Gastroback Advanced Pro G

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback Advanced Pro G Danke für die Hilfe Richy! Bei mir war es so, dass das Zahnrad immer komplett aus der Maschine genommen werden...

  1. #101 doppioCorretto, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Danke für die Hilfe Richy!
    Bei mir war es so, dass das Zahnrad immer komplett aus der Maschine genommen werden musste. Beim Einsetzen muss man darauf achten, dass der Trichter (nicht nur das Zahnrad) wirklich richtig einrastet (Nut und Feder müssen sitzen).
    Bei mir hatte sich das Zahnrad ganz abgedreht, sodass ich den Plastiktrichter mit zwei Umdrehungen in das Zahnrad drehen, und alles wie oben beschrieben wieder einsetzen musste. Zuerst habe ich es mit nur einer Umdrehung versucht, wobei dann eher Schrot als Mehl aus der Mühle kam. Obwohl sie jetzt so eingestellt habe, dass sie bei "Finest" gerade anfängt zu quietschen, ist das Mehl nicht feiner als vorher.. Von 7 Gramm kann noch nicht die Rede sein...
     
  2. #102 doppioCorretto, 16.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich habe momentan das Problem eines etwas weichen Pucks. Früher hatte dieser die Konsistenz von Lehm, jetzt eher von nassem Brötchen. Das komische dabei ist, dass der Druck unverändert hoch und die Extraktionszeit mit ca. 25 Sekunden auch gut ist. Ich dachte erst an Channeling; aber die Crema sieht wirklich gut aus und den Mahlgrad habe ich Probehalber auch grob gestellt mit dem gleichen Ergebnis... Zu fein malen tue ich anscheinend nicht.
    Jetzt frage ich mich, wie es einen so weichen Puck bei guter Extraktionszeit und hohem Pumpendruck geben kann. Es sei denn, es tritt Channeling auf.
    Was mir außerdem auffiel: Der Siebträger hebt sich nach dem Brühvorgang. Der Wasserdruck scheint ihn nach unten zu drücken - ist das so normal oder ein Defekt?
     
  3. #103 doppioCorretto, 30.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Genial, ich habe des Rätsels Lösung: Spüli!
    Scheinbar hat der Siebeinsatz über die Monate eine Ölschicht angesetzt, sodass das Tampen keine feste Verbindung mit der Siebwand erzeugen konnte. Der Druck war dennoch hoch, sodass ich eigentlich davon ausgegangen war, dass der Fehler im Mahlgrad, der Brühgruppe oder sonstigem liegt... Komisch nur, dass es direkt nach der Modifikation (s.o.) bergab ging...
    Jetzt nach der professionellen Reinigung meines Einersiebes mit Spüli brauche ich 1-2 Gramm weniger Mehl, geringeren Anpressdruck und einen gröberen Mahlgrad!
     
  4. #104 doppioCorretto, 30.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Hier mal die richtigen Maße der Gastroback Advanced Pro G Siebe:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Die maße sind nicht 100% genau. Aber die Angabe, dass der Innendurchmesser nur 51 mm betrage, ist auf jeden Fall falsch! Ein 53mm Tamper passt!
     
  5. #105 physiker123, 03.06.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Falls wer einen 53mm Tamper braucht: hab noch einen übrig, von concept-art ;)
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Nun ist es passiert :shock:
    Einen Monat nach der Justierung des Mahlwerks ist gestern morgen die Katastrophe passiert.
    Während des Mahlvorgangs machte das Mahlwerk plötzlich laut krachende Geräusche und fraß sich fest :oops:
    Ich hab's noch nicht zerlegt. Einen Fremdkörper in den Bohnen schließe ich eigentlich aus.
    Kurz vor dem Crash ist mir noch aufgefallen, dass das Kaffeemehl plötzlich viel feiner war als sonst (obwohl nichts verstellt wurde). Der Kaffee am Abend war noch normal - am nächsten Morgen war dann das Mehl so fein, dass kein Tropfen mehr aus dem Siebträger kam. Beim Mahlen der zweiten Portion und gleichzeitigem Verstellen des Mahlgrades crashte dann das Mahlwerk...

    Ärgerliche Sache, hat echt üble Geräusche gemacht... bin man gespannt, was ich beim Zerlegen finden werde.
     
  7. #107 Richy, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    War doch nur halb so wild :cool:
    Ich habe die Mühle heute zerlegt und konnte erwartungsgemäß keinen Fremdkörper finden.
    Ich habe dann alles gesäubert und alle Kaffeereste komplett entfernt. Eine Sichtkontrolle der Zähne an Kegel und Gegestück ergaben ebenfalls keinen negativen Befund. Alle Zähne waren vorhanden, keinerlei Beschädigungen zu erkennen.
    Ich habe dann alles wieder akkurat zusammengebaut und ... oh Wunder... die Mühle mahlt wieder :grin:
    Das Mahlergebnis scheint mir sogar besser als je zuvor. Das Mehl kommt in allen gewünschten Korngrößen und der Espresso schmeckt dem entsprechend.

    Und die Moral von der Geschicht?

    Keine Ahnung...ich habe nicht die geringste Idee warum das Mahlwerk blockierte.
    Aber was soll's - klappt ja wieder alles!
     
  8. #108 Kleiner Brauner, 11.07.2012
    Kleiner Brauner

    Kleiner Brauner Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo,

    bin erst seit 2 Tagen Besitzer der Gastroback 42612 und bin Anfänger. Nach ca. 700 Gramm Lavazza Crema e Aroma Medium
    und ein paar Liter Milch für's Üben komme ich jetzt mit dem Gerät klar. Mit dem 2 Tassen Einzelwand-Siebeinsatz bekomme ich eine schöne
    hell-braune Crema (Mahlgrad 13, Portion bei ca. 1 Uhr, und etwas kräftigem Andruck). Der Espresso Druck-Manometer zeigt dabei in die Mitte. Und
    einen trockenen Puck bekomme ich auch... also beim Ausklopfen bleibt die Form erhalten. Etwas feucht auf der Oberseite ist der schon, aber das
    ist doch normal, oder?

    Das Milchaufschäumen bekomme ich glaube ich auch schon hin (Microbubbles) bei ca. 1/3 Füllung. Das Volumen der Milch wird za. 70 % mehr
    und ich giesse ein Drittel der Kanne mit 1.8% Milch auf.

    Allerdings weiss ich nicht wie ein perfekter Espresso eigentlich schmecken soll. Technisch soweit scheint aber alles gut zu funktionieren.
    Habe auch schon Latte-Art probiert, aber da gelingt mir noch nix. Vielleicht liegt's an meinem Milchschaum oder
    der Methode beim zugiessen, werde noch üben...

    Ich hoffe das Ding hält auch, denn ich habe keine Zusatzgarantie gekauft, und jetzt ist es wohl zu spät dafür. Unter dem Gerät steht
    "Gastroback Germany" in dicken Buchstaben. Aber es hat wohl mit "Germany" wenig zu tun, entworfen in Australien/Neuseeland und gebaut wohl
    in China? Gastroback scheint da nur drauf zu stehen um es besser verkaufen zu können. Obwohl der Name mir auch unbekannt war.
    Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, denn ich habe eine kleine Küche, und das integrierte Mahlwerk spart platz.

    Ähm, jetzt doch noch eine Frage. Beim Brauen komme ich auf 16 Sekunden, aber die Vorbrühzeit ist da nicht dabei. Mit dem ersten
    Pumpengeräusch der Vorbrühfunktion bis zum abschalten der Pumpe komme ich auf ca. 21 Sekunden. Ist das in Ordnung? Und kann man erwarten
    dass man mit der geschäumten Milch auch Latte Art hinbekommt (einfache Rosetta)?

    Ciao,
    Andrej
     
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo kleiner Brauner ;-)

    Erstmal Glückwunsch zur schönen Maschine und willkommen im Forum.

    Was du schreibst hört sich doch schon sehr gut an! Die Qualität deiner Shots beurteilst du am besten am Geschmack und nicht an den technischen Eckdaten - obwohl man natürlich dazu neigt die Daten in den Vordergrund zu stellen.
    Geh doch einfach mal in einen guten Laden, der auch gute Maschinen verkauft, und trinke dort Probe. Anschließend gehst du mit dem selben Bohnen nach Hause und versuchst den guten Geschmack, den du dort wahrscheinlich haben wirst, mit der GB zu reproduzieren. So habe ich es gemacht. Dann weißt du auch, wie ein gute Espresso schmecken sollte (jedenfalls nicht bitter).

    Aber nun zu deinen Fragen:

    - Ja, direkt nach der Extraktion ist der Puk oben noch ganz leicht feucht. Wenn man den Siebträger ausspannt, dann sieht man wie die Feuchtigkeit in 1-2 Sekunden im Puk versickert.

    - Latte Art ist so ein Thema für sich. Ich habe es auch mit großem Ehrgeiz versucht kriege es aber nicht hin. Wenn du das mit der GB schaffst, dann sag mir WIE! Ich habe mir zig Videos angeschaut kriege es aber nicht reproduziert. Bei mir wird es eigentlich auch ein toller Microschaum (kein "Bauschaum") trotzdem mache ich irgendwas falsch. Übrigens: Man liest immer, dass das Volumen sich um ca. 30-50% vergrößern sollte (nicht 70%) und am besten soll es mit Vollfettmilch klappen (3,8%). Man sollte also schon erwarten mit der Maschine auch Latte Art hinzubekommen. Es ist wahrscheinlich einfach Übungssache.

    - Zur Brühzeit. Ich messe direkt nach dem Druck auf die Brühtaste und lasse ca. 30s lang durchlaufen. Als Richtwert nimmt man 1 ml Kaffee pro Sekunde. Bei einem single Shot wären das also 25 ml in 25 s + Vorbrühzeit macht zusammen 30 s (Einersieb!). Wenn es in der Zeit zu viel Kaffee wird, dann einfach den Mahlgrad erhöhen oder fester anpressen. Ich bekomme immer dann gute Ergebnisse wenn das Manometer der GB auf ca. 14 Uhr zeigt! Bei dir sind es ja eher 12 Uhr (Mitte), daher kommst du auch nur auf 21 Sekunden. Der Kaffee läuft offenbar zu schnell durch. Versuche doch einfach mal einen feineren Mahlgrad, so dass sich der Druck erhöht und die Durchlaufzeit verlängert.

    - Zur Qualität: Ich habe die GB schon mal aufgeschraubt und das Mahlwerk etwas "getuned". Alles was da zu sehen war schien mir von guter Qualität zu sein. Ich denke man wird lange Freude an dem Gerät haben. Ich habe die Extragarantie jedenfalls auch nicht gekauft.

    So, ich hoffe das waren alle Antworten auf deine Fragen.
    Gruß
    Richy
     
  10. #110 Kleiner Brauner, 12.07.2012
    Kleiner Brauner

    Kleiner Brauner Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Richy,

    Also, vielleicht hatte ich auch mit 70% übertrieben. Ich werde das mal nachmessen ;)

    Frage mich ob das Milchaufschäumkännchen da eine Rolle spielt. Das Kännchen von Gastroback ist 0,5L und oben weiter. Die Kännchen, die ich in
    youtube Videos gesehen habe, sind kleiner (0.35L) und auch nach oben enger. Vielleicht liegt's ja auch da ran. Dadurch rotiert die Milch vielleicht
    anders und mehr nach unten... Werde auch mal 3,8% Milch probieren.


    Ich bin eigentlich eher bei 11 Uhr, das ist so die Mitte in dem grünen Bereich. 14 Uhr ist ja schon an der grenze. Die Crema wird dann auch
    etwas dunkler und ich finde der Espresso schmeckt dann auch bitterer. Obwohl "bitter" finde ich den so oder so.

    Das Mahlwerk werde ich wohl nicht "tunen", denn mit dem komme ich hin wie es ist. Tiefer legen oder Pumpe friesieren auch nicht ;)
     
  11. srabbit

    srabbit Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Leute,

    ich habe seit 2 Tagen eine Advanced Pro G und schaffe es einfach nicht sie ordentlich einzustellen (vollkommener Leie)!
    Wenn ich das Einersieb verwende, den Mahlgrad auf 12 stelle, die Menge auf ca. 1 Uhr, dann steht der Manometer beim
    Brühen bei etwa 12 Uhr. Also gar nicht so schlecht. Aber die Brühzeit, von dem Moment an, an dem ich den Knopf drücke,
    bis der letzte Tropfen rausgelaufen ist, beträgt höchsten 17 - 18 Sekunden. Nehme ich mehr Kaffeepulver ändert sich
    daran nichts. Mahle ich noch feiner, wird der Ergebnis meiner Meinung nach bitter, der Druck wird höher, aber die Brühzeit
    auch nicht länger. Nur der Puk scheint dann feuchter zu sein.

    Kann mir jemand bei den "perfekten" Einstellungen helfen? Ich habe im Netz leider keine guten Tipps gefunden.

    Vielen Dank

    Sebastian
     
  12. #112 Sachsenmeister, 16.11.2012
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hast Du schon einmal versucht fester zu tampern? Mir würden spontan 2 Sachen einfallen:

    - Mahlgrad nicht fein genug
    - zu schwaches tampern

    Hier gibt es eine Anleitung um das Mahlwerk feiner einzustellen. Vielleicht hilft das ja. Viel Glück!
     
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Tja, das ist die Kunst des Baristas :lol:

    Scherz beiseite... Welche Flüssigkeitsmenge hast du denn bei deinen 17-18 Sek. Bezugszeit?
    Neben den Parametern "Mahlgrad", "Menge des Kaffeemehls" und "Anpressdruck" musst du ja auch noch die richtige Wassermenge programmieren.
    Wenn es also zu schnell durchläuft, dann programmierst du einfach eine größere Wassermenge um auf ca. 25 Sekunden zu kommen. Hast du dann zu viel Kaffee in der Tasse, dann mahlst du eine Stufe feiner bzw. presst stärker an. So pirschst du dich an das optimale Ergebniss heran.

    Als Richtwert solltest du ca. 25 ml Kaffee in 25 Sekunden bekommen.

    Die verwendeten Bohnen spielen natürlich auch eine große Rolle. Ich muss bei jedem Bohnenwechsel wieder aufs Neue einstellen...

    Ach ja... richtig gut klappte es bei mir erst nach den Tuning der Mühle...
     
  14. pepe.

    pepe. Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Community,

    ich habe folgendes Anliegen. Ich besitze diesen wundervollen Espressoautomaten und persönlich liebe ich einen guten Espresso. Meine Freundin hingegen ist eher der Kaffeetrinker. Da wir in der Regel jedoch zeitgleich aufstehen und gemeinsam frühstücken habe ich jedoch stets das Problem das Sieb tauschen zu müssen. Ich brauche das 1er Sieb um einen ordentlichen Espresso hinzubekommen, da das mit dem 2er Sieb nicht gut klappt und der Espresso viel zu schnell durchläuft. Das 2er Sieb brauche ich jedoch um eine nicht zu geringe Menge Kaffee zuzubereiten.

    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Siebe so unheimlich schwer aus dem Siebträger gehen und ich jedesmal mit einem scharfen Gegenstand daran rumhebeln muss. Daher dachte ich mir, dass ich mir einfach einen zweiten Siebträger anschaffe und somit Zeit und Mühe spare. Allerdings soll der bei Gastroback 97 Euro kosten, was in etwa 20% des Kaufpreises entspricht und mir definitiv zu teuer ist!

    Daher wollte ich wissen ob jemand eine billigere Bezugsquelle kennt, oder einen alternativen Siebträger nutzt, in welchen die Siebe passen. Ich hatte selber schon mal gesucht und bin nur auf diesen hier gestoßen... espressoversand bon miscela - Ascaso Siebtrger 57 mm,inkl. Zweitassenauslauf und Haltefeder passend fr Arc,Elipse,Dream,Uno,Duo, Ascaso Ersatzteile Ascaso Siebtrger 57 mm 131000
     
  15. #115 Sportler-69, 27.11.2012
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Das Sieb lässt sich mit einem Handtuch in der Hand ganz einfach vom Siebträger entfernen.
     
  16. #116 Fehlerhaft, 07.12.2012
    Fehlerhaft

    Fehlerhaft Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    An Pepe, nimm doch mal den Federring aus den Siebträger der die Siebe festhält und bieg den u.U. etwas nach um die Federspannung etwas zu verringern.

    Zu den Einstellungen

    Beim 1 Tassen Sieb Single Wall Mahlgrad 6-8
    2 Tassen Sieb Single Wall Mahlgrad 12-14


    Siebträger auf die Tischkante legen und gut antampern. Der silberne Rand vom Siebträger sollte ungefähr 1mm raus ragen.
     
  17. #117 garamiel, 07.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich glaube, das ist ziemlich fehlerhaft. Der Mahlgrad ist von ganz vielen Faktoren abhängig ( Bohne, Frische, Feuchtigkeit etc) und zudem
    bei jeder Mühle anders.
    Und eine so dramatische Veränderung des Mahlgrades , resultierend aus dem Unterschied zwischen Einer und Zweier scheint mir eher zweifelhaft.
     
  18. #118 Fehlerhaft, 07.12.2012
    Fehlerhaft

    Fehlerhaft Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Man muss den Mahlgrad so drastisch verstellen, schonmal dran gedacht das die Mühle auf die Maschine abgestimmt ist. Der Mahlgrad variiert nicht so stark wie bei einer externen Mühle. Der 2 Tassen Einsatz hat mehr Löcher also auch Fläche wo der Druck entweichen kann. Der Kaffee muss somit stärker komprimiert werden, damit die Maschine den gewünschten Druck aufbaut und die Durchlaufzeit stimmt. Das Manometer sollte zwischen 10 und 14 Uhr stehen.

    Ich weiß das es starke Unterschiede zwischen den Bohnen gibt. Das ist ein grober Anhaltspunkt wo man ansetzen kann.
     
  19. Merlin

    Merlin Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hi, das erleb ich gerade beim Umstieg von Monsooned Malabar auf Hausbrandt Super Bar.
    Extraktionszeit, Crema und Farbe passen beinah perfekt. Schön rotbraun und kräftiger Espresso.

    Gruß Volker
     
  20. #120 Ostwestfale1976, 06.03.2013
    Ostwestfale1976

    Ostwestfale1976 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    hallo in die runde!

    bin neu hier... und jaaaaaa... stöhnt ruhig ihr siebträger-nerds (das war nett gemeint): ich habe mir eine "gastroback advanced pro g" gekauft. :)

    möchte vorab erwähnen, dass ich liebend gerne guten espresso trinke und gerade deswegen in cafés, restaurants auf schlechte espressos verzichte. naja, für zuhause hat es aus bequemlichkeit bislang nur für einen vollautomaten gereicht, der nun "endlich", nach acht jahren, kaputt war.

    die gastroback dient ein bisschen als test, in wie weit eine siebträgermaschine vom handling her ein produkt ist, das ich fortan einem ordentlichen vollautomaten vorziehe.

    wieso ausgerecht die advanced?
    - im vergleich zum vollautomaten sollte sie einen typischeren espresso bereiten
    - sie nimmt nicht viel platz weg
    - sie sieht gut und wertig aus
    - der preis (habe das ding für 270,00 euro inkl. mwst in der metro bekommen; da ist selbst ne "spidem" aus dem supermarkt teurer)

    seit freitag letzter woche ist die maschine in benutzung. langsam gewöhne ich mich auch daran, nicht einfach nur einen kopf drücken zu müssen (wie beim vollautomaten). macht schon spaß damit espresso zu kochen, aber morgens? in aller eile? :)

    versuchsweise habe ich ein paar billigbohnen durchgejagt, u. a. "tchibo - sizilianische röstung" (bah! widerlich!) und eine weitere supermarktmischung (name grad entfallen), die im büro aus einem vollautomaten trinkbar ist. außerdem habe ich bio-bohnen ("gepa espresso crema") probiert, angeblich iwo testsieger, die mit abstand am schlimmsten waren (übler, ranziger geschmack, obwohl noch 16 monate haltbar).

    alle drei (normalen) sorten brachten nur schlechte ergebnisse: kurze durchlaufzeit, geschmacklich bestensfalls okay, dünne crema. würde sagen, geschmack wie aus einem x-beliebigen vollautomaten.

    habe schließlich auf "marcafe" (sorte: oro) umgestellt, den ich immer dann kaufe, wenn ich nix von einer rösterei da habe. das ergebnis kann sich seither sehen lassen. mittlerweile bekomme ich einen wirklich guten espresso hin, den es so - in deutschland - nur selten im restaurant gibt: rotbraune crema, ausgewogener geschmack, "hintenraus" blumige note. der zucker bleibt kurz auf der crema liegen. alles gut.

    kaffeebohnen von "marcafe" sind eh ein ganz guter tipp (meiner meinung nach), wenn man bohnen aus dem supermarkt kaufen muss oder möchte. sicherheitshalber einfach auf ein möglichst weit in der zukunft liegendes mhd achten. bei uns gibt es verschiedene sorten im "marktkauf" (gehört zur edeka-gruppe). die preise liegen zwischen 14,00 und 25,00 pro kilo. wenn ich bedenke, dass die ekelbohnen von "tchibo" auch schon 11 euro gekostet haben... 3 euro mehr pro kilo sollten nun für jeden möglich sein.

    meine einstellungen bei der maschine:
    - mahlgrad auf stufe 14
    - kaffeemenge: ca. 8g (einfacher espresso)
    - mengendrehschalter auf 1 uhr
    - normales leitungswasser (bei uns eher hart)
    - ich tampere zweimal mit mittlerem körperdruck
    - einwandsieb

    insgesamt bin ich bislang mit der maschine zufrieden. sie erfüllt meine erwartungen. ich weiß natürlich auch, dass es bessere siebträgermaschinen gibt, aber um ehrlich zu sein, gibt es zu jeder siebträgermaschine eine bessere. :) das ergebnis ist jedenfalls mehr als annehmbar.

    eine sache stört mich aber. vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. und zwar gibt es momente, in denen das mahlwerk das pulver nahezu aus dem schacht herausbläst und meine arbeitsplatte in der küche vollsaut. in anderen momenten ist wieder alles normal und außer ein paar krümeln landet alles im siebträger. die einstellungen sind nicht verändert worden. habe rumexperimentiert: dieser effekt ist unabhängig vom mahlgrad.

    so, das war meine erster beitrag hier. lasst bitte milde walten (nur keine "feine milde" von "tchibo")! :)

    in dem sinne...



    ciao
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro G

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...