Gastroback 42640 schaltet aus

Diskutiere Gastroback 42640 schaltet aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der Espressomaschine Gastroback 42640 zeigte sich der Fehler im Magnetventil und gleich darauf zeigte sich auf dem Display die Fehlermeldung...

  1. #1 podracky, 16.08.2020
    podracky

    podracky Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Espressomaschine Gastroback 42640 zeigte sich der Fehler im Magnetventil und gleich darauf zeigte sich auf dem Display die Fehlermeldung CoErr und SERVICE. Ich bestellte das Ventil und nach dem Auswechseln (Am Bild Nr. 1) begann die Maschine normal starten. Sie heizte auf 93 Grad, der Schalter Power blinkte und danach schaltete sich die Maschine aus. Nach einer stündlichen Pause und Neustart blinkte wieder der Schalter Power und die Temperatur blieb wieder auf 93. Heisses Wasser konnte ausgelassen werden, aber in dem Augenblick sprang die Temperatur auf 97 bis 101 und gleich danach schaltete die Maschine sich aus. Nach dem Öffnen ging der Dampf oben von einem Boiler aus, (Am Bild Nr. 2, das mit zwei weissen Drähten, wahrschienlich Temperaturfüler?) wahrscheinlich ein sekundäres Problem. Den Fühler habe ich neu gedichtet, aber die Maschine hat sich nach dem Aufheizen auf 80 Grad wieder ausgeschaltet. Wissen Sie wo die Ursache steckt? Ein Servicebuch oder Schaltschema habe ich nirgendwo gefunden.
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tach auch!
     
    Whecker gefällt das.
  3. #3 George55, 16.08.2020
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Super Einstand!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 16.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Etwas weniger kryptisch:
    Maschinen deines Herstellers sind im KN wenig vertreten, die Gründe dazu sind vielfältig und möchte ich hier nicht diskutieren.
    Das hättest du durch Eingabe deiner Maschinenbezeichnung aber aber auch selbst feststellen können (1 Treffer)
    Abgesehen davon tu ich mir aber auch schwer, deine Beschreibung sinnvoll zu interpretieren.

    So wie ich die Situation einschätze wirst du nicht umhin kommen, dich vertrauensvoll an den Kundendienst deines Verkäufers zu wenden (ev. Gewährleistung/Garantie?) - möglicherweise verstehst du dann auch den Hintergrund meiner ersten Aussage besser.
    Oder du hast ein wenig Geduld, vielleicht meldet sich hier doch noch ein Benutzer - manche Forenteilnehmer betreuen ja auch Geräte im Familien- oder Freundesumfeld.
     
  5. #5 S.Bresseau, 17.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Ich würde dieses Sich-Ausschalten einfach als wohlwollendes Zeichen einer höheren Macht interpretieren.
    Maschine ausgeschaltet lassen und etwas Vernünftiges kaufen :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 17.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Nach den meisten Antworten auf den 1.Post hier,
    würde ich nicht die Maschine wechseln sondern das Forum.
     
    Warmhalteplatte, joost, DennyCrane und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 bon2_de, 17.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Vielleicht noch ein technischer Tip: Ich kenne zwar dieses Modell nicht so genau, aber bei allen Gastroback Maschinen, die sich von selbst ausschalten, lag der Fehler auf der Hauptplatine. Auch der Fehler mit dem Magnetventil liegt nicht immer am Magnetventil selbst, sondern nicht selten an der Hauptplatine. Das ist zumindest meine Erfahrung. Leider ist hier in diesem Fall die Fehlerbeschreibung auch nicht besonders aussagekräftig. Meine Empfehlung ist, entweder bei Gastroback reparieren lassen oder bei sehr sehr guten (!) Elektronik-Kenntnissen die Hauptplatine prüfen und ggf. reparieren. Schaltpläne zu Gastroback Maschinen dieses Typs wird man aber kaum finden.
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 17.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Auch wenn ich Maschinen anderer Marken habe: Danke für Deine Tips zu diesen wenig beliebten Maschinen. Ich finde gut, dass Du Dich regelmäßig dieser häufig nicht ganz einfachen Fälle annimmst.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 17.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Mein posting war leicht ironisch gemeint, hat aber einen wahren Kern, wenn man sich die Threads der Hilfesuchenden hier im Forum ansieht. Ersatzteile dieser Firmengruppe sind schwer bis gar nicht erhältlich, oder nur zu irren Preisen, wodurch Maschinen mit kleinen Defekten zu Totalschäden werden. Es gibt User, die solche Ruinen günstig aus den Kleinanzeigen aufkaufen und als Ersatzteilspender verwenden.
    Vielleicht ist das ein gangbarer Weg für den TE.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 bon2_de, 17.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    @Brewbie:

    Danke, man muss sich ja auch um die missratenen Kinder kümmern... o_O
     
    langbein, mr.smith und Brewbie gefällt das.
Thema:

Gastroback 42640 schaltet aus

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42640 schaltet aus - Ähnliche Themen

  1. Schlauch an Boiler undicht | Gastroback 42640 ADVANCEDPROFESSIONAL

    Schlauch an Boiler undicht | Gastroback 42640 ADVANCEDPROFESSIONAL: Hallo, nachdem ein paar mal die Sicherung im Haus ausgeflogen ist, wenn man die Kaffeemaschine eingeschaltet hat, hab ich die mal...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  4. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  5. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...