Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

Diskutiere Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02 Ein Ärgernis bei der Bezzi ist die immens hohe Abwärme des Kessels, der den Wassertank unnötig beheizt und...

  1. #41 Karl Raab, 24.07.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Das mit dem Isolierfilz klingt interessant. Könnte ich mit meiner Bezzi BZ07 auch mal so angehen. Hat sich das bewährt ? Ist das Ding wirklich kälter/braucht weniger Strom ?
     
    Tyker gefällt das.
  2. #42 Holger Schmitz, 24.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hi,
    ja, war die Diode an der Pumpe, bei Dir ist jedoch eine andere verbaut.
    Falls Du zum Boardtreff kommst oder Du vorher mal einen Abstecher nach MG machen möchtest kannst Du mein ST-Manometer geliehen bekommen.

    Der dünne Filz bringt glaube ich nicht viel, einige Maschinen kommen dann gar aus ihrem thermischen Gleichgewicht. Meine Bezzi habe ich innen am Gehäuse mit Bitumen-Matten selbstklebend ausgekleidet, so ist sie deutlich leiser, außen nicht mehr ganz so warm, dafür die Tassenablage wärmer (und leider auch der Tank - aber das stört mich nicht).

    Gruß
    Holger
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Danke für das Angebot, da komme ich bestimmt noch drauf zurück.

    Dass der dünne Filz nicht viel bringt, habe ich schon befürchtet. Vor allem fehlt mir noch eine Isolierung des Boilers nach oben hin, denn die meiste Wärme geht nun mal nach oben.

    Deine Lösung mit den Bitumenmatten... da hätte ich Bedenken. Heizt sich das Innere deiner Maschine dadurch nicht bedenklich stark auf? Schadet das nicht den Kabeln, den Kabelschuhen und der Gicar-Box? Auch die Pumpe und der Kaltwasserbereich werden dann ja sehr warm. Ich frage mich, ob das nicht irgendwann Probleme machen könnte.
     
  4. #44 S.Bresseau, 24.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    für die kessel-isolierung wird hier im forum recht häufig "armaflex" (ht) empfohlen, das wohl vor allem im solaranlagenbau verwendet wird. ist aber nicht ganz billig und ist normalerweise nur in größeren mengen zu bekommen.

    bisher habe ich nur eine einzige quelle für kleinere mengen gefunden:

    Armaflex HT Platten | Isolierung | Espressomaschinen |*Ersatzteile / Zubehör

    viele grüße

    Stefan
     
  5. #45 Holger Schmitz, 24.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Bis jetzt seit einigen Jahren in Benutzung und habe keine Probleme an den Kabeln bzw. der Elektronik.
    Es ging auch in erster Linie um Laustärkeminimierung, nicht um Temperatur.

    Gruß
    Holger
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Gut zu wissen, dass das Innenleben der BZ02 anscheinend recht hitzefest ist :-D. In Sachen Lautstärke stört mich übrigens weniger die Pumpe, als das ständig klackende Relais. Aber das hat auch sein Gutes, denn so vergesse ich die Maschine nicht und stelle sie bei längeren Bezugspausen auch mal ab. Meine nächste Stromrechnung wird es danken :roll:
     
Thema:

Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

Die Seite wird geladen...

Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...