Gastro-mühle - zu großer behälter? - Bleibt das kaffeemehl frisch?

Diskutiere Gastro-mühle - zu großer behälter? - Bleibt das kaffeemehl frisch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich überleg mir grade, ob ich mir eine große gastronomie-mühle zulegen soll und hab bedenken wegen des großen reservoirs für den...

  1. #1 liebi62, 27.11.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich überleg mir grade, ob ich mir eine große gastronomie-mühle zulegen soll und hab bedenken wegen des großen reservoirs für den gemahlenen kaffee: wenn ich pro tag 2-5 bezüge habe, den dispenser aber zwecks richtiger ausgabe vollmahlen muß, kann das mehl ja nícht ganz frisch sein oder? gibts hierbei vielleicht einen tricks, weil so viele im board mit profi-mühlen hantieren oder trinkt ihr wirklich so viel kaffee?
    muß ich am ende noch richtiger caffe-junkie werden, damit sich das lohnt?
    dankbar für antworten hierauf -
    martin
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Niemand schreibt vor - geschweige denn ist es für die Funktion erforderlich - dass der Dosierbehälter vollgemahlen werden muss. Er KANN vollgemahlen werden, aber selbst bei meiner SM90A ist die Automatik so eingestellt, dass nur die Kammern komplett gefüllt werden. Dies tue ich natürlich auch nie - ich starte und stoppe die Mühle manuell bis die gewünschte Zahl an Kammern gefüllt ist.
    Also keine Sorge - sämtliche Gerüchte in Richtung 'muss vollgemahlen werden' gehören ins Reich der Märchen. :)

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 mmorkel, 28.11.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...der Dosierer sollte relativ voll sein, wenn man wirklich mit einem "Klick" stets dieselbe Menge Kaffeepulver ausgeben will, also dosieren will.

    Legt man eher Wert auf Frische, so mahlt man halt nur soviel Kaffee wie benötigt, und leert dann den Dosierer durch mehrfaches Klicken. Hört sich umständlicher an, als es ist.

    Markus
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Na prima - jetzt fangen wir also wieder von vorne an - warum relativ voll? Mir fehlt da eine stichhaltige Begründung - beim vergleichenden Nachwiegen der Portionen bei relativ [i:post_uid9]leerem[/i:post_uid9] und [i:post_uid9]vollen[/i:post_uid9] Behälter bekomme ich nämlich mit einer Präzisionswaage auf Unterschiede im Toleranzbereich der Waage (0,2g). Die habe ich allerdings auch bei mehreren Dosierungen hintereinander - bei vollem Behälter...
    Es genügt vollauf, die einzelne(n) Kammer(n) bis knapp über den Abstreifer(n) aufzufüllen.
    Zu der Beschreibung 'nur soviel Kaffee wie nötig mahlen' - nichts anderes habe ich ja in meinem Beitrag beschrieben. :D

    Gruss
    Stefan

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 Luciano, 28.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das zeig mir mal, wie der Dosierer gleichmässig die Kammern füllt beim Mahlen. Bekanntlich wird das mahlgut ja zu einem kleinen Berg aufgefüllt, der sich unmittelbar unter dem Auswurfschacht aufhäuft. Um nun alle Kammern gleichmässig zu füllen muss ich schon eine erheblich größere Menge mahlen damit der "Berg" sich dann langsam verteilt. Ausserdem bleibt die erste Kammer immer leer, da sie ja mit einem Abdeckblech versehen ist.
    L.
     
  6. #6 mmorkel, 28.11.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    [quote:post_uid0="Stefan"]Na prima - jetzt fangen wir also wieder von vorne an - warum relativ voll? Mir fehlt da eine stichhaltige Begründung -[/quote:post_uid0]
    ...ach, Stefan, wenn Du Dich nicht immer gleich angegriffen fühltest, wär das Forum friedlicher.

    Ich wollte eigentlich nur die zwei Möglichkeiten aufzeigen:

    (1) Entweder den Dosierer ab und zu füllen (ist mir völlig wurscht, bis zu welcher Höhe, oder ob da dann 0.2 g mehr oder weniger, abhängig von der Füllhöhe, ...gähn...), und dann dosieren, oder

    (2) eben nur soviel mahlen, wie man benötigt.

    Etwas frustriert,

    Markus
     
  7. #7 deepblue**, 28.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Missverständnisse.....

    Die Betonung bei Markus Posting liegt auf dem unterschiedlichen Klicks des Dosierers.
    Geringe Mahlmenge ( ca.7-8 Gramm) braucht ungef. 5 Klicks bis das Mehl für eine Brühung vollständig im Siebträger gelandet ist. Grössere Mahlmenge 1 Klick und der Siebträger ist mit 7 Gramm gefüllt.
    So stimmt das auch.
    Und genau das ist ein wenig das `Problem` bei den grösseren Mühlen mit Dosierer. Im Gegensatz zu direkt einmahlenden Mühlen wie Demoka etc. sind die Mühlen mit Dosierer ein wenig umständlicher bei Einzelbezug...das kann man drehen und wenden wie man will..es ist so.

    Man kann z.B. bei Mazzer sich den `Small Bag Holder` bestellen und ihn, anstatt dem Dosierer, anbringen. Nun hätte man die Möglichkeit direkt in einen Massbecher oder event. in den Siebträger zu mahlen. Aber das Gelbe vom Ei ist dies auch nicht unbedingt.
    Deshalb hat ja Mazzer (Mini E) und Cunill (Tranquillo) die Mühlen mit Dosiertrichter rausgebracht um der Sache der direkten Siebträgerbefüllung bei Einzel/Doppelbezug im Heimbereich gerechter zu werden.

    Gruss----Helmut
    :)
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Markus

    Ich fühlte mich nicht angegriffen - ich fand die Argumentation nur praxisfern. Mir deswegen gleich Kriegslüsternheit anzudichten, ist dann allerdings wirklich fehl am Platze... :D

    @ Luciano + Helmut
    Ich muß maximal drei Kammern weiterdrehen bis ich an die gefüllte Kammer komme. Man bekommt es übrigens durchaus hin, ohne Riesenberg ein oder zwei Kammern zu füllen wenn man während des Mahlens weiterdreht. :;):
    Klar - es ist umständlicher wenn ich den zusätzlichen Handgriff des Hebelziehens mitwerte. Das würde ich allerdings nicht als Totschlagskriterium sehen. Es muß halt jeder für sich entscheiden, welche Art von Bequemlichkeit sinnvoller ist - die beim Dosieren oder beim Mahlvorgang.

    Gruss
    Stefan
     
  9. jurkus

    jurkus Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ein weiterer Aspekt!

    Hallo mir liegt es fern diejenigen zu kritisieren, die bis auf das Milligramm die Dosierung vornehmen. Im Gegenteil, zu Testzwecken kann das mal sinnvoll sein.

    Ich schreibe um zunächst einmal um bereits gesagtes zu bestätigen.

    Ja, die Mühlen die direkt in den Siebträger mahlen sind unter dem Aspekt Mahlfrische hervorragend.
    Ja, ein nicht gefüllter Dosierer dosiert nicht gut. Je mehr Kaffemehl sich im Dosierer befindet um so ..... und so weiter.
    Dennoch, wie auch schon gesagt wurde "so kompliziert ist das nicht".

    Ich möchte noch einen weiteren Aspekt in die Runde werfen und sagen, warum für mich persönlich nur Mühlen mit Dosiervorrichtung in Betracht kommen.

    Sie sind einfach hübscher. Ausserdem liebe ich dieses "klick klick". Dies, das Auskopfen des Siebträgers und den anderen Geräuschen die Mühle und Maschine so machen, gehören für mich persönlich einfach dazu. Diejenigen die sich hier verewigen "schrauben" auch nicht ihren Wein auf (obwohl es auch gute Weine mit Schraubverschluss gibt) oder dekantieren ein Tetrapak. Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
    Ob nun die oft zitierte Demoka 203, die schlanke Simonelli Grinta oder die Isomac Macinino - schlecht sind sie bestimmt alle nicht. Mir wäre da - sollten die Finanzen soweit reichen die Mühle am liebsten, die (auch!) optisch zur Maschine passt.
    Sollte ein Gastromühle zu teuer sein, halte ich die Lösungen von Mazzer und Cunill, die auch schon hdelijanis vorgeschlagen hat für gute Alternativen.
    Zu denken wäre auch an ein Schnäppchen bei Ebay!
    Mit etwas Geduld kann man dort sehr günstig (verdreckte aber) funktionsfähige Gastromühlen erwerben.

    Ich hoffe der Beitrag hat deine Meinungsbildung unterstützen können.
     
  10. #10 deepblue**, 28.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Stefan--->keineswegs sehe ich das als `Totschlagskriterium`, sondern lediglich als einen zu erwähnenden `Nebenefekt`mit dem man gut leben kann.

    Jurkus--->die Mini E von Mazzer ist finanziell keine Alternative zu Gastro Mühlen. Sie ist sogar aufgrund der `neuen Dosiervorrichtung` im gleichen Preissegment wie die tatsächliche Gastro Mühle von Mazzer, der Super Jolly, angesiedelt. Beide Kosten so um die 570.- Euro !
    Die Cunill wäre eher eine Alternative (ca. 280.- Euro), aber bisweilen in Deutschland nicht erhältlich.
    Aber, wie Du schon sagstet, mit ein wenig Suche ist hie und da auch mal ein Schnäppchen zu machen. Vor allem wenn man in dem Bereich Gastro Mühlen sucht...

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1038523599
     
  11. #11 K.R.ausDO, 28.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Darf man in diesem Thread eigentlich auch was positives über die gemeine demoka 203 sagen?

    If true then:
    Ich mag die Schlichtheit des "einfach in den Siebträger mahlens", inbesondere weil ich dann auch gleich eine Info über die Konsitens des Mehls habe und mein Tampern danach ausrichten kann. Ja, und weil die schlichte Schönheit ihr Entsprechen in der Optik der Livia findet.
    else:
    call Mod (is' schon da glaub ich ...)
    :cool:
     
  12. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!

    Also ich hab eine Mühle die direkt in den Siebträger mahlt und bin damit zufrieden - bei meiner täglichen Kaffeemenge imho optimal.

    Hab mich erst kürzlich wie im Espressomaschinenthread zu lesen mit einer Simonelli Barmaschine abgequält, dazu auch die passende RR45 Mühle. Das Ding ist schon genial aber es wäre ehrlich gesagt viel zu gross für unseren Haushalt. Imho sind die Gastrmühlen einfach überdimensioniert für den Privatgebrauch. Es ist aber nichts daran auszusetzen, wenn sich jemand so ein ding, ich würde sagen günstig, kauft und es benutzt. Als Neukauf ist es glaub ich kein Thema oder? Das die Dinger Qualitätiv oft hervorragend sind brauchen wir wohl auch nicht diskutieren, es geht doch nur um die Dimension und da sind die Mühlen für die meisten Anwender einfach zu groß.

    regards Michael
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Klaus

    Er WAR da - und gibt dir recht. :laugh:
     
  14. jurkus

    jurkus Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 deepblue**, 01.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja, die wurde mal in diesem Thread besprochen....

    Gruss---Helmut
    :)
     
  16. #16 liebi62, 02.12.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    danke für die große resonanz - recht viel klüger bin ich jetzt allerdings wegen der meinungsvielfalt noch nicht. wo liegen denn überhaupt die vorteile der gastro-mühlen? ist es der u.U. gleichmäßigere mahlgrad, werden die bohnen schonender gemahlen und schmecken daher besser, sind sie leiser als kleine haushaltsmühlen oder handelt es sich schlicht um die optik?
    sollte man sich also, wenn man sich ohnehin ne neue mühle zulegen will, eher eine neue haushaltsmühle oder eine gebrauchte gastro-mühle besorgen?
    martin
     
  17. #17 deepblue**, 02.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Board meldete Fehler im System..Doppelposting gelöscht.

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1038850425
     
  18. #18 deepblue**, 02.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Klar, allein die Optik.......


    Gastro Mühlen haben (neben den Nachteilen) folgende Vorteile:
    Sie sind in der gesamten Qualität robuster und damit auch für eine längere Betriebsdauer konstruiert. Sie haben in der Regel einen wesentlich ruhigeren und gleichmässigeren Lauf als kleine Mühlen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die Mahlscheiben einer guten Gastro Mühle die Bohnen differenzierter in der Konsistenz mahlen, die ja für die Extraktion benötigt wird, als eine kleine Mühle. In wie weit das jetzt aber ins Gewicht fällt, weiss ich auch nicht. Da schweigt sich die Literatur aus.
    Die Mahlscheiben haben in dieser Preisklasse eine bessere Materialqualität, sind z.B. Rostfrei oder haben eine besondere Beschichtung/Schliff.
    Die Nachteile der grossen Mühlen, je nachdem wie man es sieht, gehen aus diesem Thread ja schon hervor.
    Dazu kommt noch der hohe Preis, was den Neukauf angeht. Dafür kann man sich in der Regel schon 2-3 Kleinmühlen kaufen.
    Man kann jetzt auch nicht immer empfehlen, eine gebrauchte Gastro Mühle zu kaufen. Wenn diese dementsprechend heruntergewirtschaftet ist, nützt sie wenig. Ausserdem ist es nicht jedermanns Sache, ewig an einer gebrauchten Gastro Mühle rumzuschrauben und sie wieder auf Vordermann zu bringen. In dem Fall fährt man mit einer Neuanschaffung einer kleinen Mühle auf jedenfall besser, und man hat gleich frische Mahlscheiben dazu.
    Letzten Endes ist es dasselbe, wie bei den Espressomaschinen, eine teure Maschine macht noch lange keinen guten Espresso.....
    Eine Gastro Mühle jetzt `hochzujubeln` entbehrt jeder Grundlage und wird der ganzen Sache auch nicht gerecht...

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1038850341
     
Thema:

Gastro-mühle - zu großer behälter? - Bleibt das kaffeemehl frisch?

Die Seite wird geladen...

Gastro-mühle - zu großer behälter? - Bleibt das kaffeemehl frisch? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

    Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen: Hallo Kenner der Gastro-Mühlen Bis das Mella-Projekt konkret wird (?) hätte ich Lust, mal eine große Gastro-Mühle auszuprobieren. „groß“ meint ab...
  2. [Verkauft] Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer

    Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer: Guten Tag zusammen, dieses Mühlen-Chamäleon (sie ist unter vielen verschiedenen Namen erhältlich) habe ich einmal in Italien erstanden, um sie...
  3. [Verkauft] Tausche Gastro-Mühle Cunill-Tauro gegen Kiste Bier für Selbstabholer

    Tausche Gastro-Mühle Cunill-Tauro gegen Kiste Bier für Selbstabholer: Servus zusammen, ich habe eine als Futurema gelabelte Cunill Tauro Gastro-Mühle inkl großem und kleinen Hopper abzugeben. Die Gehäuseverkleidung...
  4. [Verkauft] V: Carimali G-1 G1 Gastro-Mühle

    V: Carimali G-1 G1 Gastro-Mühle: Verkauft. Diese Carimali G1 stand jahrelang im Abstellraum einer Gaststätte. Sie läuft, ist aber schmutzig (wie auf den Bildern zu sehen ist) und...
  5. Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?: Hallo, ich hab mir diese alte Gastro-Mühle aus der Bucht gezogen. Leider sagt mir das Typenschild nicht allzuviel. Weiss jemand wie diese Mühle...