Gasverbrauch Gaszisterne

Diskutiere Gasverbrauch Gaszisterne im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Frohe Weihnachten! Wir sind pünktlich vor Weihnachten umgezogen und haben jetzt in der Wohnung eine Gaszisterne. Zum 1.1 möchten wir einen Vertrag...

  1. #1 zwiebelmett, 24.12.2015
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Frohe Weihnachten!
    Wir sind pünktlich vor Weihnachten umgezogen und haben jetzt in der Wohnung eine Gaszisterne. Zum 1.1 möchten wir einen Vertrag zur Gasversorgung abschließen. Ich hab versucht herraus zu finden wiw hoch mein Verbrauch in etwa sein wird und bin kläglich gescheitert. Da hier ja eine menge schlaue Leute sind würde ich gerne die Einschätzung der Gasheizer unter euch hören.

    Unsere Wohnung hat 72qm in einem Haus aus den 60ern bis 70ern das aber halbwegs gut isoliert ist. Über die Zisterne läuft nur die Heizung. Aktuell heize ich kaum. Ist ja auch warm genug draussen. Die Küche würde ich aufgrund diverser Elektrogeräte (Siebträger,Side-by-side Kühlschrank, Spülmaschine,Waschmaschine) sowie dem Gasboiler erstmal nicht aktiv beheizen (16qm). Dazu kommt noch ein Arbeitszimmer (15qm) das auch nicht aktiv genutzt wird sowie ein Schlafzimmer (15qm) das ja auch weniger geheizt wird.

    Als Richtwert für 100qm wird 12000kwh angegeben. Für 75qm resultieren daraus ca 9000kwh. Das kommt mir doch recht viel vor.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was bitte soll eine Gaszisterne sein? Zisterne kenne ich, aber was hat Gas darin zu suchen?
     
    blu gefällt das.
  3. #3 zwiebelmett, 24.12.2015
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Auch bekannt als Gastherme :)
     
  4. #4 manno02, 24.12.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Er meint ne gasetagenheizung. Ich denke, dass 9000 schon passen werden. Ich bin bei 36000 in einem schlechtgedämmten Haus aus den 60ern.
    Vg
    Manno02
     
  5. #5 The Rolling Stone, 25.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Doch, das kommt schon hin. Deutschlandweit liegt der Gasverbrauch sogar etwas höher im Gesamtduchschnitt. bei etwa 140 kWh/m², a.

    Eine übesichtliche Tabelle von Werten in Abhängigkeit vom Stand der Wärmedämmung gibt es z.B. hier: http://www.egrr.de/aktuelles-reader/wieviel-waermeenergie-verbraucht-mein-haus.html
     
Thema:

Gasverbrauch Gaszisterne