Gastroback 42602 Reparaturanleitung?

Diskutiere Gastroback 42602 Reparaturanleitung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die WG Kaffee Mühle gibt leider keinen Mucks mehr von sich. Sie war mehrmals täglich im Gebrauch daher ist der Ausfall für alle...

  1. #1 s1rv1val, 27.06.2021
    s1rv1val

    s1rv1val Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die WG Kaffee Mühle gibt leider keinen Mucks mehr von sich. Sie war mehrmals täglich im Gebrauch daher ist der Ausfall für alle Kaffeetrinker ärgerlich.

    Die Mühle ist schon etwas älter (bestimmt >10 Jahre) hat aber bis zum Schluss super funktioniert (wir haben einen Gasherd und nutzen Bialettis).

    Daher habe ich heute einen Rettungsversuch unternommen und die Mühle auseinander genommen.
    Der Ein-/Ausschalter ist es nicht (ich habe einen Multimeter). Die Schmelzsicherung auch nicht die hat noch Durchgang.
    Da ich mich aber nicht so tief mit Schaltplänen auskenne komme ich nun nicht weiter. Z.B. auf der Plantine gibt es einen größeren Widerstand und wenn ich diesen versuche durchzumessen zeigt das Multimeter immer 1 an und der Durchgangstest piepst nicht. Daher wäre meine Vermutung dass diese Widerstand defekt ist. Das ist aber auch schon mein einziger Anhaltspunkt. Z.B. hat die Maschine einen Timer evtl. ist dieser defekt, ich weiß aber nicht was ich brücken müsste um das zu testen.

    Gibt es im Netz irgendwo Schaltpläne mit denen ich die Platine nachvollziehen kann?
    Besteht eine Chance (wenn auch geringe) die Mühle noch zu retten oder ist in so einem Fall ein Neukauf angebracht?

    Gruß und Danke

    EDIT: bin anscheinend noch nicht richtig wach (wo ist der Kaffee ;) ). Habe das Reparatur und Wartung Unterforum übersehen. Wenn es dort besser hineinpasst bitte verschieben.
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Sicher, dass es ein Widerstand ist? Die gehen selten kaputt. Eher Sicherungen, ausgelaufene Kondensatoren oder Triacs.
    Mal ein Foto einstellen.
    Man kann auch eigene Beiträge melden mit der Bitte um Verschieben
     
  3. #3 s1rv1val, 27.06.2021
    s1rv1val

    s1rv1val Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist das längliche Bauteil rechts von der Sicherung. Diese ist in Ordnung.
     

    Anhänge:

  4. #4 S.Bresseau, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ja ist ein Widerstand (R4, Resistor).
    Ist die Platine in dem Bereich dunkel verfärbt? Widerstände brennen durch, wenn zu viel Strom fließt und/oder wenn sie zu heiß werden. Du musst die Ursache finden, ein Tausch alleine wird evtl wieder zum gleichen Ausfall führen.
     
  5. #5 _Steve_, 27.06.2021
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    The Rolling Stone, Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 28.06.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Um den Widerstand zu testen müsstest du ihn erst von der Platine ablöten - du weißt sonst nicht wo da sonst noch Strom rumfließt und das Ergebnis beeinflusst. Aber wie schon bemerkt wurde - Widerstände gehen selten kaputt.
     
  7. #7 S.Bresseau, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Richtig, für den korrekten Wert muss normalerweise ein Kontakt gelöst werden. Aber es tut sich wohl eh nix...
    Welche Einheit bzw was wird bei "unendlich" angezeigt, und ab wieviel Ohm piepst das Gerät?
    Bin mal so frei, den oben verlinkten Schaltplan einzubinden
    IMG_20210628_023740.jpg
    Wenn es das passende Diagramm ist, ist R4 der Netzteil-Widerstand, der unten beschrieben wird, also 18k 2W für 230V. Bleibt die Frage, warum der durch ist, obwohl die Sicherung noch OK ist.
     
  8. #8 ergojuer, 28.06.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    1) Die Mühle sollte einen Schalter haben, der registriert, ob der Bohnenbehälter korrekt eingesetzt ist. Den würde ich mal überprüfen, ggf testweise überbrücken.
    2) Dann wird hier noch beschrieben, dass die baugleiche Brevillemühle wohl gelegentlich Probleme am Hauptschalter macht. Auch den solltest du mal überprüfen. Ah, sehe gerade, dass du ihn überprüft hast. Aber vielleicht hat der Schalter eben doch einen sporadischen Fehler? Schaltet er wirklich zuverlässig, auch in eingebauter Position?
     
  9. #9 s1rv1val, 28.06.2021
    s1rv1val

    s1rv1val Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schon einmal vielen Dank!

    Ja die Plantine ist an der Stelle verfärbt. Sieht man besonders wenn man diese dreht.

    Der Multimeter ist ein PeakTech 1035 DMM. Ich habe leider nicht herausfinden können aber wann dieser Piept da ich das Handbuch nicht mehr finde.
    Bei unendlich wird 1 angezeigt auf dem Display.

    @ergojuer:
    Im auseinander gebauten Zustand habe ich beide Taster probe weise gedrückt gehabt. Sporadische Fehler können natürlich sein.

    Ich schaue mal heute Abend ob ich weiter komme.
     
  10. #10 ergojuer, 28.06.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  11. #11 balljunge, 28.06.2021
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Müsste dann nicht "OL" im Display stehen, da der Messbereich zu gering ist? 1 bedeutet doch keinen Widerstand?

    Ich würde auch noch folgendes Bedenken: die Verfärbung deutet auf einen viel zu hohen Stromfluss hin. Der Schaden am Widerstand ist nur ein Folgeprodukt. Als Laie solltest du dir aber professionelle Hilfe holen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 s1rv1val, 28.06.2021
    s1rv1val

    s1rv1val Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke.
    Hatte nur das Produktdatenblatt gefunden:
    «PeakTech® P 1035» Digitalmultimeter ~ 2.000 Counts ~ 600V AC/DC ~ 10A DC | P 1035

    "1. Diodenprüfungen nur an spannungslosen Bauteilen vornehmen.
    2.Wenn der Eingang nicht angeschlossen ist, d. h. bei offenem Stromkreis, wird "OL" angezeigt für Überlauf.
    3.Durch das zu prüfende Bauteil fließt ein Strom von 1 mA.
    4.Die Anzeige zeigt den Durchlass-Spannungsabfall in mV und Überlauf, wenn die Diode in Sperrrichtung geschaltet ist."
     
Thema:

Gastroback 42602 Reparaturanleitung?

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42602 Reparaturanleitung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  2. Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602

    Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602: Ich bin auf der Suche nach der im Titel genannten Kaffeemühle von Wilfa bzw. Gastroback. Freue mich über jedes Angebot!
  3. [Verkauft] Gastroback 42602 Design Advanced aka Wilfa Svart

    Gastroback 42602 Design Advanced aka Wilfa Svart: Die Mühle ist VERKAUFT und nicht mehr verfügbar. Ich biete eine Gastroback 42602 Design Advanced Kaffeemühle an. Baugleich mit der Wilfa Svart....
  4. [Verkauft] Gastroback Mühle 42602

    Gastroback Mühle 42602: Hallo, ich biete hier diese einfache aber solide Gastroback Mühle mit konischem Mahlwerk. Ich habe sie mir angeschaut um mit Filterkaffee zu...
  5. Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...