.
    Sehr kompakt ... für eine Gastro.
    5l Boiler. Wärmetauscher. Leider recht kurze harte Feder.
    Somit muss immer sehr fein gemahlen werden.

    Von daher wäre die Izzo sicher die bessere Wahl. Die Feder ist wohl gemerkt nicht zu weich. Sondern nur weicher. Man mahlt eher grob. Aber das Ergebnis hat Klasse. Vor allem ist sie als 2-gruppige die schönere, wenn auch gebraucht so gut wie nicht zu finden. Allerdings gibt es da immer Kesselwasser auf den Brühkopf. Aber die meisten Sorten gehen prima mit der Temperatur um da der Brühkopf und das Vorbrühen wohl die Temperatur auf für den Kaffee verträgliche runterkühlen Interessant ist auch dass die Izzo und die Astoria sofort und ohne Ende dampfbereit sind und auch gleichzeitig Kaffee bereiten können. Manche 1-Kreiser sind schon wunderbar ;)
     
  8. #68 mr.smith, 06.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    So jetzt hab ich den Schlamassel - beim Lesen schaute mir meine bessere Hälfte über die Schulter -
    danach gezwungen das lesen zu lassen was ich geschrieben habe - aua ....

    Aber gratulieren kannst du mir wirklich - seit 13 Jahren wirklich glücklich verheiratet :oops::lol:
    (auch wenn ich ab u. zu ein wenig tricksen muss)

    Gruß
    Jürgen
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    na, dann muss dich doch mein post nahezu "gerettet" haben :lol:

    wegen tricksen - forget it :)

    deine frau macht das schon viel länger mit dir - du weisst es nur noch ned :-s :lol:

    pfiati, little greyhound
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ja so sanns - die Frauen;-)

    @mschober, danke für die Einschätzung der IZZO. Bin gespannt, wenn ich sie am Sa in Nürnberg sehen werde.

    Ich hätt ja schon sehr gern Festwasser - an mir liegts sicher nicht:)

    Drum würde mich interessieren, wie ich das Festwasser imitieren könnte. Irgendeinen Kanister/Tank, der die Maschine mittels Pumpe mit Wasser versorgt und den nötigen Leitungsdruck imitiert.

    Ich sag mal so - wenn die Maschine mal Festwsser hat, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bin man es sich halt dann doch installiert... Musst halt immer vorausplanen und dann: "Schau Schatz, ist viel einfacher so!"

    Dann gehts vielleicht...:cool:
     
  11. #71 Kai-Uwe, 07.08.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Wenn die Maschine so konstruiert ist, sie das Wasser aus einem Kanister ziehen kann, ist das kinderleicht zu lösen. Im Campingbedarf gibt es Kanister, die für das Frisch- und das Abwasser genutzt werden können. Die Flowjetlösung wurde in diesem Thread ja schon erwähnt. Diese ist vorteilhafter, weil die Pumpe vor dem Trockenlaufen bei leerem Kanister geschützt ist. Kostet aber eben zehn mal mehr.
     
  12. #72 Walter_, 07.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Genau da sehe ich das Problem bei einer Handhebelmaschine - sie wird ohne Pumpe kein Wasser "ziehen" können, ohne Flojet, ShurFlo o.ä. wird's vermutlich mit Betrieb aus dem Kanister nichts werden...

    Noch einmal zur Frage HX ja oder nein bei der Pavoni Pub Handhebel: Auf den Explosionszeichnungen sehe ich keinen Wärmetauscher, in den Teilelisten ist mir auch nichts entsprechendes untergekommen, d.h. ich vermute mal sie hat keinen...
     
  13. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ich glaube nicht, dass Eine z. B. IZZO-Handhebel das Wasser aus einem Kanister saugt. Die hat ja keine Pumpe. Ich bräuchte also einen Kanister und eine Pumpe, die mir das Wasser in die Maschine drückt. Stimmt das so?

    Gibts so eine Pumpe für den Campingbedarf und bringt die so viel Druck, wie es für eine Handhebel-Gastro benötigt wird? Hab da so meine Zweifel...
     
  14. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    für meine "Handhebel" Faema President Velox sind das 1,5 bar
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hast Festwasser? Bringt so eine Campingpumpe das her? Ich habe keine ahnung - sorry!
     
  16. #76 andyone, 07.08.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Gastro Handhebel brauchen den Leitungsdruck, um den Boiler zu befüllen und Kaffee beziehen zu können.

    Schau dir doch den Link zum Flojet nochmals an...

    Aus diesem Grund finde ich die Pavoni Pub so interessant, da muss man nichts mehr dazukaufen /-basteln und kann gleich loslegen. Ich habe zuhause mit Wasserkanister, Flojet und Druckspeicher eine interessante Installation.
    Leider verfügt sie halt nicht über einen Wärmetauscher, wie es scheint.

    gruss
    Andy
     
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hi, danke für die Infos.

    Also, wenn ich das recht verstehe, brauche ich:

    Flojet (eine Art Pumpe), Druckspeicher (damit die Pumpe nicht immer anspringt und immer Druck auf der Leitung ist) und einen Kanister, aus dem das Flojet das Wasser bezieht. Stimmt das so? Diese drei Teile werden hintereinandergeschaltet, der Kanister wir manuell mit Wasser aus der Leitung befüllt. Oder?

    Wo Hast du die Teile her? hab das Flojet auf der angegebenen page nicht gefunden.

    Wie funktioniert ein Hauswasserwerk?

    Hauswasserwerk Online Shop - Kaufen beim BAUR Versand

    Ist das obere die Pumpe und drunter der Wassertank? Kann man den Wassertank manuell füllen, oder braucht der quasi eine Zisterne (Wasserkanister), von dem er das Wasser anzieht?

    Danke schon mal an die Techniker hier.
     
  18. #78 andyone, 07.08.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Genau.

    In der Schweiz bei einem Spezialist für Yachtenzubehör. Oder schau mal bei einer Firma, die sich auf Campingartikel spezialisiert hat.
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Sind die Pumpen laut?
     
  20. #80 Walter_, 07.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Nicht unbedingt Campingbedarf, Flojet & Co gibt's natürlich auch für diverse Getränkedispenser mit 220/230V. Meine Flojet (BW2005A) hat einen max. Ausgangsdruck von 2.8 bar, die ShurFlo KombiLösung Pumpe/Akkumulator (804-021) 4 bar...

    Bei einem HWW hast Du mehrere Nachteile:
    • sie sind wesentlich lauter als die Flojet/ShurFlo Pumpen
    • nur wenige davon sind tatsächlich trinkwassertauglich
    • üblicherweise hat der Druckausgleichsbehälter 15-20 Liter, d.h. Du hast bei einem 5-10l Boiler und evtl. einem Entkalker ein Totvolumen von etwa 20-30 Liter die erst einmal umgewälzt werden wollen...
     
Thema:

Gastro-Handhebel für dahoam.

Die Seite wird geladen...

Gastro-Handhebel für dahoam. - Ähnliche Themen

  1. Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe

    Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe: Moin, ich suche nen Handhebel z.B. für ne Astoria oder irgendwas Ähnliches (nicht für die kleine Pavoni - die hat so nen Gabelanschluss). Schön...
  2. Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge

    Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge: Nach Entkalkung und dem Wechsel der Dichtungen in der Brühgruppe hab ich eine verringerte Bezugsmenge - die liegt z.Zt. bei gut 30-35ml, vorher...
  3. [Verkauft] Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht

    Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht: Guten Abend Ich bin auf der Suche nach einer eingruppigen Handhebel-Maschine. Bitte keine Haushaltsgeräte anbieten. Sie kann ruhig...
  4. IG Gastro-Handhebel?

    IG Gastro-Handhebel?: an die besitzer und freunde von gastro-handhebel-maschinen! vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich wenn ich die verschiedenen signaturen...
  5. Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen

    Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen: Liebe Handhebler, gerne würde ich Euch um Tipps bitten, was sehr dunkle Röstungen aus Neapel anbelangt, genauer gesagt: - Izzo Supermiscela und...