Gastroback wenig Dampf nach langer Standzeit

Diskutiere Gastroback wenig Dampf nach langer Standzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich bin gerade dabei eine Gastroback Espressomaschine vom Flohmarkt für meinen Sohn fit zu machen. Praktisch finde ich das...

  1. #1 hein_troedel, 13.01.2017
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich bin gerade dabei eine Gastroback Espressomaschine vom Flohmarkt für meinen Sohn fit zu machen. Praktisch finde ich das die Mühle dabei ist. In seiner Studentenbude ist nicht wirklich viel Platz. Auch ist mir klar das es bessere Lösungen gibt, ich habe sie aber nun mal gekauft und jetzt muss sie irgendwann gehen.
    Zuerst ging gar nichts, das war eine defekte Pumpe was aber kein Problem war, danach ging Kaffeebezug prima, aber es kam kein Dampf, es war nur ein Klacken zu hören und irgendwann kam etwas Dampf aus dem Siebträger.
    Irgendwann nach einigem längerem rumspielen kam doch Dampf aus dem Dampfrohr, nur leider nicht so arg viel. Da wird es schon problematisch mit Milch aufzuschäumen.
    Ich denke die Maschine stand länger und ein Ventil war/ist fest. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand so eine Maschine zwischen den Fingern gehabt und kann mir einen Tip geben. Wäre toll.
    Danke und Gruß, Bernhard
     
  2. #2 StSDijle, 13.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Bernhard,

    Bei diesen Thermoblöcken gibt es so ein pulsendes Geräusch. Der entstehende Dampf ist wirklich eher kläglich. Bist du dir sicher, dass das mehr sein muss?

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 hein_troedel, 13.01.2017
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Stefan,
    nein bin ich nicht. Ich habe sonst nur Zweikesselmaschinen, da ist natürlich mehr Power dahinter. Ich glaube ich baue mal alles zusammen und gehe in einen ausführlichen Praxistest. Irgendwie ist das mit dem Dampf auch blöd gelöst, es dauert immer etwas bis er da ist, vorher kommt nur Wasser. Nicht so praktisch

    Gruß, Bernhard
     
  4. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe eine solche Maschine (42612) , werde aber bald upgraden. Sie macht recht viel Dampf, allerdings etwas ungleichmässig. Am Angang tröpfelt es nur, dann muß man ein weinig Geduld haben. Nach 5-10 Sekunden kommt genug Druck, um ein 600 ml -Kännchen (ca. 200 ml Milch) in kurzer Zeit gut zu bearbeiten. Manchmal geht die Rollphase sogar zu schnell. Wurde die Maschine mal entkalkt?
     
  5. #5 hein_troedel, 14.01.2017
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Keine Ahnung,
    ist aber eine gute Idee, das mache ich auch noch. Ist da ein Aluboiler drin? Mit was entkalkst du denn?
     
  6. #6 cremofix, 14.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Wenn das ein Thermoblock ist, kann es durchaus sein, dass der Dampferzeuger verkalkt ist. Das kenne ich noch aus KVA Zeiten.
    Wenn man da mal etwas nachlässig beim Entkalken war, war der Dampf-TB des Milchaufschäumers so zugekalt, das NICHTS mehr durchging. ist ja auch nur ein hauchdünnes Röhrchen.
    Da half nur ausbauen und ganz dolle entkalken mit konzentriertem Entkalker.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich eher ein Thermoblock.
     
  8. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Genau so ist es: Thermoblock. Bei mir ist das Wasser sehr kalkarm, deshalb entkalke ich selten. Es geht mit jedem Flüssigentkalker. Ausbauen des Blocks und getrennt reinigen geht auch. Ich habe hier im Netz irgendwo mal eine Anleitung gesehen.
    Übrigens sollte man die Mühle nachjustieren, damit sie fein genug malt. Dafür gibt es hier auch irgendwo eine Anweisung.
     
    Iceross gefällt das.
  9. #9 hein_troedel, 16.01.2017
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Prima, habe entkalkt, jetzt ist ordentlich Dampf da. :)
    Bernhard
     
  10. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Na also, geht doch. Die Maschine ist kein Schmuckstück, aber sie funktioniert ganz ordentlich. Du solltest die 10 Min opfern, um noch die Mühle zu justieren.Nimm dann noch den blöden Metall-Überzieher an der Dampflanze weg, der stört nur. Danach ging das Aufschäumen bei mir jedenfalls deutlich besser.
     
Thema:

Gastroback wenig Dampf nach langer Standzeit

Die Seite wird geladen...

Gastroback wenig Dampf nach langer Standzeit - Ähnliche Themen

  1. gastroback ses875 zu wenig Wasser

    gastroback ses875 zu wenig Wasser: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Gastroback ses875, es kommt auf einmal viel zu wenig Wasser. Die Pumpe hab ich schon zerlegt und...
  2. Gastroback zu wenig Druck

    Gastroback zu wenig Druck: Hallo zusammen, die Gastroback Advanced Pro von meinen Eltern tut es nicht mehr richtig. Sie baut nur bis zum zweiten Strich langsam Druck auf,...
  3. Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo

    Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo: Hallo Zusammen, ich habe eine GB Espresso Piccolo (42716), bei der die Espresso Qualität in den letzten Wochen stark abgenommen hat....
  4. Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920

    Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920: Guten Tag wertes Forum. Oft habe ich dieses Forum als Gast konsultiert und mir Anregungen und Wissen angelesen. Mein Dank gilt den vielen,...
  5. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...