Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht?

Diskutiere Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einer Gastroback Advanced Pro G. Wir haben das Gerät im Dez 2011 angeschafft. Seit Kurzem bilden sich...

  1. #1 gogolori, 22.05.2012
    gogolori

    gogolori Gast

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zu einer Gastroback Advanced Pro G. Wir haben das Gerät im Dez 2011 angeschafft. Seit Kurzem bilden sich regelmäßig Wasserlachen unter der Maschine. So wie es aussieht, verliert die Maschine an der Stelle Wasser, an der der Stutzen des Wassertanks im Gerät aufsetzt. Ich habe bereits den Wassertank gereinigt um sicher zu gehen das keine Kalkrückstände oder andere Verunreinigungen für Undichtigkeit sorgen. Ich habe die Gummirosette, in der der Tank eingeführt wird, auch schon leicht mit Vaseline eingefettet. Aber auch das hat leider nichts gebracht. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob es am Auslauf des Wassertanks - zwischen Tank und dem Ring des Gerätes - nicht noch zusätzlich einen Gummiring oder etwas Ähnliches gibt, das zusätzlich abdichtet.
    Könnte da mal jemand bei seiner Maschine nachsehen? Ich hoffe ja nicht, daß unserer Spülmaschine eine solche Dichtung, falls sie denn vorhanden war, geschluckt hat.
    Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte eine Rücksendung des Gerätes an den Hersteller zu vermeiden.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Mit besten Grüßen

    Matthias
     
  2. #2 danny_puk, 22.05.2012
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht?

    Hallo gogolori,

    auch ich habe seit einiger Zeit scheinbar das gleiche Problem, zuletzt noch vor zwei Tagen. Ich wollte aus genau dem gleichen Grund auch schon den Support anrufen, habe aber noch keine Gelegenheit dazu gehabt (und möchte die Maschine auch nicht verschicken). Ich dachte zunächst, dass der Grund für die Undichtigkeit sein könnte, dass ich den Wassertank während der Urlaubszeit vollständig geleert hatte und somit die Dichtungen "ausgetrocknet" sind. Diese Vermutung hat sich nach einer weiteren Wasserpfütze aber als haltlos erwiesen. Die Idee mit der Vaseline kam mir auch schon in den Sinn. Mein Vollautomat von Jura verwendet übrigens fast das gleiche Prinzip zur Kopplung von Tank und Maschine und dort habe ich seit über 8 Jahren noch nie Probleme gehabt.

    Also: Ich kann das "Problem" bestätigen, aber (noch) nicht zur Lösung beitragen. Wir sollten aber am Ball bleiben.

    Viele Grüße,
    danny_puk
     
  3. #3 gogolori, 23.05.2012
    gogolori

    gogolori Gast

    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht?

    Hi danny, ich habe Gastroback bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort. Werde Sie hier posten.

    Gruß

    Matthias
     
  4. #4 gogolori, 24.05.2012
    gogolori

    gogolori Gast

    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht?

    So viel zum Thema Undichtigkeit. Schöner Mist.

    Gruß

    Matthias


    Sehr geehrter Herr ......,

    vielen Dank für Ihre E-mail.

    Es tut uns leid, dass Ihr Gerät einen Defekt aufweist.

    Es könnte ein Microriss in der Gummidichtung vorliegen.
    Um diese zu tauschen müssten Sie das Gerät jedoch einmal einschicken.
    Bitte legen Sie dem Paket den Kaufbeleg und eine kurze Fehlerbeschreibung bei.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Mara Meyer
    Verkauf
    Gastroback GmbH
    Gewerbestr. 20
    21279 Hollenstedt

    Telefon +49 (0) 4165 2225 27
    Telefax +49 (0) 4165 2225 29
    www.gastroback.de
     
  5. #5 danny_puk, 02.06.2012
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht?

    Hallo gogolori,

    auch ich habe den Service von Gastroback angeschrieben und das Problem geschildert. Ich habe im Prinzip auch die gleiche Antwort erhalten. Ich möchte die Maschine natürlich nur ungerne einschicken. In den letzten Wochen ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten (klopf auf Holz). Ich habe peinlichst darauf geachtet, dass der Wassertank immer fest in der Halterung sitzt, insbesondere nach dem Auffüllen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz, das "Problem" in Schach zu halten. Ganz ehrlich, ich glaube nicht an die Ursache "Microriss". Ich werde es weiterhin beobachten und meine Erfahrungen dann posten.

    Weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine,
    danny_puk
     
  6. #6 danny_puk, 28.10.2012
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht?

    Hallo zusammen,

    habe jetzt einige Monate kein Problem mit dem Wassertank gehabt. Gestern war dann wieder eine Pfütze unter der Maschine, obwohl ich immer sorgfältig auf eine "gute" Verbindung zwischen Tank und Maschine achte. Die Erklärung vom Hersteller, dass es sich um einen "Microriss" handelt kann ich immer noch nicht glauben. Dann müsste das Problem doch häufiger bzw. andauernd auftreten, oder? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Macht es vielleicht Sinn, die Verbindung zwischen Tank und Maschine mit Armaturenfett (trinkwassergeeignet) dichter zu bekommen, schließlich ist ja kein Wasserdruck auf der Dichtung. Habe dieses Fett in meinem Vollautomaten ja auch verwendet, um die Brühruppe (O-Ring) zu schmieren.

    Viele Grüße,
    danny_puk
     
Thema:

Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht?

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Advanced Pro G Wassertank undicht? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

    Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  4. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  5. Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht

    Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht: Hallo liebe Kaffeetinker! Nach 10 Jahren und keinerlei Wartung (außer dem Selfclean - wir trinken maximal 6-8 Tassen am Tag), macht meine...