Gebrauch und Gebrauchsanweisung Quickmill LaCerta Mod. 0975

Diskutiere Gebrauch und Gebrauchsanweisung Quickmill LaCerta Mod. 0975 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo & Guten Morgen, wer von Euch kann mir etwas Hilfestellung zur oben genannten Maschine geben? Ich bin zwar nicht völlig unbedarft (2...

  1. #1 juergen-vogel, 12.01.2012
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo & Guten Morgen,

    wer von Euch kann mir etwas Hilfestellung zur oben genannten Maschine geben?

    Ich bin zwar nicht völlig unbedarft (2 Jahre Saeco Aroma mit traditionellem Siebträger verwendet), aber meine "Neue" verfügt über knapp doppelt soviele Knöpfe wir die Saeco ;-)

    Die beigefügte Gebrauchsanweisung ist völliger Quatsch - Die Übersetzungen sowohl ins englische als auch deutsche sind fehlerhaft, die Reihenfolge der einzelnen Schritte wird ebenfalls durcheinander geworfen.

    Insbesondere zwei Punkte sind mir unklar:

    6 - Inbetriebnahme
    Jetzt können Sie die Maschine mittels Schalter (1) einschalten. Drehen Sie den Heisswasserhahn (9) um den Kessel zu entlueften. Sobald Wasser austritt, schalten Sie Schalter (2) aus und schliessen das Ventil (9) durch Drehen im Uhrzeigersinn.
    Wenn die Funktions-Kontroll-Lampe (3) erlicht, ist die Maschine betriebsbereit.

    Wann muss dieser Schritt durchgeführt werden? Nach jedem Einschalten? Auch nach dem jeweiligen Kaffeebezug? Zu welchem Zeitpunkt muss Schalter (2) eingeschaltet werden? Hier ist nur die Rede von ausschalten.

    Muss dieser Schritt "Inbetriebnahme" direkt nach dem Anschalten oder erst nach eine gewissen Aufheizphase durchgeführt werden?



    7. Milch Aufschäumen
    .......
    .......
    .......
    ..nach Beenden der Dampfentnahme muessen Sie den Schalter (2) fuer die manuelle Auffuellung der Pumpe einschalten bis die Pumpe aufgefueltt ist. Dann Schalter (2) ausschalten. Bei Nichtbeachtung erlischt jeglicher Garantieanspruch.

    Wie lange muss ich Schalter (2) angeschaltet lassen bzw. woher weiß ich das die manuelle Auffüllung abgeschlossen ist?

    Ich möchte vermeiden durch einen banaler Bedienfehler 1.000,- Euro gegen die Wand zu fahren und mich nachträglich zu ärgern.

    Sorry an dieser Stelle für die ggf. etwas banales Fragen & Danke im Voraus!
    Jürgen
     
  2. #2 Matthi_M, 22.06.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gebrauch und Gebrauchsanweisung Quickmill LaCerta Mod. 0975

    Ja, die Anleitung kannste in die Tonne treten. Ich hab mir erst kürzlich die La Certa zugelegt.

    6. Inbetriebnahme:
    Das bezieht sich nur auf die allereste Inbetriebnahme. Da der Kessel (ab Werk) noch leer ist, muß er erst(mals) gefüllt werden. Sonst würde die Heizung durchbrennen. Der Kessel ist gefüllt, wenn aus der Dampflanze ein Wasserstrahl (ohne Unterbrechungen) austritt. Diesen Schritt muß man sofort nach dem ersten Einschalten durchführen.

    7. Milch aufschäumen:
    Nach jedem Milch aufschäumen sollte man den Kessel sicherheitshalber wieder befüllen (sonst könnte die Heizung durchbrennen, siehe oben). Daher die Pumpe einschalten, den Dampfhahn aufdrehen und so lange warten, bis Wasser austritt, dann ist der Kessel wieder befüllt. Ich mach das aber immer nachdem ich die Milch in die Cappuccini gefüllt hab (die Dampfheizung schalte ich aber sofort nach dem Aufschäumen aus). Ich denke das genügt.

    Ich hab jedoch ein anderes Problem:
    Manchmal macht die Maschine so viel Dampfdruck, dass mir am Ende die Milch überschwappt. Hat jemand die gleiche Erfahrung?
    Auf was sollte ich achten bzw. verändern?
     
  3. #3 Sportbilly, 24.05.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    71
    Hallo, ne Frage: Wielange dauert es bei euch bis die rote Leuchte ausgeht, so das man weiß, jetzt kann man Dampf beziehen? Gruß Marc
     
  4. #4 Matthi_M, 25.05.2014
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das dauert bei meiner Maschine ein paar Minuten (geschätzt ca. 3min). Aber man muß garnicht so lange warten, bis die Leuchte ausgeht. Ich schalte immer sofort nach dem Kaffeebezug auf Dampf um, lass etwas Wasser aus der Dampflanze, stelle die Tassen zur Seite, räume meine Mühle etc. weg und hol dann die Milch aus dem Kühlschrank und befülle die Kanne. Dann lass ich noch ein bischen Dampf/Wasser aus der Lanze (das ganze dauert geschätze 1,5min) und los gehts mit dem Aufschäumen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn das Manometer zwischen 2-4 Bar steht, kann man mit dem Aufschäumen loslegen.
     
  5. #5 Sportbilly, 25.05.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Matthi, danke für deine Hilfe! Ich werde das gleich mal austesten! Ich glaube aber bei mir geht die rote Dampfleuchte garnicht aus. Sonst funktioniert alles. Falls du sonst noch Tipps hast....

    Gruß Marc
     
  6. #6 Matthi_M, 25.05.2014
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du die Temperatur bei Deiner Maschine richtig eingestellt? Unten ist ein schwarzes Rad mit dem man die Kesseltemperatur einstellen kann (also für das Kaffeewasser). Wenn aber das Kaffeewasser schon zu kalt ist, kommt die Dampftemperatur evtl. nicht auf den Sollwert und die Orange Lampe geht nie aus. Ich hab mein Rädchen zwischen 100 und 105°C eingestellt. Du mußt evtl. probieren, was bei Dir am besten ist.
    Gruß
    Matthias
     
  7. #7 Matthi_M, 25.05.2014
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Hinweis: Um das Rad gut einstellen zu können, die Maschine leicht kippen (Tassen etc. vorher abräumen und Auffangschale evtl. abnehmen!) und einen Handspiegel drunterhalten so dass Du die Skala sehen kannst.
     
  8. #8 Sportbilly, 25.05.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Matthi, danke werde ich nachstellen. Ich hatte sie gestern erst bekommen und habe das Rad auf ca. 95 gestellt. ich dachte das wäre besser. Gruß Marc
     
  9. #9 Sportbilly, 30.05.2014
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    71
    Hallo, die Maschine läut absolut zufriedenstellend und die Ergebnisse sind sehr gut.
     
  10. #10 Engelbert, 07.01.2016
    Engelbert

    Engelbert Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich habe am Dienstag 05.01.2016 meine neue Quickmill La Certa Mod. 0975 bekommen. Die Bedienungsanleitung ist für einen mittelmäßig begabten Techniker schon etwas schwer verständlich. Aus diesem Grund habe ich mich daran gemacht eine für mich verständliche Anleitung zu schreiben.
    [​IMG]
    Ich habe die Ur-Ausführung gestern schon eingestellt und Abends nach meiner Anleitung versucht Schaum zu erzeugen. Dabei habe ich den ersten Fatal Error festgestellt.(Die ital. BA hat den Zusammenhang richtig beschrieben). Da die BA auch eigentlich nicht in die Rubrik "Wo kann man guten Espresso probieren" gehört stelle ich die korrigierte Version jetzt hier ein. Solltet Ihr noch Fehler finden bitte ich um Meldungen damit ich sie korrigieren kann.
    @Matthias. Das schwarze Rad habe ich zwar in der ital. Variante der BA gesehen aber noch nicht gefunden. Es ist auch nirgends beschrieben, meine ich. Das werde ich noch nachtragen müssen.
     
  11. #11 Engelbert, 13.01.2016
    Engelbert

    Engelbert Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich hätte da mal was vorbereitet. Eine Ergänzung zu der Gebrauchsanleitung:
    [​IMG]
    Dies war nötig geworden, da meine Maschine gestern früh beim ersten Bezug um meinen Koffeeinpegel wieder in Ordnung zu bringen plötzlich versagte. Mitten im Bezug stoppte die Pumpe und ich hab den Chromboliden auströpfeln lassen. Dazu kam noch erschwerend, daß die Maschine von Anfang an bei jedem Bezug erst langsam anfing, dann das Durchlauftempo steigerte und zum Schluß der 25s den Kaffee nur noch so ausrotzte. Beim Umlegen des Bezugshebels nach unten zischte, spritzte und dampfte es nur so in die Gegend. Ich hatte mir schon Gedanken darüber gemacht, wie man die Sauerei eindämmen könnte. Daß der Kaffe total verbrannt war, habe ich in meiner Unwissenheit und mit meinen verdorbenen Geschmacksknospen gar nicht realisiert.
    Bevor ich also den Werkzeugkasten dabei geholt habe, fiel mir der Schwimmer im Tank wieder ein, den ich beim ersten Befüllen gesehen hatte. Also bestand die Möglichkeit, daß nur zu wenig Wasser im Tank war. Also die La Certa von der Küchenarbeitsplatte genommen und auf den Küchentisch gestellt.
    Der Tank war so gut wie trocken. Da die Maschine nun mal auf dem Küchentisch stand, wollte ich auch den in der italienischen Bedienungsanleitung mit 14 bezeichneten "Manopola per la regolazione della Temperatura caffee" finden. Der roten gestrichelten Linie folgend habe ich ihn im Gehäuse unter dem Manometer gesucht. Fehlanzeige. Dabei habe ich aber den Reedkontakt für den Trockenlaufschutz gefunden. Da muß ich mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich dort eine Kontroll-Leuchte einbinden kann die mir sagt, daß das Wasser alle ist. -Aber: Um da ran zu kommen musste ich die Maschine auf den Rücken legen und da war er, der Knopf für die Brühtemperatur und stand wie man meinen Fotos entnehmen kann auf 117,5°C.
    Also wieder zusammenschrauben, Temperaturregler auf etwas über 90°C eingestellt, Wasser eingefüllt und die Maschine wieder auf ihren Platz gehievt und eingeschaltet. Das Aufheizen abgewartet und einen Bezug gestartet. Pumpe läuft wieder, kein Rotzen und kein Spritzen mehr nur die Temperatur dürfte wohl noch einen Tick höher sein. Das kann ich jetzt aber vorsichtig ausprobieren. So gefällt mir mein flammneuer Chrombolide schon viel besser.
    Endlich wieder richtigen Caffee. Jetzt werde ich noch ausprobieren ob ich besser mit der Gaggia MDF oder der Demoka M203 zurecht komme. Dazu braucht die Demoka aber erst mal einen Metallauslauf, die Kunststoffnase ist Murks.
    Gruß
    Engelbert
     
  12. #12 willich, 06.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Super, Deine Ergänzung zur Anleitung. Ich hab mich schon gefragt, wo wohl diese Temperatureinstellung ist.

    Der Kaffee aus der Maschine ist auf jeden Fall erste Sahne :)
     
Thema:

Gebrauch und Gebrauchsanweisung Quickmill LaCerta Mod. 0975

Die Seite wird geladen...

Gebrauch und Gebrauchsanweisung Quickmill LaCerta Mod. 0975 - Ähnliche Themen

  1. Elektra Barlume Gebrauchsanweisung zur Programmierung gesucht

    Elektra Barlume Gebrauchsanweisung zur Programmierung gesucht: Hallo zusammen, Ich habe eine alte und sehr schöne Elektra Barlume (2gruppig) gekauft. Dabei handelt es sich um das Modell mit 2 mal 7 Tasten. Ich...
  2. Gebrauchsanweisung Wega EDV 2

    Gebrauchsanweisung Wega EDV 2: [IMG] Hey Danke für die Aufnahme!!! Suche für meine wega EDV 2 eine deutsche Bedienungsanleitung und alles was es zu dieser Maschine gibt Muss...
  3. [Erledigt] Gebrauchsanweisung XSH/3AA

    Gebrauchsanweisung XSH/3AA: Hallo Moin Moin Ich suche für meine Coffee Mat XSH/3A von Jacobs eine gebrauchsanweisung , wo bekommt man ersatzteile wie Temperaturfühler u so...
  4. Jura profi A110 Bedinungsanleitung Gebrauchsanweisung

    Jura profi A110 Bedinungsanleitung Gebrauchsanweisung: Hallo Community, hat jemand von Euch eine Bedinungsanleitung für eine Jura Profi A110. Über Googel finde ich leider nichts was brauchbar wäre....
  5. Gebrauchsanweisung La Cimbali M31 Bistro

    Gebrauchsanweisung La Cimbali M31 Bistro: Hallo zusammen Nach 15 Jahren Nespresso hab ich mir letzte Woche einen langen Traum erfüllt und eine La Cimbali M31 Bistro (DT/1) gekauft. Die...