Gastromaschinen für zuhause

Diskutiere Gastromaschinen für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe leider nicht so die richtigen Antworten gefunden. Vielleicht könnt ihr mir folgendes beantworten? Ich finde neben so einem...

  1. #1 Kaaafffeee, 04.05.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Moin, ich habe leider nicht so die richtigen Antworten gefunden. Vielleicht könnt ihr mir folgendes beantworten?

    Ich finde neben so einem Chrombomber auch Maschinen wie eine Mac2000 etc. ganz hübsch retro halt iwie.

    Derartige Maschinen haben ja oft eine Mengendosierung was ich an sich praktisch finde.
    Die Mac2000 hat einen sehr großen Kessel. Gibt es auch ähnliche Maschinen mit kleineren Kesseln? Was ist sonst zu beachten bei den Maschinen?

    Danke Flo
     
  2. #2 Ski_Andi, 04.05.2017
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Ich hatte den Vorgänger mal, die Personal 1.
    Die hatte eigentlich einen normal großen Kessel für eine eingruppige Maschine. 30 Minuten musst du bei einer Gastro so und so warten, bis alles warm ist. Je grösser der Kesssel, desto höher i.d.R. auch die Leistung der Heizung, so dass meist gleich schnell geht.
    ÜBER DIE Tauchsonde kann man aber auch den Wasserpegel absenken. Das habe ich bei meiner Fiorenzato Venice im Büro in Verbindung mit Kesselisolierung gemacht. Das brachte -10 Minuten. (Zweigruppig, 11 Liter Kessel)

    Daher habe ich die Maschinen immer an der Zeitschaltuhr, zumindest im Büro.

    Häufig neigen die Gastros im Privatbetrieb zur Überhitzung. Daher empfiehlt sich das Nachrüsten eines PID Reglers.

    Andi
     
  3. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ich finde einige der Gastros auch ganz schön als Schmuckstück, aber würde mir die aus zwei Gründen niemals zuhause hinstellen.

    Erstens die Aufheizzeit, ich bin einfach kein Freund davon die den ganzen Tag laufen zu lassen und möchte trotzdem mal spontan einen Espresso trinken.
    Zweitens und das ist der entscheidende Grund, die Kesselgröße, ich stehe nicht so auf abgestandenes Wasser... :confused:

    Ich habe mal gelesen das jemand einen kleineren Kessel in eine große Gastro gebaut hat, finde es aber nicht mehr.
     
  4. #4 tristram, 05.05.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo

    Hatte schon verschiedene Gastromaschinen in Betrieb.
    (da ich auch beruflich an Espressomaschinen stehe waren mir standard Haushaltsmaschinen immer zu klein)

    Ich würde darauf achten eine mit kleinem Kessel zu finden (es gibt z.B. La Spaziale Gastros mit 2,5 Liter Kesseln)
    Oder bei grösserem Budget La Cimbali.
    Zusätzlich kann man (oder Frau) auch den Kessel noch isolieren, dann hält sich der Energieverbrauch in Grenzen.

    Zum abgestandenen Wasser muss man sich keine Sorgen machen. Bei einem Gastro Zweikreiser sind vielleicht 200ml im HX.
    Wenn sie länger stand lässt man das eben rauslaufen. Kesselwasser für Tee oder ähnliches würde ich sowieso nie benutzen.

    Gruß
    T
     
  5. #5 Kaaafffeee, 05.05.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Wie geschrieben, ich finde das Retrodesign interessant. Wenn es keine kleineren Kessel gibt wäre naturlich ein Tausch des Kessels möglich. Ich finde es halt unsinnig viel Wasser zu erhitzen wenn ich dann am morgen 2 Espresso trinke.
    Falls noch jemand etwas zu maschinen mit kleineren Kesseln hat immer her mit den Infos.

    Schon mal Danke!
    Flo
     
  6. #6 Barista, 05.05.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Astoria CKX bewegen sich größentechnisch zwischen Gastro- und Haushaltsmaschinen.
    Gibts mit ca. 2,5l-Kessel und in diversen Ausführungen (Rota, Festwasser,Dosierautomatik usw.).
     
  7. #7 silverhour, 05.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Bei den Gastromaschinen gibt es gängige Boilergrößen, die bei den allermeisten Maschinen zu finden sind. Eingrüppige Maschinen haben i.d.R. 5-6ltr, die Zweigrüppigen i.d.R. so 10-12ltr, es sind aber auch "Compact" mit ca 8ltr zu finden. Festwasser (sowohl Frisch- als auch Abwasser) sind üblich, Tankmaschinen nicht. Die Aufheizzeit ist (zumindest bei 5-6ltr Boilern) meist nicht wesentlich länger als bei Haushaltsmaschinen, da meist auch kräftigere Heizungen verbaut sind: Min 30min sollten eingeplant werden, die Maschinen sind für Dauerbetrieb geplant - das ist aber bei Zweikreisern der 2ltr-Klasse nicht anders.

    Bei kleinere Gastromaschinen wird es eng, der "Einstiegslevel" ist dünn besiedelt. Z.B. wäre da eine Cimbali M21, Rancilio Epoca, die schon genannte CKX, interessant, auch von WEGA gibt es eine "kleine" Gastromaschine. Sicherlich finden sich noch ein paar mehr. Dies wären dann Maschinen, die ehr so 2,5-4ltr Boiler hätten, teilweise auch einen Tank haben, vielleicht aber auch über Vibrapumpen verfügen.
    Eine weitere Alternative wären Haushaltsmaschinen im "Gastrolook", wie z.B. SAB Nobel oder Nobel Lux.
     
    Hoba68, kenny und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 05.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Die Carimalis. UNO und Systema wären da noch zu nennen. Ich glaube der Kessel war auch hier mit 2.5 Litern angegeben. Da der Kessl eh nur zu 2/3 gefüllt wird muss man nur 1,7 Liter aufwärmen. Plus die Masse der Maschine natürlich.
     
  9. #9 Barista, 05.05.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Gastromaschinen haben nahezu alle einen Festwasseranschluss und Abwasser, d.h. Du solltest dafür Sorge tragen, dass das bei Dir auch zu realisieren ist. Die meisten, die hier so eine Maschine nutzen, haben diese selbst restauriert oder restauriert von einem Boardie erworben. Ansonsten sind die kleinen Gastros meist recht abgerockt, wenn sie in den Gebrauchtmarkt gehen. Am Ende wird es dann nicht viel billiger als ein einfacher Haushaltszweikreiser, die Zeit dabei noch nicht einmal eingerechnet.
    Eine Gastrokiste ist meist bleischwer. Meine Astorina hat ca. 40-45 kg, d.h. das ist immer eine fiese Schlepperei, wenn sie mal in die Wartung muss oder etwas kaputt geht. Eine halb so schwere Haushaltsmaschine ist da deutlich angenehmer.
    Eine eingruppige Gastro sieht in der Küche auf einmal riesig aus! Mach Dir voher klar, wie groß das Ding ist. Unter Unterschränken ist da schnell schluss.
    Die Gastrolösung zuhause würde ich nur machen, wenn Dir die Renovierung schon Spaß macht und du auch alles selbst machen kannst. Ansonsten nimm etwas von der Stange!
     
  10. #10 tristram, 05.05.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Ich muss sagen, was Barista sagt kann ich teilweise aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

    Jede Gastromaschine die über eine automatische Kesselfüllung mit Pumpendruck verfügt kann man an einem Tank betreiben!

    Gerade Eingruppige Maschinen stehen oft in Eisdielen / Restaurants wo sie weniger genutzt werden, als z.B. eine Zweigruppige die in einem Cafe steht.

    Das mit dem Gewicht stimmt natürlich ;)

    Allerdings muss man sagen, wenn Du Glück hast (und Dich auskennst!) bekommst Du mit einer gebrauchten Gastro hohe Qualität zu gutem Preis.

    Wie gesagt, aus meiner Erfahrung. (von geschätzt 8-10 Gastromaschinen gekauft, vermittelt, verschenkt in 5 Jahren)

    Gruß
    T
     
  11. #11 Markus M, 05.05.2017
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich verkaufe zwar gerade meine Maschine aber antworte gerne auch mal hier, auch wenn mir natürlich Befangenheit unterstellt werden könnte. :D Das nachfolgende ist aber schon immer offene Meinung von mir gewesen.

    Ich könnte mir nie vorstellen, zu einer kleineren zurück zu wechseln.
    Mein jetziger Handhebel ist ja sogar noch weitaus größer als die alte, wurde aber nur angeschafft weil er wirklich vollkommen lautlos ist und meine Partnerin morgens extrem geräuschempfindlich ist.

    Der Platz und die Souveränität beim Arbeiten sowie Dampfleistung sind bei den Gastrogeräten einfach unschlagbar.
    Man kann bequem mehrere Tassen auf dem Gitter haben und hat genug Platz zum schäumen, die Maschine bewegt sich kein bisschen beim Einspannen des ST, etc.
    Auch gerade die Mengendosierung ist einfach super, eine komplett manuelle Maschine ist für mich dagegen sehr unkomfortabel.
    Wenn Festwasser umzusetzen ist gibt es nichts besseres, das ist meines Erachtens der größte Komfortfaktor. Das Wasser ist abgeschlossen in der Leitung, hat keinen Kontakt mit der Luft und ist daher auch bei sehr geringem Verbrauch immer frisch, wie schon erwähnt, der Wärmetauscher ist ja sehr klein vom Volumen.
    Ansonsten ist ja der Betrieb mit Tank und Abwasserkanister je nach Maschine fast immer möglich und sogar komfortabler als immer eine Mini Abtropfschale zur Spüle zu balancieren.

    Ob man nun etwas gegen das Kesselwasser hat ist Philosophie....ich bin der Ansicht, dass bei gut 120°C da nicht groß was passiert. Ansonsten lasse ich einfach öfter mal nen Liter raus direkt nach dem Ausschalten und alles ist gut mit genug Durchsatz.
    Es ist ja bei nem 4-5l Kessel auch nur 1l Wasser mehr drin als bei Haushaltsgeräten mit 2l Kessel.

    Beste Grüße
     
    Dieselweezel, kaffeesuperman und Reiner gefällt das.
  12. #12 Kaaafffeee, 06.05.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten! Ich suche eine Maschine zum restaurieren, ich bastel halt einfach gerne. Was ich mir bei den Gastromaschinen verspreche sind halt großenteils Standard Komponenten so das Ersatz leichter zu finden ist bzw. der Platz zum verbauen einer anderen Komponente noch irgendwo zu finden ist. Trotzdem sollte es eine eingruppige Maschine sein welche nicht zu groß daher kommt. Ihren Platz findet sie direkt neben der Spüle daher ist Festwasser nicht das Problem.

    Ich werde fleißig weiter suchen!

    Gruß Florian
     
  13. #13 nacktKULTUR, 06.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu eine kleine Anmerkung: Wenn die Haushaltmaschine nicht gerade ein Plastik-Import aus China ist (Gastroback, Graef, Breville, Delonghi etc.), so ist sie mit Standardteilen der Gastrogeräte aufgebaut. Das gilt auf jeden Fall für Bezzera, ECM, SAB, Rancilio und andere.

    Selbst an der Namengebung ist das z.B. bei SAB erkennbar - die Nobel Lux aka Viennetta ist das kleinere Modell der Vienna.
     
  14. #14 Dieselweezel, 06.05.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich stehe total auf eigruppige Gastromaschinen. Man hat mehr Platz zu Arbeiten und hat nicht so sehr das Gefühl, dass man vor einem Spielzeug steht.
    Außerdem gibt es genügend eingruppige Gastros, die Haushaltsmaschinen bei Kesselinhalt ebenbürtig sind oder bei der Aufheizzeit sogar überlegen.
    Klassiker im Forum wäre die schon genannte Carimali Uno oder die La San Marco 95 E Practical.

    Btw: Ich vermisse die Zeiten als diese Maschinen im Forum eine stärkere Beachtung fanden. Heute wird hier gefühlt mehr neu gekauft (Beim LM-Händler...).
     
    po.pi.pa, Maxbau und Reiner gefällt das.
  15. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Ich kann da Dieselweezel nur zu gut verstehen. Nach kurzem Einstieg über La Pavoni Prof und Quickmill Milano zu Festwasser und LSM Practical 95 und Gaggia LL Handhebel würde ich den Schritt zurück zu Tank und schwacher Dampfpower nicht mehr gehen wollen. Sein Bild mit dem Spielzeug passt da glaube ich ganz gut......
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Gastromaschinen für zuhause

Die Seite wird geladen...

Gastromaschinen für zuhause - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ich suche Händler für gebrauchte Gastromaschinen in Berlin

    Ich suche Händler für gebrauchte Gastromaschinen in Berlin: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach Händlern, die gebrauchte Gastronomie-Espressomaschinen und -mühlen anbieten. Kennt da von euch...
  2. Mainz oder Umgebung: Tipps für Gastromaschinen???

    Mainz oder Umgebung: Tipps für Gastromaschinen???: Liebe Forianer, suche für einen Kunden aus Mainz jemanden vor Ort der Gastromaschinen und Mühlen verkauft. Gerne auch gebraucht und auch die...
  3. Was ist an Gastromaschinen anders?

    Was ist an Gastromaschinen anders?: Hallo, ich war die Tage wieder beim Italiener und habe dort die Aushilfe beibachtet, wie sie Espresso bezieht. Ich frage mich immer wieder, wie...
  4. Thermoblock bei Gastromaschinen?

    Thermoblock bei Gastromaschinen?: Hallo in die Runde, gibt es eigendlich Gastromaschinen mit Thermoblock-Technik, und wenn nein, warum nicht? Ich denke mitlerweile (noch recht neu...
  5. KA - Erfahrungen und Empfehlungen Gastromaschinenverkauf und Service

    KA - Erfahrungen und Empfehlungen Gastromaschinenverkauf und Service: Liebe Kaffeegemeinde, suche für einen zukünftigen Gastrokunden einen zuverlässigen Gastromaschinenhändler in Karlsruhe oder naher Umgebung der...