Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

Diskutiere Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen? Zum Mühlen testen hatte ich mir billige Bohnen aus dem Supermarkt gekauft....

  1. #21 ergojuer, 26.07.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

    Zum Mühlen testen hatte ich mir billige Bohnen aus dem Supermarkt gekauft. Inzwischen sind diverse Messreihen zum Thema Mahlmengenkonstanz und Einfluss der "Smart.Technology" notiert. Am WE sollte es weitergehen mit dem Abwiegen der Mengenjustage in (laut Breville) 5% Schritten. der Großteil des ausführlichen Berichts zur Mühle war schon geschrieben und schlummert auf meiner Festplatte.
    Leider haben die Billigbohnen mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was ich in Jahren und bei einem geschätzten Verbrauch von 30Kg/ Jahr nicht erlebt habe trat ein: Ein Stein hat das Mahlwerk blockiert und das ausgerechnet in dem Moment als ich die Mühle von sehr grob nach ganz fein gestellt habe.
    Auf einmal macht es ein häßliches Geräusch und ich höre von der Mühle nur noch ein klack, klack, klack.....
    Ich konnte mit dem Geräusch erst mal nichts anfangen, dachte ich hätte wohl zu schnell auf sehr fein gedreht. Also Mühle ausgeschaltet, gröber gestellt und es noch mal probiert. Wieder kam nur ein klack, klack. Daraufhin habe ich dann das Mahlwerk geöffnet und den Übeltäter, einen Stein darin entdeckt. Das böse Stück war schon halb zerschlagen, blockierte nun aber die Scheiben. Ein Stück des Steins wurde wohl auch vom Mahlwerk verarbeitet.
    Der Mühle bzw. dem Hersteller kann ich da keinen Vorwurf machen. Indem ich billigste Bohnen gekauft hatte, habe ich mir das Problem mit den Stein selbst eingekauft. :-x

    Ein Anruf beim technischen Service von Gastroback ergab, dass das Geräusch wohl von der Rutschkupplung kam.

    Leider hat das auch feinste Scharten auf der Oberfläche des Mahlwerks hinterlassen. Das Mahlwerk scheint einen Hau abbekommen zu haben. Nach der Reinigung kam erst mal auffällig wenig aus der Mühle. Mittlerweile kommen auch bei einer Einstellung von -25% mindestens 9 Gramm heraus. Vor dem Malheur mit dem Stein konnte ich aber auch geringere Mengen beziehen.

    Nun mag eine australische Mühle grundsätzlich eher im Bereich der Hochdosierung angesiedelt sein. Liest man in den australischen Foren, dosiert man dort regelmäßig auch mit 12g für das 1er.
    Was ich jetzt aber schon sagen kann ist, dass die Mühle nichts für einen Verfechter der offiziellen 7g Lehre ist.

    So wie es aussieht geht die Mühle im Laufe der Woche zurück zu Gastroback. Man hat mir schon zugesagt eine eventuell notwendige Reparatur schnell abzuwickeln.
    Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob nun wirklich ein Defekt vorliegt oder ob ich es eventuell etwas zu genau nehme.
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?


    ohne die mühle je in der hand gehabt zu haben würde ich sagen, dass das eine fehlinterpretation ist.

    die mahlgradverstellung ist hier andrers gelöst als bei der gaggia mdf zB. bei der mdf entsprechen die 39 stufen einer vollen umdrehung des mahlkranzes.

    bei der gastroback advanced pro ( breville smart grinder) scheinen die 25 stufen auf einen deutlich engeren (sinnvollen) bereich begrenzt zu sein, so dass man wahrscheinlich ausreichend fein einstellen kann.

    ergojuer wird ja sicher noch ausführlich dazu berichten
     
  3. #23 ergojuer, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

    Aber ganz sicher! ;-)
    Ich kann jetzt schon sagen, dass die 25 Stufen den 25 Markierungen auf dem Display entsprechen.
    Die gleichzeitig am Verstellrad fühlbaren Rasten entsprechen auch den Sprüngen auf dem Display. Dennoch kann man das Verstellrad auch zwischen diesen Rasten stehen lassen. Ob damit auch eine merkbare Mahlgradverstellung einhergeht, wollte ich noch mal näher untersuchen.

    Denkbär wäre ja auch, dass der Mechanismus dazwischen nur auf Spannung gesetzt wird, ohne dass das Überspringen einer Federraste erfolgt.
    Denkbar auch, dass der Mechanismus ähnlich dem der Gaggia MD64 mit selbsthemmenden Schneckenradsatz aufgebaut ist.

    Von außen erkennt man nur , dass bei der Verstellung der auf diesem Foto erkennbare innere, graue Kunststofffassung im ganzen hoch und runtergehoben wird.
     
  4. #24 wizard1980, 29.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

    Im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt in Freiburg gibt es die Mühle jetzt zum Anschauen und Anfassen.

    Macht äußerlich einen ordentlichen Eindruck, finde ich.
    Der Preis dort ist 229.-
     
  5. #25 allipalli, 29.07.2011
    allipalli

    allipalli Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

    In Potsdam MM habe ich sie gestern für 199,- gesehen. Erst stand ein Schild mit 89 EUR dran. Dann habe ich den Verkäufer gefragt, ob das tatsächlich der Preis für die Mühle ist. Das hat er bejaht, dann wurde er aber stuzig und hat nochmal nachgeschaut - 199 EUR. Ich finde die Mühle sehr gelungen, nicht nur äußerlich. Die beiden Siebträgerhalter und auch das verschießbare Glas gefällt mir. Wenn sie dann noch fein genug mahlt, wärs perfekt. Ich werde sie aber auf der IFA ausführlich testen.

    LG allipalli
     
  6. #26 KlausMic, 30.07.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

    Aus einer spontanen Laune heraus steht die Mühle seit gestern Abend auch bei mir in der Küche.... :-D

    Da ich jetzt seit zwei Stunden damit rumspiele, hier einmal mein erster Eindruck (der ja bekanntlich der beste sein soll ;-))

    Optisch und haptisch macht die Mühle einen recht wertigen Eindruck. Ist zwar viel Kunststoff dran, wirkt aber dennoch nicht billig oder klapprig. Was mich aber auf Anhieb stört, ist der fehlende Netzschalter. Angaben wie "ziehen Sie nach jedem Gebrauch den Netzstecker aus der Steckdose" finde ich immer etwas.... na ja. Immerhin geht die Mühle nach 5 Minuten automatisch in einen Schlafmodus.
    Bei den ersten Gehversuchen kam dann kaum Kaffeemehl aus dem Auslass. Das hat sich dann aber gegeben und jetzt kommt eine (optisch) sehr konstante Menge heraus. Anscheinend muss sie sich am Anfang ein wenig berappeln. Jetzt, wo es "läuft" bin ich spontan aber recht begeistert. Das Betriebsgeräusch ist ziemlich moderat, da habe ich bedeutend lautere Exemplare gehört. Raumsauen tut sie wohl auch nicht. Habe extra Bohnen genommen, die in der Graef etwas streuen. Bei der Gastroback fällt alles zuverlässig in den ST.
    Das Mahlergebnis an sich scheint wirklich gut zu sein. Sehr konstante Partikelgröße und keinerlei Klümpchenbildung. Und der anschließend gezapfte Espresso schmeckt. :-D Wer Bedenken wegen der "nur" 25 Abstufungen hat: Ich frage mich derzeit, wie die Mühle für etwas anderes als Espresso mahlen will. Diese 25 Stufen sind in einem sehr engen Bereich ziemlich fein abgestuft. Versuche mit den untersten 10 Stufen brachten keinen einzigen Tropfen aus dem ST, derzeit mahle ich bei Stufe 12, also genau in der Mitte.....

    So, das war der allererste Eindruck. Werde hier gerne nach und nach weitere Erfahrungen posten, jetzt muss ich aber erstmal Espresso machen.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #27 JustinX, 13.08.2011
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

    Hallo,

    ich kann mich nach wie vor auch nur positiv äußern!
    Habe noch mal 3 andere Espresso Sorten versucht (2 erwähne ich hier lieber nicht, nicht das ich vertrieben werde :oops:, der dritte ist gerade der Illy) und komme überall zum selben Ergebnis.

    Das mit dem Mahlgrad kann ich nur bestätigen, je nach Kaffee bewege ich mich zwischen 12 und 14, einzige Ausnahme war/ist der Izzo Silver, der einen noch gröberen Mahlgrad braucht, weil sonst nichts mehr aus dem Siebträger kommt.

    Nach wie vor klingt die Maschine ruhig wie am ersten Tag, die Dosierung funktioniert absolut gleichmäßig und wenn man den Siebträger nicht überfüllt :) fällt fast nichts daneben.

    Vermisse die Graef CM90 nicht ein Stück, die Gastroback ist deutlich besser.
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen?

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro/ Eure Fragen/ kleines Boardtreffen? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...