Gastroback 42612 Magnetventil

Diskutiere Gastroback 42612 Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, auch ich bin (wahrscheinlich) vom defekten 3 Wege Ventil betroffen. Der Ersatz auf ebay hat allerdings eine Metall-Halterung und...

  1. #1 thomsen68, 08.06.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen, auch ich bin (wahrscheinlich) vom defekten 3 Wege Ventil betroffen. Der Ersatz auf ebay hat allerdings eine Metall-Halterung und wird scheinbar geschraubt, während meine aus Kunststoff ist und geklippt wird. Gibt es meine Version nicht mehr und wenn ja, was tun? Massinger kann die Plastik-Version nicht liefern.

    Vielen Dank vorab! (Pumpe ist schon getauscht, die war es nicht....)
     
  2. #2 bon2_de, 08.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Servus,
    erzähl doch erst mal, welchen Fehler die Maschine hat, wie alt sie ist und wie Du drauf kommst, dass das Magnetventil defekt ist! Vielleicht noch ein Foto vom Magnetventil...

    Gruss
     
  3. #3 thomsen68, 08.06.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Hallo, Alter kann ich nicht sagen, da gebraucht gekauft. Lautes Klackern, kein Heißes Wasser (Tropfen), keine Dampfbildung, kein Druckaufbau. Schläuche sind OK. Pumpe ist getauscht.Dicht ist sie auch.
     

    Anhänge:

  4. #4 bon2_de, 09.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Die Plastikausführung hab ich so noch gar nicht bei Gastroback gesehen, das ist mir neu. Ich kann mich aber erinnern, dass es dieses Ventil von einem anderen Hersteller auch noch gibt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das war bei einer Jura. Ich hatte dieses Fehlerbild aber auch schon genauso, wenn die Maschine stark verkalkt war, evtl. auch nur irgendwo ein Kalkpfropfen. Hast Du mal die Plastikschläuche abmontiert und nachgesehen, ob nach dem Magnetventil noch Wasser rauskommt? Der kurze Schlauch vom Magnetventil zum Boiler ist da sehr anfällig.
     
  5. #5 Espressojung, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sieht aber alles sehr "hochwertig" aus ==> typisch Gastroback?:eek:
     
  6. #6 bon2_de, 09.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Das ist mittlerweile nicht nur bei Gastroback so!
    Mir ist es wieder eingefallen: Bei DeLonghi gibts ein Magnetventil, das genauso aussieht! Dürfte der gleiche Ventilkörper sein.
     
  7. #7 Espressojung, 09.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Sorry, ==> typisch Gastroback, oder DeLonghi und .... ? :eek:
     
  8. #8 thomsen68, 10.06.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Rückmeldungen! Ich habe jetzt mal über ebay die Metallvariante bestellt. Die Spule passt auf jeden Fall und vom neuen Ventil wird dann das innere Teil mit Feder (Kolben?) in das (alte) äußere Teil eingebaut. So kann ich die Plastikvariante weiter nutzen.

    Von Delonghi gibt es einen Plastik_Block, aber da sind andere Ventille verbaut und oben auf dem 3Wege Ventil ist ein anderer Schlauch Anschluss.
     
Thema:

Gastroback 42612 Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen

    Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen: Ich bitte erst mal um Nachsicht, falls ich als absoluter Neuling mit einem möglw. ausgelutschten Thema langweile. Hab auch schon rumgesucht, aber...
  2. Frage zu den Gastroback 42612 Magnetventilen

    Frage zu den Gastroback 42612 Magnetventilen: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich weiß, dass die Gastroback Maschinen sich hier nicht der größten Beliebtheit erfreuen, aber hoffe dennoch auf Hilfe bei...
  3. Gastroback 42612 Magnetventil Anschlüsse

    Gastroback 42612 Magnetventil Anschlüsse: Sehr geehrte Community, schon vor 2 Jahren musste ich Pumpe, sowie das beliebte 3 Wege Magnetventil wechseln. Dabei hatte mir das Forum gute...
  4. Gastroback 42612 Pumpe und Magnetventil erneuern

    Gastroback 42612 Pumpe und Magnetventil erneuern: Hallo, Ich habe eine Gastroback 42612 Advanced Pro G und möchte gerne die Pumpe und das Magnetventil austauschen. Weiß jemand welche Pumpe und...
  5. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...