Gastro handhebelmaschinen

Diskutiere Gastro handhebelmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Überlege mir eine Gastrohandhebelmaschine zuzulegen. Habe aber mit diese Art von Maschine aber gar keine Erfahrung. Hatte mal eine La Pavoni...

  1. #1 lucky_lucke_de, 11.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Überlege mir eine Gastrohandhebelmaschine zuzulegen. Habe aber mit diese Art von Maschine aber gar keine Erfahrung. Hatte mal eine La Pavoni Handhebelmaschine. Bei der war es so das man den Hebel hoch hochnahm und dann beim runterdrücken den Druck aufgebaut hat. Habe hier mal gelesen das dies bei den Gastrogeräten anders ist. Wenn ja wie? Muss man dann ca. 25 sek. den Hebel runterdrücken? Das Artet ja dann ganz schön in Arbeit aus. Kann mir fast nicht vorstellen das es so geht. Wer kennt sich mit solchen Maschine aus und kann mal erklären wie das technisch geht.

    Dank im vorraus

    Servus aus dem Kalten und Nebligen Bayern
     
  2. #2 nobbi-4711, 11.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Gastros haben ein starke geeichte Rückholfeder; die laufen im Vergleich zur Pavoni umgekehrt. Du drückst runter und spannst die Feder, gleichzeitig strömt das Wasser ein; wenn Du losläßt, wird das Wasser von der Feder durch den Kaffee gedrückt. Der Hebel bewegt sich derweil nach oben. Wenn er oben angelangt ist -> fertig.

    Eigentlich genauso wenig Möglichkeit der Beeinflussung wie bei ner normalen Pumpenmaschine, eher noch weniger; m.W. kann man die Feder nicht verstellen (im Gegensatz zur Pumpe). Und die Teile haben m.W. keinen Wärmetauscher, d.h. Du trinkst Boilerwasser; nicht wirklich prickelnd bei 5 oder mehr Liter Boilervolumen...

    Was ist eigentlich mit der S27? Klappt's nicht?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 lucky_lucke_de, 12.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Doch die S27 ist echt klasse. Habe mir ja zwischenzeitlich noch eine Azkoyen A3 geholt.Ist eine 2 Gruppige mit 2 Dampdüsen, Wasserhahn und Capuccinatore und Zeitschaltuhr etc.Ist denke mir noch mal ne klasse besser als die S27. Möchte sie aber von Grund auf herrichten(inkl. Passender Küche).Aber ne Handhebelmaschine schaut halt schon klasse aus und würde sich denke ich auch gut in meiner Küche machen.
    Nochmal zur Handhebelmaschine. Habe die echt keine Wärmetauscher? Wäre ein Argument dagegen. Aber warum ist das so bzw. ist das bei allen so?
     
  4. #4 nobbi-4711, 12.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke, es muss bei allen so sein; Du brauchst schließlich den Dampfdruck, um das Wasser ohne Pumpendruck in den Brühkopf zu kriegen; Wasser, das nur 92 Grad heiss ist, würde nicht überströmen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 lucky_lucke_de, 12.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Tja klingt irgendwie einleuchtend. In diesem falle sollte man die Optik ruhig mal vernachlässigen. Schade eigendlich. Oder ist das ähnlich wie mit den E 61 Maschinen. Die haben ja auch den Hebel der dann einen Schalter betätigt und die Pumpe anläuft.
     
  6. #6 deepblue**, 12.12.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Da gabs mal ne lange Diskussion darüber....ein Wolfi wollte letztlich den `entgültigen` Beweis mit einer SM 64 bringen, hat sich aber bis heute nicht mehr gemeldet...

    Bar Handhebelmaschinen

    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1111324075
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wieso soll ne Handhebelgastro keinen Wärmetauscher haben können? Das Wasser wird dadurch genauso heiß wie das Kesselwasser und kann ganz locker in die Brühkammer drücken.
    Ich gebe zu, gesehen hab ich sowas noch nicht, da ich mich bisher nicht mit den Teilen beschäftigt habe, aber technisch sehe ich da echt keinen Grund dafür.

    @Michi: Schau Dir doch einfach mal Ersatzteilzeichnungn diverser Handhebelmaschinen an, das sollte dann schnell klar werden.
    Oder frag Danny: http://www.danny.mcnulty.btinternet.co.uk/espresso.html, der arbeitet mit ner Gaggia Handhebel in seinem Trailer.

    cheers
    afx
     
  8. #8 Holger Schmitz, 12.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ob ein Wärmetauscher vorhanden ist oder nicht da halte ich mich jetzt mal raus, man sollte allerdings sein Kinn außer Rückschlagweite des Hebels haben wenn man ihn losläßt oder aus Versehen nicht richtig hält.
    Das Ding kam mir beim ersten Versuch mit einer Gastromaschine knapp am Gesicht vorbeigeschossen. War beeindruckend.

    Einflußmöglichkeiten auf den Druck hat man kaum, man kann jedoch Anfang und Ende des Wasserdurchlaufes etwas bestimmen indem man den Hebel manuell zurückdrückt oder länger unten lässt.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 deepblue**, 12.12.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]man sollte allerdings sein Kinn außer Rückschlagweite des Hebels haben wenn man ihn losläßt oder aus Versehen nicht richtig hält.
    Das Ding kam mir beim ersten Versuch mit einer Gastromaschine knapp am Gesicht vorbeigeschossen. War beeindruckend.[/quote:post_uid0]
    :))).....du hättest halt einen Caffe rauslassen sollen und nicht nur rumspielen...denn dann geht der Arm sanft nach oben. Den muss man dann nicht festhalten.
    Wenn richtig gemahlt ist, beträgt die Zeit um die 25/30 sec. bis zur Ruhestellung oben...ansonsten lägen schon ein paar Baristas ausgenockt neben den Maschinen... :)
    Salü---Helmut
    :)
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Bei einer einkreisigen Gastro-Handhebelmaschine (auch bei den Haushaltsmodellen "Microcimbali" und "Elektra Micro Casa Leva" u. evtl. noch anderen... "Ponte Vecchio"?) wird durch Herunterdrücken des Hebels der Kolben nach oben gezogen und gleichzeitig die Kolbenfeder(n) vorgespannt.
    Daraufhin wird bei ausreichendem Kesseldruck (wie Marcus schon geschrieben hat) heißes Wasser vom Kessel in den Zylinder gedrückt.
    Sobald man den Hebel löst, kann die Federkraft das Wasser im Zylinder durch das Kaffeemehl drücken.

    Der Hebel bleibt bei meiner Eleva von selbern in der unteren Position (wg. Excenterscheibe). Wenn man ihn allerdings etwas "anschiebt" schnellt er nach oben.
    Bei den alten Gaggia's wird der Hebel von einer beweglichen Raste in unterer Position gehalten.
    Die Gaggia-Hebelmaschinen sind wohl die am weit verbreitetsten (da gibts doch einen eigenen Thread) :;): - und auch Ersatzteile sind für die Gaggia Hebelmaschinen kein Problem.

    Espressozubereitung:
    Es wird wohl so gehandhabt (ich machs auch so), daß man den Hebel nach oben bewegt, sobald die ersten schwarzen Tropfen aus dem Siebträgerauslauf tröpfeln. Durch den Kesseldruck (bei mir ca. 1,2 bar) wird das Kaffeemehl ja schon "vorgebrüht".
    Die Durchlaufzeit ist also einzig vom Widerstand des Kaffeemehls abhängig, denn der Federdruck ist nicht variabel.


    Tatsächlich hat man bei einer Gastro-Hebelmaschine weniger Einflußmöglichkeiten als bei einer Pumpenmaschine.

    - die Flüssigkeitsmenge ist durch den Rauminhalt des Zylinders begrenzt. D.h. es wird immer die gleiche Wassermenge gefördert. Bei Gastromaschinen sind das immer zwei Espressi. Wenn man nur einen will (Eintassensieb) muß man die Tasse rechtzeitig wegziehen.

    - das Wasser im Kessel ist -je nach Kesselgröße bzw. Umsatz- nicht "frisch". Meine Eleva (aus den Siebzigern) und auch die alten Gaggias haben keinen Wärmetauscher. Man trinkt also tatsächlich das Boilerwasser. :p


    ...Zweikreis-Hebelmaschinen: keine Ahnung, ob es die wirklich gibt. Die älteren Gastro-Hebelmaschinen sind wohl alle Einkreismaschinen.
    Auf einer Ersatzteil-expl.-zeichnung [img:post_uid0]http://www.espressoxxl.de/shop/html/bilder/KAS120%2Dthb.jpg[/img:post_uid0] einer Cimbali M20 Leva (Hebelmaschine) ist ein Wärmetauscher abgebildet. Möglicherweise hat Cimbali ab M20 Leva die Hebelmaschinen als Zweikreismaschinen gebaut - ich weiß es nicht...
    Zweikreis-Hebelmaschinen wären halt von der Technik her aufwendiger.

    Die Tasskaff-Espressobar in Nürnberg verwendet eine (neue) zweigruppige MyWay Hebelmaschine und der Espresso (Izzo) daraus schmeckt mir hervorragend. Die Maschine ist wohl auch nur einkreisig gebaut.

    Großer Vorteil der (alten) Hebelmaschinen ist die einfache Technik: Keine Pumpe. keine Bypass-Expansions-ventile. Kein Krimskrams.

    Ich bin kurz davor, in meine eingruppige Hebelmaschine eine PID-Steuerung für die Kesselwassertemperatur einzubauen.
    Die Steuerung ist soweit fertig und der Temperatursensor mißt dann auch direkt im Kesselwasser.
    Davon verspreche ich mir, die Kesselwassertemperatur (und damit auch die Brühtemperatur) nach Belieben (natürlich in Grenzen) herauf- und herunterfahren zu können.


    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1102862594
     
    orangen_haut gefällt das.
  11. #11 lucky_lucke_de, 12.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Tja jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer, aber eben noch nicht ganz. Wer weis wie es mit einer Brasilia Portofine 2 Gruppig ist. Da ist gerade ne schöne bei ebay(Finger weg). Das gute Ding ist ca. 5 Jahre alt. Auf der HP kann man dazu auch nicht feststellen. Tja soll icu oder soll ich nicht?
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ja, die sieht echt gut aus...



    Edited By Hermo on 1102874536
     
  13. #13 Gaggia_User, 12.12.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Hermo der Unersättliche :p
     
  14. #14 lucky_lucke_de, 12.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Tja ist weg. War dann doch zu Geizig. Bin aber immer noch am Grübel ob so ein Teil was ist oder nicht.
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...ich halte eine Gastro-Hebelmaschine für das Nonplusultra!

    Zweigruppig ist halt schon etwas heftig für die heimische Küche... aber ne schöne eingruppige mit nicht zu großem Kessel - da geht nix drüber... :;):

    Diese Brasilia war sicher kein schlechter Kauf!

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1102885120
     
  16. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Es gibt tatsächlich Gastro-Hebelmaschinen mit Wärmetauschersystem von Cimbali.
    Da ich sowieso ein paar spezielle Dichtungen für meine Eleva brauchte, was ich gestern beim Cimbali-Händler a Norimberga.

    Der Mann vom Kundendienst sagte, die neueren Hebelmaschinen hätten tatsächlich Wärmetauscher. Das passt dann auch zu der weiter unten geposteten Explosionszeichnung.
    Das sind dann wohl die Modelle M20 Leva und M21 Leva...

    [quote:post_uid0]Da gabs mal ne lange Diskussion darüber....ein Wolfi wollte letztlich den `entgültigen` Beweis mit einer SM 64 bringen, hat sich aber bis heute nicht mehr gemeldet...
    Salü---Helmut[/quote:post_uid0]

    Da bei San Marco (SM 64) die Zahl 64 wohl das Baujahr bzw. Modelljahr angibt, gehe ich davon aus, daß diese Hebelmaschinen [b:post_uid0]keinen[/b:post_uid0] Wärmetauscher haben... damals hat man wohl noch bei allen Hebelmaschinen das Kesselwasser getrunken... :p

    è vero?

    Gruß, Hermann
     
  17. #17 deepblue**, 14.12.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @hermann

    e` vero ?

    Nicht so leicht zu beantworten, aber wenn du nochmal zu deinem Cimbali Händler gehst, dann frag ihn mal, ob er sicher sei, das diese Hebelmaschinen ein Zweikreissystem intus haben....
    Ein `Wärmetauscher ` kann auch seitlich offen sein ( siehe Lucianos Beitrag im alten Thread...) und das Wasser vom Boiler verwenden, dann kann man eigentlich nichtmal von einem Wärmetauscher im ursprünglichen Sinn sprechen...
    Die letzte Info die ich habe, ist, dass die neuen Modelle M21 Leva Boilerwasser verwenden und lediglich die alte Version M 20 ein Zweikreissystem ( also mit geschlossenem Wärmetauscher...) hatte. Die wird aber nicht mehr gebaut.
    Wie gesagt, selbst mit dieser Auskunft an der Quelle bin ich vorsichtig geworden, denn schnell wird was als Zweikreissystem benannt, obwohl der Wärmetauscher seitlich offen und Boilerwasser verwendet wird.
    Besser wäre es Fakten zu haben und nicht irgendwelche Spekulationen, die oft die Runde machen.... Mir konnte selbst ein Techniker, der La Cimbali im Programm hat, diese spezielle Frage nicht glaubhaft beantworten. Das interssiert die auch nicht, ausser sie müssen gerade eine reparieren oder verkaufen, was ja auch verständlich ist.

    Letztlich glaube ich aber auch, dass die SM 64 kein Zweikreis hatte, möglicherweise hat er es später auch entdeckt und konnte seinen grossen Ankündigungen nicht mehr gerecht werden...
    Übrigens geht der Hebel einiger `lever macchinas` tatsächlich sanft und langsam nach oben..
    Auszug Mirage Lever: Gleichzeitig geht der Hebel langsam zu seiner aufwärts Position zurück.
    also keine Verletzungsgefahr--> ausgenockt beim Brühen... :))
    aber ich kenn die Modelle ja auch nur aus Büchern/TV und du hattest ja auch andere Variationen erwähnt...
    Gastro Hebelmaschinen finde ich nachwievor sehr interessant, wenn ich mir aber überlege, 4-6 Espressi am Tag und einem Boilervolumen von oft mehr als 5 Liter, dann ist mir das Wasser zu abgestanden und zu durchgeorgelt...aber klar, wenn ich mal an eine günstig rankommen würde...die Augen leuchten schon...

    Vorallem, wenn man solche Maschinen sieht, zumindest über die neue Kreation schreibt der Erschaffer:

    `Der Mirage Idrocompresso benutzt die Hitze-Austauscherschleife, um die Gruppe zu heizen und Heißwasser auf den Kaffee zu liefern. Er benutzt Wasser nicht aus dem Hauptdampfkessel heraus.`

    [img:post_uid0]http://www.keesvanderwesten.com/images/small/mirageduette-idrocompressoF.jpg[/img:post_uid0]

    Salü---Helmut
    :)
     
  18. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Wow, das Teil sieht ja richtig gut aus. Ist das wirklich eine "neue"? Muss ja eigenlich, denn sooo spacig waren die Endsechziger im Bereich der Kaffeemaschinen ja doch nicht, oder? Herzlichen Glückwunsch an den Besitzer der Maschine (Helmut, du hast das Teil doch nicht wirklich?) Sowas würde mir eingruppig sehr gut gefallen. Zweigruppig kann ich's beim besten Willen nicht unterbringen...

    Aber zurück zum Thread. Ihr diskutiert hier eifrig über "Gastro". Gibt's denn funktional einen Unterschied zu den Heimhandhebeln? Also ich meine mal ohne den Unterschied in der Kesselgröße. Da scheint es mir für den Heimgebrauch doch angebrachter zu sein, keine irren Wassermengen immer wieder langwierig aufzuheizen. Zweikreis ist ja schon ein Unterschied, aber das möchte ich mal wirklich im Bereich der Gastros lassen. Gibt es denn sonst einen Unterschied zwischen den Privat- und Geschäftshandhebeln?

    Goglo
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]...dann frag ihn mal, ob er sicher sei, das diese Hebelmaschinen ein Zweikreissystem intus haben....
    Ein `Wärmetauscher ` kann auch seitlich offen sein ( siehe Lucianos Beitrag im alten Thread...) und das Wasser vom Boiler verwenden, dann kann man eigentlich nichtmal von einem Wärmetauscher im ursprünglichen Sinn sprechen...Die letzte Info die ich habe, ist, dass die neuen Modelle M21 Leva Boilerwasser verwenden und lediglich die alte Version M 20 ein Zweikreissystem ( also mit geschlossenem Wärmetauscher...) hatte. Die wird aber nicht mehr gebaut.
    Wie gesagt, selbst mit dieser Auskunft an der Quelle bin ich vorsichtig geworden, denn schnell wird was als Zweikreissystem benannt, obwohl der Wärmetauscher seitlich offen und Boilerwasser verwendet wird.[/quote:post_uid0]

    Hallo Helmut,

    das mit dem "offenen Wärmetauscher" in dem Thread hatte ich schon mal gelesen.
    Die Auskunft habe ich auch nicht vom "Händler" (=Chef: ich geh mal davon aus, daß der das nicht weiß) sondern vom (schon etwas älteren) Kundendienstler, der auch die Cimbali-Maschinen dort repariert und der mir die Quetschdichtungen für meine Eleva herausgesucht hat.
    Dieser Mann sagte mir (auf meine Frage wg. Boilerwasser trinken), die "neueren" Cimbali-Hebelmaschinen hätten Wärmetauscher.
    Von Modell M20 Leva oder M21 Leva war dabei nicht die Rede. Das war meine eigene Schlußfolgerung...
    Wenn Cimbali bei Hebelmaschinen die Wärmetauscherversion wieder rückgängig macht, spricht eigentlich schon für sich... ???

    Auf dem weiter unten geposteten Katalogbild hat der Wärmetauscher die gleiche Artikelnummer wie die Wärmetauscher der Cimbali-Pumpenmaschinen. Von daher gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen echten Wärmetauscher handelt.
    Außerdem halte ich die Form bzw. den Durchmesser des Wärmetauschers für extrem ungeeignet, um durch ihn Boilerwasser in die Gruppe strömen zu lassen...
    Meine Eleva (und auch die von Paul Elmar) haben da ein Kupferrohr mit einem Kugelventil.

    Der Hebel geht auch bei meiner Maschine langsam nach oben, wenn ich Espresso mache. Und ohne "Last" probier ich es lieber nicht aus...

    Gruß, Hermann :)

    Ich weiß übrigens einen Händler, der eine eingruppige Cimbali M20 Leva (also wohl mit echtem Wärmetauscher) verkauft... :;):



    Edited By Hermo on 1103116703
     
  20. #20 nobbi-4711, 15.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0="Hermo"]Ich weiß übrigens einen Händler, der eine eingruppige Cimbali M20 Leva (also wohl mit echtem Wärmetauscher) verkauft... :;):[/quote:post_uid0]
    Ran an die Buletten! :laugh:

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Gastro handhebelmaschinen

Die Seite wird geladen...

Gastro handhebelmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Vorstellung] Gastrodax

    Gastrodax: Hallo zusammen, ich bin Nancy von der Firma Gastrodax. Wir möchten uns hiermit kurz bei euch vorstellen. Wir sind ein renommierter Fachhändler...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  5. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...