Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

Diskutiere Gastroback Design Kaffeemühle Advanced im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir neulich meine erste Siebträgermaschine zugelegt, eine ECM Classika. An der Mühle hab ich dafür gegeizt, da steht nun...

  1. #1 Ete P. Tete, 03.06.2008
    Ete P. Tete

    Ete P. Tete Gast

    Hallo zusammen,

    habe mir neulich meine erste Siebträgermaschine zugelegt, eine ECM Classika. An der Mühle hab ich dafür gegeizt, da steht nun eine "Gastroback Design Kaffeemühle Advanced", Art.-Nr. 42602.

    Taugt das Ding was, um gescheiten Espresso zuzubereiten? Man kann den Mahlgrad zwar auch auf "Espresso" einstellen, aber nun lese ich hier überall, die Mühle wäre fast schon wichtiger als die Maschine selbst.

    Ausprobieren wäre kein guter Rat, denn derzeit steht das Teil noch verpackt in der Küche, und nach den ersten Versuchen kann ich sie nicht mehr umtauschen.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße,
    Ete
    P.S.: mein Favorit wäre ansonsten eine Rancilio Rocky. Ist aber gar nicht so einfach zu bekommen, da Rancilio scheinbar kein allzu dichtes Vertreibsetz hat.
     
  2. #2 Nightstalker, 03.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    Die Mühle kannst du getrost zurückschicken ;)

    Wenn du geizen willst dann frag bei Reinhold (Rafiffi) nach einer Iberital, kostet 160 € und bietet für den Preis recht gute Mahlleistung. Ansonsten ist sie recht unscheinbar und kein besonderes Highlight aber das ist die Gastroback wohl auch nicht :D

    Wenn du noch Budget hast greif gleich zu einer soliden Mühle ala Mazzer u. Co., da wirst du nicht enttäuscht obgleich es immer wieder Leute gibt die meinen Mazzer sei nur teuer und sonst nix, naja die haben sicher alle schon mal eine gehabt *gg*
     
  3. #3 Cooking_Woody, 03.06.2008
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    Moin,

    ich befürchte mal, mit der Mühle wirst Du nicht viel Ferude haben. Wenn ich richtig lese, hat die insgesamt nur 5 Mahlstufen, eine davon ist "Espresso". Gute Espressomühlen sind entweder stufenlos verstellbar oder haben mindestens so was in der Größenordnung von 32 Stufen und mehr. Laß das Ding lieber verpackt und zurück damit.

    Gruß

    Woody
     
  4. #4 Ete P. Tete, 03.06.2008
    Ete P. Tete

    Ete P. Tete Gast

    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    Hi,
    hab sie gerade extra nochmal ausgepackt: es sind zwar nur 5 Stufen beschriftet (nach Espresso kommt noch Turkish Mokka), das sind aber wohl nur Orientierungspunkte. Insgesamt hat das Ding sogar 34 Stufen, wenn ich mich nicht verzählt habe.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Scheibenmahlwerke (zB Gastroback) nicht so gleichmässig mahlen können wie Kegelmahlwerke. Ist das was dran?

    Saludos,
    Ete
     
  5. #5 langbein, 03.06.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    ...hast Du die Mühle denn überhaupt schon ausprobiert, oder sind die Probleme, die Du schilderst (4bar Druck) nur mit vorgemahlenem Kaffee aufgetreten?

    Die Mühle muss so lange feiner gestellt werden, bis sie am Anschlag ist (dann kann man sie entweder noch tunen, oder muss sie wegschmeißen), oder bis man eine Durchlaufzeit von 20-30 Sekunden (opt.=25) erreicht.

    Hier noch ein paar Floskeln:
    - Im Nachhinein hätte man es vorher wissen können
    - Wer billig kauft, kauf zweimal
    - "Du brauchst eine Mühle"
    :lol: ;-)

    Wieder ernsthaft: Die Rocky ist eine ordentliche Mühle, insbesondere schöne Haptik. Aber Du kannst Dich auch mal in die große Anzahl an Newbie-Threads einlesen, da gibts auch eine Menge Empfehlungen für Mühlen.
     
  6. #6 meister eder, 03.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    ich glaube, das mahlwerk ist gar nicht so schlecht, aber 34 stufen sind deutlich zu wenig. die meisten mühlen haben so etwa 80-90stufen pro umdrehung, und das ist mE schon grenzwertig. meistens trifft man damit den passenden mahlgrad, aber oft muss man sogar dann noch mit de pulvermenge ausgleichen. schick sie zurück...
    gruß, max
    edit: mit vorgemahlenem schafft man selten mehr als 4bar...
     
  7. #7 Ete P. Tete, 03.06.2008
    Ete P. Tete

    Ete P. Tete Gast

    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    Du hast also auch meinen anderen Thread gelesen, vielen Dank :)
    Die Mühle habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich schon ahnte, dass ich sie zurückbringen muss. Und es war tatsächlich vorgemahlener Espresso (Segafredo), den ich da verwendet habe. Mein Verständnis von Physik ist allerdings deutlich unzureichend, wenn dadurch ein so viel geringerer Druck zustande kommt. Wie kann das sein?

    Die Durchlaufzeit bisher war deutlich geringer als 25 Sekunden. Und Crema kenn ich auch nur vom Hörensagen.

    a) habs ja glücklicherweies kommensehen. :cool:
    b) naja, für den umtauschgutschein (89,- €) bekomm ich sicher ein milchschaumkännchen und vielleicht noch serviettenringe für meine Frau Mama :roll:
    c) Schaue mir mal die Rocky an. Wenn ich sie denn irgendwo im Großraum Köln zum Anschauen finde.


    Whow! Ich hatte damit gerechnet, dass ich ordentlich Zeit und Bohnen investieren muss, bis das ganze rund läuft. Langsam komme ich aber dahinter, dass es sich um eine Wissenschaft handeln muss. Vielleicht gibts dereinst unterm Christbaum schon den ersten leckeren Espresso. Ist ja nicht mehr soo lang hin ... ;-)

    Siehe oben. Warum nur, warum ?
     
  8. #8 meister eder, 03.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    im system kann nur druck entstehen, wenn der durch ordentlich "gebremst" wird, die pumpe also einen guten widerstand bekommt. sonst rauscht das wasser einfach drucklos durch. und vorgemahlener kaffee ist idr zu grob gemahlen. ich hab mal nen hausbrandt gesehen, der sehr fein gemahlen war, aber leider wieder zu fein...
    gruß, max
     
  9. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    hi,

    wenn du die rocky in köln sonst nirgendwo finden solltest, kannst du sie dir bei mir anschauen. ich habe eine mit dosierer, seinerzeit bei kaffee-total erstanden.

    gruss, werner
     
  10. #10 Ete P. Tete, 15.06.2008
    Ete P. Tete

    Ete P. Tete Gast

    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced


    Leute, ich muss hier mal ein Riesen-Kompliment loswerden: Dieses Forum hier ist echt der Hammer!! :-D:-D:-D
    Da laden einen ohne dass man's kommen sieht die Nutzer ein, damit man ein Gerät zu Hause ausprobieren kann. Werner, vielen Dank!! (Bei 13jährigen Mädchen macht man sich ja immer Sorgen, wenn man von solchem Verhalten liest). :roll:

    Nachdem ich nur Gutes über die Rocky in Erfahrung bringen konnte hab ich einfach eine bestellt - und bin sehr happy damit! Wenn man was meckern wollte, dann wäre über es die Tatsache, dass nicht genau in den Siebträger gemahlen wird. Das liegt wohl daran, dass meistens einzelne "Klümchen" Mehl herauskommen, die dann irgendwann aus dem Siebträger rollen.

    Zusammenfassung: habe nun eine ECM Classika und die Rocky SD, unterm Strich habe ich 1000,- Euro mehr ausgegeben als ich mal vorhatte, aber es macht echt Spaß und der heimische Espresso wird immer leckerer. Adios Senseo! :)

    Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Hinweise an verschiedenen Stellen hier im Forum :)

    ATB _Ete P. Tete
     
  11. #11 anettoliver, 01.02.2011
    anettoliver

    anettoliver Gast

    AW: Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

    Hi,

    bin grade dabei nach einer Mühle zu schauen und - siehe da, diese hier habe ich jetzt im Auge (also um die es hier grade geht). Mal sehen...;-)

    Aber kurz noch ein Kommentar zu den Worten oben bzw davor. Ich habe seit kurzen eine ECM Casa Prima und benutze derzeit ebenfalls noch vorgemahlenen Kaffee (250g Packungen). Lavazza und Illy erzeugen armselige Ergebnisse (wenngleich derselbe Kaffee in einem klassischen Espressokocher prima schmeckt). Aber jetzt mit Segafredo bekomme ich ganz ordentlich was hin - gute ölige feine dicke Crema und runder Geschmack. Verwende drei gehäufte Teelöffel für einen Doppelsieb und tamper mittelstark. Mit dem ECM Messlöffel (wären dann zwei für den Doppelsieb) als Maßeinheit wird das Ergebnis weniger gut. Also ich denke es kommt da schon noch ein wenig auf das Know-How an wie man vorgemahlenen Kaffee einsetzt, aber letztlich ist die ultimative Lösung natürlich eine Mühle.

    Viele Grüße
    Olli
     
Thema:

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced

Die Seite wird geladen...

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  3. Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...
  4. [Maschinen] Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,

    Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,: Hallo beisammen, wenn jemand diese Mühle (und zwar das Modell mit den 60 Mahlgradeinstellungen NICHT das mit 25!) loswerden möchte bitte gern PV...
  5. Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt

    Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt: Hi, meine Gastroback Advanced Pro (Modell 2015) klumpt ohne Ende. Folge dessen Channeling das ich leider nicht in den Griff bekomme. Mehr als 15g...