Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich hatte heute erstmals ein "größeres" Problem mit meiner Maschine. Ich habe den Kaffee wie immer gemahlen (unveränderter...

  1. #1 danny_puk, 28.01.2013
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.

    Ich hatte heute erstmals ein "größeres" Problem mit meiner Maschine. Ich habe den Kaffee wie immer gemahlen (unveränderter Mahlgrad/Menge), nach dem Drücken der Bezugstaste hat die Maschine auch wie gewohnt Druck aufgebaut, aber dann einen Teil des Wassers zwischen Siebträger und Aufnahme an der Maschine vorbeigedrückt. Die Dichtung ist unbeschädigt, sauber und erst ein Jahr alt. Das Problem ist zuvor noch nie aufgetreten, jetzt aber beständig.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Daniel
     
  2. #2 mcblubb, 29.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    1.761
    AW: Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei

    Die Dichtung ist ein Jahr alt und sehr wahrscheinlich hart. Wechsel Sie aus und mach vor Einbau der neuen alles peinlich sauber.
     
  3. #3 danny_puk, 29.01.2013
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei

    Die Dichtung fühlt sich aber noch sehr elastisch an. Außerdem trat das Problem sozusagen schlagartig und nicht schleichend auf. Das spricht nach meiner Ansicht nicht für die Elastizität der Dichtung, oder?
    Wie wechselt man bei dieser Maschine eigentlich die Dichtung? Muss die Duschplatte dazu entfernt werden? Die Schraube hatte ich schon mal entfernt, die Duschplatte bewegt sich dann aber kein Stück. Mit Gewalt will ich aber nicht drangehen.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  4. #4 danny_puk, 04.02.2013
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei

    So! Endlich wieder leckeren Espresso.
    Ich habe bei Gastroback angerufen und eine neue Dichtung bestellt. Nur zwei Tage später war sie bereits in der Post. Habe mich dann auch getraut, das Duschsieb abzuhebeln und konnte somit die Dichtung entfernen. Sie machte einen noch sehr elastischen Eindruck, aber dann habe ich einen kleinen Riss an der Innenseite/Rückseite der Dichtung entdeckt. Also neue Dichtung rein, alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, der Espresso rinnt wieder dort heraus, wo er herauskommen soll.

    Vielen Dank an dieser Stelle an den Service von Gastroback für die schnelle Lieferung und die freundliche Unterstützung mit nützlichen Tipps zum Ausbau der Dichtung.

    Gruß,
    danny_puk
     
    Smrrr gefällt das.
  5. #5 cx_custom, 04.02.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei

    An dieser Stelle imho an die falsche Adresse gerichtet.
     
  6. #6 matzebadass, 21.05.2014
    matzebadass

    matzebadass Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss diesen Thread leider nochmal aus der Versenkung holen.

    Ich hatte das gleiche Problem wie danny_puk mit dem selbigen Modell von Gastroback. Ich habe ebenfalls die Dichtung gewechselt und in dem Zuge ordentlich gereinigt. Nach dem Wechsel des Dichtringes hat sich die Situation allerdings verschärft. Es trifft förmlich kein Tropfen mehr die Tasse. Das heiße Wasser läuft am Griff des Siebträgers entlang und saut die ganze Küche ein, samt Verbrennungsgefahr, da das Wasser ja auch auf Temperaturen kommt. Laut Anzeige wird fast kein Druck mehr aufgebaut.

    Meine Vermutung: Das Kunststoff des Bajonettverschlusses ist ausgeleiert und somit kann der Siebträger nicht mehr mit ausreichend Spannung eingesetzt werden. Die neue, weichere Dichtung begünstigt zusätzlich die Umstände, sodass ich den Kaffee nun mit der Salatschüssel zapfen muss, vom Geschmack ganz zu schweigen.

    Jemand eine Idee, wie ich da vorgehen soll? Ich hab ein absolutes Montagsmodell. Schon in der Garantie gab es Reparaturen, wo die gleichen Fehler später wieder auftauchten. Nun bin ich aus der Garantie raus und muss mich wohl einer teuren Reparatur stellen. Ich bin bei dem Preis zutiefst enttäuscht von dem Gerät und werde wohl künftig von der Marke absehen, so sehr ich die Verarbeitung und das Äußere mag...

    Für Ideen bin ich sehr dankbar.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bilder, wir lieben Bilder.

    Ich kann nicht richtig glauben, dass der Verschluss aus Plastik ist.
     
  8. #8 matzebadass, 21.05.2014
    matzebadass

    matzebadass Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    Doch kannst du ruhig glauben. Ich hab das Teil ja heute genauestens inspiziert. Ich hab mal versucht ein Bild anzufügen. Bin seit heute neu hier und habe noch nicht ganz geschnallt, wie der Bilderupload hier funzt. Wenns nicht geklappt hat, hier noch der Link:

    https://www.dropbox.com/s/adwse8urq0sd416/IMG_4915.JPG

    Das ist nach dem Wechsel und der Reinigung des Duschsiebs, wie man sieht. Das schwarze Bajonett ist aus Plastik. Ich nehme an, dass die kanten sich minimal rund gearbeitet haben. Von innen konnte ich kein ordentliches Foddo knipsen. Aber: Plastik. Tadaa. Und nu: Mist, oder?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab's mal hier direkt verlinkt, danke fuer das Bild.
    Hab bisher schon nix von den GBs gehalten, das setzt aber dem Ganzen schon noch einen drauf. Kunststoff muss ja per se nicht schlecht sein, die Siebtraegerhalterung aus Metall haelt halt Jahrzehnte ohne Murren, das muss man nicht unbedingt aendern.

    [​IMG]
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Kunststoff an der BRÜHGRUPPE!!!??? Die spinnen doch alle bei GB :eek:
     
  11. #11 matzebadass, 22.05.2014
    matzebadass

    matzebadass Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke fürs Linken.

    Ich werde mich nochmal mit GB in Verbindung setzen. Kann ja nicht sein das der Ofen bei den Preisen, die die verlangen nach 3,5 Jahren im Eimer ist. Ist wie gesagt nur ne Vermutung, doch kann ich mir den Auslauf nicht anders erklären.

    Hier mal ein Video aus dem Reinigungsmodus. Ist echt ein Spektakel. Die Druckanzeige sagt sagt den Rest.

    https://www.dropbox.com/s/v6gj33m5efadp5l/IMG_4919.MOV

    Sollten alle Stricke reißen, hat jemand eine Ahnung, was das Ganze kosten könnte, bzw. ob man das selber tauschen kann?
     
  12. #12 artemonster, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    artemonster

    artemonster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann jemand bitte ein Paar Hinweise geben, wie man den Schauerkopf entfernt? Ich habe auch die Dichtung bestellt und schon bekommen, wollte jetzt die wechseln, aber irgendwie kann ich den Schauerkopf nicht entriegeln (nachdem ich die Schraube weggeschraubt habe). Gibt es da ein Paar Tip oder Tricks? In welcher Richtung dreht man? :) Danke!
    ---
    Update1: mit Gewalt geht das Ding ab :) Die Dichtung war mit einem großen Riss auf der Kante - habe schon die neue eingebaut, alles funktioniert einwandfrei.
     
  13. #13 danny_puk, 03.08.2014
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    nachdem die Schraube entfernt ist, kann die Duschplatte "einfach" abgezogen werden. Dazu kann es aber notwendig sein, mit einem Schraubendreher vorsichtig an einigen Stellen unter der Duschplatte zu hebeln. Irgendwann "springt" sie dann ab.
    Viele Grüße,
    Daniel
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G 42612 Wasser läuft am Siebträger vorbei - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

    Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  4. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  5. Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht

    Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht: Hallo liebe Kaffeetinker! Nach 10 Jahren und keinerlei Wartung (außer dem Selfclean - wir trinken maximal 6-8 Tassen am Tag), macht meine...