Gastroback zu wenig Druck

Diskutiere Gastroback zu wenig Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die Gastroback Advanced Pro von meinen Eltern tut es nicht mehr richtig. Sie baut nur bis zum zweiten Strich langsam Druck auf,...

  1. #1 momo9530, 21.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    die Gastroback Advanced Pro von meinen Eltern tut es nicht mehr richtig. Sie baut nur bis zum zweiten Strich langsam Druck auf, wenn das Blindsieb eingesetzt ist.
    Ich habe bereits die Magnetventile und die Pumpe mit meiner baugleichen Sage quergetauscht.
    In der Sage laufen die Teile wie gewohnt und bauen vollen Druck auf.
    Bei der Gastroback kommt auch voller Druck auf, wenn ich das Doppelsieb komplett voll mache mit feinem Pulver.
    Sie macht aber keinen vernünftigen Kaffe es geht nur kompletter Überdruck, oder eben bis zum zweiten Teilstrich.
    Es hat vorher alles funktioniert und mit meiner Sage klappt es auch, also bitte nicht die Kaffeesorte, Röstung, Alter und und und on Frage stellen.

    Wird die Pumpe nur mit AC Spannung gesteuert oder per IGBT? ich vermute nämlich, dass sie nicht vernünftig angesteuert wird.
     
  2. #2 benötigt, 22.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Tipp bei den Maschinentypen ist leider immer, den Kundenservice direkt anzusprechen. Scheinbar recht umgänglich. Wenn sich das Problem eingrenzen lässt, kannst Du immer noch einen eigenen Reparaturversuch starten. Ersatzteile wirst Du jedoch kaum frei bekommen.
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Entkalken?
     
  4. #4 momo9530, 22.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Entkalkt wurde sie häufiger aber ich kann heute mal zwei Durchläufe machen.
    Hat jemand sonst einen Schaltplan?
    ich habe einen gefunden, der aber zu verpixelt ist
     
  5. #5 André68, 22.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ich weiß nicht, ob man die Dauer der Preinfusion einstellen kann. Falls ja, ist vielleicht die Zeit zu lang eingestellt?
     
  6. #6 momo9530, 22.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich tausche heute mal das Manometer aus und entkalkte sie mal.
    Die Maschine hat tolles Crema erzeugt (meiner Meinung nach) eventuell ist das ja der Grund.
     
  7. #7 momo9530, 22.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Durch den Tausch des Manometers hat sich nicht geändert.
    Auf der Platine sehe ich auch keinen Schaden. Die Pumpe wird über einen Triac geschaltet, der von einem Thyristor an Source gespeist wird. Die Pumpe bekommt konstant 230 V beim Bezug.
     
  8. #8 Yoku-San, 23.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Also wenn Du das Sieb mit feinem Pulver verstopfst, kommt voller Druck und bei Blindsieb nicht? Das macht keinen Sinn.

    Vielleicht ist das OPV defekt.
     
  9. #9 Gandalph, 23.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn, wie man annehmen kann, die Pumpe und die Ventile in Ordnung sind, würde ich auf eine Verengung tippen - Verkalkung, oder mechanische Verstopfung.
    Ein Pumpenkit, gleich nach der Pumpe, ist auch anfällig, wenn so eines verbaut wäre. Erkennt man sofort, wenn über dessen Schlauchanschluss ständig Wasser fließt - da darf nur tropfenweise Wasser raus.

    lg ...
     
  10. #10 momo9530, 23.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ventile müssen in Ordnung sein, da ich sie quergetauscht habe.
    Das Blindsieb(ich hoffe wir meinen das gleiche) hat in der Mitte eine ganz kleine Öffnung. Bei meiner Maschine kommt da aber ordentlich Druck bis fast Anschlag.
    Was ist OPV?
     
  11. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    das Blindsieb hat auch bei der Maschine kein Loch. Das Sieb mit nur einem kleinen loch ist das Cremasieb (macht Sinn bei Amerikanern die schnell einen Pseudoespresso mit viel Crema wollen). Du solltest es mal mit dem richtigen Doppelsieb mit den vielen Löcher probieren.
    Das OPV sitzt direk über der Pumpe, ist allerdings komplett aus Kunststoff, erfüllt aber in der Regel seine Funktion.
     
  12. #12 momo9530, 23.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ok das Blindsieb habe ich gefunden und getestet. Druck komplett bis Anschlag über die ganze Zeit.
    Ich habe mal den Schlauch, der nach dem 3 Wege Ventil in den Siebträger geht, abgemacht und das Wasser in einer Schüssel aufgefangen. Bei der Gastroback kommt zwar die gleiche Menge Wasser raus, jedoch ist der Strahl nicht so stark wie bei meiner. kann es am Flowsensor liegen?
     
  13. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    Nein, der ist nur für die programmierte Wassermenge zuständig. Ich denke, dass es nicht an der Maschine liegt.
     
  14. #14 momo9530, 23.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ok das habe ich eben auch gelesen.
    Dann könnten es eventuell undichte Schlauchlupplung sein? das Wasser kam nämlich anfangs etwas sprühend raus
     
  15. #15 momo9530, 23.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Na sieh einer an.
    Zwei mal entkalken und eine neue Dichtung in der Pumpe
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      312,5 KB
      Aufrufe:
      64
  16. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    mit Cremasieb oder dem Richtigen?
     
  17. #17 momo9530, 23.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Mit gemahlenem Kaffee und dem normalen (kein dualwall) Einzel Sieb
     
  18. #18 Kaffee_Eumel, 23.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.279
    Mit ganzen Bohnen würde ich auch keinen Gegendruck erzeuge können. :D

    Wenn es aber um vorgemahlene Bohnen geht: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mahlgrad da zufällig passt ist sehr, sehr klein. Dazu hat das Mahlgut nach zehn Minuten sogut wie alle flüchtigen Aromastoffe verloren. Hast du noch nie über eine Mühle nachgedacht?
     
  19. #19 momo9530, 23.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe frische Bohnen mit der Mühle gemahlen so wie immer und damit ein gutes Ergebnis erziehlt.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #20 momo9530, 24.02.2023
    momo9530

    momo9530 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ok heute noch mal getestet und wieder das gleiche. Es kommt kein Druck und zu wenig Wasser.
    Ich werde mal eine neue Pumpe ausprobieren
     
Thema:

Gastroback zu wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Gastroback zu wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920

    Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920: Guten Tag wertes Forum. Oft habe ich dieses Forum als Gast konsultiert und mir Anregungen und Wissen angelesen. Mein Dank gilt den vielen,...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...
  3. Gastroback Advanced Pro G - wenig Druck

    Gastroback Advanced Pro G - wenig Druck: Hallo, obwohl ich einen sehr feinen Mahlgrad eingestelt habe und das Pulver sehr fest andrücke, zeigt das Manometer meiner Gastroback Advanced...
  4. Gastroback 42615 Advanced Pro G baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42615 Advanced Pro G baut zu wenig Druck auf: Gastroback 42612 Advanced Pro G baut zu wenig Druck auf Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bis jetzt hat mir das Forum eine sehr gute...
  5. gastroback ses875 zu wenig Wasser

    gastroback ses875 zu wenig Wasser: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Gastroback ses875, es kommt auf einmal viel zu wenig Wasser. Die Pumpe hab ich schon zerlegt und...