GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht"

Diskutiere GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, gestern ist mir beim Vesuch, einen neuen Kaffee einzustellen etwas extrem dummes passiert... Ich habe leider den Kaffee viel zu...

  1. #1 Ultimate23, 06.09.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    gestern ist mir beim Vesuch, einen neuen Kaffee einzustellen etwas extrem dummes passiert... Ich habe leider den Kaffee viel zu fein gemahlen, so dass kein Wasser austreten konnte. Dadurch wurde der Druck viel zu groß. Es hat dann irgendwann ein Geräusch gegeben und seitdem spritzt bei Druck Wasser aus der Siebträger-Halterung. Kann man vielleicht per Ferndiagnose sagen, was kaputt ist. Kann es einfach nur der Dampfring sein? Optisch scheint er nichts zu haben aber vielleicht ein nicht erkannbarer Defekt?

    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung

    MfG
    Ultimate
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 06.09.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1.190
    Moin @Ultimate23

    Klingt für mich erstmal nach defekter Brühgruppendichtung.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 06.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.532
    Zustimmungen:
    17.274
    hi ...
    - evtl. ist auch die Siebträgerhalterung gesprungen, oder hat einen Riss, oder dgl.

    [​IMG]
     
    Ultimate23 und bon2_de gefällt das.
  4. #4 Ultimate23, 06.09.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Das wäre eine Katastrophe weil ich diese Halterung als Ersatzteil nicht finden kann :(
     
  5. #5 Gandalph, 06.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.532
    Zustimmungen:
    17.274
    - bekommen kannst du es z.B. hier! - überprüfe aber erst, ob die Halterung auch defekt ist, und ob es genau die passende ist.

    lg ...
     
    Ultimate23, Lecker Schmecker und ergojuer gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    619
    Sieh' es als Zeichen, Chance oder Gelegenheit...
     
    Cappu_Tom, Ultimate23, Lecker Schmecker und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 06.09.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1.190
    Die Gelegenheit erkennt man vor allem dann, wenn man die Ersatzteilkosten dem Anschaffungspreis der Maschine gegenüberstellt. ;)
     
    Ultimate23 gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 06.09.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    1.868
    Neben einer defekten Brühgruppendichtung käme auch eine schlicht verschmutzte Brühgruppendichtung infrage. Schau dir diese mal an, baue sie aus, reinige sie und setze sie dann wieder ein. Dass die Brühgruppenhalterung selbst gebrochen ist kann natürlich auch sein. Schon traurig, dass das Ding aus Kunststoff gefertigt ist.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  9. #9 bon2_de, 06.09.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    521
    Das Ersatzteil gibts auch von der baugleichen Sage Maschine SES875, ist vielleicht einfacher zu finden.
    Ich würde natürlich auch erst mal prüfen, ob die Siebträger Halterung defekt ist. Kommt schon mal vor. Die Dichtung ist es meistens nicht, die ist aus Silikon. Die hält schon was aus. Ist aber andererseits auch nicht ausgeschlossen.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 06.09.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1.190
    Vielleicht haben sich auch einfach nur die Verbindungsschrauben der Siebträgerhalterung etwas gelöst und das Problem hat sich erledigt, wenn die Schrauben etwas nachgezogen werden.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  11. #11 Ultimate23, 08.09.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hab nun die komplette Maschine zerlegt und konnte einfach keinen Defekt feststellen. Ich hab daraufhin mal den Siebträger genauer betrachtet und gesehen, dass dieser tatsächlich einen kleinen Riss hat. Dieser wird dann bei Druckaufbau gedehnt und sorgt für die Sauerei... Also nochmal Glück im Unglück :)

    Danke trotzdem für eure Hilfe!
     
    Lecker Schmecker und Gandalph gefällt das.
Thema:

GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht"

Die Seite wird geladen...

GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht" - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug

    Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug: Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS Vorgeschichte, letzte Monate: immer häufiger Wasser im Behälter oder auch daneben, so dass es aus der...
  3. Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug

    Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug: Hallo, ich habe eine Gastroback 42616 und beim Espressobezug kommt Wasser aus der Dampflanze. Ich versuche herauszufinden, ob es am Magnetventil...
  4. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  5. Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck

    Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck: Hallo Community, meine Gastroback hat immer weniger Druck aufgebaut, so dass zuletzt nur noch ca. 5 Bar Druck (mit Blindsieb) aufgebaut wurde....