Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Gastroback Advanced Pro G baut keinen Druck mehr auf. Ich hatte zuerst das Mahlwerk in Verdacht, welches irgendwie nicht mehr fein genug...

  1. #1 el_espiritu, 26.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Meine Gastroback Advanced Pro G baut keinen Druck mehr auf. Ich hatte zuerst das Mahlwerk in Verdacht, welches irgendwie nicht mehr fein genug mahlt. Das Manometer rührt sich keinen Milimeter beim Bezug, egal wie fein ich mahle und wie fest ich tampere. Der "Kaffee" schmeckt dementsprechend, kann man sofort in den Ausguss gießen.
    Jetzt habe ich sowohl mit einer CM800 als auch mit einer Demoka 0203 auf feinster Stufe gemahlen, das Ergebnis bleibt gleich :(
    Woran kann das denn noch liegen wenn nicht am Kaffeepulver?

    Kaffeesorte (vom ortsansässigen Röster in Mainz) und Wasser (Brita Filter) sind gleich geblieben. Bin grad am Verzweifeln...
     
  2. #2 The Rolling Stone, 27.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn es an der Maschine läge, dann würde nix rauskommen. Wenn Wasser/Kaffee rauskommt und dabei kein Druck aufgebaut wird, dann bietet der Kaffeepuck nicht genug Widerstand also muss es am Kaffeemehl liegen oder das Wasser läuft irgendwo am Mehl vorbei (Sieb/Siebträger irgendwo defekt?). Hast du mal mit einem Blindsieb versucht ob sich Druck aufbaut?
     
  3. #3 el_espiritu, 27.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann bestätigt das ja meine Vermutung. Ein Blindsieb hab ich nicht, aber ich versuche mal irgendwas ähnliches aus und schaue ob sich dann Druck aufbaut. Ich berichte dann.
     
  4. #4 schraubohne, 27.11.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du kannst dir aus einer gummimatte oder ähnlichem, was grad da ist, ein rückspülgummi schneiden und am veränderten pumpgeräusch feststellen, ob druckaufbau eintritt. oder frischhaltefolie knüllen, geht ja nur um einen kurzen test.
    im zweifel währenddessen den siebträger rausdrehen. obacht, es könnte heißes wasser umhersprotzen:)

    ich kenne dein gerät nicht, mach doch mal bilder vom innenleben.
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wie lange hast du denn die Maschine schon und wie hast du sie bisher gereinigt?
     
  6. #6 el_espiritu, 27.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab sie jetzt ca. 1,5 Jahre und Reinigung erfolgte bisher immer nur über die Tabletten im Siebträger. Verkalkt dürfte da eigentlich noch nichts sein, da ich nur gefiltertes Wasser verwende und die Maschine fast ausschließlich am Wochenende zum Einsatz kommt.
     
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    aber ohne Blindsieb (oder was, das die gleiche Funktion erfüllt) macht eine Reinigungstablette im Siebträger keinen Sinn, läuft ja dann nur aus dem Auslauss raus. Rückgespült wird so nichts ohne Gegendruck.
     
  8. #8 el_espiritu, 27.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Das ist korrekt, aber die offizielle Reinigungsprozedur nach Gastroback.
     
    jasonmaier gefällt das.
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hab grad auch mal in der Bedienungsanleitung der Maschine nachgelesen, da steht auf Seite 25:

    2. Setzen Sie den Reinigungseinsatz in den Siebeinsatz

    Der "Reinigungseinsatz" scheint eben genau ein solcher Gummi-Einsatz zu sein, der das Blindsieb ersetzt. Hast du diesen verwendet?
     
  10. #10 The Rolling Stone, 27.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Von Gastroback wird ein "Reinigungseinsatz" mitgeliefert, das ist praktisch so eine Gummitüte die in den Siebträger gelegt wird und somit ein Blindsieb ersetzt. In diesen kommt dann normal die Reinigungstablette. Ohne Einsatz reinigt man nur die Tasse^^

    Aber mal abgesehen von der Reinigung - die Gastrobacks haben im Inneren einige Ventile über die Wasser irgendwo hingeleitet wird, teils mehrere Flowmeter die die Wasserströme messen und die Daten an die Elektronik geben - und dann noch die Elektronik die dann daraus irgendwas errechnet und eben die Ventile und Pumpe ansteuert. Kurz gesagt - viel Zeugs wo kaputtgehen und damit Probleme machen kann.

    Aber egal was da los ist - frisch gemahlener Kaffee - aus frisch gerösteteten Bohnen - auf feinster Stufe einer Demoka - getampert mit der Kraft des Elefanten - das muss nen Puck ergeben durch den nix mehr durchgeht. Wenn das gegeben ist, kann man Probleme suchen. Aber solange da schlechter Kaffee rauskommt stimmt mit dem Kaffeemehl irgendwas nicht. Zu wenig Mehl, Kaffee zu alt, Mahlung zu grob, Sieb kaputt....keine Ahnung was genau.

    Edit: Phippu war schneller mit dem Reinigungseinsatz
     
  11. #11 el_espiritu, 27.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Diesen Gummieinsatz habe ich verwendet ja.
    @Rolling Stone
    Das ist gegeben, daher hier die Problemsuche ;)
    Gastroback Mühle, CM800 und auch Demoka auf feinster Stufe, fest gepresst, die Maschine drückt das Wasser einfach nur so durch. :confused:
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie lange braucht denn die Maschine um wieviel Wasser durchs Kaffeemehl zu drücken? Welchen Kaffee verwendest du und wann wurde der geröstet?
     
  13. #13 el_espiritu, 27.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Eine mittelgroße Kaffeetasse ist innerhalb von ca. 20 Sekunden voll. Keine Crema vorhanden. Der Kaffee stammt aus eine Mainzer Rösterei und dürfte jetzt ca. 4 Wochen alt sein.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sind dann wie viel ml? 2er oder 1er Sieb, wie viel Kaffeemehl?
     
  15. #15 el_espiritu, 27.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habs eben mal mit dem sogenannten "Dual Sieb" probiert, da ist dann Druck da. Kaffee schmeckt auch, muss nur den Mahlgrad wieder runterdrehen sonst produziert er mir viel zu viel Crema.:confused:
    Also irgendwie liegts an den Bohnen, dem Mahlgrad oder dem Sieb.

    Ich benutze immer das 2er Sieb, randvoll. Da ich keinen Espresso drinke, sondern Americano. Ich spreche dann von einer tatsächlichen Kaffeetasse, keine Ahnung wieviel ml da reingehen. 150? :rolleyes:
     
    Ciaobella gefällt das.
  16. #16 schraubohne, 27.11.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    genau das ist die essenz für alle kaffeezusammenhänge.
     
    NiTo und Bob de Cafea gefällt das.
  17. #17 Bob de Cafea, 27.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Na DAS wär doch mal ne Information für den Anfang gewesen. o_O

    :D:D:D
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 Janko56, 19.12.2022
    Janko56

    Janko56 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Was ist der genaue Durchmesser der Gummi -Reinigungsscheibe? Ich habe Gastroback advence Pro G 42612
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert

    Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Beitrag, den ich erstelle, weil Google mir nicht weiterhilft. Ich habe seit etwa einem Jahr eine...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...
  3. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...: So liebe Freunde des gepflegten Espressos, meine Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut seit heute (gekauft am 18.7.2012) keinen...
  4. Gastroback 42615 Advanced Pro G baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42615 Advanced Pro G baut zu wenig Druck auf: Gastroback 42612 Advanced Pro G baut zu wenig Druck auf Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bis jetzt hat mir das Forum eine sehr gute...
  5. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...