Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

Diskutiere Gebrauchte BFC Pulsante kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, seit vielen Jahren habe ich eine Gaggia Paros und war auch lange recht zufrieden mit der Maschine. Aber nun ist sie in die...

  1. #1 adahmen, 07.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Zusammen,

    seit vielen Jahren habe ich eine Gaggia Paros und war auch lange recht zufrieden mit der Maschine. Aber nun ist sie in die Jahre gekommen und meine Lust auf Mehr wird auch immer größer :)

    Nun hat sicher ergeben, daß ich eine BFC Pulsante gebraucht kaufen kann.
    Ich habe schon nach der Pulsante hier im Forum gesucht, aber so recht viele Infos und Meinungen habe ich nicht gefunden.

    Mein Profil: Jeden Morgen einen Capuccino ... und am Wochenende dann auch mal 2-3 und nach dem Essen dann auch einen Espresso.

    Die Pulsante ist erst 2-3 Jahre alt und nicht wirklich viel gebraucht worden und in einem einwandfreien Zustand.

    Was ist hierbei ein angemessener Preis?
    Ist sonst etwas zu dieser Maschine zu sagen? Worauf ist beim Kauf zu achten?

    VG Albert
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Google
    zum preis etwas sagen, ist immer sehr schwierig. ich geh da immer nach meinem gefühl, wenn der angebotene preis ok für mich ist, versuch ich etwas zu handeln, aber falls das nicht klappt, nehme ich sie dann trotzdem.
     
  3. #3 pastajunkie, 07.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Hi,
    bei der Pulsante gab es genau wie bei der ELA mal einen Zeitraum in dem eine schlechte Heizung verbaut wurde die ruckzuck den Geist aufgab. Danach kannst du mal fragen, ob diese schon getauscht wurde, sonst mußt du evtl mit dem Tausch nach dem Kauf rechnen.
    Der Pressostat ist auch noch eine Schwachstelle. Das ist aber kein großer Aufwand den zu tauschen.
    Deiner Beschreibung nach kannst du mit der Maschine keinen Fehler machen, meine habe ich damals nach 4 Jahren für 700 Euro verkauft.
    Problem ist vielleicht nur der "einwandfreie Zustand" der Maschine. Das ist Auslegungssache!

    Wenn du noch Infos hier im Forum suchst, kannst du auch nach der ELA suchen, die beiden sind bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich. Dazu solltest du genau Lesestoff finden der für die nächsten Tage reicht...

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #4 adahmen, 07.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    @pastajunkie: Wie ich sehe hast Du jetzt eine Cimbali M21 :)
    Die war mir in den letzten Tagen auch in den Sinn gekommen. Was sind denn die großen Unterschiede zur BFC Pulsante?
     
  5. #5 pastajunkie, 07.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Unterschiede fallen mir nicht viele ein auf Anhieb. Die andere Brühgruppe, der größere Kessel, etwas mehr Temperarturstabilität (die im Hausgebrauch meiner Meinung nach kaum ins Gewicht fällt)...
    Der Espresso schmeckt nicht viel anders als mit der BFC.
    Du machst als mit der BFC nix verkehrt, es ist genauso ein Zweikreiser viele andere Maschinen auch.
    Mit etwas Pflege kannst du viele Jahre daran Spaß haben.

    Gruß Peter
     
  6. #6 adahmen, 11.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Hallo,

    hab mir die Maschine heute morgen mal angesehen.
    Sie ist ca. 3 Jahre alt ... und wurde sehr wenig benutzt. Dementsprechend ist auch alles (soweit ich das optisch beurteilen kann) an der Maschine okay.

    Die Maschine ist aber jetzt seit ca. 1 Jahr nicht mehr in Benutzung.
    Es wurde regelmäßig entkalkt ... aber bisher keine "Wartung" durchgeführt.

    Meine Frage nun:
    Wenn eine Maschine 1 Jahr steht ... was ist dann zu beachten? Einfach Wasser rein und anschalten?

    Und: Ist eine Grundreinigung angebracht? Macht man das im Fachhandel oder selber und wie teuer ist so etwas?

    Und noch zuletzt: An meiner Gaggia Paros habe ich regelmäßig den Dichtungsring am Siebträger getauscht (wird irgendwann hart) ... das sollte ich doch auch an der Pulsante machen, oder? Dabei habe ich dann gesehen, daß das Sieb nicht mit einer Schraube in der Mitte (wie bei meiner Paros) angeschraubt ist. Wie kann man den Brühkopf auseinander nehmen? Braucht man Spezialwerkzeug?

    Sorry für die vielen Fragen .... aber vor dem Kauf möchte ich sicher sein.

    Als Preis stehen 850 Euro im Raum. Ist das okay bei diesen Daten?

    VG Albert
     
  7. #7 Ländlesachse, 11.03.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Hallo Albert,
    meine persönliche Meinung: € 750,- zahlen oder hier für € 1.099,- (incl. Verpackung & Versand) NEU kaufen und nicht auf Garantie verzichten (lasse dich nicht von der UVP von € 1.499,- blenden) [​IMG]
     
  8. #8 adahmen, 11.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Danke für den Tip ....
    1099 Euro hört sich ja gut an. Ist das ein Preis wo man "zuschlagen" sollte?
    Und das mit der Garantie ist wirklich ein gutes Argument.

    Bis auf den Beitrag von pastajunkie und dem Hinweis auf die Heizung habe ich keine weiteren Meinungen bekommen.

    BFC Pulsante für 1099 Euro kaufen oder nicht?

    Gebraucht würde ich bei diesem Neupreis für 750 Euro nicht.
     
  9. #9 meister eder, 11.03.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    das musst du schon selbst wissen. 1100€ neu sind jedenfalls ein sehr gutes angebot.
    bei diesen ganzen e61-haushalts-zweikreisern gibt es sowieso nur kleine unterschiede in den details, in der optik, in der verarbeitung. kaffee machen tun sie alle etwa gleich. wenn sie dir gefällt, kauf sie. viel viel dir der luxus und die garantie einer neuen wert sind, musst du ebenfalls selbst wissen. so richtig helfen kann dir da keiner aus der ferne, da es erstens eine ziemlich subjektive entscheidung ist und zweitens keiner von uns die maschine in augenschein genommen hat.

    falsch machen kannst du in dem sinne eigentlich nichts. überleg dir, für welchen preis du das risiko einer gebrauchten in kauf nehmen würdest und frag deinen verkäufer, ob er das mitmacht. wenn er nicht will, kauf die neue...

    gruß, max
     
  10. #10 pastajunkie, 11.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Hi,
    die Pulsante geht bei diesem Alter und Zustand den du beschreibst meistens für 600-800, vielleicht auch 850 Euro weg. Kommt drauf an was du an Sachen dazu bekommst usw.
    850 Euro?! Das ist viel Geld wenn du überlegst das du für 250 mehr eine neue mit Garantie bekommst.
    1100 Euro für die Maschine ist ein super Preis...
    Mein Tipp-> Neukauf

    Was mich an der gebrauchten noch etwas verwundert, das regelmäßige entkalken. Das war bestimmt nur eine Durchlaufentkalkung und die birgt ihre Risiken. (Sufu) Hast du einen Espresso aus der Maschine trinken dürfen? Hat er geschmeckt? Läßt er bei dem Preis mit sich reden?
    Hättet ihr einen Händler der die Maschine noch mal durchcheckt?
    Dann könntest du auch guten Gewissens die Gebrauchte kaufen? Aber nur dann…
    Wie Max schon schreibt, Ferndiagnose ist schwer.

    Gruß Peter
     
  11. #11 adahmen, 11.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Danke für die schnellen Antworten.
    Nein, einen Espresso habe ich aus der Maschine nicht getrunken .... wie gesagt ist die Maschine seit gut einem Jahr nicht mehr an gewesen.
    Und ja, ich nehme an es war eine "Durchlaufentkalkung" ...

    Einen Händler in der Nähe kenne ich nicht ..... bisher habe ich meine Ersatzteile immer bei EspressoXXL bestellt.

    Kennt jemand einen Händler seines Vertrauens in der Nähe von oder in Köln?

    Auf folgende Frage habe ich bisher noch keine Antwort bekommen:
    Macht das eine Jahr ohne Benutzung etwas aus? Was ist bei der Inbetriebnahme zu beachten? Einfach Wasser rein und einschalten?

    Die Maschine ist aus dem engeren Freundeskreis ... insofern habe ich zu den Angaben volles Vertrauen.

    Ich bin wirklich kurz davor mir die "neue" zu bestellen :)
    Dann brauche ich nur noch einen Tip für eine gute (und bezahlbare) Mühle ...
     
  12. #12 pastajunkie, 11.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Hi,
    ne Maschine zu kaufen ohne eine Kaffee daraus getunken zu haben, wäre mir zu unsicher. Auch wenn die Maschine aus dem Freudeskreis kommt.

    Auch wenn die Maschine ein Jahr gestanden hat, Wasser rein und an machen. Was sollst du sonst machen, vorher nett zureden kann man ihr noch. Aber ob das was bringt ;-)

    Gruß Peter
     
  13. #13 espressionistin, 11.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Espressoperfetto (der mit dem Angebot;-))ist (u.a.) in Köln. Hab da bislang zwar nur online gekauft aber da gibt's nix zu meckern.
    Bezahlbare Mühle ist relativ. Bisschen nähere Infos wären nicht schlecht.
     
  14. #14 pastajunkie, 11.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Hi,
    eins ist mir noch eingefallen was man mit der Maschine vor Inbetriebnahme vielleicht machen sollte.
    Den Wassertank mal richtig reinigen und erst mal einiges an Wasser durchlaufen lassen vor dem ersten Bezug. Bei Dampf- und Heißwasserentnahme auch…

    Gruß Peter
     
  15. #15 adahmen, 11.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Okay, dann werde ich wohl hier in Köln mal bei Espresso Perfetto vorbeischauen und vielleicht eine Pulsante direkt mitnehmen .....

    Und nun nochmal zur Mühle: Wie gesagt habe ich bisher mit Mühlen keine große Erfahrung.
    Auf was ist zu achten und was ist bei 200-300 Euro zu empfehlen?

    Espresso Perfetto hat die Pulsante im Paket mit der Isomac Cono im Angebot für 1349 (und noch ne Schublade, die ich aber nicht brauche) ... also die Mühle für 250 Euro ....
    Ist diese zu empfehlen? Welche spielen noch in dieser Preisregion?
     
  16. #16 pastajunkie, 11.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Hi,
    über die Mühle gibt es bestimmt einiges zu lesen hier im Forum, sie hat nicht die besten Kritiken, soweit ich mich erinnere.
    Schau mal unter der Suchfunktion, da gibt es einiges zu Mühlen in der Preisklasse

    Gruß Peter
     
  17. #17 espressionistin, 11.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Für das Budget fällt mir spontan die Rancilio Rocky s oder die Eureka MCI/T ein.
    Wichtig ist erstmal, dass die Mühle espressofein mahlt, sollten sie aber eigentlich alle können.
    Ansonsten wäre mir die Lautstärke, die Verarbeitung, die Geschwindigkeit (nicht so lahm, dass man Armkrämpfe kriegt), die Rasterung des Mahlwerks (möglichst fein) und möglichst wenig Sauerei wichtig.
    Außerdem finde ich einen Timer zur Erhöhung der Reproduzierbarkeit sehr angenehm.
     
  18. #18 adahmen, 12.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    So, da bin ich mal wieder.
    Nun habe ich ein "neues" Angebot bekommen.

    Für den gleichen Angebotspreis einer Pulsante kann ich eine Ela matt oder glänzend bekommen. Nicht schlecht, oder?
    Zudem wurde mir gesagt, daß es die Pulsante nicht mehr gibt und nur noch ein Abverkauf stattfindet.

    Bei der Ela wäre dann im Paket eine Graef CM80 dabei ... wie ist denn diese Mühle so?
     
  19. #19 espressionistin, 12.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Über die Mühle gibt es hier reichliche Berichte, schau mal in die Suche.

    Ich für meinen Teil hätte glaube ich keine Freude dran, mir dieses graue Mäuschen neben meine chromblitzende Maschine zu stellen.
    Die ELA hingegen gefällt mir...
     
  20. #20 adahmen, 13.03.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

    Okay, danke für die Hinweise.

    Ich denke mein Paket steht nun :)

    BFC Ela matt mit einer Eureka MCI Timer Silber oder Schwarz ...

    Und das noch bei einem sehr guten Paketpreis von 1278 Euro .... oder?
     
Thema:

Gebrauchte BFC Pulsante kaufen?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte BFC Pulsante kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  4. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...