GB 42612s Mahlwerk Laufzeit

Diskutiere GB 42612s Mahlwerk Laufzeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar geht es um die Laufzeit des Mahlwerks, wenn ich das Mahlwerk auf Mahlgrad 5 eingestellt habe...

  1. #1 Jörg67, 10.10.2021
    Jörg67

    Jörg67 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Und zwar geht es um die Laufzeit des Mahlwerks, wenn ich das Mahlwerk auf Mahlgrad 5 eingestellt habe und den Singelknopf gedrückt habe sowie den Drehknopf für die Mahlzeit auf 12Uhr stelle dann läuft mein Mahlwerk ca. 9sec.
    Jedoch kommt hierbei Zuviel Kaffee raus und mein Siebträger ist überfüllt, wenn ich den Drehknopf ganz nach links drehe geht es ganz knapp her das er nicht überfüllt.
    Mich würde mal interessieren wie das bei euch aussieht wenn ihr den Drehknopf auf 12Uhr habt, wie lange läuft da das Mahlwerk und wie ist die Befüllung des Siebträgers.
    Gruß Jörg
     
  2. #2 EspressoDoc, 11.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Hey, Mahlgradeinstellung 5 kann von Mühle zu Mühle (bezogen auf deine GB 42612s) gröber oder feiner mahlen, daran kann man sich also nicht orientieren. Du musst den individuellen Mahlgrad DEINER Mühle herausfinden und dementsprechend die Mahlzeit abstimmen. Am besten du verstellst die Mühle bei laufenden Motor so weit in Richtung feiner, bis die Mahlscheiben sich berühren. Das kann dann mitunter schonmal kleiner als 0 sein (absurd, ich weiß). Ab diesem Punkt drehst du dann wieder Richtung gröber und findest deine Einstellung. Dann kannst du wie zuvor beschrieben die Mahldauer dieser Einstellung (in Abhängigkeit der benötigten Menge Kaffees) justieren. Am besten nimmst du eine Waage, damit geht es recht schnell und (vor allem) zuverlässig. Viel Erfolg!
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 Jörg67, 12.10.2021
    Jörg67

    Jörg67 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin mit dem Mahlgrad sehr zufrieden aber mich würde mal die Mahlzeit bei euch Interessieren wenn ihr den Regler auf 12Uhr stellt bei Single-Betrieb.
    Vielleicht könnte dies ja mal jemand abstoppen, ideal wäre bei Single und bei Double Betrieb.
    Gruß Jörg
     
  4. #4 EspressoDoc, 12.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Auch das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Andere Mahlgradeinstellung —> andere Geschwindigkeit. Andere Bohne —> andere Geschwindigkeit. Die Infos nach denen du suchst kann dir niemand geben. Einfach selbst ausprobieren und die Zeit stoppen.
     
    Eric00 gefällt das.
  5. #5 jani80k, 15.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Jörg67 Ich weiß, dass Du ein Bißchen 'was anderes gefragt hast. Aber da ich die Maschine auch habe und die Mühle bei mir mittlerweile derart verstellt ist, dass sie gar nicht mehr fein genug für Espresso mahlt... hast Du mal drüber nachgedacht, ne externe Mühle anzuschaffen? Es gibt da wirklich gute Mühlen, z.B. von Eureka, die nicht die Welt kosten, aber die den Geschmack von Espressoshots mit der Maschine in neue Sphären katapultieren. ;)
     
  6. #6 benötigt, 15.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Egal, was die Zeit angeht - abwiegen würde Dir deutlich höhere Konstanz bei den Bezügen bringen. Einfach nur füllen "bis zum Rand" wird erhebliche Abweichungen produzieren.
     
    EspressoDoc gefällt das.
Thema:

GB 42612s Mahlwerk Laufzeit

Die Seite wird geladen...

GB 42612s Mahlwerk Laufzeit - Ähnliche Themen

  1. Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S

    Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S: Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Problem melden, das bei mir aufgetreten ist Während ich meinen Espresso zubereitete, fiel mir plötzlich der...
  2. Gastroback 42612s mahlgrad

    Gastroback 42612s mahlgrad: Hallo zusammen, Habe eine Frage zum Mahlgrad der Maschine. Aus der Bedinungsanleitung werde ich nicht schlau☹️ Ist der Mahlgrad 1 der feinste...
  3. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  4. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  5. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.