Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Diskutiere Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöle, ich möchte mich hier bei allen Anleitungsgebern und Fotografen, u.ä. bedanken! Ich hatte mit der Maschine das Problem, dass kein...

  1. vibax

    vibax Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallöle,

    ich möchte mich hier bei allen Anleitungsgebern und Fotografen, u.ä. bedanken!

    Ich hatte mit der Maschine das Problem, dass kein Wasserbezug mehr durch die Brühgruppe möglich war. Der Austausch des 3-Wege-Magnetventils brachte die Erlösung. Die Maschine funktioniert wieder!

    DANKESCHÖN!!! :):):)
     
    Sportler-69 und ExHailander gefällt das.
  2. #82 ExHailander, 02.11.2016
    ExHailander

    ExHailander Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit ich bei meiner Maschine das Magnetventil getauscht habe, läuft immer Wasser unter die Maschine. ...und zwar immer nach dem Zubereiten eines Espressos. Es läuft glaube ich mehr Wasser unter die Maschine, wenn die Dampfeinheit benutzt wird. Es kommt mir so vor, als würde das Wasser "neben" dieses Loch im Auffangbehälter laufen und dann daneben nach unten laufen. Im Innenbereich der Maschine sieht man Quasi Im Bereich über diesem besagten Loch überall Feuchtigkeit. Allerdings kann ich nicht lokalisieren, woher dieses Wasser kommt? Hatte schon mal jemand ein ähnlich gelagertes Problem mit der Gastroback 42612?
    https://www.dropbox.com/s/zjuyfpy6hk4n622/2016-11-02 15.04.30X.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/uh1kwq82mnqxw6t/2016-11-02 15.04.14X.jpg?dl=0
     
  3. #83 Grapfen, 20.05.2017
    Grapfen

    Grapfen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenns schon etwas sehr spät ist, aber ich muss jetzt eben auch mein Ventil tauschen. Ich vermute sehr stark, dass du den Schlauch zum Wasserbehälter nicht richtig festgeschraubt hast, bzw die Dichtung verrutscht ist. War zumindest bei mir so beim ersten mal zerlegen, weil man wirklich sehr bescheiden hinkommt
     
  4. #84 Sportler-69, 20.05.2017
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Der Schlauch zum Wasserbehälter ist ja nicht verschraubt, der ist mit einem Kabelbinder auf der Muffe befestigt. Der kann sich aber durchaus lösen, wenn man zu feste daran zieht. Es wurden bestimmt die Anschlüsse beim zusammenbauen vertauscht, oder einer der Sicherungsspangen hat nicht richtig eingerastet. Am besten vor dem Ausbau immer Fotos machen.
    ggf. ist auch einer der beiden Anschlüsse vom Magnetventil mit den Kunststoffmuffen nicht richtig dicht.
     
  5. #85 Sportler-69, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2017
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,


    jetzt war es soweit nach 6 1/2 Jahren hat meine Gastroback plötzlich Wasser verloren, schnell mal auseinandergebaut und hinten den Wasserträger beim Bezug etwas zurückgeklappt. Es war eine Teflon Dichtung am 3 Wege Magnetventil defekt, dort wo es an den T-Verteiler in der Mitte geht. Beim Reparieren mit Teflon Band ist mir dann der Nippel abgebrochen, weil ich es zu fest angezogen habe. Leider bekommt man so was Spezielles nur bei Gastroback. Es ist dann auch ausgerechnet noch Anfang November vor den Feiertagen passiert.


    Gastroback angerufen, geht keiner dran, Ansage man soll E-Mail schreiben, habe es zigmal telefonisch versucht, es kommt immer eine Ansage, man wäre überlastet. Also denen per Mail geschrieben, alles ausführlich erklärt. Eins steht Fest! Die Maschine ist ja richtig gut, zwar was reparaturanfällig aber der Espresso ist echt erste Sahne. Aber der Service von Gastroback ist unterirdisch. Auf E-Mail´s antworten die so mal nach 3-4 Tagen dann kommt nach einem Schriftwechsel wieder gar nichts. Ich habe 10 Tagen auf ein Teil gewartet was 1,50 kostet. Hab´s dann aufgegeben[​IMG]:(


    Ich habe mich dann im Netz umgeschaut und hatte eine Idee. Es gibt pneumatische

    Steckverschraubungen die perfekt in die Magnetventile passen, 1/8 Zoll ist genormt, man muss nur darauf achten das ein -G- dahintersteht, es ist ein Whitworth-G- Gewinde. Es gibt auch noch normale Metrische 1/8 Zoll Rohrgewinde. Das Gewinde bei den Magnetventilen der Gastoback ist ein Whitworth-Rohrgewinde

    Die heißen Steckverschraubungen- Schnellsteckverbinder - Push In (G 1/8" x 4 mm), die haben jeweils eine Silikondichtung, diese habe ich dann mit dem gleichen schlauch wie bei der Gastroback 4 mm innen 2 mm mit einem T Verbinder miteinander verbunden, den Schlauch der am alten T- Verbinder in der Mitte nach oben geht habe ich genau in der Mitte durchgeschnitten, dann habe ich die beiden Schläuche ( Alten Schlauch oberes Stück der hinten noch in den Anschluss mit dem roten Dichtring und Klammer steckt, unten der neue Schlauch der in weiter in den T-Verbinder läuft) mit einem Pneumatik Steckverbinder gerade 4 mm miteinander verbunden. Die Steckverschlüsse und Verbinder halte Drücke bis 20 Bar aus und sind bis 100 ° C zugelassen, die lassen sich ganz einfach durch einstecken verbinden. Zum lösen wird der Ring nach hinten geschoben. Man muss die Push In Anschlüsse aber richtig mit einem Maulschlüssel fest ziehen damit die dicht sind. Zum Ausbau von den Ventilen empfehle ich die vier Halterungsschrauben von der Pumpe abzuschrauben, dann kann man die Halteplatte der Ventile viel einfacher demontieren.
    Ich habe die beiden Ventile seitlich leicht versetzt nach vorne fest geschraubt, damit die Schläuche nicht knicken, zwischen den beiden Ventilen ist sonst zu wenig Platz, dazu habe ich jeweils eine Schraube unten weg gelassen. Das Ganze ist viel solider als mit den komischen Plastikanschlüssen, war klar das die irgendwann kaputtgehen. Das Ganze hat jetzt ca. 20 Euro gekostet.


    Jetzt läuft wieder alles wieder perfekt[​IMG]:);) Die Teile bekommt man alle bei Amazon. Anbei ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

    dyma_p und spincki gefällt das.
  6. #86 spincki, 10.11.2017
    spincki

    spincki Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die Hilfe hier, hatte auch das Problem mit dem Ventil, gestern bei Ebay bestellt für 33 €, heute eingebaut eund es funktioniert. Ich hatte gestern auch das Problem das die Maschine erst nicht anspringen wollte....erst nach ca 30 min. Jetzt läuft Sie einwandfrei....
     
  7. #87 frontliner, 29.01.2018
    frontliner

    frontliner Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    spincki gefällt das.
  8. #88 spincki, 29.01.2018
    spincki

    spincki Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich hab das auch vom Bügelcenter..3/2 Wegeventil......3 Anschlüsse 2 Wege ....und das Geräusch ist weg ;-)
     
    frontliner gefällt das.
  9. #89 Bellafonte, 09.03.2018
    Bellafonte

    Bellafonte Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin - bitte jetzt nicht lachen... Habe mich brav an die Anleitung gehalten und jetzt bekomme ich aber die Plastikteile links und rechts am alten Magnetventil (3er) nicht ab! Den oberen Anschluss könnte man drehen aber links und rechts sitzen bombenfest und lassen sich nicht mal mit nem spitzen Messer lösen... Beim Versuch ist da auch nen bissel was gebrochen. Was kann mich tun?!?
     

    Anhänge:

  10. #90 Sportler-69, 09.03.2018
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du die Halteclippse raus gezogen hast dann lassen sich die Kunststoffanschlüsse einfach herausziehen. ggf mal etwas hin und her wackeln. Der eigentliche Anschluss wird mit einem 13 Maulschlüssel ins Ventil eingedreht darunter sitzt eine weiße Teflondichtung, dabei gehen die aber meistens kaputt, das ist eine Fehlkonstruktion. Alternativ baust Du alles so um wie bei mir mit den Bildern beschrieben. Funktioniert tadellos.
     
  11. #91 Bellafonte, 09.03.2018
    Bellafonte

    Bellafonte Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank - statt nem 13er Maulschlüssel musste ne Zange herhalten - hat aber geklappt. Geräusch ist weg - Espresso kam trotzdem keiner und Wasser unter der Maschine! Problem war anscheinend mal wieder der Dual-Wall-Einsatz und ich hätte mir die ganze Aktion sparen können! Aber ich schaue mir Deine Lösung oben in Ruhe nochmal an und kaufe morgen erstmal Mini-Kabelbinder...
     
  12. #92 Sportler-69, 09.03.2018
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Kann auch sein, dass Du die Anschlüsse nicht richtig fest gezogen hast, dass wird wohl mir einer Zange schlecht funktionieren, damit macht man die nur kaputt. Die müssen richtig feste im Ventil sitzen, wenn nicht sind die dann natürlich undicht. Durch die unterschiedlichen Siebeinsätze wird nichts undicht bzw. läuft dadurch kein Wasser unter die Maschine.
     
  13. mrfrag

    mrfrag Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe zwar in einem anderen Thread schon geschrieben aber noch leider keine Antwort erhalten,

    wie schon ein paar andere habe ich jetzt komischerweise das Problem dass ich nach dem Tausch des Dreiwegmagnetventil auf einmal keinen Dampf mehr bekomme.

    der normale Espresso Bezug aus dem Duschsieb funktioniert aber jetzt wieder.

    ich hatte ursprünglich das Problem das auf einen Schlag auch ohne Rattern des Ventils kein Bezug mehr von Espresso oder dampf möglich war.

    jetzt nach dem Austausch des Dreiwegeventil funktioniert zwar der Espresso Bezug aus dem Duschsieb wieder, nur es kommt kein Dampf mehr und auch das Heißwasser aus der heißwasserdüse kommt nicht.

    die Anschlüsse auch die Schlauchanschlüsse sind richtig rum diese habe ich schon mit den Bildern hier im Netz verglichen.

    was ich bis heute noch nicht weiß ist die Funktion des links angebrachten zweiwegeventil....

    an diesem habe ich jetzt noch nichts gemacht.

    hatte jemand schon das gleiche Problem und mir zufällig eine Lösung? denn langsam verzweifle ich mit der Maschine...
     
  14. #94 Janko56, 12.12.2022
    Janko56

    Janko56 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Wert Ohm sollte Magnetpule haben?
     
Thema:

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  3. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  4. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...