Gastroback Advanced Pro - keine Funktion

Diskutiere Gastroback Advanced Pro - keine Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe 2 Maschinen - kaffeetechnisch sehr zufrieden, wenn da nicht das Problem Service wäre. Kein Servicenetz, einsenden, warten... Beide...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RMO59

    RMO59 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    habe 2 Maschinen - kaffeetechnisch sehr zufrieden, wenn da nicht das Problem Service wäre. Kein Servicenetz, einsenden, warten...
    Beide Maschinen haben mit nur kurzem Abstand das gleiche Schicksal erlitten. Ich habe die (voll funktionstüchtige) Maschine umgezogen (vorsichtig) und bei Neuanschluss ging nichts mehr. Tippte auf einen Wackelkontakt, habe aber nichts gefunden.
    Die zweite Maschine wurde ebenfalls kurz transportiert und zeigt nahezu das gleiche Problem. Hier leuchtet beim Einschaltversuch kurz der Leuchtring. Sonst keine Funktion.
    Kommt mir schon fast wie ein eingebauter Fehler vor.
    Hat jemand ne Idee?

    Danke
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 11.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sie's als Lehrgeld und kaufe dir eine Maschine, bei der das Geld in der Maschine landet, statt in Optik und Marketing.
     
    -Dune- und NiTo gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 14.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hmmh, ... hat das ding eine hauptsicherung?
    hast du die mal durchgemessen, ob im Gerät überhaupt noch Spannung ankommt?
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die durch einen transport sofort verstummen.
     
  4. #4 frizzzcat, 14.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Beide Maschinen an verschiedenen Stromkreisen angeschlossen, oder am gleichen?
     
  5. RMO59

    RMO59 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Moin, also - zu einen hat die Maschine keine Sicherung (ungewöhnlich, ist aber so) und auf deine Frage "frizzzcat - an verschiedenen getestet.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Maschine ist vollgestopft mit Elektronikshit, da ist irgendwo eine Sicherung - die sieht aber vermutlich nicht so aus, wie Du das erwartest und ohne oeffnen wirst Du diese auch nicht finden. Ob das ein Sicherungsproblem ist, kann Dir hier vermutlich auch niemand sagen, das muss man messtechnisch ermitteln.
     
  7. RMO59

    RMO59 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte die Maschine natürlich offen und auch auf "kalte" Lötstellen etc. untersucht. Die Platine ist ziemlich unprofessionell verdrahtet und teilweise von beiden Seiten bestückt und die Netzspannung geht ohne Sicherung direkt auf die Platine.
    Gruss
     
  8. #8 frizzzcat, 18.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da wird doch ein Trafo davor sein oder?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Meistens ist auf der Platine eine Sicherung, die kann unterschiedliche Formen haben.
     
  10. #10 peter_salzburg, 18.03.2018
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe von einer Freundin so eine defekte Gastroback bekommen - und die hat das selbe Problem...
    Es tut sich nichts wenn man sie ansteckt oder einschalten probiert - so wie wenn sie keinen Strom bekommen würde.
    Ziemlich unprofessionell verdrahtet kann ich auch bestätigen.
    Es gibt auf der Platine eine Sicherung - die ist als Leiterbahn ausgeführt :) - Es steht F1 dabei.
    Trafo gibts keinen - die haben einen kleinen IC als Switch zum Einschalten verwendet (mein Hauptverdächtiger) - der Rest der Elektronik wird über ein Diodennetzwerk, einem fetten Widerstand und ELKO´s versorgt ...

    Gibt es bei deinen Maschinen denn schon einen Fortschritt?

    lG aus Österreich
    Peter
     
  11. RMO59

    RMO59 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    ...das könnte sein. Habe eine sehr komische Reaktion festgestellt. Meine Maschine steht weiter an ihrem Platz und immer wenn ich vorbei gehe, drücke ich ein paarmal auf den Einschalter. Dieser blinkt ganz kurz auf und das war es. Bis vor wenigen Tagen - im Moment läuft sie wieder :).
    Ist dir der IC Switch namentlich bekannt und wo ist dieser verbaut? Die Frage ist, ob man diesen einigermaßen problemlos auf Verdacht wechseln kann.

    Viele Grüsse
     
  12. #12 AndreasKrappweis, 15.01.2019
    AndreasKrappweis

    AndreasKrappweis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Selbes Phänomen hier. Unsere Gastroback geht tadellos tagein tagaus, anschalten, ausschalten, alles ganz wie es soll. Aber WEHE man zieht den Stecker! Dann streikt sie fünf bis zehn Tage lang, geht einfach nicht an, und wir machen es genau wie der TO: Im vorbeigehen immer wieder den Anschalter drücken (da blinkt bei uns aber nichts), irgendwann macht es "brrrrtt" und sie geht plötzlich an ("brrrrtt" = das typische Pumpengeräusch beim anschalten, nichts außergewöhnliches). Danach geht sie wieder an-aus-an wie und wann immer sie soll. Seit dem letzten Streik ist über ein Jahr vergangen... und gestern bin ich leider auf den Schalter der Steckdosenleiste gekommen. Jetzt sind wir wieder in der im-vorbeigehen-drücken-und-hoffen-Phase :eek::oops::confused::confused::mad:

    Grüße
    Andy
     
  13. DerB.

    DerB. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    7
    Schönen guten Tag,
    habe mich grade im Forum registriert nur um diese Frage age zu beantworten. Eher um euch meine Lösung des Problems zu schreiben.
    Hatte genau den selben Fehler, das sich die Maschine nicht mehr einschalten ließ, eher nur wenn ich 5 min lang immer wieder auf den start Knopf gedrückt habe. Erst ein blinken vom Ring, dann irgend wann die Pumpe die anspringt.
    Zur Lösung:
    Wenn ihr ein wenig löten könnt und es euch zu traut, wechselt auf der Hauptplatine (MAIN BOARD BV1118G2) den Kondensator C25. Habe ihn grade auf gut glück gewechselt weil mir die lötstelle ein wenig komisch aussah (verfärbt) und ich schon vermutet habe das das Problem bei einem der Kondensatoren liegen muss.
    Und siehe da, die Maschine lässt sich wieder beim ersten Drücken einschalten.

    Hoffe euer Problem ist damit auch gelöst.
    MfG florian
     
    JHisac, theos, ok592 und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 AndreasKrappweis, 23.01.2019
    AndreasKrappweis

    AndreasKrappweis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian,

    herzlichen Dank! Das werde ich gleich probieren. Ist der C25 auf der Platine beschriftet, oder wie finde ich den richtigen? Ich habe keinen Schaltplan o.ä.

    Grüße
    Andy
     
  15. #15 ergojuer, 23.01.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Gastroback verkauft online auch einige wenige Ersatzteile. darunter die :
    "Platine neue Version für 42612 S"
    Ich habe keine Ahnung was an der Platine neu ist, aber anscheinend ist da was geändert worden.
    @DerB. Ist die dort im Shop angebotene Platine die von dir reparierte Hauptplatine? s.a. https://www.gastroback.de/media/image/76/ed/ff/99285.jpg Vielleicht könntest du den Kondensator ja mal dort kennzeichnen. Einen Kondensator einlöten dürfte deutlich guenstiger als eine neue Platine kommen. ;-)
    Fraglich, wie lange Gastroback noch Ersatzteile verkauft, nachdem der Vertrieb der Brevillemaschinen in Deutschland nun ja unter dem Vertriebsnamen Sage läuft....
     
  16. #16 AndreasKrappweis, 23.01.2019
    AndreasKrappweis

    AndreasKrappweis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre toll Florian, danke!
     
  17. Momo12

    Momo12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Danke Florian
    Hat auch bei mir geklappt
    Ich wäre auf den Elko nicht gekommen
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    joost und The Rolling Stone gefällt das.
  18. #18 AndreasKrappweis, 02.02.2019
    AndreasKrappweis

    AndreasKrappweis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Yeah probiere ich morgen gleich aus :):)
     
  19. pcenkl

    pcenkl Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann den Kondensator nicht ganz genau erkennen, hast Du da vielleicht eine bezeichnung, 16v kann ich erkennen..das wars dann aber auch schon :/ ? Wäre top wenn das irgend geht ;>
     
  20. #20 Stratocaster, 11.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    10 uF 16V
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro - keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro - keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf

    Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf: Meine Gastroback Advanced Pro G baut keinen Druck mehr auf. Ich hatte zuerst das Mahlwerk in Verdacht, welches irgendwie nicht mehr fein genug...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...: So liebe Freunde des gepflegten Espressos, meine Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut seit heute (gekauft am 18.7.2012) keinen...
  3. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  4. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  5. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.