Gastroback Advanced Pro GS 42612 S vs. De'Longhi Dedica EC 685.M

Diskutiere Gastroback Advanced Pro GS 42612 S vs. De'Longhi Dedica EC 685.M im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier mal ein Beispiel, was aus der Maschine kommt.

  1. #21 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hier mal ein Beispiel, was aus der Maschine kommt.
     

    Anhänge:

  2. #22 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    ok, war vielleicht nicht das beste Bild. Aber Blonding ist mehr ein Thema von mir und nicht von der Maschine.
     

    Anhänge:

  3. #23 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Naja. Ursprünglich wollte jemand einen Vergleich zwischen den Maschinen. Ich habe meine Meinung wiedergegeben - da ich eine davon besitze. Ich weiß nicht womit ich Werbung mache und falsche Tatsachen vorspiegle. Mein Konto wird auch nicht von Gastroback gefüllt.

    Was hätte ich den sagen sollen, um die Eigenschaften der Maschine zu beschreiben. Nur weil du es mir nicht glaubst - kann ich nichts machen.

    Naja. Das letzte Foto hab ich grad vorhin gezogen. Das ist aus der Gastroback Mühle und lief auch in dieser durch. Die Crema bei den Bohnen ist nicht sehr üppig aber hat eine gute Farbe. Aber auch die Crema ist mehr ein Bohnenthema.

    Meine Intension war nicht dafür Werbung zu machen. Mein Geld verdiene ich tatsächlich mit einer anderen Tätigkeit. Ich wollte einem Forumsuser nur meine Erfahrungen mitteilen.

    Und ja - wenn ich auf Dampf umschalte warte ich ca. 10 Sekunden bis er da ist. Was aber bei einem Durchlauferhitzer ohne Boiler und dem geringen Leitungsquerschnitt auch nicht sonderlich verwunderlich ist.

    Über den Durchlauferhitzer kann man meinen was man will. Gibt ja verschiedene Meinungen ob gut oder schlecht für den Brühvorgang.

    Die Maschine erfüllt wohl nicht alle Kriterien für Profis. Aber für mich macht sie guten Kaffee/Espresso.

    Aber ja - es kann natürlich sein, dass die Maschine erst nach 10 Minuten aufheizen so richtig zu gebrauchen ist - hab ich bisher nicht getestet. Aber das Bedienfeld ist erst nach dem Aufheizvorgang bedienbar - der nach ca. 60 Sekunden abgeschlossen ist.
     
  4. #24 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem das Mitglied das so mich so energisch beschuldigt hat seinen letzten Beitrag gelöscht hat (die Notification Emails hab ich noch ;)). Denke wir können dieses Topic auch schliessen. Viel Konstruktives erwarte ich nicht mehr. Es wurde ja die falsche Maschine angefragt.

    Das eigentliche Thema, denke ich, hat man in diesem Topic deutlich verfehlt.

    Jemanden seine Erfahrungen zu schildern ist nach meiner Meinung freier Meinungsaustausch und hat auch nichts mit Werbung zu tun.

    Sorry dem Ersteller des Topics. Leider haben wir das Thema verfehlt. Wenn Fragen sein sollten kannst mir auch über Unterhaltungen noch Fragen stellen.
     
  5. #25 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Kannst du auch nicht, Thermoblock braucht 15+ Minuten, aber da hat sich die Gurke lange selbst kaltgestellt.:eek::D
     
    Determann gefällt das.
  6. #26 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ja, nach 10 Minuten schaltet sie auch auf Standby.

    Ich bin jetzt kein Profi - was offensichtlich ist. Die nächste Frage meine ich nicht aus Provokation sondern einfach weil es mich interessiert:

    Was ist denn wenn ich nicht aufheize? Wie äussert sich das im Bezug?

    Ich dachte immer dass die Maschine mit dem Durchlauferhitzer und dem PID die korrekte Temperatur hat wenn ich sie brauche. Meine Entscheidung war einfach:
    • Trinke meinen kaffee schwarz -> Einkreiser
    • Will kurze Aufheizzeiten -> Thermoblock mit PID
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Das Schlimme dabei: sie kann da nicht mal was dafür :/
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  8. #28 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Wie äussert sich denn wenn die Temperatur nicht passt?
    • Gibt es keine Crema?
    • Zu dunkel / zu hell
    • sauer/bitter?
    Würde mich echt mal interessieren. Das ist ein Thema, das denke ich vielleicht sogar mehrere Einsteiger interessieren könnte.

    Ohne Empfehlungen der Hardware nur rein vom Extraktionsprozess her.
     
  9. #29 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ein konstanter Bezug setzt eine Durchgeheizte Maschine samt Siebträger voraus.
    Sauer.
     
  10. #30 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ok, das ist doch mal eine Auskunft. Danke.
     
  11. #31 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich mache selbst nach 40 Minuten Aufheizen einen Leerbezug, bevor es losgeht.
     
  12. #32 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Das mit dem Aufheizen kann ich zwar nicht so wie du mit deiner Maschine (sind ja doch ein paar Euro dazwischen :)) - Leerbezüge dürften mit dem Durchlauferhitzer+PID schon mal gut helfen.

    Mit der Temperatur kann ich ja ggf. auch noch ein bißchen experimentieren. Aktuell hab 92° eingestellt.

    Aber Danke nochmal für die Info.
     
  13. #33 SvenSvensson, 05.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Woher weißt du so genau, welche Temperatur eingestellt ist? Irgendwo gemessen? Immerhin zeigt die Maschine diese ja nirgends an und die Werkseinstellung, das sagt ja schon die Bedienungsanleitung, kann von Maschine zu Maschine um mehrere Grad abweichen.
     
  14. #34 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Achtung - keine Werbung :)

    Die Maschine unterstützt die Brühtemperatur einzustellen. Nach unten und nach oben. Die genauen Gradzahlen müsste ich nachschauen. Aber die Standardeinstellung ist 92°C.

    Auf Anzeigen/Angaben kann man sicherlich nicht immer verlassen - geb ich dir recht. Allerdings gilt das für jede Maschine. Woher weiß ich dass die Temperatur einer Anzeige wirklich korrekt ist?

    Auf irgendwas muss man sich ja verlassen. Zudem merkt man beim Espresso sehr schnell wenn die Temperatur zu hoch bzw. zu niedrig ist. Ich habe auch mal 98 Grad und unter 90 getestet. Also die Standardeinstellung hat mich überzeugt.

    - zu heiß: Kaffee wird bitter und schmeckt verbrannt
    - zu kalt: Kaffee schmeckt wässrig/leer und die Crema deutet auf Unterextraktion hin.
     
  15. #35 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Sorry - Standardtemp. ist 93 nicht 92. Hab grad nachgesehen.
     
  16. #36 SvenSvensson, 05.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ok, und daher gehst du auch davon aus dass du 93 Grad Brühtemperatur hast? Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere sollte das laut Bedienungsanleitung die Standardeinstellung sein, kann effektiv aber um mehrere (glaube 4) Grad abweichen. Kann also auch gut sein, dass deine Maschine aktuell mit 88 Grad, 90 Grad, ... was auch immer läuft. Man kann nur die Temperatur erhöhen und verringern, weiß effektiv aber nie wo man gerade steht.
     
    Determann gefällt das.
  17. #37 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Naja, ja. Aber woher weiß man ob einer vorhandene Anzeige trauen kann?

    Das Problem hat man doch immer. Ein PID-Regler gibt aber ein bißchen Sicherheit für Temperaturstabilität. Ich komme aus einem techn. Bereich - eine PID regelstrecke ist schon gar nicht so blöd.

    Auch mit Anzeigen ist es nicht immer so einfach:
    Analoge Anzeigen: Träge auf die Bezugszeit gesehen.
    Digitale Anzeigen: Analog/Digitalwandlung (auch nicht immer ohne)
     
  18. #38 SvenSvensson, 05.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Sorry, aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Wo hat die Gastroback denn eine Anzeige der Temperatur? Ich habe da keine. Es lässt sich lediglich die Temperatur in 1er und 2er Schritten verstellen, aber wo genau man steht wird doch gar nicht angezeigt?!
     
    Determann gefällt das.
  19. #39 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt - es gibt keine Anzeige. Auch das mit dem Verstellen ist korrekt.
     
  20. #40 pfisterhamj, 05.04.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Eine Temperaturschwankung hat bei allen techn. Geräten. Die drei Regler (P,I,D) sind dafür da die Temperatur nicht nur zu kontrollieren, sondern auch bei Abweichungen zu reagieren. Also zusammengefasst die Temperatur stabil zu halten - was man ja eigentlich will.

    Oder ist das jetzt die Frage woher man weiß was man eingestellt hat. In diesem Fall wie bei jedem Gerät ohne Anzeige. Zurücksetzen auf Werkeinstellung -> dann geht man von 93° aus. Wenn man jetzt nach Anleitung die Temperatur erhöht/reduziert muss man das addieren bzw. subtrahieren von der Basistemperatur.
     
    SvenSvensson gefällt das.
Thema:

Gastroback Advanced Pro GS 42612 S vs. De'Longhi Dedica EC 685.M

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro GS 42612 S vs. De'Longhi Dedica EC 685.M - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

    Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  4. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  5. Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht

    Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht: Hallo liebe Kaffeetinker! Nach 10 Jahren und keinerlei Wartung (außer dem Selfclean - wir trinken maximal 6-8 Tassen am Tag), macht meine...