Gastronomie Maschinen von Olympia

Diskutiere Gastronomie Maschinen von Olympia im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag Ich möchte im Forum gerne mal die Frage Stellen ob jemand mit Gastronomie Kaffe-Espressomaschinen von Olympia so seine Erfahrungen hat?...

  1. ubau

    ubau Gast

    Guten Tag
    Ich möchte im Forum gerne mal die Frage Stellen ob jemand mit Gastronomie Kaffe-Espressomaschinen von Olympia so seine Erfahrungen hat? Bin seit kurzem in den Besitz gekommen einer 2 gruppigen Maschine 360V und Festwasseranschluss. Ablärungen bz. Infoanfrage sind direkt bei Olympia/Mendrisio am laufen. Aber vielleicht findet sich auf diesem Weg jemanden, der gerne bereit ist mir mehr od. zusätzliche Informationen/Tipps zu geben. Fotos können geliefert werden....
    Danke,Merci und Grazie
    ubau
     
  2. #2 nevermind, 20.01.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hi
    wenn foros geliefert werden können dann stell doch mal ein foto ein.
    würde mich sehr interresieren.
    gruß
     
  3. ubau

    ubau Gast

    Olympia Gastromaschine

    Hallo Nevermind,
    Wie versprochen und von Dir gewünscht sind hier ein paar Ansichten dieser Olympia-maschine.
    Mal schauen ob Du/oder andere, mir mit diesen Fotos weiterhelfen kannst/können.
    Diese Maschiene war übrigens nie in einem Gastrobetrieb. Wurde privat genutzt...sieht auch dem entsprechend aus.
    Mfg ubau

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 nevermind, 21.01.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    danke für die fotos. leider kann ich dir zu der maschine nichts sagen. die gruppen sehen äußerst interresant aus könnten hydraulische sein.
    wenn sie ein typenschild hat findest du dort das baujahr, es sind die ersten beiden ziffern. blind getippt würde ich sagen 60er anfang 70er jahre. ansonsten sieht die maschine wirklich gut aus und ist ne echte rarität.
    funktioniert sie denn noch? wie groß ist der siebträger 51mm?

    gruß
    matthias

    ps: bis olympia antwortet kann dauern hab ich auch hinter mir :lol:
     
  5. ubau

    ubau Gast

    Olympia Gastromaschine

    Hallo Matthias,
    Wie ich das einschätzen kann, ist dass wirklich ein seltenes „Exemplar“ von Olympia.
    Mir sind schon einige Kaffeemaschinen begegnet, sei es als Gast oder bei privaten Personen.
    Aber ich will da nicht zu groß spekulieren...
    Du magst recht haben, dass es noch einige Zeit dauern kann, bis von Olympia eine Antwort kommt, aber ich bin geübt und nicht das erste Mal, im warten ;-)
    Was der Jahrgang dieser Maschine betrifft sollte es in dem fall das Jahr 1964 sein. Die Plakette trägt die Ziffern 6466.
    Ich habe die Maschine leider nicht in „Aktion“ gesehen oder angetroffen. Aber auch hier darf ich sagen, in dem Zustand und Ort wo ich diese Maschine vorgefunden habe, würde es mich nicht wundern wenn man Sie nur anschließen müsste.
    Leider bin ich dafür nicht ausgestattet, sonst hätte ich dieses Experiment in angriff genommen.
    Der Siebdurchmesser beträgt 59mm. Soweit ich auch hier beurteilen kann, sind es die gleichen Durchmesser wie bei den andern „Großen-Maschinen.
    Mit der Meinung es könnte eine Hydraulik sein, liegst Du vielleicht nicht ganz falsch. Auch ich vermute, dass beim Druckaufbau sich der Hebel nach hinten zieht. Hat man dann die Tassenmenge und Größe eingestellt, zieht man den Hebel zu sich und lässt Ihn wieder los.
    Ganz interessant finde ich, neben der typischen Olympia Form, eben diese Einstellung der Tassengröße. Durch drehen an dem Hebel leuchtet einem 1 od. 2 Espresso, 1 od. 2 Cafe Tassen in manierlichem Orange entgegen. Die Seitenteile haben die klassische Olympia-Bronze Farbe.
    Nun gut, harren Wir der Dinge die da noch kommen mögen...
    Merci und Grüsse
    urs
     
  6. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Olympia Serviceadresse

    Hallo Urs

    Herzlichen Glückwunsch zur tollen Maschine. Wollte eigentlich auch mitsteigern, habs aber leider verpasst....
    Ich habe für meine Cremina ein Duschsieb gebraucht (das Teil wird leider nicht mehr nachproduziert wie die übrigen Ersatzteile). Olympia in Mendrisio konnte mir auch nicht recht helfen. Ein Händler in Zürich (Migg Frei) war jedoch superfreundlich und konnte mir noch eins besorgen. Vielleicht kennt er deinen Gastrotyp (www.Olympia-Kaffeemaschinen.ch) oder kann sonst Tipps geben. Viel Glück und Grüsse

    zwafel
     
  7. ubau

    ubau Gast

    Olympia Gastromaschine

    Hallo Zwafel,
    Ganz egoistisch habe ich eignentlich nur geboten um mal so ein "Kaliber" mit eigenen Augen zu sehen.
    Bin schon im Besitz von 2 Olympia Cremina 67. Eine läuft und läuft und die andere ist eben für den Fall...bei dem wir alle Besitzer der Cremina mal schiss haben, das ein Ersatzteil fehlt.
    Ich weiss das klingt nicht gerade Vernünftig. Aber sind wir nicht alle ein bisschen Spinner...? Ich bin guter Hoffnung, dass ich noch ein bisschen mehr Infos über diese Olympia-Gastro-Maschine erhalte. Getreu nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat.
    Ich werde sicher noch Deinem Tipp sehr gerne nachgehen... und Olympia Ticino hab ich noch offen und übe mich in Geduld.
    Grüsse Urs
     
  8. migg

    migg Gast

    AW: Gastronomie Maschinen von Olympia

    hallo ubau
    bei deiner maschine handelt es sich um eine 2gruppige cubika.alter kann ich dir nicnt sagen .als ich mit reparieren begonnen habe (vor 20 jahren ) flogen sie langsam aus dem verkehr .habe auch noch eine rumstehen ,habe auch noch div.dichtungen und so.
    migg
     
Thema:

Gastronomie Maschinen von Olympia

Die Seite wird geladen...

Gastronomie Maschinen von Olympia - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Wo generalüberholte Espressomaschinen kaufen für Gastronomie?

    Wo generalüberholte Espressomaschinen kaufen für Gastronomie?: Hallo, für mein zukünftiges Café möchte ich eine gebrauchte generalüberholte Espressomaschine kaufen, die ich vor Ort ausprobieren kann. Ideal...
  2. [Erledigt] [S] Restaurationsobjekte - 1Gruppige Gastronomiemaschinen

    [S] Restaurationsobjekte - 1Gruppige Gastronomiemaschinen: Hallo zusammen, ich suche als Zeitvertreib und für 1 bis 2 angefixte Kollegen ein oder mehrere Restaurationsobjekte. Wunschliste: - 2-Kreiser...
  3. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Kaffeemaschine für Gastronomie

    Kaffeemaschine für Gastronomie: Hallo :) bald eröffnen wir unsere erste Gastronomie, Kaffe sollte nicht fehlen, welche ist die beste vollautomat Kaffeemaschine für die...