Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet ab, bevor Dampf erzeugt wird

Diskutiere Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet ab, bevor Dampf erzeugt wird im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; aus neugierde, da diese geräte für die kategorie gut durchdachte details aufweisen, habe ich mir eine mit defekt zugelegt. leider bin ich davon...

  1. #1 schraubohne, 28.04.2016
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    aus neugierde, da diese geräte für die kategorie gut durchdachte details aufweisen, habe ich mir eine mit defekt zugelegt. leider bin ich davon überfordert, oder benötige noch einen weisen rat aus der elektroecke:)

    sie schaltet komplett ab nach oder vor erreichen der dampftemperatur. kann ich dir bilder von machen. ich hatte mal prophylaktisch das anlegethermostat oben auf dem thermoblock getauscht, andere temperatur aber um auszuschließen, daß es das ist. dann schien mir die elektonik nicht so gut erreichbar, sodaß sie einfach steht und auf weitere versuche wartet.
    espresso läuft, heizt nach, präinfusioniert, alles wie es soll.

    ich denke, als elektonisch begabter ist das eine kleinigkeit, im schlimmsten fall auf der platine ein bauteil. vielleicht ist auch nur der bimetall-schutzschalter hin, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem multimeter klein genug messen kann.

    ich würde mich über ratschläge freuen, die über "wenn man keine ahnung hat sollte man es sein lassen" hinausgehen:)

    bilder kann ich später anfertigen.
     
  2. #2 cyberlight, 29.04.2016
    cyberlight

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    Das würde mich auch interessieren. ;)
     
  3. helges

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    Ich versteh das Problem nicht, der Text muss erstmal forensisch analysiert werden.
    Ich bin ueberzeugt davon, dass gelegentliche Nutzung von Grossbuchstaben die Verstaendlichkeit erhoehen wuerde.

    Ist da eine PN aus Versehen in einem Thread gelandet?
     
  4. #4 schraubohne, 01.05.2016
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    stimmt, da hatte ich es rauskopiert, editieren geht leider nicht, bitte entschuldigt die unachtsamkeit werte leserInnen.
    scheint hier auch direkten einfluß auf die hilfsbereitschaft zu haben, und das, obwohl wir nicht nur typografisch 2016 haben.

    Aber hier mal die redigierte Fassung:

    Aus Neugierde, da diese Geräte für die Kategorie gut durchdachte Details aufweisen, habe ich mir eine mit Defekt zugelegt.
    Leider bin ich davon überfordert, oder benötige noch einen weisen Rat aus der Elektroecke:)

    Sie schaltet komplett ab, nach oder vor Erreichen der Dampftemperatur. Ich hatte mal prophylaktisch das Anlegethermostat oben auf dem Thermoblock getauscht, andere Temperatur aber um auszuschließen, daß es das ist.
    Dann schien mir die Elektronik nicht so gut erreichbar, sodaß sie einfach steht und auf weitere Versuche wartet.
    Espresso läuft, heizt nach, präinfusioniert, alles wie es soll.

    Ich denke, als elektronisch Begabter ist das eine Kleinigkeit, im schlimmsten Fall auf der Platine ein Bauteil. Vielleicht ist auch nur der bimetall-schutzschalter hin, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Multimeter klein genug messen kann.

    Ich würde mich über Ratschläge freuen, die über "wenn man keine Ahnung hat sollte man es sein lassen" hinausgehen:)

    Bilder kann ich später anfertigen.



    so einen hier habe ich noch im verdacht, http://i.imgur.com/NUianKd.jpg
    aber wenn der kaputt wär, würd er doch nicht weiter hochheizen oder? hatte ich fälschlicherweise als bimetall bezeichnet
     
  5. helges

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  6. #6 schraubohne, 01.05.2016
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    danke, das wort war mir zwischenzeitlich nicht zugängig. ich habe noch verschiedene davon aus gaggia-cc-zeiten für den fall eines ausfalls, der nie eintrat.
    auch hier scheint die temperatursicherung intakt, sonst würde die maschine das aufheizen nicht einleiten, wenn ich es richtig verstehe.
    nächster schritt dürfte dann der ausbau der platine und deren durchmessen sein, in der hoffnung, einfach ein bauteil auslöten und ersetzen zu können.
    das könnte noch ein paar tage dauern, mit bildern, klar.
     
  7. helges

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    ichwuerdeeherimeingebautenzustandmessendasisteinfacherundaussagekraeftigeralswennmannurdieeinzelbrockenaufdemtischliegenhat.plumpesdurchmessenvonbauteilenfuehrtinderelektronikeherseltenzumziel,spannungenbringendawesentlichmehr.machdochmalbildervonderlektronikunddentemperatursensorenoderwasauchimmerdietemperaturindermaschinemisst.
     
    Quallo, NiTo und domimü gefällt das.
  8. #8 schraubohne, 01.05.2016
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    :D
    dieplatineistabgedecktundderenrückseitenichtzugängig,dankefürdentip.
    [​IMG]
    Einziges aktuell verfügbares Bild.
    Links oben der Schalter wird aus dieser Sicht nach oben gedreht für Dampf, Mikroschalter dort geht mit rotem und weißem Kabel an die Platine. Was dort passiert ist uneinsichtig, so wie ich.
    Von dort kommen sie an die Temperatursicherung, dann an das Thermostat.
     
  9. helges

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    Das hinter der Temperatursicherung sieht ja mal aus wie ein einfacher 230V-Thermostat in Reihe, eigentlich sollte da ja noch einer fuer Dampftemperatur sein und wenn dieser nicht ausloest, duerfte irgendeine weitere Uebertemperatursicheruung am Start sein. Hab ich richtig verstanden, dass die Maschine immer in Richtung Dampftemperatur ganz abschaltet?

    Kann man diese sofort wieder einschalten? Ich wuerde mal messen, wie weit die Spannung nach dem Abschalten verfuegbar ist, vielleicht ist da ja noch ein "Notaus" in Reihe und genau der ist fuer den Amoklauf zustaendig, kappt also den kompletten Strom. Das koennte entweder Dein "Bimetall" sein oder eine abfallendes Relais.
     
  10. #10 schraubohne, 02.05.2016
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    ja, genau so verhält es sich.
    Nein, daher vermute ich einen Bimetall-Schutzschalter, der nach Abkühlung das Einschalten wieder ermöglicht.
    Stimmt, gut daß Du das erwähnst, den hatte ich auch gesucht und nicht gefunden. Da der original vorhandene um die 130 Grad C schaltet, schloß ich daraus, das müsse der für Dampf sein.
    So viel Offset zum Thermoblock kann das Alu doch nicht produzieren, oder?
    Da ich den vorhandenen Thermostaten gegen einen neuen mit ganz leicht abweichender Schalttemperatur getauscht habe, würde ich gemäß
    nochmal dahinter suchen, ob sich in den Tiefen des Gerätes so etwas versteckt. Das bringt mich erstmal viel weiter, herzlichen Dank.
     
  11. #11 schraubohne, 02.05.2016
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    Also noch einmal hervorgeholt und die Platine freigeschraubt, kann ich nun ein wenig genauer berichten und einige Fragen fragen, leider nur sehr laienhaft.
    Der zweite weiße Stecker links oben mit rotem und weißem Kabel ist, was zum Dampfeinschaltknopf führt. Rechts daneben der Stecker mit den beiden dünnen weißen ist der Thermofühler.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Bei genauerer Betrachtung zeigt sich ein Thermofühler inmitten des Thermoblocks, was wahrscheinlich meine Vermutung bekräftigt, daß das Thermostat obenauf für Dampf sein soll?
    Die Heizzyklen für Espresso werden auch mit einem leisen Klicken geschaltet, es scheint von einem Bauteil auf der Platine zu stammen, mag das stimmen?
    Meinem elektronisch ungeschulten Auge kommen die Lötverbindungen ok vor, ist es üblich, Überstehendes Lot abzuschleifen?
    [​IMG]
    Und diese weißen Kästchen sehen mir etwas angebrannt aus, das obere mehr, die Platine riecht auch etwas würziger dort.
    Meint ihr, ein Austausch derer könnte das Abschalten beheben?
    Was ich ergänzend sagen kann zum Aufheizverhalten Richtung Dampf, die Maschine fängt mit ein paar rythmischen Pumpstößen an zu arbeiten, ohne Dampfausstoß, bevor sie komplett ausgeht.
    Nach ca. einer halben Stunde, der Thermoblock ist noch recht warm, also nicht gänzlich ausgekühlt, läßt sich die Maschine wieder ganz normal einschalten, sie macht ihre drei Pumpstöße zum Wasser ansaugen und heizt auf Espressotemperatur auf.
     
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  12. #12 schraubohne, 04.05.2016
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    [​IMG]

    an dem linken stecker steht STEAM, während das zweite kabelpaar von links zum dampfschalter geht.
    Falls einer vor mir schon daran rumgestümpert und die stecker vertauscht haben sollte, habe ich mal die anschlüsse getauscht.
    die maschine geht normal in espressobetrieb, scheint aber beim betätigen des dampfschalters nicht hochzuheizen und versucht, wasser über die dampflanze zu fördern.
    mir scheint das vorgeschaltete magnetventil dafür wird nicht geöffnet, vielleicht ist es nur eine mechanische sache von dessen verkalkung.
     
  13. #13 helges, 04.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
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    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
    Ich halte es nicht wirklich fuer zielfuehrend durch rumprobieren das Problem loesen zu wollen, da sollte sich jemand mit Elektronikskills und Messerfahrung dran versuchen, viel ist da ja nicht wirklich drauf.
     
  14. #14 schraubohne, 04.05.2016
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    eben daher schreibe ich das hier, vielleicht fällt jemandem mit eben diesen fähigkeiten was dazu ein.
    könnte der ausfall des folgenden beschriebenes verhalten hervorrufen? das weiße bauteil links unten, U2 steht daran, seine bezeichnung reiche ich nach, leider schlechte fotos.
     
  15. helges

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    Die Bilder sind zu schlecht aufgeloest, kannst Du da denn nicht mal hochaufloesende und richtig fokusierte machen?
     
  16. #16 schraubohne, 05.05.2016
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    ja, die kunst des fotografierens ist mir fern, ich schau mal was sich bewerkstelligen läßt.
     
  17. #17 cyberlight, 13.05.2016
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    Wenn die Platine defekt sein sollte:
    Wo gibt es eigentlich Ersatzteile für die gastroback?
     
  18. #18 cyberlight, 13.05.2016
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    Ich hab es gefunden und einfach mal angefragt, was so eine Platine kosten würde. Ich sag Bescheid, wenn ich Rückmeldung bekommen habe.
     
  19. #19 cyberlight, 17.05.2016
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    Die ganze Platine kostet etwa 62,50€ plus 5 € Versand.
    Artikel-Nr. 97917
    Erhältlich direkt bei gastroback auf Anfrage.
     
  20. helges

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    Da sind nur Brot&Butter-Bauteile drauf und wenn die Maschine nicht mehr richtig tut, muss es nicht an der Platine liegen, die Sensoren koennen auch noch defekt sein. Das ist kein Raketenbau, jeder Nachrichtentechnikstudent mit etwas Frickelerfahrung misst den Fehler in 15 Minuten raus, Hardcoreelektrofucker oder Amateurfunker brauchen keine 5 Minuten - wenn die Dose denn mal auf ist.
     
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